[DE] sächsische & böhmische Schweiz 5-6 Tage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waidmann
    Erfahren
    • 31.05.2006
    • 355
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] sächsische & böhmische Schweiz 5-6 Tage

    Hola!

    ich plane gerade eine Tour und brauche ein paar Informationen von euch.

    Die grobe Route entspricht dem Malerweg und weich gerinfügig ab. Bin im moment noch am schauen ob weitere Plätze, die nicht auf dem Malerweg liegen, einzuplanen sind. Falls jemand spontan einen Tipp hat und ganz besondere Hotspots kennt, bitte Info!

    Das besondere an der Tour ist jedoch, es muss eine Route sein die mit Hund zu bewältigen ist. Kletterpassagen sind demnach nur bedingt möglich. Ich hatte in einem anderen Thread eine an sich zwar tolle Stelle gesehen, diese jedoch ist nur über eine Art Leiter zu bewältigen und ist damit absolut ungeeignet. Vor solchen Fallen möchte ich mich gern schützen und brauche ein paar Info wo diese Stellen sind und ob ggfs. durch kurze Umwege doch realisierbar.

    Bin übrigens allein mit meinem Wachtel unterwegs. Wer also Interesse hat kann sich gern anschließen. Termin: KW 41.
    Zuletzt geändert von Waidmann; 07.08.2008, 16:13.
    Es grüßt der Waidi

  • Waidmann
    Erfahren
    • 31.05.2006
    • 355
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] sächsische & bömische Schweiz 5-6 Tage

    achso, noch was vergessen: lohnt es die offenen feuerstellen anzusteuern?
    Es grüßt der Waidi

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] sächsische & bömische Schweiz 5-6 Tage

      So wie ich die Gegend kenne könnte das mit Hund ein Problem werden. Vor allem im Bereich Schrammsteine sind doch allerhand Treppen und Leitern zu überwinden. Ich kenne zwar nicht den ganzen Wegeverlauf, aber anhand der Wegbeschreibung die ich so finde, siehts für mich problematisch aus.

      Diese Seiten kennst Du? (Malerweg Tei1; Malerweg Teil 2)
      Da steht auch was zu Hundeeignung bei "Kurzinfo". Der erste Teil wohl ja, der zweite "Tragen"....

      Sehr gut auch die GPS Daten zum runterladen!

      -----Edit:
      Die Böhm Karten die Schnuffiwuffi empfiehlt sind wirklich "the best of". Mit denen könntest du dir eventuell eine Ausweichroute suchen wenn Leiten Dein Weiterkommen unmöglich machen.
      Nur soviel, die Sächs. Schweiz hat auch abseits vom Malerweg viel zu bieten, teilweise sogar mehr, da dann nicht so überlaufen...

      Basti, diese Woenede vorraussichtlich dort unterwegs!
      Zuletzt geändert von barleybreeder; 06.08.2008, 11:54.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • schnuffiwuffi
        Erfahren
        • 12.06.2006
        • 450

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] sächsische & bömische Schweiz 5-6 Tage

        Hallo!

        Den genauen Verlauf des Malerwegs kenne ich nicht. Hast du schon Kartenmaterial vorliegen? Zur Planung lege ich dir die Böhm-Wanderkarten ans Herz. Da sind alle Stiegen, Leitern, etc. eingetragen. Ich denke, da findest du auf alle Fälle viele Möglichkeiten mit dem Hund durchzukommen.

        Zu den offenen Feuerstellen kann ich auch nichts sagen. Weiß auch gerade nicht, ob die mit Holz versorgt werden oder ob du dich darum selber bemühen müsstest. Ich habe letztens mal eine gesehen, die recht groß aussah.

        Wo gedenkst du denn zu übernachten?

        Viele Grüße
        Schnuffiwuffi (in KW40 in der Sachsenschweiz unterwegs )
        Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

        Kommentar


        • Waidmann
          Erfahren
          • 31.05.2006
          • 355
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] sächsische & bömische Schweiz 5-6 Tage

          hey.

          also ich hab die große karte von böhm.

          die seiten sind ganz interessant. kannte ich noch nicht, ehrlich gesagt. werde ich genauer studieren. also gitterrost und hühnerleiter ist kein problem für meinen hund. alles was nicht über 75° Steigung geht kriegt der Braune hin, sofern die sprossen dicht zusammen sind. Der kommt aus immer zu mir auf den Hochsitz wenn ihm unten langweil ist.

          Schlafen werde ich zumindest nicht in einer Pension oder sowas. Sollte ein Campingplatz auf dem Weg liegen wird dieser angesteuert.
          Es grüßt der Waidi

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] sächsische & bömische Schweiz 5-6 Tage

            Zitat von Waidmann Beitrag anzeigen
            alles was nicht über 75° Steigung geht kriegt der Braune hin, sofern die sprossen dicht zusammen sind. Der kommt aus immer zu mir auf den Hochsitz wenn ihm unten langweil ist.

            Schlafen werde ich zumindest nicht in einer Pension oder sowas. Sollte ein Campingplatz auf dem Weg liegen wird dieser angesteuert.
            Mit so nem "Gelände-Waldi" sollte das eigentlich zu machen sein!

            Eventuell noch ein paar genauere Böhm Karten 1:10000 besorgen. Vor allem im Bereich Schrammsteine sind die Wege so dicht das man schon auf diesen manchmal recht genau hinschauen muss.

            Boofen wär noch ne Alternative!
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] sächsische & bömische Schweiz 5-6 Tage

              Ach so.. die anderen Teile vom Malerweg!
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] sächsische & bömische Schweiz 5-6 Tage

                In #7 ist ja die lange Malerwegvariante als Link angegeben.
                Die ersten fünf Etappen, also die rechtselbischen, sind bis auf die 4. Etappe eigentlich alle auch für 'nen 4x4-Wuffi geeignet. Lediglich bei der 2. Etappe dürfte der Hockstein (also der eigentliche Felsen mit Aussichtspunkt) evtl. problematisch werden.

                Bei den linkselbischen Teilen gibt es dann einige Stellen die mit Vierbeiner unmöglich sein sollten, gerade am Papststein und wahrscheinlich auch am Pfaffenstein (kenne dort die Wegführung vom Malerweg nicht genau).

                Zurück zum rechtselbischen Abschnitt: Auch für den 4. Teil gibt es Alternativen, die Böhmkarte ("Schrammsteine-Affensteine") zeigt da Möglichkeiten. Die Lehne ist absolut problemlos, selbst der Weg im Kleinen Dom ist mit Vierbeiner machbar. Beim Mittelwinkel bin ich mir nicht sicher, ob das mit Wuffi geht. Wilde Hölle würde ich abraten; ist zwar möglich, aber u. U. sehr zugewachsen. Hölle habe ich gerade nicht alle Stellen im Kopf, müßte aber machbar sein. Zwillingsstiege (und Häntzschelstiege) sind mit Vierbeiner unmöglich (außer man schleppt ihn im Rucksack).
                Auf der Südseite ist der Weg zur Breiten Kluft mit Wuffi gangbar, auch die Heilige Stiege (allerdings viele Gitterroststufen) geht. Starke Stiege und Rübezahlstiege definitiv nicht. Rotkehlchenstiege geht mit Vierbeiner eigentlich auch nicht (die Holzleiter im mittleren Teil geht gerade noch, aber der oberste Teil ist mit Wuffi ganz großer Mist). Lehnsteig sollte machbar sein, Wurzelweg ist problemlos. Der Weg vom Kleinen Winterberg hinunter zur Zeughausstraße müßte mit Vierbeiner auch gut machbar sein, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Die Wege am Großen Winterberg sollten alle mit Vierbeiner gut machbar sein.

                Ist etwas ungewohnt, die Wege nach solchen Kriterien zu betrachten; aber gutes Training für die Grauen Zellen.

                Viel Spaß bei eurer Tour!
                Campingplätze gibt es nicht sonderlich viele. Im Kirnitzschtal an der Ostrauer Mühle ist einer, der ist empfehlenswert. Der Platz in Schmilka an der Elbe ist nicht gerade leise. Neuerdings soll es in Hinterhermsdorf auch einen Platz geben.

                Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar


                • Waidmann
                  Erfahren
                  • 31.05.2006
                  • 355
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] sächsische & bömische Schweiz 5-6 Tage

                  ok, das sind super nützliche infos. danke schonmal! mitreisende sind natürlich weiterhin herzlich willkommen. außerdem muss ich dann den reisebericht nicht alleine hier posten

                  Kennt von jemand noch interessante Lektüren zu Hintergründen des Gebiets? Quasi ähnlich einem klassischem Reiseführer.

                  Um mal aufzuzeigen was ich meinem Begleiter zutraue mal ein paar Bilder:
                  Geht



                  Geht nicht:

                  Es grüßt der Waidi

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] sächsische & bömische Schweiz 5-6 Tage

                    Die 2 unteren Bilder (Leitern) stammen vom Hinteren Raubschloss. Das erste, oben glaube ich auch. Falls du doch nen Abstecher machst unbedingt ansehen.

                    Wenn ich mich recht erinnere habe ich dort sogar schon nen Hund mit 3 Mann beim Boofen gesehen. Sprich, erstes Bild die Treppen hoch bis zu den Leitern an den unteren Bilder.

                    Wenn dein Hund so geländegängig ist (Respekt) sollte der Weg eigentlich kein Problem sein.
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Gast32020151
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 05.07.2003
                      • 607
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DE] sächsische & bömische Schweiz 5-6 Tage

                      Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                      Neuerdings soll es in Hinterhermsdorf auch einen Platz geben.
                      Neuerdings? Dort habe ich schon vor 5 oder 6 Jahren übernachtet.

                      Kommentar


                      • schnuffiwuffi
                        Erfahren
                        • 12.06.2006
                        • 450

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE] sächsische & bömische Schweiz 5-6 Tage

                        Kennt von jemand noch interessante Lektüren zu Hintergründen des Gebiets? Quasi ähnlich einem klassischem Reiseführer.
                        Ein wirklich "klassischer" Reiseführer ist "Schandau und seine Umgebungen oder Beschreibung der sogenannten Sächsischen Schweiz" von Götzinger. Sehr lesenswert aber nicht gerade ultraleicht. ansonsten habe ich immer gern das "Sagenbuch der Sächsischen Schweiz und ihrer Randgebiete" von Meiche dabei.

                        Schnuffiwuffi
                        Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

                        Kommentar


                        • Rajiv
                          Alter Hase
                          • 08.07.2005
                          • 3187

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [DE] sächsische & bömische Schweiz 5-6 Tage

                          Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                          Neuerdings? Dort habe ich schon vor 5 oder 6 Jahren übernachtet.
                          OT: Na ja, rund 10 Jahre erst; ist doch gewissermaßen neuerdings.

                          Ich kenne den Platz selber nicht.
                          Ist der empfehlenswert? Irgendwelche Besonderheiten die man wissen sollte?
                          Eine Nacht für einen Erwachsenen mit Vierbeiner und kleinem Zelt kostet ja ca. 7€ und da sind die Duschgebühren schon dabei; ist also bezahlbar.

                          Rajiv
                          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                          dann wollt ich jubeln laut,
                          mir ist es nicht ums Elfenbein,
                          nur um die dicke Haut.

                          Kommentar


                          • Waidmann
                            Erfahren
                            • 31.05.2006
                            • 355
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [DE] sächsische & bömische Schweiz 5-6 Tage

                            so also ich bin gerade dabei die genaue route festzulegen. die böhmkarte der sächsischen schweiz 1:30000 find ich allerdings recht grob gefasst. der malerweg lässt sich zwar damit verfolgen. ich denke jedoch vor ort probleme zu bekommen wenn man kleine pfad wähl um dem mainstream zu entfliehen. so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. ich möchte auch untern alle detailkarten von böhm bestellen. hat jemand eine idee wie ich das problemch lösen könnte? wenn ich auf dem holzweg bin und wirklich jeder weg dort eingezeichnet ist bitte kurze info.

                            ich würde gern mal eben schreiben welche punkte ich gern ansteuern würde. vielleicht ist ja jemand kundig und kann mir etwas zu der tour sagen bzw. mich auf den boden der tatsachen zurückholen. habe die tour ohne genaue wege nur wegpunktartig aufgezeigt.

                            1. Bastei (Start in Rathen)
                            2. über Schwedenlöcher in Richtung Amselgrund
                            3. weiter in grober Richtung zum Polenztal/Polenztalwächter
                            4. dem Malerweg folgend über Altendorf in die Schrammsteine (die genauen Zielpunkte hab ich noch nicht, wahrscheinlich wird erst vor Ort Frei nach Schnauze entschieden)
                            5. weiter in die Affensteine
                            6. weiter in den kleinen Zschand
                            7. folgend in den großen Zschand (Thorwalder Wände)
                            8. unterhalb des Raumberg über den Königsplatz zur oberen Schleuse
                            [hier würde ich gern ein Abstecher auf den Panoramaweg bei Dittersach machen. Da mir dies allerdings ein recht großer Umweg zu sein scheint würde ich das ggfs streichen. hier fehlt mir außerdem noch eine karte - ich hab ja nur die sächsische schweiz vom böhm. ]
                            9. nächstes Ziel müsste dann an der Grenze entlang das Prebischtor sein. auf dieser seite steht etwas von einem verbot, ist das noch aktuell?
                            [ hier würde ich wohl noch den Edmundsklamm einschieben wenn empfehlenswert ]
                            10. weiter zum Winterberg
                            11. bei Schmilka über die Elbe
                            12. hoch zum Zirkelstein bzw. Kaiserkrone
                            13. Großer Zschirnstein
                            14. Pfaffenstein
                            15. Königstein (evtl. die Festungs ansehen)
                            16. über die Elbe
                            17. an der Elbe entlang zum Startpunkt in Rathen

                            ich suche noch immer einen mitläufer
                            Es grüßt der Waidi

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [DE] sächsische & bömische Schweiz 5-6 Tage

                              Die Böhmkarten die sinnvoll zu lesen sind sind alle 1:10000. Die sind uch nichtso teuer (Kleiner Zschand 2,80, Affensteine 4,80 Euro, großer Zschand ? Euro beim Globi) dafür auch nicht so groß.
                              Mach doch auf der Anreise nen Abstecher zum Globi nach Dresden....

                              Schau dir mal HIER den Detailgrad an, das macht gehörig was aus. Selbst auf den 1:10000ern muss man sehr genau hinschauen!

                              Am Anfang sind die Karten sowieso etwas ungewohnt (ging mir jedenfalls so) durch den hohen Detailgrad und die Farbe. Was besseres wirst du aber nicht finden!
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • Waidmann
                                Erfahren
                                • 31.05.2006
                                • 355
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [DE] sächsische & bömische Schweiz 5-6 Tage

                                jap, habs auch grade gesehen, das ist wirklcih erschwinglich. die ein oder andere detailkarte werde ich wohl vorher besorgen.
                                Es grüßt der Waidi

                                Kommentar


                                • schnuffiwuffi
                                  Erfahren
                                  • 12.06.2006
                                  • 450

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [DE] sächsische & bömische Schweiz 5-6 Tage

                                  Für Bastei, Schwedenlächer und Polenztal brauchst du nicht unbedingt eine Detailkarte. Es gibt auch immer wieder Wegweiser am Wegesrand. Die Detailkarte für Affen- und Schrammsteine würde ich auf alle Fälle mitnehmen. Da gibts echt 1000 kleine Wege auf recht kleinem Gebiet und du hast dich da ja auch noch nicht auf ein bestimmtes Ziel festgelegt. Beim Zschand kenne ich jetzt nicht die Datailiertheit der großen Böhm-Karte. Wenn du da nicht unbedingt nach kleinen Wegen suchst, reicht die große Karte wahrscheinlich aus. Raumberg, Königsplatz und Obere Schleuse sind auch wieder prima ausgeschildert, da sollte die große Karte reichen. Wieviel Böhmische Schweiz ist auf der Karte drauf? Ggf. empfiehlt sich noch die Detailkarte "Böhmische Schweiz".

                                  Bezüglich des Grenzübertritts zum Prebischtor findest du hier eine gute Beschreibung.
                                  Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: [DE] sächsische & bömische Schweiz 5-6 Tage

                                    Du hast 'ne PN...betr.Karten.

                                    Kommentar


                                    • Gast32020151
                                      GELÖSCHT
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.07.2003
                                      • 607
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [DE] sächsische & bömische Schweiz 5-6 Tage

                                      Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                                      Ist der empfehlenswert? Irgendwelche Besonderheiten die man wissen sollte?
                                      Ich war bisher 2x eine Nacht dort und zwar immer so im März/April. Ich war beide Male der einzige Gast.
                                      Der Campingplatz zeichnet sich allein schon dadurch aus, dass er existiert. Für Wanderer interessante (und legale) Zeltplätze sind ja in der Gegend recht dünn gesät. Der Platz ist in keiner Weise spektakulär, aber völlig i.O. (erst Recht für 7€). Er liegt direkt am Ortseingang an der Landstraße, was mich in der Nebensaison aber nicht gestört hat. Wie es in der Saison aussieht, weiß ich leider nicht.
                                      Der Schwerpunkt liegt wohl eher auf Wohnmobilen.

                                      Man sollte besser nicht zu viel erwarten. Wenn man aber mal eine Dusche braucht und/oder sich keinen Kopf darüber machen will, ob man von einem Parkranger erwischt wird, ist der Platz ok. Er liegt außerdem nicht weit vom Füßgängerübergang ins Böhmische. In meine typische 3-Tages-Tour (Bad Schandau - Schrammsteine - Hinterhermsdorf - Böhmen - Zeughaus - Ostrauer Mühle) passt er jedenfalls ganz gut.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: [DE] sächsische & böhmische Schweiz 5-6 Tage

                                        In der Nähe von Königstein gibts noch 'nen Campingplatz, sozusagen im "Hinterland": http://www.camping-nikolsdorferberg.de/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X