Smartphone mit auswechselbarem Akku?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lightfoot
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 791

    • Meine Reisen

    Smartphone mit auswechselbarem Akku?

    Ich bin über die Suche nicht so recht schlau geworden. Ich bin immer noch recht angetan von der Idee, mir ein Handy/Smartphone als Kamera, GPS (nur für den Notfall, nicht Dauergebrauch), MP3-Player, Internetzugang, Buchersatz etc. anzuschaffen. Ein Problem für so ein Allroundgerät ist ja die Energieversorgung. Gibt es ein Smartphone mit unterwegs leicht wechselbarem Akku? Eine Abfrage über Google hat mich auch etwas verwirrt, angeblich setzen sich fest eingebaute Akkus immer mehr durch, gibt es noch was anderes? (man sieht, ich habe von Smartphones Null Ahnung)

  • ulfs
    Erfahren
    • 28.01.2008
    • 367

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Smartphone mit auswechselbarem Akku?

    Nokia 5800. Habe das, bin auch sehr zufrieden, aber als Ersatz für ein GPS ist es natürlich nicht. Alles andere läuft bestens.
    Grüße

    Kommentar


    • Lightfoot
      Dauerbesucher
      • 03.03.2004
      • 791

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Smartphone mit auswechselbarem Akku?

      Ist das das 5800 Xpress Music? Das stand auf meiner 3er-Liste (dazu noch Sony Ericsson W 995 und Nokia E52) und da kann man den Akku tauschen? Toll! Nur noch mal, um sicher zu gehen: Akku geht der Saft aus, man zieht neuen Akku aus seinem umgebauten Revolvergürtel mit 10 Reserveakkus und setzt ihn einfach ein?

      Kommentar


      • ulfs
        Erfahren
        • 28.01.2008
        • 367

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Smartphone mit auswechselbarem Akku?

        Akku leer, Akku raus, neuen Akku rein und weiter gehts
        Würde spontan noch das Samsung f480 mit auf die Liste schreiben. Mit dem wechselbaren Akku bin ich mir aber nicht ganz sicher.

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Smartphone mit auswechselbarem Akku?

          Nur um sicher zu gehen: in welchem Smartphone ist denn der Akku so fest eingebaut, daß man ihn nicht austauschen kann?

          Ich werfe das Samsung Omnia in die Runde.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • ulfs
            Erfahren
            • 28.01.2008
            • 367

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Smartphone mit auswechselbarem Akku?

            Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
            Nur um sicher zu gehen: in welchem Smartphone ist denn der Akku so fest eingebaut, daß man ihn nicht austauschen kann?
            z. B. iphone

            Kommentar


            • Ponki
              Erfahren
              • 21.02.2007
              • 253
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Smartphone mit auswechselbarem Akku?

              Ich hab nen e71. Bin sehr zufrieden. Vollstaendige Tastatur, Edelstahlgehaeuse, lange Akkulaufzeit, kein Slider -> keine Wackelteile
              auch bei Sonneneinstrahlung gut einsehbares Display

              bald kommt das neue e72 mit intergriertem elektronischen Kompass.


              Gruss
              Dominik

              Kommentar


              • Lightfoot
                Dauerbesucher
                • 03.03.2004
                • 791

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Smartphone mit auswechselbarem Akku?

                Ich frage mich gerade, ob ich einen Touchscreen (Nokia 5800) oder eine Tastatur (z.B. Nokia N82 oder E72) nehmen sollte. Wo seht ihr da die Vor- und Nachteile? Habe nur ein Uralt-Handy ohne Internetzugang, MP3-Player, Spiele etc. und weiß mangels Erfahrung mit der Nutzung nicht recht, ob ein Touchscreen für diese Funktionen besser ist. Viel Text schreibe ich am Handy sicher nicht, keine Business-Verwendung geplant.

                Kommentar


                • hotdog
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Smartphone mit auswechselbarem Akku?

                  Mit Tastatur wird das Gerät gleich dicker und schwerer. Dafür hast du richtige Tasten zum drauf drücken. Ein Touchscreen kann etwas nervig sein, wenn du a) einen Stift benutzen musst oder b) der Buchstabe nicht erkannt wird.
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                  Kommentar


                  • ulfs
                    Erfahren
                    • 28.01.2008
                    • 367

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Smartphone mit auswechselbarem Akku?

                    Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                    Ich frage mich gerade, ob ich einen Touchscreen (Nokia 5800) oder eine Tastatur (z.B. Nokia N82 oder E72) nehmen sollte. Wo seht ihr da die Vor- und Nachteile? Habe nur ein Uralt-Handy ohne Internetzugang, MP3-Player, Spiele etc. und weiß mangels Erfahrung mit der Nutzung nicht recht, ob ein Touchscreen für diese Funktionen besser ist. Viel Text schreibe ich am Handy sicher nicht, keine Business-Verwendung geplant.
                    Gibt da eigentlich keine speziellen Vor- und Nachteile. Vom Funktionsumpfang her leisten beide Systeme alles, nun kommt es auf deine Vorlieben an. Geh einfach mal in einen Handyladen und probier es aus! Für Karten und Organizer würde ich eher Touch nehmen, für mehr telefonieren und SMS schreiben ne Tastatur.
                    Grüße

                    Kommentar


                    • reisender Rucksack
                      Gerne im Forum
                      • 22.02.2009
                      • 55
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Smartphone mit auswechselbarem Akku?

                      Hallo

                      ich hab das Nokia N95 auf meiner Pyrenäentour dabei gehabt. Hab es als Telefon/MP3-Player/Vollwertiges GPS/PDF-Reader benutzt.
                      Es hat einen austauschbaren Akku (hab 2 Ersatzakkus dabeigehabt, hat super gereicht)und mit der GPS SOftware von Garmin (Mobile XT)kann man auch Topos usw. ansehen, beinahe wie ein richtiges GPS. Der Nachteil lag ganz alleine im hohem Gewicht

                      Ben

                      Kommentar


                      • MichaMobil
                        Erfahren
                        • 12.01.2009
                        • 177
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Smartphone mit auswechselbarem Akku?

                        Auch das SonyEricsson X1 hat einen auswechselbaren Akku und das X1 hat beides, einen Touchscreen und eine ausschiebbare, vollwertige Tastatur. Schau es Dir einfach mal an und probier es aus. Auch von HTC gibt es mehrere Modell in dieser Machart.

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Smartphone mit auswechselbarem Akku?

                          Ich möchte auf eine vollwertige tastatur nicht mehr verzichten.
                          Liegt in erster linie daran, dass ich auf dem Handy Icq nutze und das ohne oder nur mit halbwertiger (T9) Tastatur ein schlechter witz ist.
                          Die tastaturen der Blackberryformate finde ich ziemlich albern. Man kann zwar jede taste treffen wenn man sich etwas mühe gibt, schnell ist man damit aber nicht. Da macht ein gerät ohne Tastatur dann auch nicht mehr viel unterschied.

                          Ich würde mal in den laden gehen und verschiedene geräte in die hand nehmen um zu sehen welche tastaturform dir liegt.
                          So dick sind heutige slider-tastaturgeräte nicht mehr und klappern tut bei den neueren auch nichts mehr.
                          Zudem hat man mit slidern die wirksamste tastensperre überhaupt.

                          Ich nutze ein HTC Tytn 2 - der akku ist wechselbar und die tastatur klasse. Bei den neueren HTC slidern müsste der akku aber auch noch problemlos wechselbar sein nur das die kleiner sind (Htc Touch Pro) oder bei ähnlicher größe ein größeres display haben (HTC Touch pro2).
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • Kermit_t_f
                            Fuchs
                            • 15.04.2004
                            • 1179
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Smartphone mit auswechselbarem Akku?

                            Wobei Windows Mobile für den Einstieg ein ziemlich kompliziertes Betriebssystem ist. Da halte ich Symbian für deutlich einfacher und unkomplizierter im Umgang, wenn auch die Software für WM eine größere und für Outdoor bessere Auswahl bietet.

                            Der Tytn2/Kaiser/MDA Vario III wäre eine Möglichkeit, günstig einzusteigen, wenn man diesen gebraucht in gutem Zustand erwirbt. Bietet so ziemlich alles was man braucht und läuft in der Regel stabil. Dafür muss man sich mit dem "hässlichen" Betriebssystem anfreunden können, wobei ich irgendwie zu alt bin, als das ich irgendwelche Klickibunti-Grafiken und -Animationen brauche. Da stören mich andere Sachen an WM wie die komplizierte Verbindungsverwaltung deutlich mehr.

                            Da hier auch das N95 erwähnt wurde, habe beide Geräte hier liegen. Das Konzept ist dabei komplett unterschiedlich:
                            N95: Symbian-Betriebssystem, kein Touchscreen, keine vollständige Tastatur, schwächeres GPS, relativ kompakt
                            Tytn2: Windows Mobile, Touchscreen, QWERTZ-Tastatur, ordentliches GPS (Könnte aber auch besser sein), ziemlicher Klotz, großartige Pathaway-Software

                            Da du noch gar nichts mit Handies in dieser Klasse zu tun hattest, würde ich am ehesten mal in nen Elektromarkt gehen und bissle rumspielen. Frag im Bekanntenkreis, ob jemand sowas hat und spiel an deren Smartphones rum. Alternativ holst du dir zum Beispiel oben genannte Geräte gebraucht, dann machst du keinen wirklichen Wertverlust, wenn du damit so gar nicht zurecht kommst.

                            Noch eine Anmerkung, je mehr Features, je größer der Bildschirm, je häufiger Features und Bildschirm genutzt werden, desto Problematischer ist in der Regel die Laufzeit. Den Tytn2 kann man über USB aufladen, beim N95 ist das etwas komplizierter.

                            Kommentar


                            • Lightfoot
                              Dauerbesucher
                              • 03.03.2004
                              • 791

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Smartphone mit auswechselbarem Akku?

                              Vielen Dank noch mal für die Tips. Sollte ich in Schottland ohne GPS überleben, werde ich mich danach gleich mal nach einem Smartphone umsehen.

                              Kommentar


                              • Simon
                                Fuchs
                                • 21.10.2003
                                • 2005
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Smartphone mit auswechselbarem Akku?

                                Ich hoffe lightfoot ist mir nicht böse, wenn ich mich da anhänge.
                                Habe ähnliche Anforderungen bezüglich des Wechselakkus und den anderen Anforderungen, nur erwarte ich mir ein ordentliches GPS dazu das auch Bergsteigertauglich ist (sprich digitale AV Karten müssen draufgeladen werden können). Gibts sowas schon oder soll ich noch etwas warten?

                                Gruaß
                                Simon
                                Mein Blog: www.steilwaende.at

                                Kommentar


                                • Kermit_t_f
                                  Fuchs
                                  • 15.04.2004
                                  • 1179
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Smartphone mit auswechselbarem Akku?

                                  Touratech QV kann wohl Alpenvereinskarten importieren und damit auch nach Pathaway exportieren. Pathaway sollte auf allen Windows Mobile-Telefonen laufen, ist ne gute Sache: www.ttqv.com
                                  Die aktuellen Geräte von HTC sollten alle den gleich Empfänger eingebaut haben und damit von ihren Eigenschaften her sehr ähnlich sein. Batterielaufzeiten und Displays sowie weitere Ausstattung unterscheiden sich dagegen recht deutlich, da musst du am besten selbst gucken, was deine Anforderungen erfüllt...

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X