WM Apache smf oder WM Ultralite oder was ganz Anderes?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eulenflo
    Neu im Forum
    • 09.06.2010
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    WM Apache smf oder WM Ultralite oder was ganz Anderes?

    Ahoi liebe Forenmitglieder,

    ich bin neu hier und würde mich gerne näher zu meiner Schlafsackproblematik beraten lassen. Die SuFu hat mir schon einiges an Info gegeben, jedoch eben nicht für meine spezielle Situation.

    Mein großes Hobby ist das Sportklettern, hauptsächlich im wunderschönen fränkischen Lochkalk. So verschlägt es mich sehr viele, am besten alle Wochenenden mit Freunden in die fränkische Natur zum "draussen Leben" und natürlich auch schlafen. Ich bin eigentlich vom frühen Frühling an bis in den späten Herbst draußen, meist jedoch wenn es wenig regnet. Die Temperaturen dort fallen auch schon mal in den Minusbereich, bewegen sich jedoch häufiger über der 0°C Grenze.
    Hinzu kommt, dass ich zukünftig auch ein bisschen mehr trekken gehen will, nächstes Jahr im Sommer nach Nordschweden, im Frühjahr nach Südfrankreich(leichter Schlafsack?) Auch bei Flügen mit dem ganzen Klettermaterial hat man ja ne Gewichtsgrenze fürs Gepäck.
    Dieses Jahr habe ich in Südfrankreich bei Temperaturen knapp unter 0°C im Zelt in einem Yeti Powerizer 500 mit langer Funktionsunterwäsche gut geschlafen.

    Wie ihr seht brauche ich einen Schlafsack, der sehr robust ist, weil ich ihn sehr viel nutzen werde. Wenn es irgend möglich ist, möchte ich auch unter freiem Himmel schlafen und auf ein Zelt verzichten. Als Isomatte nutze ich eine TaR ProLite Plus.
    Meine Frage ist, ob ein WM Apache smf für meinen Einsatzbereich die richtige Wahl ist, ob er nicht zu warm und zu leicht (und damit zu teuer) ist, oder ob der WM Ultralite nicht besser wäre, bzw. ob dessen Aussenmaterial zum Biwakieren überhaupt geeignet ist.
    Evtl. könnte es aber auch sein, dass ihr der Meinung seit, WM wäre für jemanden der seine Penntüte MEISTENS nur "rumfährt" einfach zu teuer, dann bin ich für Alterativen durchaus bereit...(Evtl ME?, Marmot?,Yeti?... ich weiss es nicht...)

    Damit ihr mir besser helfen könnt, hab ich noch diese Liste ausgefüllt, welche hier im Forum so rumgeistert:



    * 1. Wie groß bist Du?
    - 1,75
    * 2. Was wiegst Du?
    -70 - 73 (um Wheinachten mehr...)
    * 3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen?
    -Normal
    * 4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer?
    -mehr Bauch und Seite, im Schlafsack aber auch Rücken
    * 5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    - eher unruhig
    * 6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    - egal
    * 7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    - rechts
    * 8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    - TAR Prolite plus large (sonst fall ich immer von der Matte...)
    * 9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    - Frühling bis Herbst. Hauptsächlich Frankenjura aber auch mal nördliche Breiten oder subtropen
    * 11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    - Ich vermute ca. -5°C im Frühling Frakenjura
    * 12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    -wenn möglich unter freiem Himmel, wenn nötig im Zelt
    * 14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    - zu zweit
    * 15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    - bis max 4 wochen, aber hauptsächlich viele Wochenenden und viele Einzelnächte
    * 16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    - nein
    * 17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    - Deuter Aircontact Pro 65 + 15
    * 18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    - max. 1000g
    * 19. Packvolumen?
    - eher klein
    * 20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    - ca. 400 €
    * 21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    - nö
    * 22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    - im www. und bei Freunden
    * 23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden? -Langzeitanschaffung im Dauergebrauch

    Lieben Dank schonmal im Vorraus, für alle die sich mit dem ewigen Thema beschäftigen...
    Grüße, Flo
    Wer loslassen kann, kommt irgendwann an!

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: WM Apache smf oder WM Ultralite oder was ganz Anderes?

    Also ein Schlafsack muss ja nicht zwingend sehr robust sein um ihn viel nutzen zu können. Der Außenstoff der WM Modelle ist beispielsweise sehr dünn. Robuster sind da sicherlich andere Schlafsäcke. Allerdings heißt das nicht, dass dieser schnell unbrauchbar wird. Im Gegenteil, bei richtiger Handhabung und Pflege kann man diese Schlafsäcke weit über 10 Jahre (auch bei großem Gebrauch) nutzen.

    Wenn du den Schlafsack auch oft zum Schlafen unter freiem Himmel nutzen möchtest, würden sich ja die GWS Säcke von WM anbieten. Diese haben dann einen Wasserdichten Außenstoff. Dieser ist meines Erachtens ein wenig robuster (zumindest vom Gefühl beim Anfassen). Dadurch hättest du auch keine Probleme, wenn es Nachts dann doch mal ein paar tropfen Regen gibt. Den Apache gibt es auch mit diesem Außenstoff, beim Ultralite bin ich mir nicht sicher, hab zumindest noch keinen gesehen. Du musst die Wasserdichtigkeit aber mit einem höheren Preis und einem höheren Gewicht in Kauf nehmen. Dafür sind diese Sacke aber auch ein wenig wärmer.
    Alternativ kannst du auch mal bei Exped schauen. Die haben auch Säcke mit wasserdichter Außenhülle. Sind zwar bei gleicher Temperatur etwas schwerer, aber auch um einiges günstiger und etwas weiter geschnitten.

    Welche Komforttemperatur dein Schlafsack haben sollte hängt in erster Linie von dir ab. Neben deinem persönlichen Temperaturempfinden ist es auch wichtig welchen Komfort du haben möchtest. Ein UL Trekker würde bei -5°C noch keinen Apache nehmen, da er sowieso mit allen Klamotten Nachts in den Schlafsack geht. Ich hingegen nutze seit einigen Jahren auch einen Apache SMF und bin sehr zufrieden mit ihm. Ich liege halt gerne in Shirt und Unterhose im Schlafsack und kann so gemütlich und warm bei -5°C bis -10°C schlafen. Hinzu kommt auch noch, dass ich gerne in Skandinavien unterwegs bin. Und wenn man dort mal ein paar Tage Regen hintereinander hat, kann der Loft schon zurückgehen und man ist froh, dass man noch ein paar Temperaturreserven hat.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • eulenflo
      Neu im Forum
      • 09.06.2010
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: WM Apache smf oder WM Ultralite oder was ganz Anderes?

      Hey Oesi, danke für die Antwort. Die GWS Modelle sind mir auch schon aufgefallen, jedoch sind mir die wohl zu teuer und auch zu warm. Was mich hauptsächlich interessiert ist, ob mir der Apache smf nicht grundsätzlich zu warm wird bei Temp. über bzw um 0*C, da dort ja mein Haupteinsatzbereich liegt. Wie steht ihr zu ME Glacier 500/750 oder Yeti Powerizer 750?
      Wenn's regnet, werd' ich eh das Zelt aufbauen...
      Wer loslassen kann, kommt irgendwann an!

      Kommentar


      • oesi

        Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: WM Apache smf oder WM Ultralite oder was ganz Anderes?

        Ich selber habe noch in keinem der Säcke gelegen.

        Also der Glacier 750 und der Yeti Powerizer 750 liegen ja von den Temperaturangaben in etwa mit dem Apache gleich auf. Dafür wiegen sie ca. 500g mehr. Sie sind natürlich auch ein wenig günstiger. Ob das Material ein wenig robuster ist musst du am besten selber mal im Laden ausprobieren.

        Also wenn du dich bei Temperaturen um null Grad bewegst und nicht zu der UL-Fraktion gehörst würde ich schon einen Schlafsack nehmen, der eine Komforttemperatur leicht unter Null hat. Also sind die von dir genannten Modelle alle in Ordnung. Du wirst es immer kuschhelig warm im Schlafsack haben. Dennoch wird es nicht schwitzig werden.

        Also wenn du aufs Gewicht gehst und dich auch der höhere Preis nicht abschreckt würde ich persönlich zu den Säcken von WM gehen, da 500g Unterschied bei gleicher Funktion doch eine Menge ist. Musst natürlich auch schauen, ob dir der etwas engere Schnitt des Apache zusagt.

        Ansonsten könntest du auch bei Exped den WB800 nehmen. Kostet 380 und wiegt so viel wie der ME Glacier 750. Hat jedoch eine Wasserdichte Außenhülle. Wenn du aber immer ein Zelt dabei hast brauchst du natürlich keine Wasserdichtigkeit. Ich dachte mit "schlafen unter freiem Himmel" heißt, dass du auch mal ohne Zelt unterwegs sein willst, was ja in Spanien durchaus Sinn machen könnte.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • dooley242

          Fuchs
          • 08.02.2008
          • 2096
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: WM Apache smf oder WM Ultralite oder was ganz Anderes?

          Eine Möglichkeit wäre auch folgender Schlafsack:RAB Q400 Endurance

          Ist ein Auslaufmodell, die neuen heissen RAB Alpine.
          Gruß

          Thomas

          Kommentar


          • eulenflo
            Neu im Forum
            • 09.06.2010
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: WM Apache smf oder WM Ultralite oder was ganz Anderes?

            OK, also ich denke ich werde mir jetzt doch eher den WM Apache smf zulegen, ein paar Reserven sin ja nicht so schlecht denk ich...
            Natürlich denke ich bei so einem teueren Schlafsack auch an ein Inlet. Würdet ihr eher Baumwolle oder eher Seide empfehlen oder gar ein Baumw./Seide Mischgewebe?
            Was sind die Vor und Nachteile der Inlets?
            Wer loslassen kann, kommt irgendwann an!

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42953
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: WM Apache smf oder WM Ultralite oder was ganz Anderes?

              Seide trocknet schneller als Baumwolle.
              Nachteil: wenn Du Rotationsschläfer bist, kann es sein, dass Du Dich im Inlett verhedderst

              Kommentar


              • Mo667
                Erfahren
                • 25.04.2009
                • 151
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: WM Apache smf oder WM Ultralite oder was ganz Anderes?

                So um 0 Grad ist der Apache ideal, allerdings ist er alles andere als robust. Eher im Gegenteil, ist eben ein sehr leichter Schlafsack, und das bedeutet auch, dass das Material sehr dünn ist und mechanischen Belastungen nicht gewachsen ist. Man muss eben ein wenig drauf aufpassen. Ich benutze bei meinem Apache kein Inlet.

                Kommentar


                • eulenflo
                  Neu im Forum
                  • 09.06.2010
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: WM Apache smf oder WM Ultralite oder was ganz Anderes?

                  Was kein Inlet? Ich wollte ihn halt schonen...
                  Würdest du sagen, für meinen Einsatzbereich taugt der Apache?
                  Wer loslassen kann, kommt irgendwann an!

                  Kommentar


                  • derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: WM Apache smf oder WM Ultralite oder was ganz Anderes?

                    Zitat von eulenflo Beitrag anzeigen
                    1. Was mich hauptsächlich interessiert ist, ob mir der Apache smf nicht grundsätzlich zu warm wird bei Temp. über bzw um 0*C, da dort ja mein Haupteinsatzbereich liegt.

                    2. Wie steht ihr zu ME Glacier 500/750 oder Yeti Powerizer 750?
                    Hi,

                    1. genau die Bedenken hätte ich auch! Für mich zu warm, gerade weil es eine nicht unerhebliche Menge erstklassiger Daune ist... .

                    2. nicht so prickelnd. Die Daune hat hier einen mäßigen bis schlechten Ruf, Qualität scheinbar auch so unbestänsig daß viele Nutzer nicht nur gut über die Säcke reden.

                    Schau hier mal in der suche nach Säcken von Exped, Yeti Polen ("Polenyeti"), Cumulus, Feathered Friends... - die haben auch alle Schlafsäcke optional mit wasserdichter Hülle.

                    Zitat von eulenflo Beitrag anzeigen
                    Was kein Inlet? Ich wollte ihn halt schonen...
                    Würdest du sagen, für meinen Einsatzbereich taugt der Apache?
                    ich find`s nur nervig und verstehe auch nicht, was man mit dem Inlett schonen will. Scheint fast so, als ob manche Angst haben, ihren Schlafsack von innen durchzuscheuern - was treibt ihr denn im Schlafsack ???
                    Gruß, Joe

                    beware of these three: gold, glory and gloria

                    Kommentar


                    • oesi

                      Fuchs
                      • 22.06.2005
                      • 1520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: WM Apache smf oder WM Ultralite oder was ganz Anderes?

                      Also das Inlett nutzt man nicht um mechanischen Abrieb zu unterbinden, sondern um den Schlafsack vor Verschmutzung (vor allem Schweiß und Geruch) zu schützen. Dann muss nur noch das Inlett gewaschen werden, welches ja auch problemlos in die Waschmaschine kann.
                      Bei so einem Schlafsack sollte man besser vermeiden ihn waschen zu müssen. Dadurch verklumpen nämlich die Daunen. In der Regel sollte man ihn einfach zum Auslüften raus hängen.
                      Wenn du eh in Shirt und langer Unterhose schläfst brauchst du natürlich kein Inlett.
                      Ich nutze auch keins. So ein Baumwollinlett wiegt ja auch direkt wieder 300g. Dann brauche ich mir auch keinen Leichtgewichtsschlafsack für 400€ mehr kaufen. Ein Seideninlett wiegt zwar nur 150g aber das ist mir auch zu unbequem.
                      Wenn man aber definitiv immer mit Inlett unterwegs sein möchte, sollte man auch den Schlafsack danach ausrichten. Sprich mit einem Baumwollinlett hast du es 2-3 °C wärmer. Dann kann man zumindest auf einen leichteren Schlafsack zurückgreifen. Da wäre mir dann der Apache zu viel.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                      (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: WM Apache smf oder WM Ultralite oder was ganz Anderes?

                        Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                        Also das Inlett nutzt man nicht um mechanischen Abrieb zu unterbinden, sondern um den Schlafsack vor Verschmutzung (vor allem Schweiß und Geruch) zu schützen.
                        das mache ich anders: ich schlafe oft mit Kleidung, zumindest wenn es kalt ist und ich nicht arg schwitzen werde. Nackte Haut auf dem Schlafsack mag ich auch nicht so gern aus hyg. Gründen. Da gebe ich den Inlettnutzern recht, dazu halte ich aber eine Lage Stoff direkt am Körper für besser... .

                        Ich lüfte auch immer wo es geht, aber wie oft ich ein Inlett im Schlafsack benutzt habe kann ich mir an genau einer Hand abzählen, das verwurschtelt sich tierisch.
                        Gruß, Joe

                        beware of these three: gold, glory and gloria

                        Kommentar


                        • paddel
                          Fuchs
                          • 25.04.2007
                          • 1865
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: WM Apache smf oder WM Ultralite oder was ganz Anderes?

                          Bei so einem Schlafsack sollte man besser vermeiden ihn waschen zu müssen. Dadurch verklumpen nämlich die Daunen.
                          Das stimmt definitiv nicht!
                          Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                          vorausgesetzt man hat die Mittel.

                          W.Busch

                          Kommentar


                          • oesi

                            Fuchs
                            • 22.06.2005
                            • 1520
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: WM Apache smf oder WM Ultralite oder was ganz Anderes?

                            Aber du wirst doch nicht verneinen können, das häufiges waschen dem Schlafsack gut tut?
                            Man muss aber zumindest ein spezielles Waschmittel benutzen, falls man den Schlafsack doch mal waschen muss.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                            (Johann Wolfgang von Goethe)

                            Kommentar


                            • hyrek
                              Fuchs
                              • 02.09.2008
                              • 1348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: WM Apache smf oder WM Ultralite oder was ganz Anderes?

                              ich habe den apache (allerdings als sdl = gws) und benutze ein seideninlet weil ich mit meinen dreckigen fuessen den chlafsack nicht unnötig verdrecken will. und der schlafsack ist robust und fuer die angegebene nutzung OK.
                              ------------------------------------
                              the spirit makes you move

                              Kommentar


                              • paddel
                                Fuchs
                                • 25.04.2007
                                • 1865
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: WM Apache smf oder WM Ultralite oder was ganz Anderes?

                                OT:
                                Aber du wirst doch nicht verneinen können, das häufiges waschen dem Schlafsack gut tut?
                                Man muss aber zumindest ein spezielles Waschmittel benutzen, falls man den Schlafsack doch mal waschen muss.
                                Es ging nicht um" wie häufig" oder "welches Waschmittel", sondern um die Behauptung Daunenschlafsäcke soll man nicht waschen, weil die Daune sonst verklumpt.
                                Die Daune ist verklumpt wenn der Schlafsack naß ist. Beim trocknen (Lufttrocknung) heißt das 2 - 3 Tage immer wieder ordentlich schütteln. Im Trockner helfen wohl ein paar Tennisbälle das ganze wieder ordentlich fluffig werden zu lassen.

                                http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=30896&highlight=daunenschlafsack+waschen

                                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...afsack+waschen
                                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                W.Busch

                                Kommentar


                                • Marita
                                  Anfänger im Forum
                                  • 03.08.2008
                                  • 45
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: WM Apache smf oder WM Ultralite oder was ganz Anderes?

                                  Ich habe auch einen Apache und benutze den sogar in der zugegeben kalten Wohnung meiner Schwester
                                  Ich bin zwar eine Frau und friere darum vielleicht schneller als du, aber zu warm (ohne das ich etwas hätte machen können) war mir in dem Schlafsack bis jetzt noch nicht. Man kann doch im Notfall den Reißverschluss aufmachen oder zumindest die Arme rausstrecken...

                                  Ich benutze den Schlafsack übrigens auch mit Inlet, ebenfalls aus hygienischen Gründen.

                                  Kommentar


                                  • Mo667
                                    Erfahren
                                    • 25.04.2009
                                    • 151
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: WM Apache smf oder WM Ultralite oder was ganz Anderes?

                                    Auf Tour stinken meine Füße höchstens (ist mir allerdings auch noch nie aufgefallen, aber ich rieche ja auch nicht extra dran), dreckig sind sie aber nicht. Wenn ich mich in den Schlafsack lege, bin ich auch nicht übermäßig am schwitzen, sonst würde ich ihn ja nicht brauchen

                                    Und wie gesagt, man kann ihn ja ab und zu auch waschen.

                                    Kommentar


                                    • derjoe
                                      Fuchs
                                      • 09.05.2007
                                      • 2290
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: WM Apache smf oder WM Ultralite oder was ganz Anderes?

                                      Zitat von Marita Beitrag anzeigen
                                      aber zu warm (ohne das ich etwas hätte machen können) war mir in dem Schlafsack bis jetzt noch nicht. Man kann doch im Notfall den Reißverschluss aufmachen oder zumindest die Arme rausstrecken...
                                      also mir war schon in wesentlich weniger gut isolierenden Säcken zu warm. So was wie der apache wäre für mich oberhalb von +10°C wohl eine Qual.
                                      Gruß, Joe

                                      beware of these three: gold, glory and gloria

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: WM Apache smf oder WM Ultralite oder was ganz Anderes?

                                        So was wie der apache wäre für mich oberhalb von +10°C wohl eine Qual.
                                        Als Decke geht das ganz gut. Ich hab den Apache öfter auf Touren mit wo es um Bereiche von -3 bis + 10 Grad geht (Paddeln im Herbst an der Küste) und ich finde den da ideal. Auch bei +15 ist der noch als Decke zu gebrauchen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X