von Österreich über Tschechien nach Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    von Österreich über Tschechien nach Deutschland

    Im Anfang Juni 2010 werde ich eine gute Freundin im Waldviertel besuchen, um dort eine Woche zu bleiben, hoffentlich im Teich schwimmen können, etwas wandern, es mir einfach gut gehen lassen. Ich muss sagen, dass besagte Freundin excellent kochen kann.
    Die Hinreise soll mit dem Flieger nach Wien gehen, es gibt einfach nichts vergleichbar preisgünstiges.

    Nach der Woche dort will ich mit Sack und Pack losziehen, zur nahegelegenen tschechischen Grenze erst mit dem Bus und dann wandernd weiter gehen, bis ich irgendwann wieder in Deutschland ankomme.
    Startpunkt ist ein ein alter Hof nahe St. Leonhard iHwald.

    http://mapy.crr.cz/tms/crr_a/prumysl...ysl_plochy&p=&


    Von St. Leonhard gibt es einen Bus nach Waidhofen an der Thaya. von dort beabsichtige ich immer an der Thaya entlang zur Grenze und danach nach Slavonice zu wandern.

    1.
    http://mapy.crr.cz/tms/crr_a/prumysl...ysl_plochy&p=&

    http://mapy.crr.cz/tms/crr_a/prumysl...ysl_plochy&p=&

    Waidhofen http://www.wandern.com/land/at/niederoesterreich/waldviertel/regionen/thayatal/waidhofenthaya.html

    http://www.wandern.com/land/at/niede.../thayatal.html

    Thayatal http://www.wandern.com/land/at/niede...ionalpark.html
    http://www.np-thayatal.at/de/pages/default.aspx

    Waldkirchen http://www.waldkirchen-thaya.at/inde...d=26&Itemid=41
    Graselweg http://www.waldkirchen-thaya.at/inde...&id=63&Itemid=


    Slavonice

    Bei der Route durch Tschechien habe ich mich noch nicht entschieden, die Richtung wird natürlich von Süd nach Nord sein, etwa im Erzgebirge will ich dann wieder in Deutschland ankommen. Wenn noch Zeit übrig bleibt, möchte iich weiter in Richtung Berlin kommen, werde das aber ganz locker handhaben und beabsichtige nicht nun Schnellwandern zu praktizieren.
    Für die Wanderung selber werde ich mir etwa 3 - 3 1/2 Wochen Zeit lassen, selbstverfreilich mit Zelt usw unterwegs sein.
    Ich kenne Tschechien etwas durch Besuche mit einem Wohnmobil vor rund 17 Jahren, es hat mir damals sehr gefallen und ich wollte immer mal wandernd dorthin.

    Ich stehe noch ziemlich am Anfang der Planung, werde mich auch noch durch z.B. die Berichte von Roobert arbeiten.
    Aber genau das ist vielleicht dann der richtige Zeitpunkt das hier mal vorzustellen und euch nach Vorschlägen, Tipps für besonders schöne Wandergegenden zu fragen. Ich erinnere mich z.B., dass ich damals viele kleine und größere Seen gesehen habe, wo es so Art Naturcampingplätze gab.

    Natürlich will ich möglichst entspannt wandern und werde wohl erstmalig versuchen, ein gewisses Gewichtslimit einzuhalten. Allerdings werde ich das eher durch minimieren versuchen zu erreichen, weil das Budget für Neukäufe eher nicht vorhanden ist. leider hat es ja mit meiner Zeltbestellung nicht geklappt und so wird es auch weiterhin mein etwas über 2 kg schweres Zelt sein müssen.

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11916
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: von Österreich über Tschechien nach Deutschland

    Geh mal zu Schropp oder dem Kartenladen bei Camp4 und versuch, Dir die benötigten 1:50.000-Wanderkarten des KCT (Klub ceskych turistu) zu besorgen. Hier die Blatteinteilung. Im Inland kosten die Karten ca. 90-100 Kronen, also ca. 4 Euro.

    Die vom KCT markierten Wanderwege sind meistens landschaftlich reizvoll, die Qualität der Markierung selbst ist fantastisch. Also ein Rundum-Sorglos-Paket.

    Die Wanderwege kannst Du Dir auch bei www.mapy.cz einblenden lassen: turisticka --> turisticke trasy. (Achtung, mapy.cz scheint nicht mit allen Browsern zu funktionieren)

    Pf-F
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: von Österreich über Tschechien nach Deutschland

      Danke dir, Pf-F,
      werde jetzt mal nach SChropp noch fahren und mir ein paar Karten anschauen.
      So in etwa habe ich jetzt ne Idee, wo ich langlaufe.

      Kommentar


      • blauloke

        Lebt im Forum
        • 22.08.2008
        • 8357
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: von Österreich über Tschechien nach Deutschland

        Stelle dich darauf ein dass du viel auf Teerstraßen laufen musst. Auch die Wanderwege in Tschechien sind nach meiner Erfahrung oft über Teerstraßen geführt. Ausweichen geht auch nicht so leicht, weil die Felder in Tschechien sehr groß sind und es entsprechend wenige Feldwege gibt.
        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11916
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: von Österreich über Tschechien nach Deutschland

          Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
          Stelle dich darauf ein dass du viel auf Teerstraßen laufen musst. Auch die Wanderwege in Tschechien sind nach meiner Erfahrung oft über Teerstraßen geführt. ...
          Da ist was wahres dran. Der einfache durchgehende Strich, der in Deutschland meist für einen geschotterten Forstweg steht, ist dort häufig eine asphaltierte Forststraße. Anders als in Brandenburg, wo so manche Ortsverbindungs"straße" bis heute ein Sandweg ist.

          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • elaso
            Gesperrt
            Fuchs
            • 02.05.2007
            • 1163
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: von Österreich über Tschechien nach Deutschland

            Ich empfehle dir einen Abstecher(12km Luftlinie von Waidhofen) nach Heidenreichstein zum Naturpark Blockheide mit dem Moor und den Wackelsteinen.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: von Österreich über Tschechien nach Deutschland

              danke, Blauloke und Pf-F :-)

              So schön das Gehen auf Waldwegen ist, macht es mir auch nicht allzu viel aus, auf kleinen asphaltierten Pfaden zu laufen, das kenne ich von Irland mit den boreens ja zur Genüge. Da kommt es auf das entsprechende Schuhwerk auch an.
              danke auch, elaso. Das hört sich interessant an. Für Umwege will ich mir genügend Zeit lassen, soll ja ein reines Genusswandern werden. ;)

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: von Österreich über Tschechien nach Deutschland

                so, bin ein bisserl weiter in meiner Planung und auch meine Packliste sieht schon etwas besser aus.

                ich habe mich entschieden von Waidhofen immer an der Thaya selber lang zu gehen, lt meiner neu erstandenen Karte geht das wohl recht einfach. Von Waldkirchen dann den benannten Graselweg und dann rüber nach Slavonice und durch Ceska Kanada. Dort gibt es sehr viele und nach Berichten sehr schöne kleine Seen, falls das Wetter gut ist, werde ich da in der Ecke bestimmt eingie Tage bleiben, bevor es dann nach Nordwesten geht.

                Packliste
                Rucksack ok - habe nochmal nachgeschaut, der hat 45 Ltr und is von BlackBwar, hat ein paar Jährchen aufm Buckel
                Schlafsack ok - isn Cat dingens... von The north face
                Hütte ok - JW - Gossamer
                Eva ok
                Esbit-Minikocher ok
                kl leichter Topf - fehlt noch
                Minisalzstreuer 10 gr ok ;)
                Metalltasse ok
                Steckbesteck ok
                Kamera ok
                Buch z. Lesen k.A.
                Buch zum reinschreiben ok
                Handy + Ladekabel
                1 3/4 Sommerhose ok
                leichte Sommerhose - fehlt noch
                Socken ok
                Wäsche ok
                2 T-Shirts ok
                1 dünnes, ganz leichtes Hemd ;) ok
                1 Anorak ok
                Regencape - fehlt noch, da unauffindbar
                Walkingschuhe - fehlen noch
                Badeanzug ok
                Handtuch ok
                1-Hilfe-Set - fehlt noch
                klein bisserl Waschzeug


                more to come
                Zuletzt geändert von ; 19.03.2010, 21:22.

                Kommentar


                • hotdog
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: von Österreich über Tschechien nach Deutschland

                  Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                  Buch z. Lesen k.A.
                  Auch auf die Gefahr hin, daß du Leseratte das Buch schon kennst, würde ich als Lektüre vielleicht das Buch "Das Mädchen, das gehen wollte" empfehlen wollen. Die Autorin läuft zwar in entgegengesetzter Richtung, aber vielleicht paßt es ja doch irgendwie zu deiner Reise.
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: von Österreich über Tschechien nach Deutschland

                    danke dir, Hottie. Das hört sich recht interessant an. Gibt es ja vermutlich inzwischen auch als Taschenbuch. Werde mir das mal zulegen und auf den Stapel der Dinge legen, die ich mitnehmen will. ;)

                    Ich recherchiere gerad im Internet. Ziemlich erstaunlich, wie wenig es wirklich über diese Gegenden gibt. Aber das macht es natürlich auch besonders attraktiv für mich.

                    Kommentar


                    • elaso
                      Gesperrt
                      Fuchs
                      • 02.05.2007
                      • 1163
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: von Österreich über Tschechien nach Deutschland

                      Weiß nicht wie dick dein Anorak ist aber es kann auch im Sommer in der Gegend(Waidhofen) dort am Abend ziemlich frisch werden

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: von Österreich über Tschechien nach Deutschland

                        danke, elaso. ;) Der is eher nicht dick, das dickere Zeug ist mir ja jetzt schon zu warm.
                        Ich war bereits 5 mal im Waldviertel zu allen möglichen Jahreszeiten und mir war es nie zu kalt. Ich bin auch eher komplett unverfroren.
                        Und wenn mir abends kalt is, kriech ich in den Schlafsack.
                        Oder wickel mich in mein Handtuch ein. Es steht zwar nicht dont panic drauf, es hat mir aber als Kopfkissen oder bei Minusgraden als Fußwärmer öfters schon gute Dienste geleistet.

                        Kommentar


                        • November
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 17.11.2006
                          • 11083
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: von Österreich über Tschechien nach Deutschland

                          Was ich noch mitnehmen würde: eine Taschenlampe (auch wenn es lange hell ist), einen Sonnenhut und leichte Sandalen. Aber du bist ja erfahren genug, um das einschätzen zu können.

                          Feines Zelt übrigens.
                          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: von Österreich über Tschechien nach Deutschland

                            hallo november. :-)
                            Eigentlich habe ich mich ja bisher immer geweigert eine Taschenlampe (vor allem keine Stirnlampe) durch die Gegend zu tragen, weil ich sie einfach lästig finde. vor allem, wenn mir andere damit ins Gesicht strahlen und ich nix mehr sehe. ;)
                            Vielleicht nehme ich aber die Miniminilampe meiner Tochter mit, falls ich mal im Stockedustern im Zelt etwas suche. Draußen verlasse ich mich lieber auf meine ganz gute Nachtsichtigkeit. Man sieht erstaunlich gut, wenn sich die Augen ans Dunkle gewöhnt haben und nach meiner Ansicht mehr als mit Taschenlampe.
                            Irgendwas Sandalenmäßige, da denke ich auch dran. Mal schauen, ob ich was reduziertes finde, meine alten Tevas haben im letzten jahr das Zeitliche gesegnet.
                            Sonnenhut oder Schirm - also so ein Kopfband mit SChirm ;) - lege ich mir vielleicht dort zu. Schaun mer mal.

                            Der Flug ist übrigens nun gebucht, also oneway.... zurück sollen mich ja meine Füße befördern.
                            Habe heute bei Globetrotter nach SChuhen geguckt und beschlossen, dass ich einfach meine Auseinanderfalltreter mit Rissen in der Sohle, die aber megabequem sind, mitnehme, außer wenn ich doch noch ein günstiges Angebot sehe. Manchmal frage ich mich, wie die Leutz das immer alles finanzieren, die müssen heut in Berlin enorme Umsätze getätigt haben. ;)

                            Kommentar


                            • November
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 17.11.2006
                              • 11083
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: von Österreich über Tschechien nach Deutschland

                              Genau dafür ist meine Lampe auch gedacht, fürs Zelt. Es ist einfach beruhigend, eine Lichtquelle dabei zu haben. Für draußen taugt meine auch kaum, dazu ist sie viel zu schwach.
                              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                              Kommentar


                              • Scrat79
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 11.07.2008
                                • 12533
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: von Österreich über Tschechien nach Deutschland

                                Ohne gscheide Lampe unterwegs sein?
                                Wow!

                                Licht kann manchmal sehr wichtig sein!
                                Und die Möglichkeit, das Licht nicht in der Hand halten zu müssen, kann durchaus praktisch sein.

                                Selbst wenn du ne anständige Stirnlampe mit dabei hast, heist das ja noch lange nicht, dass du damit deine Begleitung blenden musst.
                                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                Kommentar


                                • paddel
                                  Fuchs
                                  • 25.04.2007
                                  • 1865
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: von Österreich über Tschechien nach Deutschland

                                  Habe heute bei Globetrotter nach SChuhen geguckt und beschlossen, dass ich einfach meine Auseinanderfalltreter mit Rissen in der Sohle, die aber megabequem sind,
                                  Würde ich neuen Tretern auch vorziehen. Wenn sie dann wirklich auseinander fallen, wirst du unterwegs vermutlich Neue besorgen können.

                                  Hütte ok - JW - Gossamer
                                  Wieso das JW? Sollte es nicht ein Terra Nova geben?

                                  Übrigens - schönes Vorhaben, bin gespannt wie's wird
                                  Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                  vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                  W.Busch

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: von Österreich über Tschechien nach Deutschland

                                    Scratty - wofür genau brauchst du deine Lampe? Ich bin ja nicht so blöde, um mir nicht vorstellen zu können, dass man sowas mal benötigen könnte. Ich habe nur festgestellt, dass ich dramtisch weniger von meiner Umwelt mitbekomme, wenn jemand in meiner Nähe eine Lampe dabei hat und meinetwegen den Weg vor mir beleuchtet. Es ist ja ausgesprochen selten wirklich so dunkel, dass man gar nichts sieht.
                                    Und es hat schon etwas lustiges mti X Leuten um ein Lagerfeuer zu sitzen (oder alternativ mehreren Hobos und Grills) und fast jeder hat so ein Teil auf der Stirne und beleuchtet Umgebung und Nachthimmel *g*

                                    Paddeline - das Problem bei den alten Tretern ist, dass sie in keinster Weise mehr wasserdicht in der Sohle sind. Muss ich eben über die Pfützen springen ;)

                                    Es sollte ja das Terra nova werden, ich wollte beim letzten Angebot bei Globi zuschlagen und habe auch bestellt. Das war aber gerade in dieser Umstellungsphase dort. Ein fReund hat mich aufmerksam gemacht, dass die Bestellungen wohl nicht richtig laufen, ich schaue auch noch da, denke, wieso, hab doch ne Bestätigung bekommen und hab direkt verpeilt, dass das keine normale Bestätigung war. Ich Dödeline!
                                    Habe es aber später doch bemerkt und nochmal eine Bestellung geschickt, da war es aber schon weg.
                                    Nun hab ich bei kuhnshop das Gossamer sehr preisgünstig entdeckt und bestellt. Wird für mich Zwerg schon reichen. ;)

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: von Österreich über Tschechien nach Deutschland

                                      habe heute mal das wundervolle Wetter und den Urlaubstag ausgenutzt, um meine neue Hütte aufzubauen. Das war erst etwas gewöhnungsbedürftig, weil Innen- und Außenzelt zusammen hängen. Aber nicht meckern, ich habe das ziemlich schlampig gemacht, weil mir eine kleine Hundedame ständig auf den Fersen war und mit mir (nur) spielen wollte. ;)







                                      und hier habe ich im Sonnenschein gesessen und meine Tschechienkarte gequält. ;)

                                      Kommentar


                                      • Scrat79
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 11.07.2008
                                        • 12533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: von Österreich über Tschechien nach Deutschland

                                        Hi Schuppe, äh, Sternchen,

                                        wenn du die Hütte heut nochmal aufbaust, siehtste gleich, ob se Sturm und Wetterfest ist..


                                        ..is des ne in Soße ertränkte Folienkartoffel? Oder was Leckeres?? (Mag keine Folienkartoffeln...)
                                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X