LED-Lampe für's Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stoney
    Anfänger im Forum
    • 13.04.2010
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    LED-Lampe für's Zelt

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer sparsamen LED-Lampe für's Zelt. Habe mir auf Amazon mal einen kleinen Überblick geholt. Die meisten Lampen sollen superhell sein. Aber das will ich gar nicht. Es darf ruhig eine "Funzel" sein. Ich will nur ein wenig Licht für's Zelt, mit möglichst langer Batterielaufzeit. Wenn schon hell, dann soll es wenigstens mit Dimmer sein.
    Gibt's da irgendwas günstiges?

    Gruß,
    Frank

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: LED-Lampe für's Zelt

    nimm den allrounder Zebralight 501 ,dann hast du gleich noch ne outdoorlampe
    aber nicht billig

    Kommentar


    • Mephisto

      Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8537
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: LED-Lampe für's Zelt

      Die Zebras sind nicht billig, aber günstig. Und das wollte der OP.

      Kommentar


      • Stoney
        Anfänger im Forum
        • 13.04.2010
        • 19
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: LED-Lampe für's Zelt

        Ok ok, billig sollte sie nach Möglichkeit auch sein.

        Kommentar


        • Mecoptera
          Dauerbesucher
          • 24.03.2004
          • 974

          • Meine Reisen

          #5
          AW: LED-Lampe für's Zelt

          Die H50 gibts manchmal billiger; solltest du in nächster Zeit in die USA kommen so gibts die H501 dort recht billig.

          Kommentar


          • blauloke

            Lebt im Forum
            • 22.08.2008
            • 8357
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: LED-Lampe für's Zelt

            Schau mal bei der Drogeriekette Rossmann vorbei. Dort habe ich mir vor zwei Wochen eine LED-Lampe für 4,99 geholt. Die hat drei Helligkeitsstufen. Zur Lebensdauer der Batterien kann ich dir natürlich noch nichts sagen, dazu habe ich sie zu kurz.
            Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: LED-Lampe für's Zelt

              meinst du die Zeltlaterne? (2 Modi ,4 oder 8 LED´s und blinken)
              die ist aber viel zu hell
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.05.2010, 15:04.

              Kommentar


              • grosserbruellaff
                Erfahren
                • 21.08.2008
                • 336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: LED-Lampe für's Zelt

                Hallo,

                wie wärs mit einem Selbstbau?
                mit sowas einfach zu bewerkstelligen, kostengünstig und genau das was de willst:
                http://www.ak-modul-bus.de/stat/led_treiber_pr4401.html

                dazu noch eine Spule, 3 weiße LEDs und einen Batteriehalter

                MfG
                Markus
                mfg markus
                ______________________________
                Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

                Kommentar


                • billsn
                  Dauerbesucher
                  • 27.01.2009
                  • 535
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: LED-Lampe für's Zelt

                  wo hört billig auf und wann fängt zu teuer an?

                  eine welche ich selbst schon in der Hand hatte und ganz gut fand war die Black Diamond Orbit.

                  Kommentar


                  • Stoney
                    Anfänger im Forum
                    • 13.04.2010
                    • 19
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: LED-Lampe für's Zelt

                    Zitat von billsn Beitrag anzeigen
                    eine welche ich selbst schon in der Hand hatte und ganz gut fand war die Black Diamond Orbit.
                    Danke, genau sowas habe ich gesucht! Würde sie mir zwar noch billiger wünschen, aber anscheinend ist sie sehr gut und dafür geht der Preis dann wohl in Ordnung.

                    Kommentar


                    • billsn
                      Dauerbesucher
                      • 27.01.2009
                      • 535
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: LED-Lampe für's Zelt

                      Zitat von Stoney Beitrag anzeigen
                      Danke, genau sowas habe ich gesucht! Würde sie mir zwar noch billiger wünschen, aber anscheinend ist sie sehr gut und dafür geht der Preis dann wohl in Ordnung.
                      der Preis ist war nicht ganz günstig, aber die Lampe ist super, besonders da sie sehr klein und handlich ist und eben genau all das kann, was man unterwegs benötigt.

                      Kommentar


                      • hotdog
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: LED-Lampe für's Zelt

                        Die Orbit ist ganz putzig. Was mich nur stört ist, dass sie dann einfach ohne Vorwarnung irgendwann ausgeht, wenn die Batterien alle sind. Das ist nach gefühlt weniger als 10 Stunden der Fall. Aber ich habe es zugegebenermassen noch nicht objektiv überprüft.
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: LED-Lampe für's Zelt

                          Die orbit ist nett aber ich verstehe den sinn einer zeltlaterne nicht so ganz wenn man zum selben preis brauchbare stirnlampen bekommt. Die leuchtet man einfach gegen die Zeltdecke und hat so auch vernünftiges rundumlicht.
                          Dafür hat man eben auch noch eine stirnlampe für alles weitere.

                          Wenn man die Zebralight direkt von der Website bestellt kostet die günstigste nur etwa 10€ mehr als die Orbit - ist aber viel vielseitiger, kleiner, leichter, effizienter und wasserdicht.

                          Die H50 lässt sich zum beispiel auf 2,6 lumen für 3,5 tage durchgehend mit einer normalen AA batterie betreiben.
                          2,6 lumen reichen zum lesen wenn man sie als stirnlampe einsetzt und sind ausserdem ausreichend um sich des nachts im zelt zurecht zu finden.
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • yetimensch
                            Erfahren
                            • 05.10.2009
                            • 311
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: LED-Lampe für's Zelt

                            Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                            Die orbit ist nett aber ich verstehe den sinn einer zeltlaterne nicht so ganz wenn man zum selben preis brauchbare stirnlampen bekommt.
                            Ich habe ein Petzl Tikka XP und bin im Grunde sehr zufrieden damit, aber z.B. schon mal mit einer Stirnlampe im Winter gekocht? Da ziehe ich jede BD Orbit/ Apollo auf dem Tisch oder im Zelt einer Stirnlampe vor. Heisst natürlich noch lange nicht, dass jeder so ein Teil braucht, da ja auch ein paar Teelichter ausreichen (die dann wiederum nicht so praktisch sind ).
                            Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

                            Kommentar


                            • lifetrotter
                              Erfahren
                              • 17.04.2009
                              • 109
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: LED-Lampe für's Zelt

                              Hallo!

                              wenn die lampe billig sein darf, dann kann ich eine fahrradledlampe von obi empfehlen. diese gibt es für 2,99€ mit drei leds und für 4,99 mit 5 leds.
                              darüber hinaus gibt es dann noch ein set mit entsprechendem batterie rücklicht für auch nicht mehr geld.
                              die lampen sind zwar auch für mtb´s und rennräder unter 13/ 11 kg nicht stvzo-konform (weil e-siegel fehlt), aber das ist ja für deine anwendung egal.
                              jedenfalls haben diese lampen am hinteren ende eine öse, durch die du eine kordel ziehen kannst, um die lampe an die zeltdecke zu hängen.
                              ich habe die lampe schon öfters im zelt benutzt und auch auf dem rennrad hält sie schon lange. auch geht sie nicht plötzlich aus, sie wird vorher allmählich dunkler. die lampe wird mit vier aaa-batterien/akkus betrieben.

                              LG, Amadeus
                              Dies ist ein elektronisch erstellter Beitrag. Bitte entschuldigen Sie das Fehlen von Kaffeflecken und Kuchenkrümeln.

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: LED-Lampe für's Zelt

                                Jau, ich hab schon oft mit meinen Stirnlampen gekocht. Die meiste zeit hatte ich sie trotz des wasserdampfproblems auf welches du wohl hinaus willst auf dem kopf. So groß ist das problem nämlich gar nicht.
                                Man kann die lampe aber auch wunderbar in der nähe der koch stelle aufhängen und hat dann auch keine probleme mehr mit dem wasserdampf - nicht groß anders als mit der orbit.
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar


                                • Joe4711
                                  Neu im Forum
                                  • 07.05.2010
                                  • 4
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: LED-Lampe für's Zelt

                                  Ich hänge mich mal an diesen Thread an, da mein Problem ganz ähnlich geartet ist.

                                  Im Grunde genommen habe ich nichts gegen die Zebralight, denke aber, sie ist mit Kanonen auf Spatzen geleuchtet und genau deswegen auch nicht mehr günstig.

                                  Viele Leute wollen mit ihrer Stirnlampe auch des Nachts zu Fuss unterwegs sein, aber ich kann klar behaupten, dass ich das nicht möchte - und da bin ich sicher nicht alleine. Mein Überleben hängt auch nicht von der Lampe ab.

                                  Ich habe mal etwas nachgedacht, und mein Anforderungsprofil wie folgt festgelegt:
                                  • Zeltfläche ableuchten (Scherben, etc)
                                  • Zeltaufbau
                                  • Zeltinnenleuchte
                                  • WC aufsuchen
                                  • ev. Reifen flicken
                                  • im Gepäck kramen
                                  • Buch schmökern


                                  Das sind die Sachen, die ich mit einer Stirnlampe durchführen können muss. Dafür braucht sie weder hohe Leistung, noch einen konzentrierten Kegel.

                                  Im Gegenteil, ich krieg immer eine Krise, wenn man zu zweit ein Zelt aufbauen will, und dauernd das Spotlight vom anderen wild herumtanzt. Ein breit gefächerter Kegel ist da viel praktischer. Übersicht ist gefragt!

                                  Um dann noch das WC auffm Campingplatz zu finden, brauch ich auch keinen Flak-Scheinwerfer. Ich will nur nicht über irgendwas stolpern und das Damen- und Herrenklo unterscheiden können.

                                  Für die Zeltinnenbeleuchtung erwarte ich nur eine gleichmässige und möglichst blendfreie Ausleuchtung.

                                  Eigentlich sind das doch alles äussert simple und triviale Anforderungen, die sich günstig realisieren lassen sollten. Ich würde nämlich lieber zwei oder besser drei Exemplare kaufen, dann kann man eine im Zeltfirst baumeln lassen und jede Person hat noch ihre eigene. Bei einer 60€-Lampe ist das aber indiskutabel.

                                  Vielleicht kennt ja hier jemand Modelle, die dieses beschriebene Szenario perfekt erfüllen und erheblich günstiger sind.

                                  LG, Joe

                                  Kommentar


                                  • hotdog
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.10.2007
                                    • 16106
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: LED-Lampe für's Zelt

                                    Für den Gang auf's Klo habe ich eine Petzl eLite (20.-), im Zelt baumelt eine Black Diamond Orbit (29.-). Mir geht's nämlich genauso wie dir: ich brauchen keinen 100m-Scheinwerfer.
                                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: LED-Lampe für's Zelt

                                      Für den zweck würde ich auch die e+Lite oder die Black diamond Ion verwenden.
                                      Ähnliches gibts auch von noname herstellern in günstig - dann halt meist nicht als stirnlampe aber da du sowieso nicht viel damit wandern willst sollte es ein MYOG stirnband allemal tun.

                                      Ich würde für sowas nicht mehr als 20€ ausgeben.
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • J0hnny
                                        Erfahren
                                        • 16.05.2010
                                        • 118
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: LED-Lampe für's Zelt

                                        Ich mache es genauso wie hotdog. Nur habe ich keine Petzl sondern die Stirnlampe von Meru. Hat bis jetzt immer gereicht.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X