Universell zu nutzende EVA mit kleinstem Packmaß gesucht.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • deno
    Anfänger im Forum
    • 06.03.2009
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Universell zu nutzende EVA mit kleinstem Packmaß gesucht.

    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer vielseitig nutzbaren Isomatte.
    Diese soll folgenden Bedingungen genügen:

    1. Als Unterlage für eine Artiach Skin Micro-Lite in Small und zwar sowohl im Zelt, als auch auf

    Hütten. Sie soll den Liegekomfort erweitern, die SML schützen und den Temperaturbereich erweitern.

    Vorerst sind zwar keine Touren unter Null Grad geplant, aber die Kombi sollte auch bei "milden"

    Wintertouren ausreichend isolieren.

    2. Als Liege- und Sitzunterlage in offenem Gelände. Hab keine Lust ein extra Sitzkissen mizuschleppen

    und die SML kommt mir nicht auf Geländeboden. Ist hier evtl. die Sonnenempfindlichkeit bestimmter

    Matten von Bedeutung?

    3. Kleinstes Packmaß

    4. Niedriges Gewicht

    Bei den betrachteten Matten-Dicken geht das Packmaß eigentlich sogar vor das Gewicht.

    Die Matten welche mir bisher vorschweben sind die Artiach Light-Plus, die TAR RR und die neue Version

    der TAR Z-Lite. Hab hier in den letzten Wochen natürlich fleissig gelesen, aber leider werden immer nur Teilaspekte

    der einzelnen Matten angeschnitten, sodass ich immer noch keine Entscheidung fallen konnte.

    Die Artiach ist die leichteste und wahrscheinlich kleiner im Packmaß als die RR. Nur wenn die RR sich

    als Liege- und Sitzunterlage für offenes Gelände besser eignet bleibt sie noch in der Auswahl.
    Die Z-Lite ist zwar schwerer als die Artiach, könnte aber durch die Falttechnik ein kleineres Packmaß

    haben (51x13x14cm). Auch dürfte sie aufgrund der Dicke bequemer sein. Zusätzlich stelle ich mir vor,

    das sie als Sitzunterlage aufgrund der Faltung leichter zu handhaben ist (vierfach gefaltet muss das schon ein verdammt bequemes Sitzkissen sein). Auch die Farbe dürfte sich in praller Sonne als Vorteil gegenüber der schwarzen Artiach rausstellen. Wenn die Artiach jedoch neben dem geringeren Gewicht auch noch ein kleineres Packmaß hat und evtl. robuster ist, dann wird mir die Entscheidung schwer fallen.
    Kann mir einer sagen wie schwer es ist eine RR oder Artiach als Sitzunterlage zu falten? Muss man hier Bruchstellen befürchten?

    Leider kenne ich im Raum Hamburg keinen Händler der alle Matten (insbesondere Artiac und Z-Lite) führt, sodass ich die mal betrachten kann. Auch finde ich keine Erfahrungen mit der neuen Version der Z-Lite und ihrem tatsächlichem Gewicht. Beide zu bestellen und dann eine zurückzusenden möchte ich nur machen wenn es nicht anders geht.

    Hat hier evtl. jemand Erfahrung mit mehreren der genannten Matten oder weitere Vorschläge?

    Grüße
    deno


    OT: Oj oj oj, wieviele Gedanken mache ich mir wegen einer Isomatte

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Universell zu nutzende EVA mit kleinstem Packmaß gesucht.

    5 mm Eva, passend auf 180 x 50 zugeschnitten. Wiegt dann etwa 180 g. Einmal längs falten und aufrollen. Hat dann etwa das Packmaß einer TAR Prolite 3. Als Unterlage völlig ausreichend. Verwende ich auch so.

    Von der RR würd ich abraten, riesiges Packmaß.
    Zuletzt geändert von Freak; 24.03.2009, 20:23.

    Kommentar


    • deno
      Anfänger im Forum
      • 06.03.2009
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Universell zu nutzende EVA mit kleinstem Packmaß gesucht.

      Der Vorschlag klingt nicht schlecht. Aber folgende Produktbeschreibung macht mir etwas Sorgen:
      Tipp: die Matten sind empfindlich gegen sehr starke Sonneneinstrahlung. Daher nur geschützt lagern und transportieren!

      Und da ich das Ding auch Draussen als Liege- und Sitzmatte verwenden will...
      Hat jamand hier Erfahrungen diesbzgl. ? (blättere später die Bewertungen bei Globe mal durch, vll. steht das ja was drin)

      Das mit dem Packmaß wäre natürlich ein Argument. Lassen sich auch 0,9cm Matten so falten?
      Aber wenn ich weiter überlege, das normale Packmaß der 0,5mm wird mit 60x11cm angegeben. Passend zugeschnitten sicher etwas kleiner, aber immer noch nicht bedeutend niedriger als bei der 2cm dicken Z-Lite 51x13x14cm. Das Falten ändert ja nur die Form (zugegebener Maßen sehr praktisch), aber das Volumen ändert sich dadurch ja nicht.
      Hmm, vll. probiere ich diese preiswerte Lösung dennoch.

      Auf jeden Fall danke für den Vorschlag.

      Kommentar


      • Christoph P.
        Erfahren
        • 26.09.2008
        • 303
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Universell zu nutzende EVA mit kleinstem Packmaß gesucht.

        Zitat von deno Beitrag anzeigen
        Der Vorschlag klingt nicht schlecht. Aber folgende Produktbeschreibung macht mir etwas Sorgen:
        Tipp: die Matten sind empfindlich gegen sehr starke Sonneneinstrahlung. Daher nur geschützt lagern und transportieren!
        Hallo Deno,

        zu Deinen Fragen:

        (i) Unproblematisch auch an wärmeren Sommertagen, der Hinweis z.B. von Globetrotter ist n.m.Erfahrung eher auf KFZ-Heckablage in praller Sonne (mag sie nicht), Abstellen von nicht isolierten Metallbechern mit Heissgetränk o.ä. (hinterlässt bleibenden Eindruck) gemünzt, zu stramme Gurte drücken sich auch irreversivbel ein.
        (ii) Vernünftiges Falten bei 9 mm dürfte schwierig werden.

        LG,
        Christoph

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Universell zu nutzende EVA mit kleinstem Packmaß gesucht.

          So sollte es mit dem Falten klappen: Matte auseinander schneiden und die Segmente abwechselnd an der Ober- und Unterseite mit überlappendem Panzertape möglichst bündig wieder zusammensetzten (oder aus Stoff, Gurten etc. "Scharniere" annähen.) Dadurch dürfte die Matte nicht nennenswert an Isolierwirkung verlieren und lässt sich falten. Das sind allerdings nur theoretische Überlegungen, ich hab's nicht ausprobiert...
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Universell zu nutzende EVA mit kleinstem Packmaß gesucht.

            mein Tipp: EVA Doublemat
            Lässt sich eigentlich immer irgendwo im Rucksack verstauen, z.B. als zusätzliches Rückenpolster, bietet einmal längs gefaltet eine gute zusätzliche Isolierung und ist ausgefaltet ein warer Teppich.
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • deno
              Anfänger im Forum
              • 06.03.2009
              • 12
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Universell zu nutzende EVA mit kleinstem Packmaß gesucht.

              Danke für eure Antworten.
              Das mit der Empfindlichkeit der "normalen" EVA-Matte hört sich nicht so toll an, auch die Bewertung bei Globi sind in dieser Hinsicht nicht berauschend. Davon abgesehen würde mich im Gegensatz zur Z-Lite eine Sache sehr stören und zwar, dass die Matte versucht in der verpackten Form zu bleiben und sich nicht vernünftig ausrollt. Das ist für mich ein riesiger Vorteil der Z-Lite und mir auch das Mehrgewicht/-Preis wert.

              Über die Exped Doublemat bin ich auch schon gestolpert. Im Vergleicht zur Z-Lite ist sie
              - nicht leichter
              - nicht wesentlich günstiger
              - auch umgeklappt deutlich dünner
              - anscheinend flexibler

              Da ich sie nicht anfassen konnte mal kurz zwei Fragen, die mir die Bilder im Netz aufwerfen:
              - Lässt sich die Matte wie eine Decke falten und ausrollen (quasi ohne "memory-effekt" wie bei ner dicken EVA, die sich immer wieder selbst zusammenzurollen versucht)?
              - wie leicht lässt sie sich verpacken? der Kommentar "Lässt sich eigentlich immer irgendwo im Rucksack verstaue" hört sich so an als könnte man die Matte wirklich wie eine Decke in den Rucksack stopfen.

              Ich denke die Entscheidung fällt zwischen der Doublemat und der Z-Lite. je nach Tour kann die Artiach SML dann auch zu Hause bleiben.
              Würde mich also sehr über das Lesen eurer Erfahrungen zu den beiden Matten freuen.

              Grüße aus dem "noch" sonnigen Hamburg
              denor

              Kommentar


              • blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Universell zu nutzende EVA mit kleinstem Packmaß gesucht.

                Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                5 mm Eva, passend auf 180 x 50 zugeschnitten. Wiegt dann etwa 180 g. Einmal längs falten und aufrollen. Hat dann etwa das Packmaß einer TAR Prolite 3. Als Unterlage völlig ausreichend. Verwende ich auch so.

                Von der RR würd ich abraten, riesiges Packmaß.
                Haste die genau auf Körpermaß 180 cm geschnitten?
                Viele Grüße
                Ingmar

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Universell zu nutzende EVA mit kleinstem Packmaß gesucht.

                  Die Z-lite hat auch diesen memoryeffekt. Allerdings ist er weniger stark ausgeprägt da alle knickstellen gleichstark geknickt werden (im gegensatz zur gerollten eva - dort ist das in der rolle liegende ende stärker gweknickt) und auf die gesamte matte verteilt. Durch die alternierenden Knickrichtngen gleicht sich der memoryeffekt etwas aus.

                  Im Endeffekt hast du bei der z-lite eine matte, die zwar nach dem entfalten nicht perfekt glatt auf dem boden liegt aber sich auch nicht an einem ende aufkringelt.

                  Die Z-lite ist zwar nicht schwerer als die Doublemat, aber lange nicht so warm. Dafür ist sie komfortabler und lässt sich auch gut als einzige matte nutzen. Bei der doublemat ist das schon unangenehmer.

                  Preis/leistungstechnisch finde ich die Doublemat sinnvoller. Speziell wenn du sowieso vor hast, sie mit einer kurzen aufblasbaren matte zu kombinieren ist die doublemat klasse.
                  Auch wenn du dir erst in zukunft eine aufblasbare matte zulegen willst ist die double mat ein guter start und auch nicht überflüssig wenn du ne neue matte besorgen solltest.
                  Wenn du aber generell eine abneigung gegen aufblasbare matten hast, nicht vor hast bei minusgraden zu zelten und trotzdem wert auf komfort legst ist die Z-lite klasse.

                  [Edit:] Sehe grade, dass du bereits eine skin mikrolite besitzt. Als kombination hat die Doublemat deutlich mehr sinn als die Z-lite. Da stört dann auch die geringe dicke der doublemat im aufgefalteten zustand nicht.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • thrush
                    Erfahren
                    • 25.12.2008
                    • 207
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Universell zu nutzende EVA mit kleinstem Packmaß gesucht.

                    Zum raufsetzen hab ich immer ein Stück Rettungsdecke in der Hosentasche - schnell rausgeholt und wieder weggesteckt. Völlig ausreichend, wenns nicht tiefster Winter ist - im Camp, wo man Zeit hat, kann man sich ja was zusätzlich unter den Po packen. Wenn du unbedingt EVA zum raufsetzen brauchst, dann schneid dir doch ein Stück zurecht zum raufsetzen, welches du dann als gleichzeitig beim schlafen als Kopfkissen benutzt und deine "Hauptmatte" dementsprechend um eine Kopflänge kürzen kannst - "dual use". Über die Empfindlichkeit würd ich mir auch nicht solche Sorgen machen - vor allem dann nicht, wenn du die Matte im Rucksack transportierst, dort ist sie sehr sicher. Und wenn sie nach 3 Jahren doch mal auseinanderfällt, na dann kauft man sich halt ne neue.
                    "The worst day on trail is better than the best day in office."

                    Kommentar


                    • Freak
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2006
                      • 5217
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Universell zu nutzende EVA mit kleinstem Packmaß gesucht.

                      Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                      Haste die genau auf Körpermaß 180 cm geschnitten?
                      Auf 180 x 50 cm geschnitten.

                      Kommentar


                      • buntekuh
                        Dauerbesucher
                        • 20.10.2008
                        • 634
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Universell zu nutzende EVA mit kleinstem Packmaß gesucht.

                        Zitat von deno Beitrag anzeigen
                        Da ich sie nicht anfassen konnte mal kurz zwei Fragen, die mir die Bilder im Netz aufwerfen:
                        - Lässt sich die Matte wie eine Decke falten und ausrollen (quasi ohne "memory-effekt" wie bei ner dicken EVA, die sich immer wieder selbst zusammenzurollen versucht)?
                        - wie leicht lässt sie sich verpacken? der Kommentar "Lässt sich eigentlich immer irgendwo im Rucksack verstaue" hört sich so an als könnte man die Matte wirklich wie eine Decke in den Rucksack stopfen.
                        Wir reden hier gerade von der Exped Matte, ja? Dann verstehe ich das mit dem "Lässt sich eigentlich immer irgendwo im Rucksack verstaue" nicht. Die Matte ist gefaltet 50cm breit und hat gerollt ca. 15cm Durchmesser (habs grad nachgemessen). Sie zu stopfen wie eine Decke, das kann ich mir gerade nicht vorstellen, ich glaube, das braucht doch sehr viel Volumen am Ende.

                        Wenn Du die Matte ausbreitest, wirst Du keine gerade Fläche vorfinden, sondern immer irgendwo Falten haben - was mich nicht stört und nur optisch auffällt. Dafür rollt sich die Matte nicht ein... oder fast nicht.
                        Das hat radundfuss.de!

                        Kommentar


                        • Scar
                          Erfahren
                          • 24.09.2007
                          • 294
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Universell zu nutzende EVA mit kleinstem Packmaß gesucht.

                          Nimm ne 5mm EVA und gut is.
                          Sollte die wirklich mal kaputtgehen, dann hol dir halt ne neue, habe aber noch nie gehört das ne EVA so schnell kaputtgegenangen ist.
                          Z-Lite/RR sind vollwertige Isomatten, die würde ich nur im Winter mitnehmen um die Skin-Micro-Light zu ergänzen.
                          Ultralite Packing

                          Kommentar


                          • Freak
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2006
                            • 5217
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Universell zu nutzende EVA mit kleinstem Packmaß gesucht.

                            Dem ist eigentlich nix mehr hinzu zu fügen.

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Universell zu nutzende EVA mit kleinstem Packmaß gesucht.

                              gerade im winter kann ich die Strukturierten matten eigentlich nicht empfehlen: Wenn man auf schnee liegt füllt dieser die lufteinschlüsse unter der matte aus und die isolierleistung geht ordentlich in den keller.
                              Auf ner festen unterlage ist das zwar kein problem, aber wenns mal schneit gehts schnell mit dem frieren.

                              ne einfache eva ist gut - die Doublemat ist halt auch noch als "frühstücksdecke" und alles mögliche andere tauglich.
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X