Hardangervidda Ost oder West im August + Tourempfehlungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nanonano
    Gerne im Forum
    • 21.05.2010
    • 93
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardangervidda Ost oder West im August + Tourempfehlungen

    Wenn nichts dramatisches mehr dazwischen kommt nehm ich am 13. August den Bus nach Oslo von Hannover aus, am 22. ist Rückfahrt. Werde also voraussichtlich am 14. am späten Nachmittag dort ankommen und Sonntag den 22. morgens wieder nach Oslo fahren (wenn das mit den Buszeiten alles passt) Hat vielleicht einer ne Ahnung was der Bus von Oslo ins Hardangervidda Gebiet so ungefähr kostet?

    Ich weiß leider noch immer nicht so Recht ob ich im Osten oder im Westen unterwegs sein will, hat ja beides seine Reize, wird meine erste "richtige" Tour außerhalb von D. Könnt ihr mir da vielleicht was empfehlen? Möchte es erstmal ruhig angehen lassen und möglichst nicht viel mehr als 20 km am Tag einplanen, und am liebsten zwischendurch für 2 Tage an einer schönen Stelle verbringen. Meine Karten sind leider noch nicht angekommen, aber vielleicht könnt ihr mich trotzdem schon mal ein bisschen inspirieren...

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardangervidda Ost oder West im August + Tourempfehlungen

    Ich glaub, für die Hardangervidda gibt es hier im Forum genug Inspiration. Schmöker doch ein bisschen in den unzähligen Reiseberichten.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • Sandmanfive

      Lebt im Forum
      • 11.04.2008
      • 8512
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardangervidda Ost oder West im August + Tourempfehlungen

      20km? Es gibt Tage da habe ich noch nicht mal die Hälfte geschafft.
      In meiner Planung für dieses Jahr habe ich im Durchschnitt mit 13-15km gerechnet.
      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

      Kommentar


      • fcelch
        Dauerbesucher
        • 02.06.2009
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardangervidda Ost oder West im August + Tourempfehlungen

        Hallo,

        du solltest die Tour nicht nach km sondern nach angegeber Zeit planen. Ich empfinde reine Gehzeiten von 5 - 6 h als optimal. Bei gutem Wetter läßt sich das in 8 - 9 h abbummeln, bei Sauwetter kann man das in einem Rutsch durchziehen. 4 h sind mir zu wenig, kommt fast einem Ruhetag gleich.....7 h geht noch und 8 - 9 h ist schon heftig.
        Aber jeder empfindet das anders, es kommt auch drauf an ob man 12 oder 22 kg schleppt.

        Das Buch aus der Outdoorreihe "Hardangervidda" ist für die Planung hilfreich. Persönlich finde ich die Westvidda sehr schön und abwechslungsreich. Anreise ab Oslo übrigens mit der Bergenbahn möglich. Mit Bus erreichst du auch gut Haukeliseter im Süden. Dann würde sich die Nord-Süd Querung bzw. andersrum anbieten.

        Gruß,
        FCElch

        Kommentar

        Lädt...
        X