Kungsleden mit dem Bike?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • baazi
    Anfänger im Forum
    • 18.05.2008
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kungsleden mit dem Bike?

    hallo!
    inspiriert duch folgenden artikel in der FREERIDE http://freeride.bike-magazin.de/fmo/...c76c5fc6d4906d sind ein paar freunde und ich auf die idee gekommen, das ganze nachzufahren. es handelt sich um eine Befahrung des Nordteil des Kungsleden ab Abisko.

    allerdings erscheint mir der ganze artikel stark auf den verkauf einer witzigen story abgestimmt und weniger auf eine tourenbeschreibung zum nachfahren! Da ich über sehr lange Bike-erfahrung und gute outdoorerfahrung verfüge, habe ich das ganze erstmal sehr skeptisch betrachtet! Andererseits sind die bilder von den wegen sehr schön und die in der aktuellen Outdoor und einer anderen zeitschrift (name vergessen), die ich letzte woche am Bahnhof durchgeblättert habe zeigen auch sehr schicke wanderwege mit ein paar größeren Brocken, also alles schön soweit. nur deckt sich das eigentlich nicht mit dem, was ich so von diversen reiseberichten (hab den von Jan-Vincent und Pempi gelesen ) so über teile des weges gehört habe. da ist eher von kopfgroßem geröll die rede...

    mal ein bisschen was zu unseren personalien:
    langjährige Biker (ich selbst fahre marathons und viel freeride) und Draußenkinder, haben schon viele bike-touren mit zelt gemacht, vor allem in den alpen (schweiz, ö-land, italien, slowenien, alpencross) und in deutschland. dazu viele bergtouren bis ca 3000m und einiges an trekking. fitness, outdoorerfahrung und fahrtechnik (in deutschen bikeparks zahlt man dafür, so schmale stege fahren zu dürfen, da allerdings bis 2m hoch ) sowie das passende material stellen meines erachtens kein hindernis dar.

    leider gibt es nun bei der fülle an berichten und websites über den kungsleden kaum fotos vom weg sondern natürlich eher von der landschaft (die meisten fotos zeigen einen breiten, flachen weg durch täler). das hilft uns nur nicht viel bei der planung

    deshalb meine frage: haltet ihr eine befahrung des nord-kungsleden von abikso ab für möglich? eine gewisse leidensfähigkeit und die bereitschaft zu schiebepassagen, z.b. den Tjäktja-Pass hoch, setze ich mal voraus. will nur nicht feststellen, dass ich nur 30% fahren kann und den rest schieben muss. dann kann ich mein bike gleich zuhaus lassen!

    würde mich sehr über eine realistische einschätzung oder auch einen bericht von der wegbeschaffenheit freuen!


    edit: reisezeit ist 27.august bis 10.september. flüge sind schon gebucht, entweder biken oder hiken ;)

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12365
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kungsleden mit dem Bike?

    Im Abisko-Nationalpark ist Radfahren verboten soweit ich weiß, bis zu den Abiskojaurestugor müßtet ihr wohl schieben/tragen bzw. die Wege außerhalb des Parks nutzen, hab da auch mal Quads fahren gesehen, denke nicht daß das Sami waren.
    Bei Tjäktja, Teusa und Vakkotavare event. hochschieben, abwärts hängt's von deinem Können ab (wird mit Tourengepäck natürlich anspruchsvoller).
    Ich empfehle dir mal den STF anzusprechen, was die von Radeln auf ihren Wegen halten. Solange es nicht im Nationalpark ist und ihr auf den ausgetretenen Pfaden bleibt wär es theoretisch vertretbar, aber keine Ahnung wie gerne es gesehen ist.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • baazi
      Anfänger im Forum
      • 18.05.2008
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kungsleden mit dem Bike?

      soweit ich weiß stellt biken auf dem weg keine Ordnungswidrigkeit dar. werde mich da aber mal erkundigen! (danke für die info! wäre da oben ziemlich blöd zu erfahren dass biken nicht erlaubt ist!)


      tourengepäck schätze ich mal auf 13-17kg je nach futterstand, hat sich in der vergangenheit als gut fahrbar erwiesen. ok nicht im marathontempo aber wat solls, da wär ich ja in 24h den ganzen weg durch ;)

      Kommentar


      • konamann
        Fuchs
        • 15.04.2008
        • 1070
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kungsleden mit dem Bike?

        würde mich sehr interessieren, haben für den sommer das gleiche projekt!
        Draußenkind!

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Lasst es.
          Das ist mittlerweile verboten. (gehören zu "Geländefahrzeugen", und die dürfen da nicht mehr fahren.)
          Wenn das nämlich mehr Leute machen würden wäre die schon spärliche Vegetation ganz dahin.
          (und wenn ich da Räder sehe sind die nicht nur platt )

          Kommentar


          • konamann
            Fuchs
            • 15.04.2008
            • 1070
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kungsleden mit dem Bike?

            immer noch ein weit verbreitetes vorurteil dass biker den weg mehr schädigen als wanderer mit schwerem gepäck und stöcken... musste leider letztes jahr auch der österreichische naturschutzbund zugeben, dass das so nicht stimmt!


            nicht dürfen ist was anderes, da müssen wir uns wohl dran halten!
            Draußenkind!

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Kungsleden mit dem Bike?

              Das kann sein.
              Deshalb gibt es dort auch die "Plankenautobahnen". Und wenn dort Radler draufrumradeln kann das wiederrum Probleme mit den Wanderern geben
              Lappländische Tundra ist auch etwas anderes als Österreichs Wanderwege.
              Wer da noch (teilweise) Geländefahrzeuge benutzen darf sind die Sami.

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12365
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kungsleden mit dem Bike?

                OT: alleine schon die verständnislosen Blicke, wenn ich mein Rad in ein Gebäude trage/schiebe/fahre.
                An 23mm breiten Slicks haftet viel weniger Schmutz als an Straßenschuhen in Größe 36. Außerdem fungiert die Zentripetalkraft als Selbstreinigung während der Schmutz an der Schuhsohle breitgetreten wird.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Kungsleden mit dem Bike?

                  An 23mm breiten Slicks haftet viel weniger Schmutz als an Straßenschuhen in Größe 36. Außerdem fungiert die Zentripetalkraft als Selbstreinigung während der Schmutz an der Schuhsohle breitgetreten wird.
                  Und wie sieht deine Mountainbikespur in der Tundra ein Jahr später aus?
                  Man sollte das unter den besonderen Umständen sehen. Und ich finde es sehr gut das dort jeglicher Geländefahrzeug- Verkehr immer weiter eingeschränkt wird

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Kungsleden mit dem Bike?

                    Hm, ich bike selber (kein Freeride mit riesen Drops, aber doch engagiert). Ich halte 60-80% des Weges aus meiner Erinnerung für befahrbar. Die restlichen 20-40% sind von Geröll durchzogene Passagen oder Holzbohlenwege mit zu großem Abstand der (meist 2) parallel verlaufenden Bretter oder bei fehlenden Brettern zu sumpfig zum Rollen.

                    Die Machbarkeit ist das Eine - die rechtliche Seite oder die von Järven bereits angesprochene moralische Geschichte ist eine andere.
                    Solange ihr auf den Wegen bleibt sehe ich für die Natur eigentlich keine Gefahr. Vermeiden sollte man auf jeden Fall das Befahren von Querfeldeinrouten da letzteres die doch recht dünne Vegetationsschicht zerplügt. Ich bin aber weder Geologe noch Biologe. Das ist nur mein Eindruck. Järven hat soweit ich das mitbekommen habe einiges mehr an Erfahrung das das Fjäll im Allgemeinen anbelangt...

                    Ich habe den Artikel nur überflogen und dabei etwas von "wieder nur 30km geschafft" gelesen. Wenn das keine Überspitzung zwecks Dramatisierung des Ganzen ist, bedeutet es, dass die Biker nur ~50% schneller sind als der normale Hiker. Daraus kannst du einige Schlüsse ziehen ;)

                    Kommentar


                    • baazi
                      Anfänger im Forum
                      • 18.05.2008
                      • 12
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kungsleden mit dem Bike?

                      oh mann schade!
                      werd mich mal mit dem STF auseinandersetzen und anfragen wo/ob das radln erlaubt ist!

                      selbstverständlich haben wir nicht vor, quer durch die pampa zu pflügen sondern uns an die ausgetretenen und markierten wege zu halten! nationalparks und der naturschutz sollten da ehrensache sein!

                      Kommentar


                      • Pempi
                        Anfänger im Forum
                        • 25.08.2007
                        • 31

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kungsleden mit dem Bike?

                        Ob Fahrräder auf dem Kungsleden erlaubt sind oder nicht, bin ich mir nicht sicher. Ich erinnere mich aber daran, dass uns 2 Biker (jedoch trotz fahrbarkeit des weges noch schiebend) auf halber strecke zwischen Nord-Tor und Abiskojaure entgegengekommen sind - also auf der Strecke im Nationalpark auf der selbst wildcampen noch verboten ist.

                        Fahrbar ist das Ding bis auf die ein oder andere Ausnahme allerdings allemal. Nur an den Stellen, an denen Planken z.B. im Sumpf liegen muss man entweder extrem gut balancieren können, oder absteigen


                        so sieht ein großteil des Weges aus
                        If you're going through Hell... Just keep on going

                        Kommentar


                        • JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kungsleden mit dem Bike?

                          In der NORR war der gleiche? Bericht. Auf jeden Fall ging es um genau die Strecke.
                          Überlegt hatte ich soetwas auch, aber aus Järvens angeführten Gründen zweckt Tundraschutz und der, leider oft sehr großen Feindschaft zwischen Bikern und Wanderern, würde ich eine solche Tour nur in ganz anderen Gebieten machen.

                          so sieht ein großteil des Weges aus
                          das wäre ja nicht schlimm.
                          Krasser wirds wenn da nur eine Planke bzw. zwei mit großem Anstand liegen
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                          Kommentar


                          • Waldwichtel
                            Fuchs
                            • 26.08.2006
                            • 1052
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kungsleden mit dem Bike?

                            Doch, diese Wege sind schlimm, denn der Biker würde im Moor rechts daneben fahren...und damit tiefe Spuren hinterlassen, die sehr sehr lange zu sehen sind, und Matschlöcher etc. würden noch mehr ausgespült als sie eh schon sind.
                            ich denke, nicht alles sollte unternommen werden, weil es machbar ist, für Radler gibt es genug andere Spielwiesen.

                            Wer jemals gesehen hat, was für Spuren die Motorräder und Quads der dortigen Jugend hinterlassen, wird garantiert kein Befürworter von irgendwelche Aktivitäten von MTB-Fahrern sein.

                            Kommentar


                            • baazi
                              Anfänger im Forum
                              • 18.05.2008
                              • 12
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kungsleden mit dem Bike?

                              nochmal: die planken seh ich als spaßige abwechslung und nicht als problem. da is ja jede 2 reifenbreiten breit und als absolut fahrbar noch dazu. durchs moor heizen würd ich 1. aus naturschutzgründen nicht machen und 2. weils recht matscht in der regel.


                              ich kenn das problem selber: wenn ich mal nicht am bike unterwegs bin dann schimpf ich auch manchmal über irgendwelche dummen radler, deren einzige möglichkeit zur reduzierung der geschwindigkeit im blockieren des hinterrades liegt. und damit am besten 1000hm runterrutschen.
                              vielleicht fahr ich deswegen ein bisschen verantwortlicher rad.

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12365
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kungsleden mit dem Bike?

                                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                Und wie sieht deine Mountainbikespur in der Tundra ein Jahr später aus?
                                Man sollte das unter den besonderen Umständen sehen. Und ich finde es sehr gut das dort jeglicher Geländefahrzeug- Verkehr immer weiter eingeschränkt wird
                                OT: Ich hab von meinem Rennrad in der Stadt geredet (23mm Slicks, Gebäude) , da herrscht die Meinung vor ein Rad würde generell den Boden dreckiger machen als Schuhe oder sowas darf prinzipiell nicht gemacht werden obwohl es nicht verboten ist.
                                Daß es einen Unterschied macht, ob man auf nem Schwarzwald-Kiesweg oder Tundraboden fährt ist klar.
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Kungsleden mit dem Bike?

                                  Irgendwann würde man auf den Planken auf einen genervten nicht netten Wikinger treffen denke ich. Das wäre dann unvorteilhaft.
                                  Generell könnte man die Wege befahren. Aber dann würde ich als Unverbesserlicher zumindest eine Zeit suchen in der wenig Leute unterwegs sind- ab Mitte September z.B.

                                  Kommentar


                                  • baazi
                                    Anfänger im Forum
                                    • 18.05.2008
                                    • 12
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kungsleden mit dem Bike?

                                    dann zu fuß!

                                    und wir checken das mal aus für die erste winterbefahrung im februar wenn wieder semesterferien sind

                                    Kommentar


                                    • Blueface
                                      Fuchs
                                      • 10.06.2007
                                      • 1086
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kungsleden mit dem Bike?

                                      Interessante Diskussion. Hatte auch mal dieses Vorhaben und habe es (ich hoffe ein Verweis ist mal erlaubt) im Rad-Forum diskutiert. Schaut Euch doch mal die sehr ähnlichen Antworten hier an.

                                      Zur Frage der Erosion mit Bikes gab es hier auch schon einmal eine Diskussion. Da halten sich einfach immer noch echt falsche Vorturteile gegenüber Radfahreren. Diskussion siehe hier.

                                      Bitte haltet mich mal auf dem Laufenden, wenn aus dem Projekt was geworden sein sollte.

                                      Gruß

                                      Tobi
                                      Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                                      Kommentar


                                      • motion
                                        Fuchs
                                        • 23.01.2006
                                        • 1520
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kungsleden mit dem Bike?

                                        Servus,

                                        ok die alte Hassliebe zwischen Wanderern und Bikern. Ich sehe es eher so das Biker die rücksichtsvolleren Leute sind. Ok ein paar Idioten gibt es immer, auch bei den Bikern Jedoch habe ich von 20 Bikern noch keinen einzigen gesehen, der bei Serpentinen in den Alpen einfach gerade aus fährt. Bei 20 Wanderern kürzen garantiert 10 bis 15 ab und treten alles aus. Somit ist biken eigentlich sogar die umwelschonendere Variante Ich bin zumindest noch nie auf die Idee gekommen mit dem Bike abzukürzen bzw. Off Trail zu fahren.

                                        Gruß

                                        Sven

                                        Leidenschaftlicher Wanderer und Biker
                                        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X