Tour-Vorschlag Norwegen & Co. (incl. Rago NP)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • matzen
    Erfahren
    • 07.02.2008
    • 196

    • Meine Reisen

    Tour-Vorschlag Norwegen & Co. (incl. Rago NP)

    Hallo,

    mitte August soll es losgehen. Ein Freund und ich wollen auf Tour gehen.
    Da die Möglichkeiten der Ziele schier unendlich zu sein scheinen, haben wir uns als Bestandteil der Tour den Rago Nationalpark ausgewählt. Da der Rago Park ziemlich klein ist (soweit ich richtig verstanden habe, soll in 2 - 3 Tagen eine Umrundung möglich sein) wird der Park wie bereits erwähnt nur einen Teil der Tour ausmachen.
    Jetzt ist die Frage welche Routen man wählt, so dass man am Rago NP vorbeikommt.
    Ich hatte so grob gedacht, dass es vielleicht möglich wäre den Padjelantaleden zu laufen. Bei Kvikkjokk starten und dann bei Staloluakta "abzubiegen" und Richtung Rago NP zu laufen.
    Nur wie es dann weiter gehen soll weiss ich noch nicht. Wieder zurück auf den Padjelantaleden oder Richtung Küste?Oder ganz woanders hin?
    Oder den Padjelantaleden von Ritsem aus gehen?
    Unterwegs sein wollen wir ca 2 Wochen, kann aber auch nen paar Tage länger werden. Daran soll es nicht scheitern.
    Anreise mit Flugzeug und Bus und Bahn.
    Es soll keine Hüttentour werden. Bei der Verpflegung wäre es super wenn man unterwegs einmal die Vorräte wieder auffüllen könnte.
    Unterwegs gibt es bestimmt auch genügend Möglichkeiten zu angeln?!
    Landschaftlich wäre es schön Wald und weite Landschaften zu gesicht zu bekommen
    Wenn man eine ruhige Tour machen will und die Landschaft genießen will ohne sich zu hetzen, wie lange würde man ca. brauchen den Padjelantaleden mit Abstecher zum Rago NP zu laufen?

    Es wäre echt super wenn ihr uns ein paar Tipps, Vorschläge und Ratschläge geben könntet.

    Gruß Matthias

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tour-Vorschlag Norwegen & Co. (incl. Rago NP)

    Zitat von matzen Beitrag anzeigen
    Ich hatte so grob gedacht, dass es vielleicht möglich wäre den Padjelantaleden zu laufen. Bei Kvikkjokk starten und dann bei Staloluakta "abzubiegen" und Richtung Rago NP zu laufen.
    Das mit dem abbiegen dürfte etwas aufwendig sein, ausser ihr lasst euch von einem Sami über den Virihaure übersetzen.
    Die Südwestecke macht die Umrundung des Virihaure/Vastenjaure quasi unmöglich. Grosse Flüsse ohne Brücken.
    Alternative: Bis Sulitjelma, ab Staloluokta etwa 3 Tage und dann mit dem Bus weiter zum Rago.
    Zitat von matzen Beitrag anzeigen
    Unterwegs sein wollen wir ca 2 Wochen, kann aber auch nen paar Tage länger werden. Daran soll es nicht scheitern.
    Zitat von matzen Beitrag anzeigen
    Wenn man eine ruhige Tour machen will und die Landschaft genießen will ohne sich zu hetzen, wie lange würde man ca. brauchen den Padjelantaleden mit Abstecher zum Rago NP zu laufen?
    Padjelantaleden alleine etwa zwei Wochen, bis Staloluokta etwa eine Woche.
    Das gibt für die Strecke bis Sulitjelma etwa 10 Tage, also kommen wohl 2 Wochen mit dem halben Padjelantaleden und dem Rago-Nationalpark in etwa hin.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • OttoStover
      Fuchs
      • 18.10.2008
      • 1076
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tour-Vorschlag Norwegen & Co. (incl. Rago NP)

      Henning is right, the tour from Padjelantaleden to Rago is difficult or expensive. If you do not rent a boat transport at Staloluokta you must go as far up as the Blåmannsisen (glacier). The tricky part is the river coming from Leirvatnet, this river is NOT possible to ford. This means that the boat must take you from Staloluokta to Duvgge, and the sami is not reputed as cheap when it comes to boat rent and such.

      The alternative is if you hike Padjelantaleden from Ritsem. Then you may take off the track at Sallohaure, there is bridges there. The distance to Rago is unmarked from there, but it shold be easy to hike from what I have seen in different forums on the net. Especially the Vielgisbakte is told to be one of the most spectacular campsites with wiew over the whole Vastenjaure.
      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

      Kommentar


      • matzen
        Erfahren
        • 07.02.2008
        • 196

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tour-Vorschlag Norwegen & Co. (incl. Rago NP)

        Danke für die Antworten.
        Gibt es denn auch einen anderen Weg über den Padjelantaleden zum Rago NP zu gehen, wenn man von Süden kommt?
        Vielleicht etwas früher abzweigen?
        Das Gute an Staloluokta wäre ja, dass man dort Proviant nachkaufen könnte.
        Zwischen Virijaure und Vasterjaure kommt man wohl nicht durch? Dafür dürfte der Fluß, welcher die Beiden verbindet zu groß sein?


        Gruß Matthias

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tour-Vorschlag Norwegen & Co. (incl. Rago NP)

          Etwas kürzer wäre es den Padjelantaleden gleich ganz bleiben zu lassen und über Kvikkjokk - Tarrekaise - Vaimok - Pieskehaure nach Sulitelma zu laufen und von dort mit dem Bus weiter. Ansonsten sehe ich mit eurem Zeitbereich keine Möglichkeit die beiden Gebiete zu verbinden ausser eventuell der von Otto genannten Nordroute, die auf langen Strecken ziemlich weglos und ohne Möglichkeiten des Abbruchs und der Kommunikation mit der Aussenwelt (Kein Handyempfang im Falle von Problemen) verläuft.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tour-Vorschlag Norwegen & Co. (incl. Rago NP)

            Matzen it is IMHO no other vay to Rago from the south than to cross the glacier Blåmannisen. If you have the map in Inatur.se you see the norwegian hut Sorjos. The route is then north to the litle lake 1058 and from there NV over the ice. From Messingmalm-vatnan the route is fairly easy (read it somewhere) to Rago. Distance from Sorjushytta to Ragohytta ca 43km. Probably three days walk, at least two. (tried to link to a map, but did not succeed)

            I do not understand why you insist on first going to Staloluokta. There is no need to get more food when you take the northern route. It is only 35km from the boat to where you take off Padjelantaleden. Since the track is very easy, it is at best just a bit over a days walk. From where you are off Padjelantaleden to Ragohytta it is ca 52km, surely you manage to carry the neccesary food for this walk. I have never been to Staloluokta in the summer, so I do not know what food they have. What I have heard is that it is not much. Remember it is NOT a STF-hut. All the huts in Padjelanta is run by BLT, a sami organisation.

            Concerning cellphone coverage you should i northern Norway and northern Sweden recon that there is none half a day after you leave the car/bus/boat. If it lasts longer you are lucky, but it may also be gone in less than two hours! Never rely on the cell-phone for help.
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

            Kommentar


            • matzen
              Erfahren
              • 07.02.2008
              • 196

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tour-Vorschlag Norwegen & Co. (incl. Rago NP)

              Danke für die Antworten.

              Thanks for your answer
              I do not insist going to Staloluokta or starting from Kvikkjokk.
              I just thought starting from Kvikkjokk would show us a various landscape.
              And going to Staloluokta only would be nice to buy some food. But you're right one can carry the food for the whole trip.
              So it's the best way to start from Ritsem and walk the way you told?
              I made a Google Earth File to show you how i understand the way you told me
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tour-Vorschlag Norwegen & Co. (incl. Rago NP)

                Zitat von matzen Beitrag anzeigen
                I made a Google Earth File to show you how i understand the way you told me
                Eine Änderung gibt es da auf jeden Fall schonmal: Ihr müsstet südlich des Sallohaure durch und nicht nördlich, sonst komt ihr nicht übers Wasser, am Ausfluss gibt es Brücken.
                Dann mit einem gewissen Abstand dem Nordufer des Vastenjaure entlang und auf der Westseite südwärts bis ihr am Rahkojaure auf die Wegspur stosst (Die ihr aber eventuell gar nicht seht) zum See 718 und weiter zur Wegspur auf der norwegischen Seite.
                Ich würde da von mindestens 6 Tagen bis zur Ragohytta ausgehen, davon 4 Tage ohne Wege wo es bei ungünstigem Wetter schnell mal mehr werden kann.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • OttoStover
                  Fuchs
                  • 18.10.2008
                  • 1076
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tour-Vorschlag Norwegen & Co. (incl. Rago NP)

                  Henning is right, go south of Sallohaure and up on the mountain Arranoaivve. Keep the height to the lake Baktegielisavrasj (736) and then down to the renvaktarstuga. But it is not neccessary to go to Rahkojaure. Just turn vest at the lake Rastesjavrasj (715) to the lake 718 and follow the river from this lake down to Ragohytta. There is a marked track from the border, just look at the map in Inatur.se
                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tour-Vorschlag Norwegen & Co. (incl. Rago NP)

                    Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                    But it is not neccessary to go to Rahkojaure. Just turn vest at the lake Rastesjavrasj (715) to the lake 718 and follow the river from this lake down to Ragohytta.
                    Right
                    I was actually not really looking on the map, but making it mostly out of Claes Grundstens Pa Fjälltur Padjelanta och Sulitelma, and as he describes the trail south to north, his way makes sense, but the other way round your description is better.
                    Hope to be in western Padjelanta myself next year

                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • OttoStover
                      Fuchs
                      • 18.10.2008
                      • 1076
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tour-Vorschlag Norwegen & Co. (incl. Rago NP)

                      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                      Hope to be in western Padjelanta myself next year
                      Agree , and I would have been there in the summer/fall a long time ago if it were not for the ban against dogs. I do not mind a ban that applies to absolutely all, but as long as the sami have their dogs running loose it is surely no sane reason as to the ban of all other dogs that are kept in a line.
                      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                      Kommentar


                      • matzen
                        Erfahren
                        • 07.02.2008
                        • 196

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tour-Vorschlag Norwegen & Co. (incl. Rago NP)

                        Thank you for your help.
                        From Vájsáluokta to Ragohytta it would take us 6 days, if we walk slowly?
                        To see Rago NP it would take round about 2 Days ( http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=31463 )
                        How do we would get home from Rago NP.
                        I think Fauske is the nearest town where we can take a bus?
                        How do we get to Fauske? Is there a bus driving from Rago NP to Fauske? Or do we have to walk?
                        So it would be 6 days walking to Rago, 2 days walking in Rago, (2 days walking to Fauske)??? that would be 10 days.
                        We wanted to travel 14 days. Are there some other places we could go to?
                        Or should we take these 4 days as a bumper?

                        Greets

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tour-Vorschlag Norwegen & Co. (incl. Rago NP)

                          Ich würde die 4 Tage unbedingt als Puffer einplanen, denn
                          1) Sind die 6 Tage bis Rago eine grobe Schätzung meinerseits (Immerhin auf Grundlage von Claes Grundstens Beschreibung, also nicht völlig aus der Luft gegriffen, er rechnet etwa 25 Laufstunden bis zum Rahkojaure und die kommen erfahrungsgemäss bei mir in etwa hin (Mit Spielraum nach oben).)
                          2) Kann es unterwegs Stellen geben an denen ihr gerne mal noch einen Tag bleibt (Würde ich sicher machen)
                          3) Kann euch Schlechtwetter dazu zwingen einen Tag im Zelt zu bleiben statt weiter zu laufen.

                          Vom Rago nach Fauske weiss ich im Moment nicht auswendig, von der E6 aus gibt es diverse Busverbindungen nach Fauske.
                          Such mal auf www.rutebok.no nach Verbindungen von Megården nach Fauske.

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • matzen
                            Erfahren
                            • 07.02.2008
                            • 196

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tour-Vorschlag Norwegen & Co. (incl. Rago NP)

                            Danke Henning. Mit den Puffertagen ist mir das auch lieber, dann kann man sich Zeit lassen.
                            Auf der Homepage geht der Fahrplan leider nur bis Ende April.
                            Muss ich dann halt zur entsprechenden Zeit gucken

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tour-Vorschlag Norwegen & Co. (incl. Rago NP)

                              Zitat von matzen Beitrag anzeigen
                              Auf der Homepage geht der Fahrplan leider nur bis Ende April.
                              Der könnte bis im August gültig bleiben In der Gegenrichtung scheint das zumindest bei einer Linie der Fall zu sein nur will es mir nicht gelingen die Übersicht in Richtung Fauske zu finden...
                              http://www.177nordland.no/ruter/t/18-494.aspx

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • matzen
                                Erfahren
                                • 07.02.2008
                                • 196

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tour-Vorschlag Norwegen & Co. (incl. Rago NP)

                                Zum Thema Karten. Die Swedische Karte (BD9 dürfte das sein?) finde ich recht gut und gut zu lesen. Die norwegischen Karten sind anders aufgebaut?
                                Gibt es nur ein Karte? Oder gibt es mehrere verschiedene Arten von (brauchbaren) Karten?
                                Wo krieg ich sowas am Besten her?

                                Kommentar


                                • OttoStover
                                  Fuchs
                                  • 18.10.2008
                                  • 1076
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tour-Vorschlag Norwegen & Co. (incl. Rago NP)

                                  Norway has IMHO much better maps over the country as does Sweden. We have maps in the scale 1:50000 for the whole country, and it is one of these you must have. Sorry to say but the cheapest place to get this map is from Sweden here http://butiken.metria.se/kartbutiken...ducts_id=65764

                                  If you have a gps please note that you must switch from swedish grid to wgs84. There is also a problem if you have map on the gps, especially the Friluftskartan Pro. Some snag blocks the area close to the norwegian border if both the norwegian and the swedish maps are loaded into the gps. Only remedy is to switch off the norwegian map until you are at the border and then switch it on.

                                  If you have 4 days to spend and feel fit, the tour I took round the Sulitjelma mountains two years ago took me exactly 4 days. But there are several other places to go, maybe a glacier tour, or fishing? It all depends what you rather prefer. Pictures from my trip here.
                                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                  Kommentar


                                  • matzen
                                    Erfahren
                                    • 07.02.2008
                                    • 196

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tour-Vorschlag Norwegen & Co. (incl. Rago NP)

                                    Thanks
                                    Nice pictures and a beautiful dog
                                    I need a fishing card to fish? So i need one fishing card from sweden and one fishing card from norway?
                                    Is it possible to fish in every lake we see. In which kind of water are the most fish?

                                    Greets

                                    Matthias

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tour-Vorschlag Norwegen & Co. (incl. Rago NP)

                                      Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                                      Sorry to say but the cheapest place to get this map is from Sweden here http://butiken.metria.se/kartbutiken...ducts_id=65764
                                      I am not sure about this in his case.
                                      Sweden is in the EEC, so he has to pay the VAT, Norway is not so he should get the prices without VAT (www.kartbutikken.no seems not to send to Germany).
                                      For me the cheapest place for norwegian maps is Sweden, as strange as ist seems...

                                      @Matthias: Ja du brauchst für jedes Land eine separate Angelerlaubnis, mehr kann ich als nicht Fischesser dir dazu leider nicht sagen.

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tour-Vorschlag Norwegen & Co. (incl. Rago NP)

                                        Die erworbenen Fischlizenzen in Norwegen und Schweden gelten jeweils nur für ein bestimmtes Gebiet. So kann es sein das man im ganzen urlaub nur eine einzige Lizenz kaufen muss (wenn man sich in diesem Gebiet aufhält) oder einen ganzen Stapel.

                                        Für den Rago NP kann man diese soweit ich weiß auch per SMS einlösen.
                                        Ansonsten ist auch Inatur eine gute Adresse um an eine Lizenz zu kommen. kann man online bezahlen, Quittung kommt per Mail.

                                        Beim Angeln auf Lachs wird noch mal eine staatl. Gebühr fällig.

                                        Oftmals bekommt man die Lizenzen auch direkt vor Ort, mit einer Karte wo man fischen darf. War bei und zumindest in Schweden im Rogengebiet so.
                                        Touristeninfos oder Sportgeschäfte können da oftmals helfen.

                                        Desinfektionsbestimmungen beachten!
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X