Lohnt ein Umstieg vom Garmin Vista C auf Vista HCx ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MichaMobil
    Erfahren
    • 12.01.2009
    • 177
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lohnt ein Umstieg vom Garmin Vista C auf Vista HCx ?

    Da sich an meinem Garmin Vista C der Gummi löst und ich ihn irgendwie nicht vernünftig geklebt bekomme, ohne die Membran zu schädigen und die bei Garmin für die Reparatur 110,- Euro haben wollen, denke ich im Rahmen der "Garmin-Angebots-Wochen" über das Nachfolgemodell "Vista HCx" nach, den man ja mit einer externen Speicherkarte füttern kann.
    Lt. Datenblättern hat der HCx zwar eine länge Betriebsdauer, aber die speicherbaren Wegpunkte liegen wohl immernoch bei max. 10000, so wie eben auch beim Vista C. Nach meinen Erfahrungen reicht das für 3-4 Tage Wandern, ohne den Garmin auslesen zu müssen. Daß man die Tracks auch speichern kann, ist mir bewußt, aber dann rechnet er die 10.000 Punkte auf 500 herunter, was die Genauigkeit bei anschließenden Auswertungen doch arg beeinträchtig.
    Habt Ihr mit dem HCx andere Erfahrungen gemacht oder gibt es irgendwelche Tricks, um mehr Trackpunkte zu speichern?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lohnt ein Umstieg vom Garmin Vista C auf Vista HCx ?

    Soweit ich weiss, wird der Activelog jedesmal beim Ausschalten in seiner Gänze gespeichert. Den könntest du dann nach erneutem Einschalten umbenennen und hast so alle aufgezeichneten Daten gesichert.

    Ich habe keine Erfahrung mit dem C, aber das HCx hat einen besseren Empfangschip. Ich bin jedenfalls mit der Empfangsqualität des HCx zufrieden -> Kaufempfehlung.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • MichaMobil
      Erfahren
      • 12.01.2009
      • 177
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lohnt ein Umstieg vom Garmin Vista C auf Vista HCx ?

      Was meinst Du mit "...Activelog jedesmal beim Ausschalten in seiner Gänze gespeichert..." ? Bei meinem Vista C fängt er zwar mit jedem Aus/Einschalten bzw. dem Stoppen/Starten der Aufzeichnung einen neuen Trace an, aber an der Anzahl der maximal speicherbaren Punkte ändert das nichts. Und wie gesagt, wenn man auf der Trace-Seite auf den Punkt "Speichern" geht, rechnet er die bisher aufzeichneten Punkte auf einen Bruchteil herunter. Das Ergebnis sind dann wesentlich gröbere Traces.
      Hattest Du bei einer längeren Wanderung mal den Vista HCx mit dabei? Wieviel Tage hat er den durchgehalten bzw. bei wieviel Prozent war der Speicher nach 2 Tagen?

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lohnt ein Umstieg vom Garmin Vista C auf Vista HCx ?

        Ich meine damit, dass immer der aktuelle Activelog, also der, der aktuell den Track aufzeichnen, beim Ausschalten des Gerätes in einer Datei gespeichert wird, die meinetwegen den Namen "activelog27042009" bekommt. Schau mal in deiner Trackliste im Gerät. Diese Datei enthält meines Wissens alle Daten, die im Activelog sind. Nun kannst du den Activelog löschen und wieder von Neuem mit der Aufzeichnung beginnen, hast also weitere 10000 Trackaufzeichnungspunkte zur Verfügung.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42952
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lohnt ein Umstieg vom Garmin Vista C auf Vista HCx ?

          Es benennt Tracks nach Datum.

          Finde das Gerät auch sehr gut, auch wenn ich mit der Betriebsanleitung zeitweilig auf Kriegsfuß stehe ... -- vielleicht wäre es ja möglich, sich z.B. beim Sommertreffen darüber mal in der Praxis auszutauschen?

          OT: z.B. habe ich neulich am Rechner festgestellt, dass einzelne Tracks in mehrfacher Ausführung übereinander liegen und noch nicht herausgefunden, warum. Es scheint auch den Endpunkt des einen Tracks mit dem Anfangspunkt des nächsten zu verbinden, auch wenn man zwischen den Tracks das Aufzeichnen unterbrochen hat. Damit stimmt z.B. die Gesamtkilometerzahl nicht mehr, weil die Zwischenstrecke addiert wird. Löschen kann man die Tracks auch nicht einzeln, sondern nur alle zusammen. Gibt es eine Möglichkeit, Tracks einzeln und nebeneinander zu speichern?

          Kommentar


          • MichaMobil
            Erfahren
            • 12.01.2009
            • 177
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lohnt ein Umstieg vom Garmin Vista C auf Vista HCx ?

            Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
            Ich meine damit, dass immer der aktuelle Activelog, also der, der aktuell den Track aufzeichnen, beim Ausschalten des Gerätes in einer Datei gespeichert wird, die meinetwegen den Namen "activelog27042009" bekommt. Schau mal in deiner Trackliste im Gerät. Diese Datei enthält meines Wissens alle Daten, die im Activelog sind. Nun kannst du den Activelog löschen und wieder von Neuem mit der Aufzeichnung beginnen, hast also weitere 10000 Trackaufzeichnungspunkte zur Verfügung.
            Ja, das meine ich ja mit "Speichern". Der Nachteil daran ist, daß beim Speichern des "activelog" (so wie Du ihn nennst) auf 500 Punkte heruntergerechnet wird und Dir damit Detailinformationen verloren gehen. Probier es einfach mal aus. Vergleich mal einen "activelog" mit einem gespeicherten Log.
            Trotzdem nochmal meine Frage: Hattest Du/ihr bei einer längeren Wanderung mal den Vista HCx mit dabei? Wieviel Tage hat er durchgehalten bzw. bei wieviel Prozent war der Speicher nach 2 Tagen?

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lohnt ein Umstieg vom Garmin Vista C auf Vista HCx ?

              Zitat von MichaMobil Beitrag anzeigen
              Ja, das meine ich ja mit "Speichern"
              Das meine ich eben nicht, sondern das automatische Speichern beim Ausschalten des Geräts im Gegensatz zum manuellen Speichern (siehe z.B. auch hier)
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • MichaMobil
                Erfahren
                • 12.01.2009
                • 177
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lohnt ein Umstieg vom Garmin Vista C auf Vista HCx ?

                Ok, dann ist das der Punkt in dem sich der C vom HCx unterscheidet. Wenn das wirklich so ist, wie in Deinem verlinkten Beitrag geschrieben, dann ist das genau die Anforderung die ich habe, denn der Ersteller des Beitrages hat ja genau das gleich Problem wie ich.
                Also nur nochmal, damit wir nicht aneinander vorbeireden und damit ich (blond) es auch richtig verstehe:
                - Der Vista HCx schreibt jeden Tag das Activelog in eine Datei, ohne daß irgendwelche Detailinformationen verloren gehen (Höhe, Uhrzeit und auch nicht weniger Wegpunkte als aufgezeichnet)?
                - Nachdem die Datei geschrieben wurde, kann das Activelog gelöscht werden, ohne daß die Vortagesinformationen weg sind?
                - Ich muß den Activelog nicht manuell speichern und somit rechnet er den Track nicht auf 500 Punkte herunter?

                Kannst/Könnt Du/Ihr das so bestätigen?

                Noch 'ne Frage hinterher: Kann ich die Logs der vorherigen Tage, z.B. für Trackback, wiederverwenden, ohne daß ich aktuelle Aufzeichnung störe?

                Kommentar


                • hotdog
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lohnt ein Umstieg vom Garmin Vista C auf Vista HCx ?

                  Zitat von MichaMobil Beitrag anzeigen
                  - Der Vista HCx schreibt jeden Tag das Activelog in eine Datei, ohne daß irgendwelche Detailinformationen verloren gehen (Höhe, Uhrzeit und auch nicht weniger Wegpunkte als aufgezeichnet)?
                  Das würde ich gerne von einer anderen Person verifiziert haben, denn ich habe das Gerät momentan nicht vorliegen. Aber ich glaube schon, wenn mich nicht alles täuscht, dass es so ist, ja.
                  Es geht in dem verlinkten Thread zwar um ein 60csx, aber in meinem Vista HCx wird auch jedesmal, wenn ich das Gerät ausgeschaltet habe, eine Datei erzeugt, die identisch ist mit dem aktiven Tracklog (Activelog). Und diese Datei bleibt erhalten und wird nicht überschrieben, weil sie automatisch einen Namen bekommt. Wird das Gerät mehrmals am Tag aus- und eingeschaltet, werden auch entsprechend viele Dateien erzeugt, die dann jeweils eine laufende Nummer in Klammern bekommt, also z.B. so: 27042009, 27042009(1), 27042009(2), etc.
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Lohnt ein Umstieg vom Garmin Vista C auf Vista HCx ?

                    Ich will meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, aber meine mich zu erinnern, dass bei meiner letzten Wanderung am Abend das Activelog in eine Datei geschrieben wurde.
                    Am nächsten morgen habe ich dann weiter aufgezeichnet und die Informationen später zurückgesetzt. Dann wollte ich speichern und habe mich geärgert, dass ich ja alles gelöscht hatte und der Track deswegen Länge Null hatte. Beim Auslesen am Computer war aber trotzdem alles da! Also muss das Gerät wohl von selbst die Punkte in die entsprechende Datei geschrieben haben.
                    Hoffentlich war das jetzt nicht zu verwirrend.

                    Kommentar


                    • MichaMobil
                      Erfahren
                      • 12.01.2009
                      • 177
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lohnt ein Umstieg vom Garmin Vista C auf Vista HCx ?

                      Na ich bin mal geduldig und vielleicht findet sich ja netterweise noch ein Besitzer eines HCx, der das mal ausprobieren kann, denn nur selbertesten kommt am Besten.
                      Falls jetz jemand denkt, ich wäre nur zu faul mal bei Garmin anzurufen, das habe ich natürlich schon getan, aber so wie Hotlines nun mal sind, sie können keine detailierte Auskunft geben, sondern lesen nur die Datenblätter vor und da steht nun mal nix Vernünftiges drauf. Und beim Fachhändler, würde mich wahrscheinlich genau das Gleiche erwarten, deswegen hoffe ich hier auf die Unterstützung der wahren Fachmänner/frauen.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Lohnt ein Umstieg vom Garmin Vista C auf Vista HCx ?

                        Ich habe das Vista HCx, was soll ich denn genau ausprobieren?

                        Kommentar


                        • rso4x4
                          Erfahren
                          • 05.04.2007
                          • 453
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lohnt ein Umstieg vom Garmin Vista C auf Vista HCx ?

                          hi,
                          wenn du die daten zusätzlich auf die speicherkarte schreiben läßt (das kann man einstellen), dann sind die da automatisch gespeichert und zwar pro tag ( z.b. 20090427.gpx) ohne restriktion (da wird nix gekürzt). begrenzt nur durch die größe der speicherkarte..... also auf gut deutsch fast unbegrenzt.
                          und die speicherkarte kannst du dann daheim im kartenleser auslesen (geht schneller als über kabel) , in mapsource ansehen oder in google earth oder auf osm hochladen usw....


                          ich mach das dauernd für osm, nen simpleren weg gibts einfach nicht!

                          also, somit sind deine fragen positiv beantwortet!
                          cu
                          Rainer

                          Kommentar


                          • MichaMobil
                            Erfahren
                            • 12.01.2009
                            • 177
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lohnt ein Umstieg vom Garmin Vista C auf Vista HCx ?

                            Danke Rainer, für die ausführlich Antwort. Das gefällt mir sehr gut!
                            Kann man die auf der SD-Karte gespeicherten Tracks denn dann auch wiederverwenden, z.B. für einen TrackBack oder ähnliches, oder kann der HCx nur auf die Karte schreiben?

                            Kommentar


                            • gerhardg
                              Erfahren
                              • 25.07.2007
                              • 336

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Lohnt ein Umstieg vom Garmin Vista C auf Vista HCx ?

                              wenn du den massenspeicher modus aktivierst, kannst du die tracks von der speicherkarte auch direkt aus dem gerät auslesen.

                              Kommentar


                              • willo
                                Administrator

                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 28.06.2008
                                • 9799
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Lohnt ein Umstieg vom Garmin Vista C auf Vista HCx ?

                                Zitat von MichaMobil Beitrag anzeigen
                                Danke Rainer, für die ausführlich Antwort. Das gefällt mir sehr gut!
                                Kann man die auf der SD-Karte gespeicherten Tracks denn dann auch wiederverwenden, z.B. für einen TrackBack oder ähnliches, oder kann der HCx nur auf die Karte schreiben?
                                Leider nein, das ist das einzige was mich an dem Gerät stört! Allerdings speichert es ja parallel immer noch in den internen Speicher den Du für derartige Zwecke nutzen kannst. Bei langen Wanderungen schieben sich die Wegpunkte allerdings langsam aus diesem raus und Trackback ist nicht mehr möglich. Abhilfe schafft in regelmäßigen Abständen Wegpunkte explizit anzulegen.

                                Grüße,
                                Heiko
                                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                Kommentar


                                • rso4x4
                                  Erfahren
                                  • 05.04.2007
                                  • 453
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Lohnt ein Umstieg vom Garmin Vista C auf Vista HCx ?

                                  naja,
                                  über den umweg die tracks von speicherkarte aufn pc laden, in mapsource bearbeiten (reduzieren auf max. 500 punkte) und dann intern auf das gerät zurück sollte es gehen. aber ob das in jeder situation praxisgerecht ist....?

                                  andererseits dauerts ja auch (je nach aufzeichnungsmodus der punkte) ewig, bis der interne activelog wieder überschrieben wird (10.000 punkte glaub ich).... somit "sieht " man ihn ja auch auf der karte ....
                                  cu
                                  Rainer

                                  Kommentar


                                  • willo
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 28.06.2008
                                    • 9799
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Lohnt ein Umstieg vom Garmin Vista C auf Vista HCx ?

                                    Bei einer 3-tägigen Wanderung in den USA war der Speicher nach 2 Tagen voll und man konnte beobachten wie der Track auf der Karte vom Anfang her langsam gelöscht wurde. Da haben wir dann schnell einen Wegpunkt gesetzt um unser Auto wieder zu finden. Einen Laptop mit Mapsource hatten wir leider gerade nicht zur Hand

                                    Grüße,
                                    Heiko
                                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X