Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NRWStud
    Alter Hase
    • 02.05.2007
    • 2526
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

    Moin, moin,

    falls ich im falschen Bereich des Forums gelandet sein sollte, einmal bitte kurz in die richtige Ecke verschieben.....Danke

    Wie man hoffentlich noch in meiner Signatur erkennt, habe ich mir für Ende August bzw September einiges vorgenommen.
    Die Frage nun an Euch, ist jemand von Euch vom 31.8.-05.9 bzw. 21.9.-26.9. auf dem Eifelsteig oder Hermannsweg unterwegs oder hat zu dem Zeitpunkt noch nichts vor und will mitlaufen?!?

    Habe nun ab dem 20. ein bissl mehr Zeit (Semesterferien) und kann mich von Sonntag bis Freitag Morgen ohne Opfern eines Urlaubstages mit diesen Wanderrouten beschäftigen

    Geplant ist aber nicht der komplette Eifelsteig von Aachen bis Trier, sondern wegen Zeitmangel nur:

    Aachen bis Blankenheim

    &

    den Hermannsweg von Rheine bis Detmold (bzw Marsberg)

    hat jemand Lust bekommen mitzukommen?!? Natürlich kann man auch Ende Aug den Hermannsweg und Mitte Sept den Eifelsteig laufen. Noch kann man es ja tauschen


    LG

    Chris
    Zuletzt geändert von NRWStud; 30.08.2008, 20:49.
    unser Blog HikingGear.de

  • NRWStud
    Alter Hase
    • 02.05.2007
    • 2526
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hermannshöhenweg

    Die Etappen zum Hermannshöhenweg würden sich grob an diese Vorschläge orientieren.

    Bei den Vorschlägen ist der komplette Weg von Rheine bis Marsberg auf 6 Etappen verteilt, befürchte aber, dass das wohl nicht umbedingt machbar ist. Notfalls läuft man nur den eigentlichen Weg z.B.bis nach Detmold.

    LG

    Chris

    P.S.: Gibt es bis dahin von irgend jemanden, der den Hermannsweg schon gelaufen ist Einwände?!?
    Zuletzt geändert von NRWStud; 11.08.2008, 17:37.
    unser Blog HikingGear.de

    Kommentar


    • Mr.Sunrise
      Fuchs
      • 01.02.2007
      • 1230
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

      Also ich bekunde mal grundsätzlich Interesse. Ich könnte wenn dann aber nur in der Woche Ende September. Muss aber die nächsten Tage erstmal schauen wann und ob ich dann noch Prüfungen habe.
      Ich würde da wohl den Eifelsteig favorisieren, da bin ich bisher nämlich leider immer noch nicht zu gekommen. Wobei man aber die offizielle Strecke durchs Hohe Venn auf jeden Fall abändern sollte, die geht bisher nämlich nur über asphaltierte Wege und das lässt sich viel besser machen.

      Gruß,
      Daniel
      Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
      Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

      Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

      Kommentar


      • NRWStud
        Alter Hase
        • 02.05.2007
        • 2526
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

        Schön dass Du Dich meldest, Dich habe ich sogar erwartet.
        Hört sich doch gut an, wie gesagt, wir können auch in der letzten Woche den Eifelsteig laufen, dann mache ich Ende August den Hermannsweg.
        Bist ja schon ortskundig

        LG

        Chris
        unser Blog HikingGear.de

        Kommentar


        • thefly
          Lebt im Forum
          • 20.07.2005
          • 5382
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hermannshöhenweg

          Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
          P.S.: Gibt es bis dahin von irgend jemanden, der den Hermannsweg schon gelaufen ist Einwände?!?
          Nöe,
          der ist eigentlich ganz nett, die erste Etappe von Rheine aus ist eher anstrengend, die würde ich ein bisschen modifizieren, aber wenn du einmal im Wald bist finde ich ihn, abgesehen von ein paar Durststrecken netter als z.B. den Rothaarsteig. Allerdings gibt es auf der Höhe kein Wasser, also immer schön in den Dörfern nachtanken..

          Kommentar


          • Mr.Sunrise
            Fuchs
            • 01.02.2007
            • 1230
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

            Na das mit dem ortskundig sein ist ja kein WUnder, der Weg geht ja auch bei meinen Eltern durchs Wohnzimmer!
            Ich werde morgen direkt mal schauen, wie es mit meinen Prüfungsterminen aussieht und dann kann ich dir genaues sagen.
            Und dann heißt es erstmal wieder, die genaue Route für nächste Woche im Ötztal planen.

            Gruß,
            Daniel
            Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
            Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

            Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

            Kommentar


            • NRWStud
              Alter Hase
              • 02.05.2007
              • 2526
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hermannshöhenweg

              Zitat von thefly Beitrag anzeigen
              Nöe,
              der ist eigentlich ganz nett, die erste Etappe von Rheine aus ist eher anstrengend, die würde ich ein bisschen modifizieren, aber wenn du einmal im Wald bist finde ich ihn, abgesehen von ein paar Durststrecken netter als z.B. den Rothaarsteig. Allerdings gibt es auf der Höhe kein Wasser, also immer schön in den Dörfern nachtanken..
              Naja der Rothaarsteig ist noch steigerungsfähig Einige Kilometer waren ja schön, aber die letzten Kilometer vor Lützl z.B. einfach nur noch langweilig.

              Christian SCAR sagte mir schon, dass man jeden Tag durch mindestens 2 Orte läuft wo man Wasser nachtanken kann. Wasserfilter & Co wären auch ohnehin nicht zu gebrauchen, da erst einmal nicht die Möglichkeit besteht Wasser zu filtern. Richtige Annahme oder Einwände?!?

              LG

              Chris
              unser Blog HikingGear.de

              Kommentar


              • thefly
                Lebt im Forum
                • 20.07.2005
                • 5382
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

                Wenn wir von Straßengräben absehen in 90% der Fälle richtige Annahme, ich kann mich spontan an 3 Tümpel erinnern, davon 2 nach Bielefeld..

                Kommentar


                • NRWStud
                  Alter Hase
                  • 02.05.2007
                  • 2526
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

                  OT: und sehen wir uns nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bielefeld

                  Perfekt, dann kann der Wasserfilter Zuhause bleiben und ich werd mich dann wohl mal nach Einkaufsmöglichkeiten auf dem Weg umschauen :-)

                  LG

                  Chris
                  unser Blog HikingGear.de

                  Kommentar


                  • NRWStud
                    Alter Hase
                    • 02.05.2007
                    • 2526
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

                    Bislang keiner von Euch Interesse am Hermannsweg?!? Ich bin erschüttert

                    Vielleicht meldet sich ja noch mal einer von Euch


                    LG

                    Chris
                    unser Blog HikingGear.de

                    Kommentar


                    • NRWStud
                      Alter Hase
                      • 02.05.2007
                      • 2526
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

                      @ Daniel (AW auf StudiVz):

                      Hört sich gut an, was hälst du von diesen Etappen?!? Meine hierbei 1-6, also Aachen - Blankenheim wie ich es oben schon angesprochen habe.

                      LG

                      Chris

                      P.S.: Immer noch kein Mensch Lust auf den Hermannsweg, Hermannsteig, Teutoburgerwald?!?
                      unser Blog HikingGear.de

                      Kommentar


                      • Mr.Sunrise
                        Fuchs
                        • 01.02.2007
                        • 1230
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

                        Also an sich sind die ersten Etappen bis nach Blankenheim schon in Ordnung. Wie aber schonmal geschrieben, würde ich die 3. Etappe von Roetgen nach Monschau ein wenig abändern. Durchs Hohe Venn gibt es halt besseres und schöneres als der markierte Weg über Asphaltstraßen. Die Etappenlängen muss man ja auch nicht unbedingt nach der Vorgabe machen, sondern kann da ja auch noch variieren, so wie man gerade Lust hat.

                        Gruß,
                        Daniel
                        Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                        Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                        Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                        Kommentar


                        • NRWStud
                          Alter Hase
                          • 02.05.2007
                          • 2526
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

                          Zitat von Mr.Sunrise Beitrag anzeigen
                          Die Etappenlängen muss man ja auch nicht unbedingt nach der Vorgabe machen, sondern kann da ja auch noch variieren, so wie man gerade Lust hat.

                          Gruß,
                          Daniel
                          Das meine ich auch Beim Rothaarsteig haben wir uns auch nicht dran gehalten.
                          unser Blog HikingGear.de

                          Kommentar


                          • Mr.Sunrise
                            Fuchs
                            • 01.02.2007
                            • 1230
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

                            Ich hab mich bei solchen Touren biesher immer daran orientiert, wo ich gerade eine passende Schutzhütte gefunden habe, davon gibt es auf dem Weg ja auch mehr als reichlich.
                            Aber die genauere Planung sollten wir noch ein wenig aufschieben, da ich jetzt gleich erstmal meinen Rucksack für die nächste Woche packen muss!

                            Gruß,
                            Daniel
                            Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                            Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                            Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                            Kommentar


                            • NRWStud
                              Alter Hase
                              • 02.05.2007
                              • 2526
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

                              Zitat von Mr.Sunrise Beitrag anzeigen
                              Ich hab mich bei solchen Touren biesher immer daran orientiert, wo ich gerade eine passende Schutzhütte gefunden habe, davon gibt es auf dem Weg ja auch mehr als reichlich.
                              Aber die genauere Planung sollten wir noch ein wenig aufschieben, da ich jetzt gleich erstmal meinen Rucksack für die nächste Woche packen muss!

                              Gruß,
                              Daniel
                              :-) geht mir nicht anders.
                              Habe Dienstag noch eine Prüfung, ab Mittwoch eine kleinen medizinischen "Check" und dann ab nächsten Sonntag auch im wohlverdienten Urlaub. Vielleicht ja bis zum WE-Stammtischtreffen, habe leider ab nächste Woche für die Dauer des Urlaubs kein Internet :-( Hoffe bis dahin dann auch zu genau zu wissen, wo wir uns dann alle treffen.

                              LG und viel Spaß im Ötztal

                              Chris
                              unser Blog HikingGear.de

                              Kommentar


                              • NRWStud
                                Alter Hase
                                • 02.05.2007
                                • 2526
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

                                leidige Terminänderung, muss in der nächsten Woche noch einiges erledigen, daher nun der endgültige Stand der Dinge:

                                11./12.-16./17.9 Hermannsweg & 21.9.-26.9. Eifelsteig mit Mr. Sunrise

                                jemand Lust den Hermannsweg mitzuwandern?!?

                                LG

                                Chris
                                unser Blog HikingGear.de

                                Kommentar


                                • Mr.Sunrise
                                  Fuchs
                                  • 01.02.2007
                                  • 1230
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

                                  Also ich glaub nicht, dass sich die Gruppe für den Zeitraum noch weit vergrößert, aber ein Freund von mir aus Aachen hätte wohl noch Lust mit zu kommen. Jetzt können wir uns bald auch mal an die Planung geben!

                                  Gruß,
                                  Daniel
                                  Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                                  Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                                  Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                                  Kommentar


                                  • NRWStud
                                    Alter Hase
                                    • 02.05.2007
                                    • 2526
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

                                    Zitat von Mr.Sunrise Beitrag anzeigen
                                    Also ich glaub nicht, dass sich die Gruppe für den Zeitraum noch weit vergrößert, aber ein Freund von mir aus Aachen hätte wohl noch Lust mit zu kommen. Jetzt können wir uns bald auch mal an die Planung geben!

                                    Gruß,
                                    Daniel
                                    Ja, die Resonanz ist schon erdrückend Erstaunlich wie wenig sich z.B für den Hermannshöhenweg interessieren.

                                    Zum Eifelsteig:

                                    Terminlich steht ja der 21.9.-26.9., wobei Freitag schon Max ist Am liebsten wäre es mir, wenn wir Donnerstag schon Blankenheim erreichen würden.

                                    Werde, nach derzeitigem Planungsstand von Kamen aus am 21. nach Aachen fahren und wäre dann um 10:09 in Aachen.
                                    Gibt es eigentlich schon einen guten Eifelsteigführer oder gute Karten zum Steig? Habe zwar in denen vom Rothaarsteig und Rheinsteig nie reinschauen müssen, aber für die Planungen wäre es ja nicht schlecht (Stichwort: Schutzhütten)
                                    Wie gut ist der Eifelsteig eigentlich schon in Aachen ausgeschildert oder willst du bis Stadtgrenze noch mit den Öffs fahren?!?

                                    Etappenlänge wäre ja laut Eifel-Ardennen-Wandern:

                                    Start: Aachen (Kornelimünster) - Ziel: Blankenheim 118,1 km (Etappen 1-6)
                                    Bei einer idealen Tourlänge bis Donnerstag wären es auch nur 23,62km, wenn wir weniger Tage für die Strecke bräuchten, wäre ich natürlich auch nicht böse War letzte Woche auf dem Rheinsteig "üben"
                                    Zu Deinem Vorschlag, der besseren Ausweichroute zum Eifelsteig, hast Du Mapsource?!?

                                    Am Freitag den 26.9. spätestens, muss ich dann aber auch schon wieder Mittags in Unna sein (Vorschlag: Blankenheim(Wald) Fr, 26.09.08 ab 09:27, Ankunft Unna 12:42)

                                    LG

                                    Chris
                                    unser Blog HikingGear.de

                                    Kommentar


                                    • Dragamor
                                      Fuchs
                                      • 23.11.2007
                                      • 1056
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

                                      Geh den Weg leider erst ab 29.09.08
                                      Eine Woche später halt erst Urlaub. Sonst gerne. Nen paar leute mit Erfahrung wären schon nicht schlecht gewesen ;)
                                      Meine Touren

                                      https://www.komoot.de/user/72403803806

                                      Kommentar


                                      • Mr.Sunrise
                                        Fuchs
                                        • 01.02.2007
                                        • 1230
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

                                        Also bisher gibt es nur nen Führer für das Stück von Aachen bis Blankenheim, den hab ich auch und ein paar Karten für die ersten Etappen. Für das Stück bis Blankenheim fehlen mir die noch, aber da gibts mittlerweile auch wieder neu vom Eifelverein.
                                        Ich denke mir auch, dass man für den Wegabschnitt keine 6 Tage brauchen wird, also bis Donnerstags sollten wir auf jeden Fall durchkommen.
                                        Wegen dem Startpunkt, da muß man auf jeden Fall noch mit dem Bus bis nach Kornelimünster fahren.

                                        Gruß,
                                        Daniel
                                        Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                                        Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                                        Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X