Tour Skandinavien Mitte August 09

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frusciante
    Erfahren
    • 06.09.2008
    • 112
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tour Skandinavien Mitte August 09

    Hallo,

    wie viele hier habe auch ich eine längere Anfängerfrage in Sachen Empfehlungen für eine Wandertour in Norwegen/Schweden/Finnland.
    Ich habe mich selbstverständlich über die Suchfunktion bereits etwas belesen und Reiseberichte bis 2004 durchgestöbert.
    Trotzdem habe ich nicht genau das gefunden, was ich gesucht habe, weshalb ich nun hoffe, dass ihr mir bei der Planung etwas Hilfestellung geben könnt.

    Geplant wird eine Trekkingtour durch eins (oder 2) der 3 skandinavischen Länder. Die Tour soll etwa Mitte August 09 beginnen und ca. 10 Tage dauern.
    Wir sind ca. 5 Mann/Frau, alle um die 22, mit eher weniger Outdoorerfahrung; aber, angesteckt durch Fernweh und wundervolle Reiseberichte und Bilder in diesem Forum,
    nun kräftig am Equipment zulegen und planen.
    Bisher haben wir uns noch für kein Land entschieden, demnach auch nur eine kleine Vorauswahl an Wanderrouten laienhaft zusammengesammelt.

    Wir würden gerne, wenn es sich irgendwie machen liesse, die Wanderung mit 3-4 Tagen Kanadierfahren verbinden.
    Da stellt sich uns natürlich die Frage, ob man Kanus nach 4 Tagen Fahren in eine Richtung an einem anderen Punkt
    als dem Ausleihpunkt wieder abgeben kann, wie teuer die Ausleihe ist und wann man das buchen sollte...

    Des weiteren sollte die An- und Abreise nicht zu teuer sein. Klingt vielleicht komisch, aber ich habe gelesen,
    dass man für das Bewandern mancher Routen nochmal Inlandsflüge antreten muss. Wir wollen eben ziemlich spartanisch und günstig unterwegs sein,
    nicht in Hütten, sondern nur im Zelt schlafen (Isomatte, Schlafsack und gut), nur 1-2 mal an Ortschaften vorbeikommen, um Proviant aufzufüllen, und auch sonst möglichst wenigen Menschen begegnen. In erster Linie geht es uns darum, mal rauszukommen, die Natur zu geniessen und zu spüren, unter uns zu sein.
    Wir haben uns eher bewaldetere Landschaften vorgestellt, wahrscheinlich sollten wir deshalb nicht zu weit in den Norden fahren

    Mehr fällt mir erstmal nicht ein, später kommt bestimmt noch was.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Vorschläge bringen könntet.
    Vielleicht hat ja der ein oder andere schon mal so eine Tour, kombiniert mit paddeln, gemacht, wie wir sie und im Moment vorstellen und hat
    möglicherweise auch ein paar Bilder parat (links, Bericht).

    Ich hoffe nicht, dass meine Fragen allzu plump gestellt sind oder die Anforderungen an eine Route schon zu hoch gesteckt sind.

    Danke schon mal im Voraus,
    Mario

  • Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tour Skandinavien Mitte August 09

    Bei den Anforderungen würde mir die Femundsmarka einfallen, dort läßt es sich sehr gut (und anfängerfreundlich-) wandern und zum Bootfahren eignet sich das Gebiet auch (Verleih z.B. hier http://www.femund-canoe-camp.com/).
    Man kann z.B. mit der MS Femund ab Elga in den Norden fahren und von dort zurück wandern.

    Kommentar


    • Boromsel
      Erfahren
      • 06.10.2004
      • 135
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tour Skandinavien Mitte August 09

      Hi,

      auch wenn ich selber noch nicht dort war, finde ich folgende Tour irgendwie immer wieder interessant, wenn ich überlege nocheinmal in Schweden unterwegs zu sein:

      Siljansleden

      Anreise wäre z.B. mit Billigflieger nach Stockholm, dann mit dem Zug nach Mora. Flüge sind ja meistens sehr günstig nach Stockholm und die Bahn wird ja auch nicht die Welt kosten. Aber wie gesagt, eigene Erfahrungen habe ich zu der Tour leider nicht... Karten kauft man wohl am besten vor Ort. Ich hatte einmal die Touristeninformation in Mora angeschrieben und zumindest eine Übersichtskarte des Weges bekommen. Auf der war aber auch nicht mehr zu sehen als auf der Karte in dem Reisebericht oben.

      Kommentar


      • Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tour Skandinavien Mitte August 09

        Siljansleden
        - man sollte aber auf dichten Wald stehen. Ich persönlich mag auf Trekkingtouren lieber freies Gelände.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tour Skandinavien Mitte August 09

          Zitat von frusciante Beitrag anzeigen
          ...Wir haben uns eher bewaldetere Landschaften vorgestellt...
          Scheinen sie ja drauf zu stehen. Ansonsten finde ich Femundmarka auch einen guten Vorschlag. Wenn´s waldiger (allerdings auch steiniger) werden soll kann man auch Richtung Rogen abbiegen. Oder gleich dort laufen, ähnliche Anfrage/ Antwort gab´s schon vor kurzem.

          Den Zeitrahmen finde ich für so eine Kombitour eher etwas kurz. Da muß man schon gut planen und viel Reserve bleibt nicht. Ich würde eher 1 Woche wandern + eventuell Reserve und ggf. dann eine kleine Kanutour von 3 Tagen noch machen. Ein bißchen Zeitverlust zwischen den Touren hat man auf jeden Fall - umpacken, ggf. Transport...

          Gruß Florian

          Kommentar


          • Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tour Skandinavien Mitte August 09

            Scheinen sie ja drauf zu stehen.
            - ups, da habe ich wohl was Wesentliches überlesen .

            Steinig ist es aber auch am Femund schon ausreichend (wie man auf meinem Avatar erahnen kann )

            Kommentar


            • frusciante
              Erfahren
              • 06.09.2008
              • 112
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tour Skandinavien Mitte August 09

              Danke an euch erstmal für die Antworten
              Hab schon mal bisschen gegoogelt und hier im Forum gesucht (nach Femundsmarka). Über den Siljansleden informiere ich mich noch. Sieht auf den ersten Anfängerblick ganz gut aus.

              Könnt ihr mir sagen, wie das mit "Kanu fahren in eine Richtung und dann woanders abgeben" aussieht?
              Wahrscheinlich ist das bei jedem Verleih anders...
              Aber kann ja sein, dass jemand das so schon mal gemacht hat im Rogens naturreservat oder in der Femundsmarka. Oder seid ihr alle zum Ausgangspunkt zurückgepaddelt?

              @Prachttaucher:
              ich hab auch schon gedacht, dass das bisschen kurz ist für ne Kombitour.
              vielleicht wären da 3-4 Tage paddeln genug.

              @arippich:
              Ob ich/wir freies Gelände oder bewaldet mögen werden, können wir noch nicht sagen. Im Moment spricht uns bewaldet einfach mehr an. Aber ich denke es werden noch viele Touren folgen

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tour Skandinavien Mitte August 09

                Na ja wenn Ihr auf einem See paddelt ( z.B. dem Isteren) ist das relativ entspannt. Dann könnt Ihr eine Rundtour machen. Schwierig wird´s nur bei Wind, da müßt Ihr v.a. als Anfänger auch mal einen Tag aussetzen. Der Rogen war letzten August auch für ein paar Tage nicht paddelbar. Die Paddler mußten "Landpaddeln" machen.

                Am besten mal bei Canoe-Camp fragen, ich meine die bieten da auch was kürzeres auf kleineren Seen an und erledigen den Transport.

                Gruß Florian

                P.S. Aber bitte nicht auf die Idee kommen, auf dem Femund zu paddeln.

                P.P.S. Das Rogengebiet ist allerdings nicht ganz einfaches Gelände für eine erste Wanderung. Wäre Femundmarka vielleicht besser geeignet. Knackpunkt sind hier die fehlenden Einkaufsmöglichkeiten, außer Ihr seid DNT-Mitglied. Für eine Woche alles schleppen könnte noch gehen. Solltet Ihr vorher aber üben.

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tour Skandinavien Mitte August 09

                  Die Leute vom Canoe Camp organisieren meines Wissens auch die Abholung wenn das abgesprochen ist.
                  Dort kann auch Equipment gemietet werden. Sie bieten auch ein Rundum-Sorglos Paket inklusive Verpflegung an, am besten mal mit denen in Verbindung setzen.
                  Florian schreibt zwar nicht warum er meint auf dem Femund sollte man nicht beginnen, ich vermute mal er meint (neben der Wassertemperatur-) die schiere Größe (~60km lang) und die N/S Ausrichtung des Sees, da kann sich einiges an Dünung aufbauen.
                  Der Isteren ist sicherlich für den Einstieg besser geeignet.

                  Was freie Landschaft oder Wald angeht, wer die Abwechslung mag, wird im dichten Wald wahrscheinlich nicht glücklich. Denn spektakuläre Aussichten sind eher selten.
                  Das Femundgebiet ist im übrigen (auf Grund der Nährstoffarmut) von einem eher schütteren Wald bewachsen.

                  Kommentar


                  • November
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 17.11.2006
                    • 11083
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tour Skandinavien Mitte August 09

                    Femund und Rogen sind wegen ihrer Größe für Anfänger nicht unbedingt geeignet. Das Tolle am Rogengebiet ist ja unter anderem, daß man dort wegen der vielen verzweigten Wasserwege recht lange mit dem Kanu unterwegs sein kann, was ihr bei eurer angestrebten Kurztour ja gar nicht unbedingt braucht.

                    Wandern kann man letztlich fast überall, so daß es sinnvoll ist, ersmal ein geeignetes Paddelrevier zu finden. Auf kanotguiden gibt es eine prima Übersicht über ganz Schweden.

                    Värmland oder Dalsland liegen recht günstig und bieten viele Möglichkeiten. Dalsland ist ein sehr beliebtes Paddelrevier und sehr anfängerfreundlich und deshalb natürlich auch recht gut besucht, aber bei einer der ersten Touren ist das vielleicht nicht so schlimm.
                    Auch der Glaskogen in Värmland wäre geeignet, auch zum wandern.

                    Eigentlich bieten alle Kanuvermieter einen Rücktransport von einer geeigneten Stelle (also mit dem Auto erreichbar) an, kostet dann natürlich entsprechend mehr. Vielleicht ist ja auch eine Rundtour möglich.
                    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                    Kommentar


                    • frusciante
                      Erfahren
                      • 06.09.2008
                      • 112
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tour Skandinavien Mitte August 09

                      Hallo zusammen,

                      die Reise zum Femund rückt näher, und nun versuchen wir herauszufinden, wie man da mit dem Zug günstig hinkommt.
                      Ich hatte mal was von einem Interrail-Ticket in Verbindung mit einem Länder-Pass gehört. Vielleicht ist ja schon mal jemand mit der Bahn dorthin bzw erstmal bis nach Oslo gefahren und kann Ratschläge geben.

                      Ich danke im Voraus,
                      Mario

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tour Skandinavien Mitte August 09

                        Vergiss die Interrail-Ein Länder Pässe für so kurze Anreisen, da kommen Einzelreisen, richtig gebucht, billiger.
                        Auf welcher Route wollt ihr denn anreisen? Kopenhagen-Schweden-Oslo-Röros?
                        Dann empfehle ich auf einer schwedischen Webseite www.sj.se oder www.bokatag.se die Fahrt Kopenhagen-Oslo zu buchen und auf der norwegischen www.nsb.no ein Miniprix-Ticket bis Röros zu kaufen.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • frusciante
                          Erfahren
                          • 06.09.2008
                          • 112
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tour Skandinavien Mitte August 09

                          Danke für die Tips!
                          Vermutlich reisen wir mit dem Berlin Linien Bus nach Kopenhagen, schauen uns Kopenhagen an, reisen abends weiter nach Oslo mit dem Zug und von da mit dem Bus über Trysil zum Femund.

                          Weiss jemand, ob man irgendwie von Röros (dahin geht die Zugverbindung ab Oslo, scheint der nächste Bahnhof zum Femund zu sein) nach Sorken/Femund kommt, außer zu Fuß?
                          Dann könnten wir ab Oslo mit dem Zug statt mit dem Bus fahren.

                          Ich danke euch,
                          Mario

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tour Skandinavien Mitte August 09

                            Klar weiss das jemand
                            Meine Empfehlung für die Suche http://www.rutebok.no/nriiis/Default.aspx
                            Scheint keine sonderlich schnelle Verbindung an das Südende des Femund zu sein, aber es geht.
                            Bus direkt ab Oslo scheint die schnellere Variante zu sein.
                            Im Moment sind allerdings nur Auskünfte bis zum 14. Juni (Fahrplanwechsel) erhältlich.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • frusciante
                              Erfahren
                              • 06.09.2008
                              • 112
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tour Skandinavien Mitte August 09

                              So, in ein paar Tagen gehts endlich los
                              Nun habe ich mal 3 Seiten zur Wetterbeobachtung rausgesucht:
                              Wetter 1
                              Wetter 2
                              Wetter 3
                              ...alle von der Wetterstation in Drevsjø, was sich in unmittelbarer Nähe befindet. Falls jemand ne bessere Wetterseite hat, bin ich für Tips offen
                              Meint ihr, man kann sich auf die Daten verlassen? Dass das Wetter schnell umspringt, habe ich schon gelesen, aber grob an den Temperaturen orientieren sollte doch funktionieren, oder?

                              Danach richtet sich auch, welchen Schlafsack wir mitnehmen.
                              Ich gedenke, meinen Macpac Sanctuary 900 mitzunehmen, auch wenn der wahrscheinlich zu warm sein wird... dann wir er eben nur als Decke genutzt.
                              2 andere wollen im Femund Canoe Camp Schlafsäcke leihen und eine Begleiterin ist sich noch unsicher ob sie einen kaufen soll oder auch ausleihen. Welche Komforttemperatur würdet ihr für Anfang bis Mitte August in dem Gebiet denn empfehlen?

                              Grüße,
                              frusciante

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tour Skandinavien Mitte August 09

                                Nummer3 gefällt mir am besten...Ich hatte letztes Jahr eine norwegische Seite (bezog sich wahrscheinlich auf Drevsjö), weiß aber nicht mehr welche. Ab und zu kam eine SMS von meiner Liebsten : "Heute starker Nordwind" und genau so war´s.

                                Gruß Florian

                                Kommentar


                                • frusciante
                                  Erfahren
                                  • 06.09.2008
                                  • 112
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tour Skandinavien Mitte August 09

                                  hab noch was gefunden, sogar mit den Wetterdaten der letzten Jahre:
                                  Wetter 4

                                  Die Frage nach dem Schlafsack drängt wirklich sehr...Dienstag gehts los

                                  Meint ihr mit nem Carinthia Nepal läge sie ungefähr richtig?
                                  Klar, es gibt bessere Daunenschlafsäcke, aber das studentische Budget ist begrenzt und vergleichbare Synthetiktüten sind ein halbes Kilo schwerer...

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tour Skandinavien Mitte August 09

                                    Das läßt sich schwer pauschal beantworten, kommt ja auch auf die Übernachtungsplätze an, wie erledigt Ihr vom Tag seid, wie verfroren (ich bin eher verfroren). Z.B. an der Storrödstjärnstugan war´s so windig, kalt und ungeschützt, daß ich dort meine einzige Hüttenübernachtung machte. Ich hatte letztes Jahr zweite Augusthälfte den WM Antelope. Manchmal war der schon zu warm, manchmal fand ich ihn aber auch angenehm.

                                    Lange Rede kurzer Sinn : Nehmt das was Ihr habt und nehmt ausreichend warme Kleidung mit. In einer kühlen Nacht zur Not alles übereinander anziehen. Minusgrade sind sicher sehr unwahrscheinlich, aber so knapp über Null hatte ich in höheren Lagen schon.

                                    Gruß Florian

                                    Kommentar


                                    • frusciante
                                      Erfahren
                                      • 06.09.2008
                                      • 112
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tour Skandinavien Mitte August 09

                                      Nehmt das was Ihr habt
                                      das geht leider nicht, da sie nur eine billigere Tüte hat, in der sie schon bei kühlerer Zimmertemperatur friert
                                      Sie probierts mit dem Carinthia Nepal. Hab woanders im Forum gelesen, dass der Frost schon mal übersteht. Wenn der bis 0 Grad in langer Unterwäsche warm hält, dann sollte es damit funktionieren.
                                      Trotzdem danke für die Tips, Florian

                                      ...können es nun kaum noch erwarten!

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tour Skandinavien Mitte August 09

                                        Oder Ihr tauscht die Schlafsäcke, Frauen frieren ja eher schneller..Ggf. könnt Ihr Euch ja noch das Meru-Seideninlett mitnehmen, wenn Euch das nicht so angenehm ist mit dem Tauschen (wegen der Hygiene)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X