verliere komplett den Überblick über Rucksäcke! brauche schnelle Beratung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bambamfox
    Anfänger im Forum
    • 07.12.2010
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    verliere komplett den Überblick über Rucksäcke! brauche schnelle Beratung

    Hallo,

    nun ich will nächstes Jahr in die USA backpacken. Ich soll mir von meinen Eltern einen Rucksack aussuchen, den sie mir schenken können. Jetzt recherchiere ich schon ein paar Tage und ich kann mich einfach nicht entscheiden, darum hoffe ich, dass ihr mir hier helfen könnt die Auswahl zu reduzieren.
    Meine Anforderungen sind ziemlich simpel:
    - ich hab so an 60 - 70 l gedacht
    - Sollte kein Nischenrucksack sein (nich sowas wie Berghaus oder so) oder so, sondern
    sollte in Deutschland geläufig und gut zu bekommen sein
    - Preis: 80-140 € (muss absolut kein high-tech sein, mags eher simpel/back-to-the-roots-like, wird ja auch keine Sibirienreise )
    - für den Preis angemessene Qualität und Ausstattung bieten (bin allerdings bescheiden )

    Ich hoffe, dass durch euer Know-How die Auswahl auf 1-2 spezielle Rucksäcke eingeschränkt werden kann das wäre mein Ziel, damit ich endlich eine Entscheidung treffen kann.

    ps: das hier wäre mein traumrucksack Fjallraven Kajka

    Zuletzt geändert von bambamfox; 07.12.2010, 18:20.

  • Heimdall
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 822
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: verliere komplett den Überblick über Rucksäcke! brauche schnelle Beratung

    Hast Du schon mal die Themen der letzten Wochen gelesen ? Sind ja eigentlich immer ähnliche Antworten . Die Leute werden keine Lust mehr haben Rucksäcke bis ins kleinste Detail zu beschreiben und dann kommt nicht mal ein Dankeschön. Letzten Endes mußt Du sowieso in den Laden gehen und die Dinger ausprobieren.

    Kommentar


    • bambamfox
      Anfänger im Forum
      • 07.12.2010
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: verliere komplett den Überblick über Rucksäcke! brauche schnelle Beratung

      :/ hm schade,

      also mir ist bewusst, dass schon einige male ähnliche fragen gestellt wurden, aber ich habe gehofft (wahrscheinlich habe ich das nicht klar genug ausgedrückt), dass ich nur 1-2 namen genannt bekomme. es sollte sich niemand die mühe machen müssen die rucksäcke zu beschreiben.

      ps: wenn man vermeiden möchte, dass immer die gleichen fragen gestellt werden, dann führt kein weg an einem 'sticky'-thema am anfang vom forum vorbei, oder eine testzusammenfassung. mir ist es als anfänger ja gerade nicht möglich mich in den testberichten zurechtzufinden, da ich ja keinen überblick habe über die produkte in den verschiedenen preiskategorien habe.

      ich würde mich jedenfalls freuen, wenn sich jemand erbarmen könnte und mir eine kaufempfehlung geben könnte

      pps: naja ich tendiere zum Deuter Eclipse...
      Zuletzt geändert von bambamfox; 07.12.2010, 21:40.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30722
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: verliere komplett den Überblick über Rucksäcke! brauche schnelle Beratung

        Rucksäcke kauft man im Geschäft - jeder hat einen anderen Körperbau und das kann nur ein Verkäufer ausmessen!
        Ansonsten lies die anderen Threads, schau in den Online Katalogen der Outdoorhändler nach und dann schau, was Dir gefällt oder in Frage käme und dann lies die Testberichte hier im Forum durch oder such nach den Rucksäcken in den Beiträgen. Und wenn Du dann noch Fragen hast, können wir Dir helfen.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4977
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: verliere komplett den Überblick über Rucksäcke! brauche schnelle Beratung

          Meine Empfehlung wie von jedem anderen hier im Forum:

          Geh in einen Laden, setz die Dinger auf und entscheide nach dem Tragekomfort.

          Ich selbst besitze einen Kaikkialla Esko, war sehr zufrieden, bis ich nach einer Reklamation die falsche Größe wiedererhalten habe. Mir isses nicht aufgefallen, bin damit dieses Jahr auf Tour und das ging leider nicht mehr gut... Egal welche Einstellung ich auch durchgeführt habe, er wollt einfach nicht so richtig sitzen.
          Davon mal abgesehen ist die Schrankwand recht schwer. Was neues muss her ;)

          Sven

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: verliere komplett den Überblick über Rucksäcke! brauche schnelle Beratung

            Deuter Act lite, 60 l, ist nicht so schwer, sieht halt nicht so verwegen aus. Würde mich an um die 2 kg Eigengewicht orientieren, bis ca. 2,5 kg.
            Salewa hat sicher auch welche in der Preisklasse und einen Vogel vorne drauf, geh mal ins Sportgeschäft. Die sog. Hausmarken sind schlechte Kopien für zu viel Geld. Und JW ist nicht erlaubt und auch zu teuer
            Lowe Alpine ist nicht nur in England günstiger, da gibt es auch eher die "nicht-Expeditionsmodelle" für unter 150 Euro, die sicher ausreichen, falls der Weihnachtsmann doch mit Kreditkarte was online bestellen möchte. Lassen sich auch gut einstellen, sehe da für so einen Trip, wie ich ihn mir gerade vorstelle, keine großen Probleme, einen nach Optik zu kaufen. Natürlich könnte man auch hier mal gezielt im Laden fragen - zumindest einen Appalachian findet sich sicher irgendwo, der ist wohl etwas geräumiger, wenn du doch zu viel einpackst.
            Der Laden hier hat da bisschen Auswahl teilweise günstiger.

            EDIT: ich korrigier mich mal, Salewa scheint keine großen Trekkingrucksäcke mehr zu haben, ich werde alt ...
            Zuletzt geändert von ; 07.12.2010, 22:05.

            Kommentar


            • bambamfox
              Anfänger im Forum
              • 07.12.2010
              • 11
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: verliere komplett den Überblick über Rucksäcke! brauche schnelle Beratung

              also ich hätte mir jetzt spontan den Deuter Eclipse 60 + 10 gekauft bei ebay für 89 €.
              Larca hat dem Hausmarken-Deuter-Klon Tagoss leider nur für 150€ drin und ist damit kein Schnäppchen mehr.
              Dann sagt ihr mir gerade, dass ich nach dem Lowe Alpine TFX Appalachian 65 + 15 für 119€ ausschau halten soll bzw. gibt es den Lowe Alpine TFX Cerro Torre 65+15 auch für den Preis.

              Edit: achso ja den Gregory Z65 gefällt mir von den Fotos her, ist bissl was besonderes und kostet bei Globi nur 109 €
              Da der Deuter Eclipse anscheinend nicht mehr gibt, kommt es mir so vor, als hätte der Deuter Competition 65 + 10 den Platz eingenommen für 119 €. Irgendwie sehen sich beide auch aussergewöhnlich ähnlich, aber mit dem Competition scheint hier noch niemand Erfahrungen gemacht zu haben ...

              ich denke ich werde mich zwischen denen entscheiden müssen, leider kenn ich die unterschiede nicht. Ich habe leider auch keine Testberichte zu den Lowe Alpine Rucksäcken gefunden :/ dabei sind die doch so populär
              Zuletzt geändert von bambamfox; 07.12.2010, 22:28.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: verliere komplett den Überblick über Rucksäcke! brauche schnelle Beratung

                Die Unterschiede kenne ich nun auch nicht, der Cerro Torre ist doch preislich gewöhnlich eher teuer? Dies wäre nun der Zeitpunkt, die Rucksäcke zu begutachten. Mit ebay würd ich das nicht machen, den Eclipse gibt es z.B. auch bei amazon (hm, nur leider von nem anderen Händler, vermutlich dem bei ebay, vergiss den Tipp .

                Zum Gregory gibt es hier ne Beschwerde, finde den auch nicht sonderlich robust und anprobieren sollte man den, mir behagt der Netzrücken da nicht und durch die Bogenform passt auch nicht alles so gut rein, wie man es evtl. gerne hätte.

                Kommentar


                • Heimdall
                  Dauerbesucher
                  • 14.02.2009
                  • 822
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: verliere komplett den Überblick über Rucksäcke! brauche schnelle Beratung

                  Bei ebay gab /gibt es die neuen Cerro Torre für unter 170 Euro, die Modelle vom Vorjahr mit TFX 7 System für 150 Euro,hab ich hier schon verlinkt. Die kann man sich schon mal schicken lassen und mit 20 kg 30-50 km Probe tragen, ja nach Lust und Laune, vorher hier mal lesen wie man das Tragesystem einstellt, kommt man nicht klar wieder zurück. Vorher im Laden nochmal zur Sicherheit nen Deuter Aircontact, Tatonka Bison 75 und Yukon 70 probieren. Da ist unter Garantie einer dabei der ausgezeichnet passt. Gibt es auch alles aktuell gebraucht.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30722
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: verliere komplett den Überblick über Rucksäcke! brauche schnelle Beratung

                    Hallo hallo! Du willst backpacken.

                    Weißt Du, wie das ist, wenn Du tagelang mit einem Rucksack rumlatschst, der nicht sitzt? Übel ist das.

                    Rucksäcke - wie auch Motorradhelme - kauft man im Geschäft oder probiert sie zumindest in einem Geschäft an!!!!

                    Ein schlechter Rucksack, der bei Dir gut sitzt ist immer besser als ein top superintergalaktischer Test Nr. 1 Kandidat, der nicht sitzt!
                    Rucksäcke gibt es überall, in beinahe jeder Stadt - also ausprobieren!

                    P.S.
                    Man kann auch mal aus Fehlern anderer lernen. Ich habe vor kurzem meinen Ratschlag beherzigt und mir einen Rucksack verkaufen lassen, den ich
                    a) nicht kannte,
                    b) nicht wollte = Farbe gefiel mir nicht
                    und c) der mir von der Ausstattung her nicht zu sagte,

                    der mir aber
                    D: PASST!
                    Mit dem Rucksack stemme ich locker 16 kg und denke ständig, ich habe einen Teil der Ausrüstung zu Hause vergessen, weil er so leicht ist.

                    Also: Beraten lassen!

                    So. Das musste mal gesagt werden.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Bodenanker
                      Alter Hase
                      • 22.07.2008
                      • 2568
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: verliere komplett den Überblick über Rucksäcke! brauche schnelle Beratung

                      Manchmal hab ich so komische Gefühle, wenn ich in Foren wandle..

                      Du bekommst hier seit dem ersten Post klar und deutlich gesagt, du sollst bitteschön gefällugst in einen anständigen LAden gehen, und du fragst weiter nach Modellen, die hübsch aussehen!

                      Pass auf.. Der Rucksack ist das entschiedende Element, das dir die Tour versüßt oder Versaut!
                      Und ein nur minimal unpassender Rucksack macht dir die Tour zur Hölle! Wenn du dann noch nicht gezeigt bekommen hast, wie man den Rucksack anpasst, dann gute Nacht! Nach 2 Wochen sitzt du im Flieger nach Hause!

                      Nimm ordentlich Geld in die Hand (150-200€) und geh in einen kompetenten Laden, deiner Wahl... Und scheiss auf Farbe, Optik und Preis.. Das verflixte Teil muss passen, sonst nichts!! (glaubs mir, wenn du den Aufhast siehst du Farbe und Optik sowieso nicht.. ) Achte leiber noch auf ein paar nette Gimmicks.. Die Lowe zB haben grundsätzlich ein REgenüberzug dabei, der Cerro Torre zB ist nicht nur ein Toploader, sondern auch Frontloader! Ein Kuxus, der die 200g mehr allemale wert ist, und dir die Tour auch versüßen wird. (auch wenn du es nicht merkst)

                      Ich werd meinen Sempf hier nicht zweimal ablassen, bringt eh nix..
                      Klink mich also schon wieder aus!
                      Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                      Kommentar


                      • konamann
                        Fuchs
                        • 15.04.2008
                        • 1070
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: verliere komplett den Überblick über Rucksäcke! brauche schnelle Beratung

                        das einzige was ich noch nicht mitbekommen hab:

                        willst du den rucksack nur als reisetaschenersatz zum zeug reinstopfen und in den bus werfen bzw zum hostel zu tragen oder willst du wirklich wandern gehen über längere strecken?
                        Draußenkind!

                        Kommentar


                        • bambamfox
                          Anfänger im Forum
                          • 07.12.2010
                          • 11
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: verliere komplett den Überblick über Rucksäcke! brauche schnelle Beratung

                          für die kommende reise erstmal hauptsächlich nicht zum wandern.
                          irgendwann vielleicht schon^^

                          Kommentar


                          • codenascher

                            Alter Hase
                            • 30.06.2009
                            • 4977
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: verliere komplett den Überblick über Rucksäcke! brauche schnelle Beratung

                            Ich stelle mir bei den vomZug/BuszumHostelBackpackern immer wieder die Frage, warum ein Rucksack? Im Zug/Bus/aufm Flughafen ist es eng, nen großen Rucksack aufsetzen ist da m.M. schiete,vom Gewicht auf dem Rücken will ich gar nicht erst reden.... schon mal nen großen Rucksack in der Ubahn aufgesetzt, kannste fast vergessen ;)
                            Warum nicht ganz gepflegt ne Reisetasche oder nen Trolly hinter sich herziehen? Uncool?

                            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                            meine Weltkarte

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: verliere komplett den Überblick über Rucksäcke! brauche schnelle Beratung

                              Warum ein Rucksack?
                              weil weenn du dich mal mehr als 100m vom Zug zur S-Bahn zum Hostel bewegen mußt nen Trolley einfach nervig ist.
                              Weil die ganzen Trolleyfahrer in Berlin immer die Aufzüge für die Rollifahrer blockieren weil damit ne Treppe hoch macht ja nicht wirklich Spaß und Rolltreppen sind auch mal nicht da oder kaputt, sowie du nen bißchen aus dem urbanen Verkehrskonzept raus gehst hat nen Rucksack echt nur Vorteile.

                              Zum Thema, hol Dir nen günstigen meinetwegen auch schicken Rucksack den du auch mal verlieren, geklaut, beschädigt bekommen kannst, nicht größer als 50-60 Liter weil kommen ja eh nur Klamotten und Souveniers rein, die gibts dann auch noch mit Netzrücken für bessere Belüftung, da mußt du nicht nen extra Thread aufmachen um danach zu fragen.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: verliere komplett den Überblick über Rucksäcke! brauche schnelle Beratung

                                Ich mache Zugfahrten grundsätzlich nur noch mit Rucksack :

                                Nachteil : (Eingebildet oder nicht ?) in der Hierarchie der Zugreisenden ist man ganz unten angesiedelt.

                                Vorteil : Man ist deutlich beweglicher im üblichen Feiertags-Zugverkehrsgetümmel mit häufigem Umsteigen, Zugverspätungen etc., man hat beide Hände frei, man reist einfach deutlich unbeschwerter.

                                Der Einwand mit dem Aufsetzen ist natürlich schon richtig, aber o.K. wenn´s mal nicht möglich ist, packe ich den Rucksack mit der Hand, steige so aus und setze ihn dann auf. Und klar : Man muß etwas darauf achten, daß man seinen Hintermann nicht das Teil ins Gesicht rammt. Deswegen wohl auch u.a. die geringe Beliebtheit bei Mitreisenden. Andererseits : So ein überdimensionaler Trolly kann auch ganz schöne Verletzungen verursachen, wenn der mit Gewalt durch den Gang gerisssen wird.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: verliere komplett den Überblick über Rucksäcke! brauche schnelle Beratung

                                  Eben - man hat die Hände frei, erwischt noch seinen Anschlusszug rennenderweise und beim momentanen Wetter bekucke ich mir auch immer freudig die ganzen versifften Rollkoffer, die irgendwie die Treppen hochgehievt werden und Krach machen. Nicht zuletzt findet man eher ein Eckchen und nimmt eben nicht so viel Raum ein wie einer mit seinem 60-l-Hartschalenkoffer, der alle naslang umkippt und im Gang hängen bleibt. Rucksackträger lernen schnell, unfallfrei durch die Gänge zu kommen - ich glaube, es ist der Neid der Rollkofferträger, die feststellen, wie unpraktisch ihr Teil doch ist, und hinter ihnen steht entspannt der Rucksackträger

                                  Nimm doch ruhig erstmal den Deuter, damit kann man m.E. nicht viel falsch machen. Und wenn du dich in den Gregory verliebst, dann eben den - luftiger Rücken ist schön für Tagesrucksäcke, falls du so einen auch noch mitnimmst, für die großen Rucksäcke liegt mir da das Gewicht zu weit weg vom Rücken und es ist nicht immer angenehm, wenn es im Rücken zieht, das sehen andere aber anders und gilt eher für längere Wanderungen.
                                  Zuletzt geändert von ; 08.12.2010, 16:40.

                                  Kommentar


                                  • bambamfox
                                    Anfänger im Forum
                                    • 07.12.2010
                                    • 11
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: verliere komplett den Überblick über Rucksäcke! brauche schnelle Beratung

                                    hm also der deuter eclipse scheint ja nicht besonders belüftet zu sein.

                                    ich habe noch einen (anscheinend nicht ganz aktuellen) deuter air contact 55+10 für 119€
                                    aber ich bin mir unsicher, ob die belüftung wirklich einen unterschied macht - sieht mir nicht wirklich danach aus - dann könnte ich auch den cerro torre nehmen ... ¿

                                    edit: also ja es scheint jetzt wirklich zwischen den Auslaufmodellen Deuter AirContact 60-10 und dem Lowe Alpine XPS Cerro Torre und dem neuen Gregory Z65 eingegrenzt zu haben. Wobei ich wirklcih viel schwitze auf dem Rücken und ich das vielleicht mit dem Aircontact bzw. Gregory reduzieren könnte ... naja vielleicht
                                    Zuletzt geändert von bambamfox; 08.12.2010, 16:55.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: verliere komplett den Überblick über Rucksäcke! brauche schnelle Beratung

                                      Der Cerro Torre tendiert wieder zu 3 kg, Frontzugriff musst du dir überlegen, ob du den brauchst.
                                      Ansonsten, bestell doch eben mal den Gregory und probier ihn an (mit Gewicht), luftiger ist das schon, der hat eine feste Rückenlänge, wenn ich nicht irre, da muss man dann eben sowieso erstmal sehen, ob das passt. Ich wiederhol mich mal, finde den Stoff sehr dünn und diese gebogenen Reißverschlüsse auch nicht ideal. Ist auch ein Einkammerrucksack, für den ersten Rucksack würde ich einen mit Schlafsackfach nehmen, hilft zumindest bisschen bei der Ordnung. Wird aber evtl. durch den Frontzugriff ausgeglichen - auch der ist mir beim Gregory zu zentral, was ist, wenn der Reißverschluss nicht mehr zu geht?
                                      Lowe Alpine, Deuter, da lässt sich immer noch was einstellen. ...

                                      Kommentar


                                      • bambamfox
                                        Anfänger im Forum
                                        • 07.12.2010
                                        • 11
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: verliere komplett den Überblick über Rucksäcke! brauche schnelle Beratung

                                        ok also gregory fällt schonmal weg.
                                        hat der Deuter Aircontact eine Frontöffnung?????? Ich fänd das schon toll, vorallem weil man ja den Rucksack als Kofferersatz nimmt und ich eh fast immer aus ner tragetasche lebe
                                        Zuletzt geändert von bambamfox; 08.12.2010, 17:59.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X