Harzer-Hexenstieg um Ostern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • timo.brd
    Neu im Forum
    • 25.02.2009
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Harzer-Hexenstieg um Ostern

    Hallo,

    ich plane gerade eine Wochenendtour am Harzer-Hexensteig wahrscheinlich eine Woche nach Ostern.

    Ich laufe mit nem Freund, welcher dort seine erste Tour bestreiten wird. Von daher ist erstmal nur Osterrode bis Braunlage angesetzt.

    Das Board und das Wiki waren mir wie immer eine große Hilfe, besonders die Reiseberichte. Allerdings hätte ich doch noch ein paar Fragen an Leute, welche diese Strecke schonmal gemeistert haben.

    1.) Wie ist die Trinkwassersituation? Im Internet liest man vieles von "bedenkenlos trinkbar" bis "auf jeden Fall abkochen". Wie sind eure Erfahrungen? Hat jemand schonmal schlechte Erfahrungen mit dem Trinkwasser dort gemacht und wie seid ihr damit auf der Tour umgegangen?

    2.) Auf was für ein Wetter muss ich mich einstellen? Das ist nicht meine erste Tour und ich war auch schonmal im Dezember in der Eifel, jedoch sagte mir ein Bekannter, dass der Harzer-Hexenstieg seine ganz eigenen Herausforderungen mit dem Wetter stellt. Was ist damit genau gemeint? Ich stelle mich auf Temperaturen von -1°C bis ca. +5°C ein in der zweiten Aprilwoche. Hier und da wird wahrscheinlich auch noch Schnee liegen. Bin ich damit so sehr auf dem Holzweg?

    Wir haben übrigens kein Zelt im Gepäck, sondern wollen wie auf meinen anderen Touren auf Schützhütten und Biwaksack zurückgreifen.

    3.) Wie siehts mit Tieren aus? Irgendwelche besonderen Vorsichtsmaßnahmen, die man treffen muss? Wolf und Luchs sollen ja ihren Weg in den Harz gefunden haben. Mit Vorsichtsmaßnahmen meine ich jetzt nicht, wie man eventuelle Angriffe abwehrt etc. (davon gehe ich nicht aus ) sondern lediglich gewisse Dinge, die man beachten sollte, um die Tiere nicht zu stören oder eventuelle Routen, die man den Tieren zur Liebe meiden sollte.
    Rettet die Rucksacktiere!

  • Yyrkoon
    Erfahren
    • 09.08.2008
    • 127
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Harzer-Hexenstieg um Ostern

    Hallo, bin letztes Jahr den Hexensteig gelaufen aber Anfang Mai.
    Ich kann dir eigendlich nur zu 3. was sagen, was ich so alles am wilden Tieren gesehen habe..........
    Das zahlreichste Wildtier auf meiner Tour war die gemeine schwarze Nacktschnecke, die sich Todesverachtend auf fast allen Wegen unter die Füße eines Wanderers stürzen
    Dann gab es noch Buchfinken und äääähhh ein paar Bergmolche habe ich noch gesehen und einen Feuersalamander ........ und sonst nicht viel.

    Gruß Yyrkoon

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Harzer-Hexenstieg um Ostern

      Haha, die üblichen Verdächtigen pennen noch

      Richtung: Osterode > Thale ist die einzige wahre Richtung. Aber Braunlage liegt nicht direkt am Weg

      Wasser: Also direkt am Hexenstieg gibt es imho nur wenige Quellen, aber ein paar Gelegenheiten, um Leitungswasser aufzutanken (in den Ortschaften, Torfhaus etc.). Zur Not noch Micropur Forte oder einen kleinen Frontier Filter einpacken.

      Wetter: Jedes Jahr unterschiedlich. Wenn Du Glück hast sind 20 °C, wenn Du Pech hast - 5°C. Such doch mal auf irgendeiner Wetterseite den Schnitt für Euren Zeitraum.

      Tiere: Nicht abseits der Wege latschen und keinen Krach machen.

      Ach ja, was macht Ihr die restliche Zeit? In Braunlage seit Ihr ja gegen Mittag
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • timo.brd
        Neu im Forum
        • 25.02.2009
        • 9
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Harzer-Hexenstieg um Ostern

        Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
        Wasser: Also direkt am Hexenstieg gibt es imho nur wenige Quellen, aber ein paar Gelegenheiten, um Leitungswasser aufzutanken (in den Ortschaften, Torfhaus etc.). Zur Not noch Micropur Forte oder einen kleinen Frontier Filter einpacken.
        Alles klar, dann gehe ich kein Risiko ein und packe Micropur Forte ein.

        Ach ja, was macht Ihr die restliche Zeit? In Braunlage seit Ihr ja gegen Mittag
        Naja, wir laufen von Osterode bis Torfhaus, dann Richtung St. Andreasberg und dann nach Braunlage. Für meinen Kumpel ist es wie gesagt die erste Tour, daher hab ich die zeit mal ein wenig.... ähm... großzügig bemessen.
        Rettet die Rucksacktiere!

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11920
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Harzer-Hexenstieg um Ostern

          Ich verstehe zwar nicht, warum ihr am trostlosen Ende in Osterode starten wollt, aber bitte...

          OT: @timo: Die Frage, welche Richtung die "richtige" ist, ist heiß umstritten - auch wenn blitz-schlag-mann sicherlich in wenigen Minuten behaupten wird, dass sie gar nicht umstritten ist..."solange man in Osterode startet".

          Schneeketten/Spikes würde ich je nach weiterem Verlauf des Tauwetters mitnehmen.

          Wegen des Wassers würde ich keinen Bohei machen. Unterwegs kommt ihr an der einen oder anderen Gastronomie vorbei, wo ihr sowohl an der Theke wie auch im Sanitärtrakt "nachtanken" könnt. Wasserversorgung mit Filter etc. brauchen nur Leute, die die Nacht durchlaufen.

          Bis Braunlage oder Torfhaus ist es übrigens wirklich nur eine größere Tagestour.

          Pfad-Finder
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Harzer-Hexenstieg um Ostern

            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
            Bis Braunlage oder Torfhaus ist es übrigens wirklich nur eine größere Tagestour.

            Pfad-Finder
            Du untertreibst! Der ganze Hexenstieg ist eine Tagestour..
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11920
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Harzer-Hexenstieg um Ostern

              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              Du untertreibst! Der ganze Hexenstieg ist eine Tagestour..
              Na ja, es soll Leute geben, die brauchen dafür sage und schreibe 44 Stunden.
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Harzer-Hexenstieg um Ostern

                Und die haben davon auch noch 20h gepennt.

                Kommentar


                • Ixylon
                  Fuchs
                  • 13.03.2007
                  • 2264
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Harzer-Hexenstieg um Ostern

                  Schlafen auf Tour ist eh überbewertet.
                  FOLKBOAT FOREVER

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Harzer-Hexenstieg um Ostern

                    So jetzt hammer wieder alle beisam..
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Ixylon
                      Fuchs
                      • 13.03.2007
                      • 2264
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Harzer-Hexenstieg um Ostern

                      Und der arme timo.brd weis nicht mehr was los ist.
                      FOLKBOAT FOREVER

                      Kommentar


                      • Pfad-Finder
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 11920
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Harzer-Hexenstieg um Ostern

                        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                        So jetzt hammer wieder alle beisam..
                        Tie_Fish!!!

                        OT: @ixylon: Wenn timo den Wiki-Artikel und die dort verlinkten Freds gelesen hat, wird er schon ahnen, was hier abgeht.
                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                        Kommentar


                        • timo.brd
                          Neu im Forum
                          • 25.02.2009
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Harzer-Hexenstieg um Ostern

                          Und der arme timo.brd weis nicht mehr was los ist.
                          Ein bisschen im Bild bin ich schon, ich habe die 48/24 Stundenberichte gelesen :-)

                          Was die Strecke anbetrifft, so bin ich sehr flexibel, da man zur Not die Tour ja auch komplett laufen kann, sofern man wesentlich schneller vorrankommt, als erwartet.

                          Jedoch hatte ich vor Gastronomien zu meiden und mich möglichst selbst zu versorgen. Auf dem Rothaarsteig z.B. ist das ja überhaupt kein Problem von der Wasserqualität und ich hatte mir sowas halt auch für den Hexenstieg erhofft.
                          Rettet die Rucksacktiere!

                          Kommentar


                          • blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Harzer-Hexenstieg um Ostern

                            OT: Ich Idiot
                            Zuletzt geändert von blitz-schlag-mann; 24.02.2010, 09:41.
                            Viele Grüße
                            Ingmar

                            Kommentar


                            • Monika
                              Fuchs
                              • 04.11.2003
                              • 2051
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Harzer-Hexenstieg um Ostern

                              Hi,

                              ich hatte vor 2 Jahren Ostern knietiefen Neuschnee. Der Brocken ist auch irgendwie besonders: in Ilsenburg hatte ich auch shcon mal kurze Hose an - oben auf dem Brocken waren die "Jeanswanderer" sicherlich neidisch um meine dicken Handschuhe und meinen Winterbuff. Der Brocken hat manchmal auch heftigen Wind oder dicken Nebel, so dass es dort auch im April gefühlte -20 Grad gibt.

                              Diese Tagestour finde ich für den An- oder Abreisetag immer wieder schön:

                              Ilsenburg - Heineweg - Brocken - Schierke (Zeltplatz)

                              Diese Etappe bin ich schon mehrfach zu verschiedenen Jahreszeiten gelaufen und jedesmal fand ich die Strecke sehr schön und immer irgendwie anders. Schirke <->Bad Lauterberg schafft man bei guten Wetter bequem an einem Tag. Bei Schnee und mit kleinen Umwegen habe ich für die Tour Braunlage - Wurmberg - Schierke aber auch mal einen Tag benötigt.

                              Den Hexenstieg bin ich noch nie exakt gelaufen - aber habe ihn immer mal wieder gestreift.
                              OT: Das erste Mal hatten wir die gloreiche Idee die Etappe zur Rappodetalsperre abzukürzen und diesen Wanderweg zu nehmen, der direkt an der Strasse rauskommt.
                              Der Wanderweg endet auch direkt an der Strasse an der Staumauer - oder soll ich besser sagen: über der Strasse? - wir sind damals genau über den Tunnel herausgekomen - wir haben ziemlich blöd geschaut


                              Monika

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 43041
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Harzer-Hexenstieg um Ostern

                                Gibt es eigentlich schon wo hier eine Auflistung von Quellen im Harz, so ähnlich wie die der Schutzhütten?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X