Schwergewichtstransporter für die Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goethit
    Neu im Forum
    • 31.01.2010
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schwergewichtstransporter für die Alpen

    Hallo Leute,

    da ich meinen alten Rucksack die letzte Saison nicht überstanden hat, suche ich für die kommende einen neuen.
    • Einsatzbereich: Alpen (2000-3000m aufwärts)
    • Material: robust besonders im Bereich der Außenhaut und des Bodens
    • Zuladung: 35-50 kg (hat sich was mit UL )
    • Volumen: 50+x (wobei ein 60+x bereits zu groß ist)
    • Regenschutz: Außenhaut wasserdicht, bzw. brauchbarer Regenschutz
    • Befestigungsmöglichkeiten an der Außenseite für Eispickel, Stöcke etc. und evtl. Schneeschuhe
    • Farbe: egal, der Passkomfort und die Ausstattung müssen stimmen
    • Körpergröße 179


    Zum alten Rucksack: Hatte den Alpine 45+10 von Grivel. (http://www.grivel.com/Products/Dettaglio_zaini.asp?ID=19).
    Was mir da gefallen hat war der Reißverschluss über die gesamte Frontseite. Ebenso praktisch war das Material der Außenseite, das sich zwar etwas steif anfühlte doch an Robustheit kaum zu übertreffen war. Was mich besonders störte war die Wasserdurchlässigkeit des Deckelfaches (der ganze Inhalt des Erste-Hilfe-Set konnte auf den Müll geschmissen werden, ebenso die darin verstaute Wanderkarte), sowie der Boden der kaum einen Felskontakt ausgehalten hat, nach 10 Touren waren bereits erste größere Löcher vorhanden! Auch ist die Schnalle für die Eispickelbefestigung beim ersten Einsatz abegrissen. Ebenso war das Tragesystem nur auf geringe Lasten ausgelegt, der Hüftgurt versagte aufgrund seiner geringen Stabilität sofort. Schmerzen bereits ab 20 kg zu spüren

    Nun, wie komme ich zu solch hohen Lasten?
    Ich war nie einer von der Sorte, der immer die leichteste Ausrüstung brauchte, die paar hundert Gramm waren mir schlicht und ergreifend egal. Auch wenn sich dies mal in den Kilo Bereich verschob störte es mich nicht. Seit einiger Zeit nun, ist die Mineraliensuche mein Hobby dem ich mit Leidenschaft verfallen bin. Schon rein meine Minimalausrüstung mit Hammer und Meißel sind 3kg, hinzu kommt Verpflegung, Verpackungsmaterial Bekleidung etc. Insgesamt summiert sich dies meist auf gut 10 kg. Nun ist es aber so, dass der Rucksack im Idealfall gut gefüllt ist und beim Abstieg um einiges schwerer ist als beim Aufstieg. Ansonsten soll er noch mit Schlafsack, Zelt, Isomatte, Kocher etc. gefüllt werden. Alles Sachen die ins Gewicht gehen.

    Schon alleine die Kombination aus ca. 45l Volumen und trotzdem der Möglichkeit einer extremen Zuladung schränkte meine Auswahl ein, -meist verwiesen mich die Verkäufer auf Modelle ab 60l aufwärts, die aber deutlifch zu groß sind- hinzu kommt noch eine gute Alpintauglichkeit. So habe ich bei den Sporthändlern in der näheren Umgebung auch nichts gefunden, daher meine Frage nach ein paar Modellempfehlungen.


    Danke,
    Simon

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schwergewichtstransporter für die Alpen

    Für solche Lasten muss ein gutes Tragesystem her.
    Schon mal die Tatonka Bison angeschaut. Oder wäre eine Lastenkraxe eine option?
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Zorro4504
      Erfahren
      • 10.12.2009
      • 366
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schwergewichtstransporter für die Alpen

      Was willst du schleppen bei so einem geringen Volumen und dem Gewicht... Steine ?
      Bergzeit hat eine schöne Auswahl an Alpinrucksäcken, ich bin mit meinen Deuter Guide 35+ immer gut gefahren, solche Lasten habe ich damit selbst verständlich noch nicht geschleppt, nach bloßen Augenschein halte ich jedocht die Deuter Rucksäcke für die mit am robustesten am Markt. Habe mit meinem Transalpin 26 auch schon mal eine Ladung Steine mit gut 20 bis 25 Kg geschleppt ohne Probleme, ich traue auch dem Guide 35+ eine solche Last durchaus zu. Einziger Schwachpunkt für solche Lasten sehe ich im Reißverschluß vom seitlichen Eingriff.

      http://www.bergzeit.de/seite/1/alpinrucksack.html

      BWG
      Zorro

      Kommentar


      • Zorro4504
        Erfahren
        • 10.12.2009
        • 366
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schwergewichtstransporter für die Alpen

        Alternative wäre die kleinen Trekkingmodelle wie Deuter Aircontact 45+10 oder auch von Lowe Alpine die ja schon das Tragesystem der Großen haben, allerdings fehlt dem die klassischen Alpinfunktionen wie Pickelhalterung usw.
        BWG
        Zorro

        Kommentar


        • Goethit
          Neu im Forum
          • 31.01.2010
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schwergewichtstransporter für die Alpen

          Zitat von Harry Beitrag anzeigen
          Oder wäre eine Lastenkraxe eine option?
          Nein, die kommt nicht in Frage, ist doch zu sperrig

          Zitat von Zorro4504 Beitrag anzeigen
          Was willst du schleppen bei so einem geringen Volumen und dem Gewicht... Steine ?
          Ja, genau das.



          Ciao,
          Simon

          Kommentar


          • Mecoptera
            Dauerbesucher
            • 24.03.2004
            • 974

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schwergewichtstransporter für die Alpen

            Bin selbst vom Deuter Guide recht angetan, aber für solche Lasten taugen die Deuter nichts; das Problem wird sein, dass in Rucksäcken der von dir angedachten Größe normalerweise keine Tragesysteme verbaut werden, die steif genug für so ein Gewicht sind (normalerweise tragen Bergsteiger halt keine Steine). Tragesysteme für Gewichte von deutlich über 20kg wirst du erst in sehr viel größeren Treckingrucksäcken (oder in Lastenkraxen) finden. Ich verwende für solche Gewichte einen Macpac Glissade, gibt aber natürlich noch andere Modelle, um ein Anprobieren wirst du da nicht herumkommen.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Schwergewichtstransporter für die Alpen

              Zitat von Goethit Beitrag anzeigen


              Ja, genau das.



              Ciao,
              Simon
              Äääääh Steine?!?!? In den Alpen?!?!? Willst Du die Alpen abtragen oder aufschütten? Kannst Du das mal bitte naher erläutern. Danke.

              Christian

              Kommentar


              • Bjarga
                Anfänger im Forum
                • 29.01.2009
                • 49
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schwergewichtstransporter für die Alpen

                Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mal bei nem Händler den Deuter Aircontact Pro 50+15 testen.
                Ich selbst bin mit den Tragesystemen sehr zufrieden, wobei es einfach schlicht eine Rückenfrage ist wie ich gemerkt habe. Meiner mag diese.

                Der Rucksack wiegt leer 2,9kg, somit ist da vom Tragesystem entweder sehr viel zu erwarten was dir zusagen könnte, oder es ist schmarrn ;)
                Viele Islandtrekker haben diese Rucksackreihe hier dabei gehabt was man in den Berichten so ließt und diese hatten mit viel Gewicht relativ wenig Probleme.

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29038
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schwergewichtstransporter für die Alpen

                  Ich habe früher auch mal gerne ein bißchen "gestrahlt", aber leider ist es nie so viel geworden was ich zu Tage schleppen konnte Jetzt schleppe ich höchstens mal eine Bohrmaschine und Brecheisen in den Steinbruch mit und lasse die Steine aber dafür da

                  Wo ich nicht ganz mitkomme ist das Rucksackvolumen. Was ist an einem (hohen, schlank geschnittenen) 60...80-Liter Rucksack denn so alpin-un-tauglich? Wenn Du sowieso Brechstange, Hammer, Pickel u.a.m. außen verstauen mußt ist das Teil doch ohnehin ziemlich sperrig?

                  Bei den großen Rucksäcken bekommst Du jedenfalls Modelle mit robustem Material und gutem Tragesystem in breiter Auswahl.

                  Andererseits latscht Becks hier auch schon jahrein & -aus mit einem 35- oder 40-Liter Osprey und jeder Menge schwerem Getüddel außen dran durch die Alpen. Aber 30 Kilo dürften etwas viel sein.

                  Kommst Du denn beim Aufstieg mit "normaler" Last aus? Wenn es nur um das Abtransportieren der Funde talwärts geht könnte man ja über eine Zusatzlösung (mit Stirnriemen oder so, à là Sherpa) nachdenken.

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Kuma
                    Erfahren
                    • 08.05.2009
                    • 388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schwergewichtstransporter für die Alpen

                    Servus Goethit,

                    da hilft nur ab ins Fachgeschäft für "Draussenrumlungern" und Probetragen. Habe auch für die Arbeit einen Schwerlastrucksack gesucht. Ein Kollege hat mir dann schlißlich den Bergans Finnmark geliehen, der ist es dann auch später geworden! Ist zwar ne mobile Schrankwand und somit für den Alltagsgebrauch eher nix (war zwar schon damit einkaufen, aber diese Gesichtsausdrücke).

                    Wie gesagt, nimm dir ein bischen Zeit, tingel durch die Outdoorläden deiner näheren Umgebung und probier die Rucksäcke aus.
                    Was mir passt muss dir noch lange nicht passen!

                    Meine Tipps:
                    Tatonka Bison 75 (bis 35 Kilo zur Probe getragen und bis dahin Ok)
                    Bergans Finnmark (mein Favorit, da flexibel und robust, allerdings Aussengestell und nicht gerade klein. Leider auch noch Oliv)
                    Bach Capacity (haben viele meiner Kollegen, trägt sich wohl angenehm, habe aber nur Erfahrungen durch kurzes Probetragen)
                    Osprey Argon (Rucksack mit sehr gutem Ruf im Bereich bis 35KG +-, allerdings empfand ich das Gestänge im Schulterbereich störend, kann bei dir aber schon ganz anders aussehen!)
                    gibt noch ein paar mehr. Vielleicht auch mal im Military Bereich umhören, vielleicht gibt es da auch noch was.

                    Leider sind mir gar keine Rucksäcke bekannt , welche die gleiche Tragkraft aber ein geringeres Volumen haben. Aber vielleicht meldet sich noch einer mit ner besseren Idee.

                    Viel Erfolg und reiche Beute im Gebirge,

                    Kuma
                    Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                    Si naturam sequeris, numquam errabis.

                    Kommentar


                    • Goethit
                      Neu im Forum
                      • 31.01.2010
                      • 8
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schwergewichtstransporter für die Alpen

                      Zitat von christianxlaura Beitrag anzeigen
                      Äääääh Steine?!?!? In den Alpen?!?!? Willst Du die Alpen abtragen oder aufschütten? Kannst Du das mal bitte naher erläutern. Danke.
                      Christian
                      Wohl eher abtragen, ich werd doch nicht anfangen Steine auf den Berg zu schleppen (noch nicht jedenfalls )

                      @Kuma: Außengestell hab ich mal überlegt, aber gleich auf Grund der Größe und des starren Gestells wieder verworfen

                      @Flachlandtiroler: Bisher hatten Hammer und Brecheisen immer im Rucksack Platz, allein schon der Pickel zog verwerfliche Blicke auf sich.


                      Nochmal wegen dem Gewicht, ich hab ja nicht vor das den Berg rauf zu schleppen, ich möchte nur heil im Tal ankommen. Auch ist mir klar, dass kein Rucksack bei 35kg aufwärts noch annähernd bequem ist, nur sollte er ein Gewicht von unter 35kg doch wegstecken, bzw mehr oder weniger schmerzfrei tragbar machen.

                      Ciao,
                      Simon

                      Kommentar


                      • Pfad-Finder
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 11916
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schwergewichtstransporter für die Alpen

                        Bei geringvolumigen Modellen wirst Du wahrscheinlich nichts finden. Der normale Hersteller geht zu Recht davon aus, dass ein 45-Liter-Rucksack spätestens bei 15-20 kg voll ist.

                        Konzentrier Dich mal auf die großvolumingen Modelle, die für diverse "Heimatschutzvereine" gebaut werden. Dort sind 35-45 kg Zuladung nicht ungewöhnlich. Manche kann man mit seitlichen Kompressionsriemen auch so im Volumen regulieren, dass sie nicht so sperrig sind. [Werbeblock an] Zum Beispiel beim Berghaus Vulcan. Den würde ich aber für Lasten >25 kg nur ungern empfehlen, obwohl ich auch schon mal 38 kg Bücher drin hatte [/Werbeblock aus].

                        Ansonsten gibt es in der Schwerlastliga zum Beispiel Norröna Recon Pack oder Bergans Alpinist Escape. 1 kg Leergewicht kostet bei denen dann aber auch schon 100 Euro.

                        Unkaputtbar - aber auch nicht wirklich rückenfreundlich - ist der BW-Jägerrucksack in der alten Form mit Metallschnallen. Da hatte ich schon 25 kg Panzerkette drin.

                        Pfad-Finder
                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                        Kommentar


                        • konamann
                          Fuchs
                          • 15.04.2008
                          • 1070
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schwergewichtstransporter für die Alpen

                          wenn du einen alten Gregory aus der Serie mit der LKW-Plane unten dran auftreiben kannst, wäre dir sicher geholfen!

                          ansonsten ist ein Tatonka Bison auch relativ schmal gehalten.

                          ansonsten wirklich mal die grünen Rucksackseiten im Globi Katalog anschauen... den BW-Klassiker würde ich schon allein wegen dem fehlenden Tragegestell und Hüftgurt auf den Mond schießen, wenn du keine ernsthaften schäden davontragen willst.
                          Draußenkind!

                          Kommentar


                          • walkingalone
                            Dauerbesucher
                            • 05.01.2010
                            • 592
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schwergewichtstransporter für die Alpen

                            Hallo Goethtit OT: (ein schönes Mineral!),

                            Dein Anspruch wird nicht so leicht zu erfüllen sein ...

                            Ich nutze für bestimmte Zwecke einen Bergans Alpine Guide. Den gibt es mit 40 und mit 50 Litern, und er trägt sich mit 25 kg noch ganz gut. Wie es darüber hinaus aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Und auch nicht, wie lange er mit der Belastung durchhält. Das Tragegestell ist aber sehr solide (und verstellbar). Also: Angucken und ausprobieren!

                            Viel Spaß und schöne Funde!

                            Kommentar


                            • Gast32020151
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 05.07.2003
                              • 607
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schwergewichtstransporter für die Alpen

                              Mir scheint als würde der NICE-Frame von Mystery Ranch auf das hier vorliegende Anforderungsprofil ziemlich genau passen. Dabei handelt es sich um ein Tragegestell, auf welches man nach Belieben modular verschiedene Taschen schnallen kannen. Das Crewcab für den NICE-Frame ist darauf ausgelegt, mit wenig Ausrüstung irgendwo rein zu gehen und mit einer schweren Last wieder raus zu kommen (z.B. Jagd). Das kann man sich z.B. hier oder hier ansehen. Das ist der Jagd-Blog des Marketing-Chefs von Mystery Ranch. Die mit Fleisch beladenen Rucksäcke sind offensichtlich sehr schwer. Laut Heimseite wird der NICE-Frame mit einer "Load Range" von 30-120 Pfund angegeben.

                              Ich habe selber den "Grizzly" von MR und kann mich für die Qualität verbürgen.

                              Nachteile: Teuer und nur in den US of A erhältlich (die versenden aber auch nach Europa).

                              Kommentar


                              • konamann
                                Fuchs
                                • 15.04.2008
                                • 1070
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schwergewichtstransporter für die Alpen

                                der preis ist heiß! .....naja eher nicht. aber gut wers zahlen mag.
                                Draußenkind!

                                Kommentar


                                • Memento89
                                  Erfahren
                                  • 03.09.2006
                                  • 365
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schwergewichtstransporter für die Alpen

                                  Ich würd mich mal nach kleinen Haulbags umsehen. Das Ladegewicht dürfte kein Problem sein und robust sind sie sowieso.
                                  Es sind zwar keine Befestigungsmöglichkeiten für Pickel usw. dran, man kann aber leicht improvisieren.
                                  Wenn ich Steine von A nach B bringen müsste, wäre das meine erste Wahl...bzw. war meine erste Wahl, als ich einen knappen Zentner Granit mit Bergkristallen drauf von Leschauxgletscher nach ins Tal getragen hab.
                                  Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

                                  Kommentar


                                  • Gast32020151
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.07.2003
                                    • 607
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schwergewichtstransporter für die Alpen

                                    Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                                    der preis ist heiß! .....naja eher nicht. aber gut wers zahlen mag.
                                    Nimmt man NICE-Frame, Crewcab und den optionalen Deckel dazu, landet man bei 580 Dollar, was gemäß aktuellem Umrechnungskurs ca. 415,- EUR sind. Das ist nicht wirklich billig, aber Bergans, Norröna, Gregory etc., die hier auch gerne empfohlen werden, sind auch nicht billiger. Die Rechnung geht natürlich nur auf, wenn man in den Staaten kaufen kann. Ein Eigenimport kostet extra.

                                    Kommentar


                                    • Dragamor
                                      Fuchs
                                      • 23.11.2007
                                      • 1056
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schwergewichtstransporter für die Alpen

                                      Das Tragesystem Mad vom Bach. Bei Bach besteht ja die Möglichkeit sich Säcke nach Wunsch fertigen zu lassen. Evt. geht es ja noch kleiner als beim Slim-Mac

                                      Mad-Tragesystem soll bis 35KG Komfort bieten.
                                      Meine Touren

                                      https://www.komoot.de/user/72403803806

                                      Kommentar


                                      • shiro
                                        Gerne im Forum
                                        • 02.08.2009
                                        • 78
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schwergewichtstransporter für die Alpen

                                        Hi Goethit

                                        Tja wenn Du Zeit und Geld investieren kannst, dann gäbe es einen von Mchale.
                                        Das würdest Du tatsächlich noch mit 35kg bequem tragen können. 50kg gehen auch, aber dann kommst Du vom Volumen her in größere Bereiche. Die kleineren halten 50kg auch aus, aber bequem ist nicht mehr.

                                        Kannst ja mal bei www.mchalepacks.com schauen, aber wie gesagt - Zeit und Geld mitbringen
                                        Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X