Digi-Cam gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leitwolf
    Fuchs
    • 02.03.2010
    • 2089
    • Privat

    • Meine Reisen

    Digi-Cam gesucht

    Moin! Nachdem Sich meine Alte Canon Power Shot mit Wasserschaden (Blödes Gewitter in der nacht auf Pfingstmontag) in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat suche . Ich jetzt Ersatz. Die Alte war schön robust: Stabiles Gehäuse, etwas tiefer liegendes Display somit Kratz geschützt, scheinbar Feuchtigkeit Resistent /Öfter mal Aus der Brusttasche gezogen und gemerkt das die Total Feucht geschwitzt ist- grade bei Regenwetter unter Regenklamotten oder bei Anstrengung. Auch Stürze machten der nix aus...

    Naja etwas Ähnliches Suche ich nun. Die Aktuelle PowerShot ist ja ganz nett sieht aber irgendwie Nicht so Robust aus.
    Was Ich Suche:
    -Diggicam für den Schnelle Schnappschuss (viel mit Kinder unterwegs da muss das Fix gehen.
    -Relative Leicht /Kompakt (Hosentaschen/Brusttaschen Tauglich)
    - Auch mal nen besseres Foto machen können (Belichtungszeit einstellbar etc- für Nacht Scene und Ähnliches, natürlich wäre da ne Spiegelreflex besser aber naja.)
    -Videofunktion mit Ton in passabler bis guter Qualität
    -Für "Harten" Outdooreinsatzt geignet
    - mit Normalen Batterien. Ich hasse es in der Pampa zu stehen ohne denn Akku aufladen zu können- An Batterien bin ich bis jetzt aber immer gekommen. Und Reserve Akkus sind oft teuere als ne zweite Cam....
    -max. 200€
    Ja ja die Eierlegendewollmichsau ich weiß
    Wer viel will muss auch viel zahlen

    aber evtl Habt ihr nen Tipp für mich wo nach ich mich umschauen kann was evtl möglichst viele der Kriterien erfüllt.

    Finde Erfahrungen meist interessanter /informativer als Beschreibungen von Amazon oder dem Geiz markt.

    Gruß Leitwolf
    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
    Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

  • Nasus
    Dauerbesucher
    • 09.07.2009
    • 745
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Digi-Cam gesucht

    Hi

    Robuste (Wasser, Staub, und teilweise auch Stoß und Frostsicher) Kompakte gibts von Panasonic, Pentax, Olympus, Samsung und Fuji.
    Hier mal eine Übersicht. Für weitere Vergleiche eignet sich Digitalkamera.de, für Tests nach Kameramodell + Review suchen um Beispielbilder zu finden. Videos + Ton lassen sich anhand von Youtube überprüfen.
    Ricoh hätte auch interessante Modelle, teils sogar mit GPS und normalen Batterien(Akkus, aber die sind teurer und klobig.
    Proprietäre Akkus gibts aber abgesehen von Panasonic recht günstig - auch nicht deutlich teurer als 10-20€ bei brauchbaren Drittherstellern.
    Manuelle Einstellungen sind aber Mangelware - mittels Motivprogrammen und Belichtungskorrektur bekommt man auch fast alles hin - nur wenn bei Stativaufnahmen lange Zeiten jenseits von 5 Sekunden erforderlich sind streiken viele.
    Mir persönlich wäre eher noch wichtig, das möglichst viel Weitwinkel möglich ist (24mm wären ok, 28mm gehn grad noch so) und dass die Kiste nicht allzu lichtschwach ist, um auch am Lagerfeuer mal ein bildchen zu machen - da hilft fast nur ein gut zu dosierender Blitz mit manueller Korrektur und iso 800 und höher, um ein wenig Umgebungslicht einzufangen.

    Kommentar


    • Roene
      Fuchs
      • 24.05.2004
      • 1479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Digi-Cam gesucht

      Zu Kompaktkameras kann ich dir leider keine Tipps geben, da ich die größeren Vertreter mit dem Wechselobjektiv bevorzuge. Wenn es mal schnell gehen muss, fotografiere ich mit meinem HTC Legend (Link), mit dem auch kurze Erinnerungen gefilmt werden (Link).

      Falls doch irgendwo Interesse an einer DSLR besteht, kann ich dir die Nikon D40 (oder ähnliche) empfehlen. Sie ist leicht, relativ kompakt, sehr gute Bildqualität, lange Akkulaufzeit (max. 3 Stück in 2 Wochen, auch im Winter) und robust. Meine Frau ist mit ihr bei einer missglückten Flussdurchquerung baden gegangen, das Wasser schwappte in die Tasche aber der Kamera hat es nichts ausgemacht. Wir haben die vor 2 Jahren bei einer Mediamarkt EM-Aktion für nur 270€ inkl. 18-55 mm bekommen. Mit etwas Glück bekommt man sie für einen ähnlichen Preis bei eBay.

      Sonst viel Erfolg beim Weitersuchen,

      Roene
      Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

      Kommentar


      • Nasus
        Dauerbesucher
        • 09.07.2009
        • 745
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Digi-Cam gesucht

        Grad letzten Winter wollte bei mir eine D40 nicht mehr - ab -15° konnte man nur noch auslösen, aber keine Einstellungen mehr treffen. Selbst unmittelbar nachdem ich sie unter der warmen Jacke rausgenommen hab. Nach weniger als 2 Minuten war dann nichtmal mehr Auslösen drin. Wegen Staub musste sie auch mal zum Service (keine Flecken, sondern funktionsuntüchtiger miniMotor im Objektiv).
        Aber die Akkus halten tatsächlich sehr lange und so Kleinigkeiten wie die Blitzsynchronzeit mit dem Internen machen echt was her.
        Als Outdoorkamera kann ich sie allerdings überhaupt nicht empfehlen. Zum Wandern ist sie dagegen ok, wie ja eigentlich alle.

        Aber ich denke mal, auch wenns vom Budget hinhaut ist eine DSLR wohl zu klobig - zumindest mit normaler Optik nicht Brust- oder gar Hosentaschengeeignet.

        Kommentar


        • Roene
          Fuchs
          • 24.05.2004
          • 1479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Digi-Cam gesucht

          Zitat von Nasus Beitrag anzeigen
          Grad letzten Winter wollte bei mir eine D40 nicht mehr - ab -15° konnte man nur noch auslösen, aber keine Einstellungen mehr treffen. Selbst unmittelbar nachdem ich sie unter der warmen Jacke rausgenommen hab. Nach weniger als 2 Minuten war dann nichtmal mehr Auslösen drin..
          OT: Das hört sich aber nach einem Anwenderfehler an. Denn -15°C ist nn wirklich nicht kalt, auch nicht für eine D40. Vielleicht hat die Kamera vorher irgendwie zuviel Feuchtigkeit abbekommen. Hast du sie unter der Jacke auch luft- und wasserdicht eingepackt? Wenn nicht, könnte das das Problem gewesen sein. Meine Frau hat mit der D40 schon ohne Probleme bei -30°C fotografiert. Das einzige, was man warmhalten musste, waren die Akkus. Getragen wurde sie in einer Ortlieb Aqua Zoom Plus und nachts blieb die D40 draußen in der Pulka. So machen wir das mit allen (D)SLRs. Ich empfehle sie daher uneingeschränkt für den Outdooreinsatz.
          Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

          Kommentar


          • torus
            Anfänger im Forum
            • 13.03.2008
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Digi-Cam gesucht

            ne gebrauchte ricoh gr digital, oder wenn mit zoom die gx200 scheint ziemlich genau das zu sein, was du suchst. hatte mal die gx200. kann ich sehr empfehlen. leider hat sie einem dieb in istanbul genau so gut gefallen wie mir, seitdem ist sie weg.

            Kommentar


            • Sonderling
              Anfänger im Forum
              • 16.10.2009
              • 15
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Digi-Cam gesucht

              Da mit meine alte Olympus µ zu langsam ist, werde ich mir die hier holen:

              http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Lumix+Digitalkameras/Tough+FT/DMC-FT2/%C3%9Cbersicht/3373804/index.html

              Ich lege auch Wert auf robuste Technik, da ich viel mit dem Rad und/oder in den Bergen unterwegs bin. Die Panasonic hat ein paar Vergleichstests gewonnen, und kann bei gutem Licht auch noch HD-Videos drehen. Für mich reicht das. Teuer ist se halt, so ab 320€ im Netz.

              Kommentar

              Lädt...
              X