Daune trotz Hängematte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kampfpudding
    Neu im Forum
    • 07.03.2011
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daune trotz Hängematte

    Moin,

    seit einigen Monaten bin ich schon am Überlegen ob ich mir einen Daunenschlafsack kaufen soll. Jezt sprechen natürlich einige Punkte dafür. Vor allem der, dass ich in einer Hängematte schlafe. Genaugenommen in einer DD Travelhammock. Bisher waren nach jeder Übernachtung im Wald morgens relativ viele Tropfen Wasser in der Hängematte. Weil Daune ja besonders feuchtigkeitsempfindlich ist, hab ich ein bisschen Bedenken. Bluezook meinte außerdem, dass die Daune in der Hängematte stark komprimiert wird, weswegen die Isolationsleistung nachlassen könnte. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich nun bei KuFa bleiben oder auf Daune umsteigen soll.

    Grüße
    pudding

  • strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daune trotz Hängematte

    Hallo Kampfpudding,

    also gegen die Feuchtigkeit gibt es Schlafsäcke die Wasserabweisend/Wasserdicht sind. Pertex Endurance, Goretex oder Exped Waterbloc (gerade im Angebot: http://www.outdoorfair.de/epages/611...B-Large-Rechts ), da gibt es einiges. Wobei ein paar Tropfen Tau oder ähnlichs auch kein Problem sind.
    Als ich neulich meinen Exped Woodpecker bei -8C testete waren auch oben überall Tropfen von meinem Atem, der Stoff ist schon auch wasserabweisend. Wegen dem drauf liegen. es ist grundsätzlich ja kein Problem die Daune platz zu legen. An der Stelle isoliert dann kein Schlafsack mehr gut. Kufa legt sich ja auch Platt. Ich vermute mal die Hängematte isoliert dann auch irgendwie oder? Das wäre ja schon wichtig.
    http://www.right2water.eu/de

    Kommentar


    • DeLiebe

      Erfahren
      • 26.03.2007
      • 455
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daune trotz Hängematte

      Um das Plattliegen zu verhindern ist es sinnvoll, die Isolation (in Form von Daune o. Kufa) unter die Hängematte zu bringen. J.C. hat sich einen Quilt gebaut, der dafür bestens geeignet ist, er kann bestimmt dazu was sagen/schreiben.
      Stop destroying our planet -
      It's where I keep all my stuff!

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daune trotz Hängematte

        Stimmt! Dazu habe ich neulich das folgende Video gesehen:


        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • Kampfpudding
          Neu im Forum
          • 07.03.2011
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daune trotz Hängematte

          Ja die Hängematte ist eine DD Travel Hammock mit doppeltem Boden. Da kommt ne Isomatte rein. Dadurch dass sich aber auch die Seitenwände "zusammenziehen" fehlt auch hier einiges an Isolation.

          Underquilt hab ich mir auch schon überlegt, aber dann hätte ich ja Underquilt und Schlafsack was mir sowohl zu schwer als auch zu sperrig wäre.

          Grüße
          pudding

          Kommentar

          Lädt...
          X