Padjelanta verpflegung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tdmler
    Anfänger im Forum
    • 28.10.2008
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    Padjelanta verpflegung

    Hallo,

    Diese frage wurde ja schon öfters gestellt, aber es gibt auch viele unterschiedliche antworten zum ´Thema verpflegung am Padjelantaleden.

    Von 2 bis 3 Tage verpflegung mithaben, bis zu: lieber alles mitnehmen, weil wenn viele hungrige Wanderer vor dir da waren gibts nichts mehr.

    Wie sicher ist den eine verpflegung? Bekomm ich sicher zumendest Nudeln beim Kiosk in Staloluokta? Oder sind Nudeln gar überall kein Problem?
    Wie schauts mit schoki aus?

    Ist die verpflegung vor ort glücksache, oder kann man das fix einplanen, und z.B. nur 50% mitnehmen.
    Müsli und Müsliriegel sollten für die ganze Tour mitgenommen werden, das scheint fix.
    Aber beim rest könnte man ja schon eine menge Gewicht sparen, aber risiko will man natürlich auch keins eingehen.
    Los gehen wird es in einer Woche.

    Grüße Günther


    PS: meint ihr ist so eine viertelliter Petflasche dicht genug um öl darin zu transportieren?

  • ulfs
    Erfahren
    • 28.01.2008
    • 367

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Padjelanta verpflegung

    Zitat von tdmler Beitrag anzeigen
    PS: meint ihr ist so eine viertelliter Petflasche dicht genug um öl darin zu transportieren?
    Zu 1.:
    Was ich gehört habe von den Wanderern auf dem Padjelanta ist, dass man sich auf Bier, Schokoriegel, usw. wohl verlassen kann das es da ist. Den Rest der Nahrung nicht immer.
    Zu der PET:
    Denke,das wird hinhauen. Habe auch eine solche Flasche im Alltag als Trinkflasche im Einsatz und die hält dicht. Dürfte dann mit Öl wohl auch gehen, oder?

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Padjelanta verpflegung

      Man muß differenzieren, wo man unterwegs ist. Bei den Samenhütten gib´s andere Sachen und eher weniger als bei STF. Fladenbrot ist etwas Glücksache, ob gerade gebacken wurde, ob noch was da ist. Schokolade und Kekse gab´s schon gelegentlich. Dafür hat man öfters die Möglichkeit Fisch zu bekommen oder einmal auch Rentiefleisch, die Schweden wissen das auch meistens. Wenn Du in Ritsem startest hast Du erstmal eher eine Durststrecke, in Staloluokta gibt es aber schon einiges (z.T. auch Fertiggerichte und auch Renschinken). Bei Sammarlappa gibt es dann wieder gutes Angebot. Am besten immer für 2-3 Tage was haben, dann sollte es gehen.

      Als Notreserve habe ich immer Müsli für die komplette Tour mit. Da könnte man dann notfalls abends/ mittags mal was von essen.

      Gruß Florian

      P.S. Klar 100% Sicherheit gibt es nur mit viel Gepäck.

      P.P.S. Ich habe mich übrigens am Anfang geärgert. Hier hätte ich öfters mal Fisch bekommen können, hatte aber so langweiligen Kartoffelbrei mit und meinte den essen zu müssen.

      Kommentar


      • tdmler
        Anfänger im Forum
        • 28.10.2008
        • 39
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Padjelanta verpflegung

        Hallo Florian,

        heißt das, daß es in Staloluokta ganz sicher was gibt? Es würde also reichen nur bis dorthin etwas mitzunehmen, wenn ich in Ritsem loslaufe? Für den rest der Tour kann ich mich dort eindecken?

        hmmm... vielleicht sollt ich einfach nur die Schoki daheim lassen. wahrscheinlich werd ich mich auch ärgern, wenns dann doch was gibt.

        Oder ich nehm einfach das mindeste mit, und wenns dann was gibt, können wir uns mal den Bauch vollschlagen

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Padjelanta verpflegung

          Kennst Du diese Seite ? Da kann man sehen was die Samenhütten haben. In Staluoluokta gibt es immerhin 2 Einkaufsmöglichkeiten, wenn das mit den Öfnungzeiten/ Tagen hinkommt. Beim STF kannst Du entsprechend bei jeder einzelnen Hütte nachschauen.

          Schokolade und Kekse hatte ich mal 2 Tage nicht, weil ich am Anfang ganz ohne los bin. Danach war´s umso schöner als es wieder welche gab. Am unsichersten finde ich eigentlich die Sache mit dem Fladenbrot, ansonsten relativ sicher für Flexible. Aber wenn Du Dir große Sorgen machst und mit einem schwereren Rucksack klarkommst, ich habe bestimmt nichts dagegen, wenn Du alles mitnimmst. Etwas Geld sparst Du so auch.

          Gruß Florian

          P.S. Meine Tour war in der ersten Augusthälfte 2007.

          Kommentar


          • LapplandJens
            Erfahren
            • 23.04.2007
            • 288
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Padjelanta verpflegung

            Meine Erfahrung: Auf Staloluokta kannst Du Dich verlassen. Zumindest in der Saison. Ab Mitte September weiss ich nicht. Bei den STF-Hütten (also auf dieser Strecke Sammarlappa und Tarrekaise) hatte ich bisher auch keine Probleme. Bei den anderen Hütten war es eher Glücks-Sache. Aber auf jeden Fall nach Fisch fragen, vor allem in Aresluokta!!

            Kommentar


            • Waldwolf
              Anfänger im Forum
              • 03.10.2010
              • 39
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Padjelanta verpflegung

              Ich wollte vom 03-21. August gerne mit einem Freund den Padjelantaleden laufen. Sind ja eigentlich recht wenig Km (140) für die Zeit aber ist halt unsere erste Tour und so können wir eventuell ein paar Tage an schönen Stellen verweilen, bzw noch Abstecher machen (Tipps ? )
              Die Verpflegung stellt uns allerdings vor eine Herausforderung, da wir zwar die guten Packlisten,hier aus dem Forum, inzwischen auswendig kennen und soweit alles feststeht, die Verpflegung aber eine unbekannte Größe ist.
              Wieviel Kg rechnet man grob pro Woche (wären ja 3 - mit Essen gehen am Anfang und Ende - Tipps für ein gute Küche ?? ) und was sollte man aus DEU mitnehmen (Brühwürfel, Müsli - Was nehmt ihr so mit - TIpps ) bzw was kann man direkt vor Ort nachkaufen - Brot, Nudeln, Reis.
              Da wir grob auf 10-13Kg Gepäck kommen hätten wir ja (Gepäck im Flieger max 23kg) knapp 10Kg für Nahrung. Dankbar wäre ich für so eine Auflistung an Verpflegung ala Frühstück, Mittag, Abend ähnlich der Packlisten.
              Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
              Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
              Darum, Mensch, sei zeitig weise!
              Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

              Kommentar


              • hotdog
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Padjelanta verpflegung

                äh... bin schon voll verwirrt...
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                Kommentar


                • Waldwolf
                  Anfänger im Forum
                  • 03.10.2010
                  • 39
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Padjelanta verpflegung

                  Kein Problem, ich kläre gerne auf
                  Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                  Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                  Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                  Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Padjelanta verpflegung

                    Um das selber ausprobieren vor der Tour werdet Ihr nicht herumkommen - nur Ihr könnt wissen wieviel Ihr beim Wandern futtert.

                    Müsli mit Milchpulver ist hier das gängige Frühstück und dort eher nicht erhältlich, also mitbringen. Ob Euch da 150 g reichen, oder ob´s mehr sein muß ???

                    Wenn Ihr am Anfang tagsüber noch Käse, Salami oder so etwas tagsüber essen wollt, auch mitbringen. Nachher gibt´s nur Tubenkäse und ggf. Renschinken (strenger Geschmack !).

                    Trekkingmahlzeiten und Nudeln könnt Ihr auf der zweiten Hälfte des Padjelant (bei Start in Ritsem) ggf. bekommen.

                    Essensgewicht rechnet man so etwa 500 - 800 g pro Tag - das wären also bei 800 g = 16,8 kg für 21 Tage was natürlich zu viel ist. Etwa eine Woche ohne nachkaufen geht ganz gut.

                    Also selber testen, d.h. kleine Tour machen und Essen ausprobieren und mehr im Forum lesen.

                    Kommentar


                    • tdmler
                      Anfänger im Forum
                      • 28.10.2008
                      • 39
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Padjelanta verpflegung

                      Hallo Waldwolf,
                      Ich kann Dir eigentlich nur sagen, daß man es so genau nicht sagen kann.
                      Das ist bei jedem anders, und vor allem bei der ersten Tour weiß man nicht genau wieviel man braucht. Bei mir war es so, daß ich des öfteren mal so erschöpft war, daß ich die doppelte ration eines Abendessen brauchte bzw. wollte. Das war eigentlich kein problem, weil ich genug mit hatte. Einmal konnten wir unterwegs bei einem frischen Saibling nicht nein sagen, und ab da war sowieso schlemmen angesagt
                      Es kommt auch auf die Reisezeit darauf an- bei uns war auch nicht mehr alles offen.

                      Bei Müsli uns konsorten ist es mit dem Gewicht relativ einfach. Wiege einmal eine Portion die du zum Frühstück ist ab- Michpulver dazu- fertig. Dann haben wir pro Tag 2stk Müsliriegel a 60g gegessen, und am Abend dann halt daß was Du Essen möchtest. Am einfachsten, und auch leicht kalkulierbar sind Trekkingmahlzeiten, oder Maggi, Knorr und andere verdächtige. Ganz wichtig finde ich ein paar leckerlis, wenns mal nicht so vorangeht wie man es gern hätte oder einfach zum entspannen. Bei mir wars eine Tafel Schoki, Studentenfutter, und trockenfrüchte.

                      Kommentar


                      • Waldwolf
                        Anfänger im Forum
                        • 03.10.2010
                        • 39
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Padjelanta verpflegung

                        Danke Das mit dem Müsli war schon fast klar, inkl des Milchpulvers...BW EPA lässt grüßen. Tja dann heißt es wohl ausprobieren ( zb beim täglichen Frühstück)
                        Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                        Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                        Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                        Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

                        Kommentar


                        • November
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 17.11.2006
                          • 11083
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Padjelanta verpflegung

                          Im Unterforum Kochen gibt es etliche freds zur Verpflegung unterwegs, Mengenkalkulation, Liebslingsessen, Kalorienbomben, .... Da hast du eine Weile zu stöbern.
                          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                          Kommentar


                          • Waldwolf
                            Anfänger im Forum
                            • 03.10.2010
                            • 39
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Padjelanta verpflegung

                            Das ist mir nun ein bischen peinlich Ich gelobe mich zu bessern
                            Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                            Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                            Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                            Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

                            Kommentar


                            • Hawe
                              Fuchs
                              • 07.08.2003
                              • 1977

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Padjelanta verpflegung

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              ...

                              Müsli mit Milchpulver ist hier das gängige Frühstück und dort eher nicht erhältlich, also mitbringen. Ob Euch da 150 g reichen, oder ob´s mehr sein muß ??? ...

                              Essensgewicht rechnet man so etwa 500 - 800 g pro Tag - das wären also bei 800 g = 16,8 kg für 21 Tage was natürlich zu viel ist. Etwa eine Woche ohne nachkaufen geht ganz gut.
                              ...
                              Hej, Müsli in mindestens 6 verschiedenen Zusammenstellungen gibt es bei ICA, Milchpulver auch, in Türen für 1 l oder 5 l Milch.
                              Sowas aus D mitzubringen ist völlig unnötig (und hat mich mal bei KLM 21 Mark das Kilo Übergepäck gekostet...).

                              Wenn man nicht jeden Tag genauso viel futtern will wie zu Hause, und wenn man weiss dass sich der Magen relativ schnell auf etwas weniger Essen einstellt, kommt man locker auch mit max. 500 g je Person und Tag aus.
                              Muss es denn schwere Hartwurst sein ? Oder Käse aus der Tube ?
                              Relativ leicht aber mit relativ viel Kalorien sind Hartkäse (fett, kein Diät), Knäckebrot, Nudeln, Reis, Schokolade, auch als Trinkschokolade ...
                              Die Einkäufe auf den STF-Hütten sind zwar relativ zu Supermarktpreisen teuer, aber man spart sich einiges an Schlepperei und unterstützt nebenbei noch das System der Hüttenwirtschaft
                              Gruss Hawe

                              Kommentar


                              • weisseruebe
                                Erfahren
                                • 20.09.2010
                                • 152
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Padjelanta verpflegung

                                Vor etlichen Jahren gab es im Kiosk in Staloluokta auf jeden Fall Müsli (Start!), MiPu, Tubenkäse, Schokolade, Bier und Knäcke. Aber das war recht früh im Jahr. Manchmal gab es in den Samensiedlungen am Weg auch Tunnbröd, Fisch u.a.
                                Aber ich würde eher ein Minimum (500g / Tag) mitnehmen und ggf. aufstocken, wenn ihr was bekommt.
                                Für große Gruppen könnte es sich fast lohnen, in Stalo mit dem Heli zum einkaufen zu fliegen

                                Empfehlungen für Abstecher:
                                Von Staloluokta nach Norden kommt man über einen Pass, auf dem dieser merkwürdige Stein-Pilz steht.
                                Der Gipfel Richtung Sarek ist einfach zu besteigen und man hat einen phänomenalen Blick in den Sarek.
                                http://maps.google.de/maps?ll=67.419...g.wikipedia.de

                                Kommentar


                                • Erny
                                  Gesperrt
                                  Alter Hase
                                  • 05.05.2005
                                  • 2763

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Padjelanta verpflegung

                                  Zitat von Hawe Beitrag anzeigen

                                  Muss es denn schwere Hartwurst sein ? Oder Käse aus der Tube ?

                                  Gruss Hawe
                                  Ja muss. Zumindest der Käse. Eine Wanderung in Schweden ohne "ost med räkor" eller "ost med skinka", da würde etwas fehlen.

                                  Gruss

                                  Erny
                                  Angehängte Dateien

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X