Schlafsack gesucht für Utah/Colorado im Mai/Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HAKS
    Anfänger im Forum
    • 21.04.2008
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack gesucht für Utah/Colorado im Mai/Juni

    Ich werde Ende Mai zu einer Reise in die Gegend des Monument Valley aufbrechen und benötige, zum ersten Mal in meinem Leben, einen Schlafsack.

    Aufgrund von Internetrecherche habe ich mir die Meinung gebildet, dass es nachts zwischen 5 und 10 Grad warm sein wird (Durchschnittsmin. Temp laut Internet zwischen 10 und 15, aber das ist ja der Durchschnitt, kann also auch kälter sein).

    Dem traue ich aber noch nicht so ganz, denn das Valley liegt ja sehr hoch, daher habe ich schon Angst, dass es kälter wird. Falls jemand Erfahrung hat und berichten kann, wäre ich dankbar.

    Auf Bewegungsfreiheit kommt es mir nicht so sehr an, wenn ich schlaf, dann schlaf ich.

    Tragen muss ich auch nicht, aber vielleicht kommt das ja in Zukunft, also wäre klein und leicht schon schön, muss aber nicht unbedingt sein.


    In der näheren Auswahl hatte ich bislang den <a href="http://www.jack-wolfskin.com/JW_CATALOG/de/Ausruestung/Schlafsaecke/ONE_KILO_BAG_WOMEN/Details.aspx?sk=ddf1ff62-69aa-43a9-bbe0-197743cd33a7&baseUrl=%2fJW_CATALOG%2fDefault.aspx%3fcatId%3d16%265">Jack Wolfskin One Kilo Bag Women</a> da konnte mir aber niemand sagen, wo denn die Komforttemperatur liegt.

    Bei Globetrotter hat man mir dann erklärt, man müsse immer die Komforttemperatur als niedrigste Temp nehmen, alles darunter bringt einen zwar nicht um, man friert aber.

    Man hat mir einen Ajungilak (ich glaub es war der <a href="http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=aj_22803&k_id=0511&hot=0">Tundra</a>, obwohl der jetzt im Internet viel billiger ist als im Geschäft) empfohlen und als Alternative den a href="http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=cv_22701&k_id=0511&hot=0">Meru Georgia</a>. Für 39 Euro hab ich natürlich den genommen, der Ajungilak war 90 Eur teurer.

    Jetzt habe ich aber irgendwie Angst, dass ich friere. Ich bin zwar, obwohl Frau , keine Frostbeule, aber zwei Wochen frieren wären ja auch nicht schön.

    Also, kann mir einer der Experten, die tatsächlich schon mal in Schlafsäcken geschlafen haben, vielleicht helfen? Könnte ich durch einen warmen Schlafanzug oder ein Inlay (was für eins?) vielleicht für den Notafll aufrüsten? taugt der Meru überhaupt was?

    Geschlafen wird übrigens im Zelt, auf einer Art Feldbett, was wohl eher eine ganz dicke Matratze ist.

    Vielen Dank schon mal!

  • Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack gesucht für Utah/Colorado im Mai/Juni

    Kauf dir einen billigen Daunenschlafsack, keine Kunstfaser!
    Vorteile: haltbarer, besseres Schlafklima (auch bei warmen Temperaturen), leicht, klein verpackbar, kuscheliger.

    z.B. sowas: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0501&hot=0
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

    Kommentar


    • Hoschi
      Erfahren
      • 21.02.2007
      • 379

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack gesucht für Utah/Colorado im Mai/Juni

      obwohl ich aelfstan eigentlich zustimmen würde, ist ein daunenschlafsack (auch ein einfacher) doch noch erheblich teurer.
      der georgia reicht von der temperatur her aus, auch wenn es ansonsten ein recht schrottiger schlafsack ist. packmaß & gewicht egal! preis stimmt! also warum mehr investieren als nötig, evtl wird es ja auch eine einmalige sache sein.

      p.s. der one kilo bag liegt bei ca. 10Grad C

      Kommentar


      • HAKS
        Anfänger im Forum
        • 21.04.2008
        • 30
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack gesucht für Utah/Colorado im Mai/Juni

        @Aelfstan: Daune ist mir eigentlich zu teuer, und ich denke, wir können davon ausgehen, dass ich nie eine Reise machen werde, bei der ich den Schlafsack selbst tragen muss, so dass Gewicht und Packmass nicht so sehr ins Gewicht fallen. Obwohl, Dein Argument, dass ein Daunenschlafsack "kuscheliger" ist, ist recht überzeugend.
        Vielen Dank!

        @Hoschi: Das der Meru für den Preis nicht so toll sein kann, habe ich mir schon gedacht, aber Du hast richtig erkannt dass die Reise wahrscheinlich ein einmaliges Ereignis ist. Darf ich noch fragen, was genau an dem Georgia "schrottig" ist? Gibt es da bekannte Probleme oder ist das mehr eine generelle Einschätzung?
        Danke!

        Kommentar


        • Hoschi
          Erfahren
          • 21.02.2007
          • 379

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack gesucht für Utah/Colorado im Mai/Juni

          das beziehe ich in erster linie auf die längerfristige haltbarkeit.

          Kommentar

          Lädt...
          X