[DE] Elisabethpfad im Herbst ´08

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jaakob
    Erfahren
    • 12.06.2007
    • 277
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Elisabethpfad im Herbst ´08

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Deutschland
    Reisezeit: Herbst
    Region/Kontinent: Mitteleuropa


    Ich habe vor zwei Wochen eine Wochenendtour gemacht die ich euch nicht vorenthalten will.
    Als fleissiger Student braucht man natürlich ab und an mal eine Auszeit - da ich in Marburg studiere bot sich der Elisabethpfad an. Es gibt soweit ich weiß verschiedene Pfade die von der heiligen Elisabeth begangen wurden. Einen von Marburg nach Eisenach, von Marburg nach Köln und von Marburg nach Kloster Altenberg bzw Frankfurt. Wir haben uns Marburg Altenberg vorgenommen.
    Ich bin also mit einem Freund Freitag (leider) erst nachmittags losgegangen. Wir haben es nicht orginalgetreu gemacht und sind nicht an der Elisabethkirch gestartet sondern aus rein praktischen Gründen am Tegut Dort haben wir uns eingedeckt und uns auf die suche nach kleinen weißen E´s gemacht die nette Menschen überall an Bäumen und Straßenschilder hinterlassen haben. Das war nicht immer so leicht und wir haben uns gleich mal innerhalb von Marburg verlaufen Deshalb sind wir schnell aus der Stadt raus und haben den pfad im Wald wiedergesucht und auch gefunden.
    Der Elisabethpfad führt zunächst an den Hängen des Lahntals durch den Wald. Das ist nicht unbedingt eine perfekte Wahl, denn es durch das Lahntal führt auch eine gewaltige Bundesstraße und eine wichtige Zugstrecke. Das heißt ein richtig Naturgefühl kam zunächst nicht auf. Wir sind den Nachmittag gelaufen und als langsam dunkel wurde haben wir an einem netten Platz im Wald unser tarnfarbenes Zelt (Orange ist im Herbst erstaunlich gut getarnt) Aufgestellt. Es ist eine echt lustige Sache wenn man gekocht und gegessen hat und langsam müde wird. Man schaut dann auf die Uhr und stellt fest, dass es grade sieben ist. Mit einem Schachspiel haben wir uns dann den restlichen Abend gefüllt und sind dennoch unglaublich früh eingeschlafen. Es ging aber auch morgens früh wieder los.

    Der nächste Tag führte uns durch das berühmt berüchtigte Marburg Hinterland (und Marburg ist schon nicht wirklich eine Metropole). Es ist aber trotzdem sehr schön. In meinem Kopf wuchs auf dieser Strecke der Plan mal eine Tour zu machen bei der ich wirklich lange nur durch Wälder gehe... mal sehen was sich da noch so ergibt...


    Der Weg ist die meiste Zeit wirklich gut ausgeschildert. Wir hatten zwar eine Karte dabei aber man braucht die eigentlich nicht. Manchmal steht man irgendwie aber dann doch nicht mehr auf dem Weg. In einer dieser Gelegenheiten stolperten wir über eine ganze Horde von Steinpilzen. Diesen Wink des Schicksal verstanden wir sofort.

    Zum Mittagessen hatten wir eine Nudelsuppe mit Pilzen.... ein wirklich annehmbarer Snack.

    Der Weg führt immer wieder durch kleine Dörfer. Wir haben diese Gelegenheiten genutzt um unsere Wasservorräte aufzufüllen. Sonst wechseln sich Felder und Wälder ab. Was mir wirklich gut gefällt sind die Stücke die durch Hainbuchenwald verlaufen. Ich finde das macht eine ganze besondere Athmosphäre.

    Ich habe natürlich versucht das auf einem Bild festzuhalten... aber in es funktioniert irgendwie in der wahren Welt besser.
    Die zweite Nacht verbrachten wir am Fuße des Dünsberg. Das ist eine Art Naherholungsgebiet für die Giessener Stadtbevölkerung. Hier haben wir eine Gruppe "Mountainbiker" getroffen und am Berg überholt. Ich kann nicht anders als über so Leute zu lästern. Mit Fahrrädern im Wert von Autos im ersten Gang einen Hügel hochzuächtzen. Gut für das Ego war es auf jedenfall

    Wir haben uns dann entschlossen schon relativ früh die Rückreise anzutreten und sind nur bis Waldgirmes gelaufen und von dort mit Zug und Bus zurück in den Unialltag.
    (sooo mein erster kleiner Reisebericht. Ich hoffe es inspriert...)
    Jaakob
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 07.11.2011, 19:46. Grund: Reisecharakter eingestellt

  • hrXXL
    Fuchs
    • 28.08.2007
    • 1771
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] Elisabethpfad im Herbst ´08

    hi

    schöner bericht.
    wußte gar nicht das in der nähe meiner haustour doch ein paar feine touren sind
    hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

    Kommentar


    • ramtamtam
      Gerne im Forum
      • 28.08.2009
      • 60
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] Elisabethpfad im Herbst ´08

      Hallo,

      das gibt Vorgeschmack, wir haben vor im März den Elisabethpfad von Frankfurt bis Marburg zu laufen.

      LG
      Christina

      Kommentar


      • Zwiebelforscher
        Alter Hase
        • 15.03.2005
        • 4537
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Elisabethpfad im Herbst ´08

        Hallo Mitbürger!

        Ich glaube ich werde den Weg auch mal gehen. Klingt ja sehr enspannt und erholsam


        P.s: Marburg rockt einfach nur
        Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: [DE] Elisabethpfad im Herbst ´08

          Und nach der Wanderung im Cafe Klingenhöfer ne Marbureg Elisabeth- Torte futtern

          Kommentar


          • blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Elisabethpfad im Herbst ´08

            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
            Und nach der Wanderung im Cafe Klingenhöfer ne Marbureg Elisabeth- Torte futtern
            Und in der Lokomotive den Thessaloniki-Teller
            Viele Grüße
            Ingmar

            Kommentar


            • Zwiebelforscher
              Alter Hase
              • 15.03.2005
              • 4537
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Elisabethpfad im Herbst ´08

              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              Und nach der Wanderung im Cafe Klingenhöfer ne Marbureg Elisabeth- Torte futtern
              Hui da kennt sich jemand aus

              Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
              Und in der Lokomotive den Thessaloniki-Teller
              Und noch einer!


              Tja ihr wisst eben was sich gehört
              Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

              Kommentar


              • ramtamtam
                Gerne im Forum
                • 28.08.2009
                • 60
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Elisabethpfad im Herbst ´08

                Na danke, zu Fuß schaffen wir es wunderbar bis Marburg und hinterher kann man uns nach Hause rollen.....

                @Zwiebelforscher
                Gestern haben wir unsere Pilgerunterlagen bekommen, bei Bedarf kann ich sie Dir gerne kopieren und zusenden.

                LG
                Christina

                Kommentar


                • rtwhiker
                  Erfahren
                  • 14.02.2010
                  • 219
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] Elisabethpfad im Herbst ´08

                  Is ja lustig. bin vor 5 Jahren ebenfalls im Herbst von Marburg nach Altenberg gelaufen. Hatte ähnlich gutes Wetter, wie in deinem schönen Bericht.

                  Im März werde ich auch wieder auf dem Elisabethpfad unterwegs sein. Von Marburg weiter Richtung Eisenach. Leider ist der Weg nur in die Gegenrichtung markiert, aber für was gibt es Karten...

                  Und: Yeah, Marburg rockt voll!
                  Happy trails!

                  Kommentar


                  • Zwiebelforscher
                    Alter Hase
                    • 15.03.2005
                    • 4537
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] Elisabethpfad im Herbst ´08

                    Ihr seid super !!!!


                    Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                    Kommentar


                    • jaakob
                      Erfahren
                      • 12.06.2007
                      • 277
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DE] Elisabethpfad im Herbst ´08

                      Zitat von rtwhiker Beitrag anzeigen
                      Is ja lustig. bin vor 5 Jahren ebenfalls im Herbst von Marburg nach Altenberg gelaufen. Hatte ähnlich gutes Wetter, wie in deinem schönen Bericht.

                      Im März werde ich auch wieder auf dem Elisabethpfad unterwegs sein. Von Marburg weiter Richtung Eisenach. Leider ist der Weg nur in die Gegenrichtung markiert, aber für was gibt es Karten...

                      Und: Yeah, Marburg rockt voll!
                      Die Markierungen waren ohnehin nich so super, also Karte lohnt auf jeden Fall.

                      Hier is ja der totale Marburg Fanclub am Start. Wollt ihr nichtmal noch n paar nette Touren hier in der Umgebung gehen und reiseberichten? Ich habe nächste Semester nur lange Wochenenden, wenn ich nicht im Labor bin könnte ich dann tatsächlich mal wieder raus. Ich bin noch mal den Marburger Weg n Stück gegangen, aber hab keine schönen Fotos- ist aber auch ganz nett, nur verliert man den Weg immer wieder weil er so mies gekennzeichnet ist.

                      Gruß
                      jaakob

                      Kommentar


                      • Zwiebelforscher
                        Alter Hase
                        • 15.03.2005
                        • 4537
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE] Elisabethpfad im Herbst ´08

                        Wie wäre es denn mit ner gemeinsamen Tour des Fanclubs dieser schönen Stadt wenn dass Wetter wieder besser ist und der Frühling seine Fühler ausstreckt? Danach kann man ja gemeinsam was essen oder in den Hinkelstein gehen oder so
                        Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                        Kommentar


                        • jaakob
                          Erfahren
                          • 12.06.2007
                          • 277
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [DE] Elisabethpfad im Herbst ´08

                          Zitat von Zwiebelforscher Beitrag anzeigen
                          Wie wäre es denn mit ner gemeinsamen Tour des Fanclubs dieser schönen Stadt wenn dass Wetter wieder besser ist und der Frühling seine Fühler ausstreckt? Danach kann man ja gemeinsam was essen oder in den Hinkelstein gehen oder so
                          Ich mag die Idee=) Wo gehn wir hin?
                          jaakob

                          Kommentar


                          • Zwiebelforscher
                            Alter Hase
                            • 15.03.2005
                            • 4537
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [DE] Elisabethpfad im Herbst ´08

                            zur dammmühle?bier trinken?
                            Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                            Kommentar


                            • jaakob
                              Erfahren
                              • 12.06.2007
                              • 277
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [DE] Elisabethpfad im Herbst ´08

                              Zitat von Zwiebelforscher Beitrag anzeigen
                              zur dammmühle?bier trinken?
                              OT: Aber ich will doch meine tollen Outdoorsachenanziehen, und wenns so kurz ist komm ich mir blöd vor

                              Kommentar


                              • Lotta
                                Dauerbesucher
                                • 17.12.2007
                                • 929

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [DE] Elisabethpfad im Herbst ´08

                                @ rtwhiker und ramtamtam
                                Ihr müsstet ja mittlerweile wieder zurück sein
                                Schießt los, wie war's?

                                OT: Für alle Marburger: Bei denn's Biosupermarkt gibts lecker Kaffee, Cappu, Latte etc. für 1€

                                Kommentar


                                • ramtamtam
                                  Gerne im Forum
                                  • 28.08.2009
                                  • 60
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [DE] Elisabethpfad im Herbst ´08

                                  Leider können wir nur auf Etappen gehen, da wir es im Moment nicht anders hinbekommen. Aber der Anfang ist gemacht.



                                  Frankfurt/Deutschordenskirche – Oberursel/Weißkirchen 15,5 km
                                  Da aller Anfang schwer ist, sind wir ein paar Minuten zu spät gestartet und konnten somit unserer geplanten S-Bahn nachwinken. Da wir beide sonst nie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, standen wir ziemlich ratlos vor dem Fahrkartenautomaten und überlegten, was nun. Da erbarmte sich ein netter älterer Herr und half uns auf den richtigen Zug, somit waren wir dann doch schneller als gedacht in Sachsenhausen am Lokalbahnhof, aber wo ist nun der Main, vor lauter Häuser war er nicht zu sehen, aber es findet sich alles, auch die Deutschordenskirche. Schnell die Kirche besucht und im Pfarramtsbüro einen Stempel fürs Pilgerbuch geholt und dann ging es endlich los. Der erste Wegweiser mit der hl. Elisabeth war sofort zu sehen, es ging am Mainufer entlang bis zum Holbeinsteg, dort überquerten wir den Main, es ging dann wieder ein Stückchen zurück bis zur Neuen Mainzer Str., über den Willy-Brandt-Platz weiter durch die Taunusanlage bis zur alten Oper. Nachdem wir beschlossen hatten, in keinem Restaurant einzukehren, lockte Brot&Butter bei Manufactum mit seinen Leckereien zu einem Spontaneinkauf, ich hätte sofort alles essen können. Es sollte durch den Rothschild-Park weiter gehen, leider war dies nicht möglich, da er wegen Wegearbeiten gesperrt war, also gingen wir über den Reuterweg, bis Ursula auf die Idee kam doch zum Essen einzukehren, gespeist wurde dann im Thai-Express (wobei wir uns das meiner Meinung nach hätten sparen können). Frisch gestärkt ging es weiter bis zum Grüneburgpark, dort bewunderten wir den koreanischen Garten (der Teich müsste allerdings dringend gereinigt werden) und die orthodoxe Kirche, bevor wir Miquelallee auf einer, bis dato nie wahrgenommenen Fußgängerbrücke, überquerten. Schnell wurde der Ginnheimer Spargel (Fernsehturm) und die Bundesbank umrundet, bevor es durch Ginnheim (wir kürzten ein kleines Stück ab) weiter bis Niddapark ging. Leider haben wir uns doch dort verlaufen, war das die Strafe auf unsere Abkürzung? Der richtige Weg fand sich dank der Hilfe eines Spaziergängers recht schnell, nachdem wir ein Stück durch ein Wohngebiet mussten, waren wir beide der Meinung, das Weg durch die Nordweststadt wohl nicht sehr interessant werden würde und somit beschlossen wir die Alternativroute über Feld zu gehen und die Nordweststadt zu umgehen, aber vorher wollten wir uns noch mit einem Eis stärken, was auch sehr lecker und günstig war. Nachdem die Kräftetanks nun wieder gefüllt waren (mussten sie überhaupt gefüllt werden?) ging es frohen Schrittes weiter über das Nordwestkrankenhaus Richtung A5, die dann bei Niederursel untergangen wurde. Dann war es nur ein Katzensprung zum Bahnhof Weißkirchen, an dem unsere Etappe endete.



                                  Oberursel/Weisskirchen – Bad Homburg/Hirschgarten 12,2 km
                                  Nach einer ereignislosen S-Bahnfahrt (sind wir etwa jetzt Profis im Benutzen der öffentlichen Verkehrsmittel?) starteten wir mit der Suche nach einem Stempeleintrag für unseren Pilgerpass, was sich doch etwas schwierig gestaltete, da die Kirchengemeinden uns nicht auf unsere Mails antworteten, aber für was gibt es Glocken-Bäckereien, besser wie kein Eintrag. Zu erst ging es durch Felder und Wiesen über asphaltierte Wege und Naturfeldwege bis zum Wald bei Oberhöchststadt. Von dort ab läuft man nur noch im Wald, bzw. ein kurzes Stück am Waldrand entlang. Kurz vor der Klinik Hohen Mark gibt es eine Schutzhütte mit einem schönen Rastplatz. Frisch gestärkt ging es weiter, über die Klinik Hohe Mark Richtung Hirschgarten. Am Forellengut mussten wir leider feststellen, dass dort nur am Wochenende geöffnet ist, welch Pech, keine Zwischenstärkung. Sollte ich dieses Teilstück jemals wieder gehen, dann nur am Wochenende. Am Hirschgarten beschlossen wir, es langt für heute, der Anstieg über den Marmorstein wird zuviel, wir beenden die Etappe doch lieber mit einem Eis am Hirschgarten. Und schon wurden wir wieder in unsere Schranken verwiesen, wir sind die Volldeppen im öffentlichen Verkehrswesen, wir können noch nicht mal einen Fahrplan richtig lesen, aber ein kurzes Telefonat half uns in den richtigen Bus. Werden wir jemals ohne fremde Hilfe uns im öffentlichen Verkehrsleben zurechtfinden?

                                  Bad Homburg/Hirschgarten – Neu-Anspach/Hessenpark
                                  Nach einem stressreichem Vormittag, einer gehetzten Fahrt nach Hause, einer übernervösen Tochter, die ihre erste Fahrstunde hatte und fotografiert werden wollte, starteten wir gegen 14.00 Uhr am Minigolfplatz Hirschgarten (dort bekamen wir auch unseren Stempeleintrag). Wollte ich eigentlich nach diesem Tag noch wandern, nein nicht wirklich, diesen Unmut tat ich mal wieder laut kund, aber Ursula ignorierte es einfach und meinte jammer nicht so rum. Vorbei an der Luthereiche geht es stetig bergauf bis zum Marmorstein, das kurze steile Stück vorher ignorieren wir jetzt einfach. Auf der weissen Schneise überqueren wir den Taunuskamm und den Limes und erreichen dort die höchste Stelle des gesamten Elisabethpfades, höher geht es nun nicht mehr hinaus. Nach einem kurzen Stück über Asphalt geht es rechts steil den Hang hinunter, zum Glück war der Boden nicht mehr so nass bzw. hat es nicht geregnet, dieses kleine Teilstück (ca. 250 m) wäre sonst nicht zu schaffen gewesen. Ein einfaches Stück Weg war es allerdings nicht, aber wir haben es geschafft, auch wenn es nicht wirklich elegant aussah wie wir uns hinab bewegten. Der weitere Weg war dann sehr ereignislos und wir erreichten schneller wie gedacht den Hessenpark. Der mal wieder zum einkaufen lockte, Käse und Brötchen aus dem Holzofen. Warum findet man eigentlich auf der gesamten Wegstrecke so viele Verlockungen ???

                                  Kommentar


                                  • Lotta
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.12.2007
                                    • 929

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [DE] Elisabethpfad im Herbst ´08

                                    Hallo ramtamtam,
                                    schön, dass du berichtest. War euer Hund mit auf Tour?

                                    Liebe Grüße

                                    Kommentar


                                    • ramtamtam
                                      Gerne im Forum
                                      • 28.08.2009
                                      • 60
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [DE] Elisabethpfad im Herbst ´08

                                      Hallo Lotta,

                                      wir haben 2 Hunde, aber da unser Linus doch nun im gesetzten Alter, gar nicht mehr so recht weite Wege zurücklegen möchte und Snowy es jetzt doch zu warm ist, waren beide nicht mit. Wenn einer nicht mit kann, muss der andere auch zuhause bleiben.

                                      LG
                                      Christina

                                      Kommentar


                                      • jaakob
                                        Erfahren
                                        • 12.06.2007
                                        • 277
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [DE] Elisabethpfad im Herbst ´08

                                        Hej Christina,
                                        wenn du schon meinen Reisebericht kaperst ...
                                        Dann aber aber bitte auch mit Bildern!
                                        Grüße
                                        Jakob

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X