Newbie verzweifelt: Schlafsack gesucht und wenig Ahnung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • redmariachi
    Neu im Forum
    • 13.04.2008
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Newbie verzweifelt: Schlafsack gesucht und wenig Ahnung

    Hey,

    ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die Zeit findet, eure Erfahrungen mit dem Schlafsackkauf mit mir zu teilen. Ich gehe im Mai 2 Wochen in die franz. Voralpen Sportklettern (+Zelten) und bin mir sicher, dass mein Sommerschlafsack dazu nicht ausreichen wird.
    Ein neuer muss also her, der einen bei keichtem Frost (nicht kälter als –5) noch gemütlich schlafen lässt. Da ich bisher nur Synthetik gewohnt bin, kann ich nichts über meine Präferenz zu Daune sagen. Ich liege, falls von Interesse, auf einer dünnen Therm-a-rest. Ansonsten habe ich den angehängten Fragebogen ausgefüllt.

    Die Masse an Angeboten und Einzelheiten überfordert mich grade ziemlich – ich wäre euch für eure Tipps wirklich dankbar, die mir die Entscheidung erleichtern würden.

    Viele Grüße,
    redmariachi



    Vorabfrage: Bist Du eher

    Typ A, der "Auf Nummer Sicher - Geher" : Für ihn hat Wärme/Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es realistischerweise wohl maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann an der Temp.angabe des oberen(!) Komfortwerts --> Es ist bei seriösen Herstellerangaben (!) mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.

    oder

    Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker: Für ihn hat ein niedriges Gewicht oberste Priorität. Er orientiert sich bei der Schlafsackwahl eher an den Durchschnittstemperaturen, die im Zielgebiet zu erwarten sind. Sollte es kälter werden, legt er sich dick eingepackt (mit mehren Pullis, Jacke, Mütze, Handschuhe, Hüttenschuhe etc. bewaffnet) in den Schlafsack und nimmt (in der Hoffnung, dass es nicht noch kälter wird... *g*) in Kauf , dass er auch mal eine Nacht fröstelnd im Schlafsack liegt. Ein Vergleich zur Softshell Definition der Industrie drängt sich auf: Er kauft sozusagen den 85% Schlafsack.

    -> wohl eher Typ „A“

    1. Wie groß bist Du?
    -> 173 cm

    2. Was wiegst Du?
    -> 65 Kg
    Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    -> schlank, bisschen breitere Schultern und Brustumfang

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    -> normal

    4. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf? Wechselt Du oft die Position im Schlafsack?
    -> eher ruhiger

    5. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    -> er muss nicht zu geräumig sein, dass es bei meiner Statur zu eng werden könnte, glaube ich eher nicht

    6. Reißverschluss lieber links oder rechts?
    -> gewohnheitsmäßig wohl links (wenn ich auf dem Rücken liege), aber wohl nicht so wichtig

    7. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    -> hauptsächlich in Mittel- und Südeuropa, ggf Skandinavien, zumeist beim Trekken oder Bergwandern, Höhen bis zu 3000m

    8. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    -> ca. März – Oktober/November (abhängig von der Region)

    9. Soll der Schlafsack generell a) nur im Zelt eingesetzt werden oder wird b) auch mal biwakiert/ohne Zelt übernachtet?
    -> ganz überwiegend im Zelt

    10. Im Falle von 9b): Schätze den Anteil der Übernachtungen mit/ohne Zelt, sofern möglich.
    -> 90:10

    11. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    -> 1 – 3 Wochen

    12. Hast Du einen (wasserdichten) Biwaksack?
    -> nein
    13. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    -> 65 + 10 Liter

    14. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    -> nicht über 1,5 Kg wäre schön, aber natürlich so leicht wie möglich. Neben der Temperatur ist das sicher das zweitwichtigste

    15. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    -> Ca. 300 Euro, natürlich gerne weniger

    16. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    -> Jein, habe im Internet ein paar Tests durchstöbert und im Forum quergelesen – war aber nicht wirklich ergiebig

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Newbie verzweifelt: Schlafsack gesucht und wenig Ahnung

    Fuer mich lag das Preislimit bei max 200 € lieber 150 €...Habe fuer einen aehnlichen Anforderungsbereich gerade fuer meine Freundin und mich 2 Meru / Black Bear Pearl of Down gekauft.

    Lagerung bei Globi im normalen engen Packsack, aber nach 2 Tagen offen liegen / ab und zu mal Schuetteln sieht der Loft echt gut aus...

    Den gab/gibt es unterm alten Markennamen Black Bear statt Meru fuer ~ 150 € statt ~ 200 €. Ausserm Namen kein Unterschied, schau mal, ob evtl noch irgendwo in einer Filiale die Alten rumliegen (fuer Large sah es duenn aus, aber manchmal tauchen auch kurzfristig bei Globi wieder Restposten auf...), Globi beschafft Dir die in Deiner Filiale aus jeder Anderen...

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Kassiopeia
      Anfänger im Forum
      • 20.06.2005
      • 49
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Newbie verzweifelt: Schlafsack gesucht und wenig Ahnung

      Hallo,

      nur um noch eine Alternative zu nennen: Der Apache von Western Mountaineering entspricht deinen Anforderungen ebenso, im Vergleich zum Meru wäre er eher die Luxusversion. Qualitativ hochwertiger und deutlich leichter, dafür natürlich entsprechend teurer.
      Globi hat ihn für 360 €, es gibt ihn aber soweit ich weiß auch günstiger (als ich meinen gekauft hab, lagen die Läden der Finnmark-Gruppe etwa 50 € niedriger als Globi).
      Er ist relativ schmal geschnitten und ne schöne Sache, wenn man sich mal was gönnen will . Und IMO seinen Preis wert.

      wünsch dir noch viel Spaß beim Suchen

      Kommentar


      • derklaus
        Fuchs
        • 15.02.2006
        • 1415
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Newbie verzweifelt: Schlafsack gesucht und wenig Ahnung

        Et gibt aber auch noch was dazwischen.
        ME Helium 600
        Liegt bei €280,- kriegt man auch schon mal Preiswerter und liegt mit 1 kg sehr gut in deiner Anforderung. Evtl.reicht dir auch schon der 400er.
        Günstiger, aber auch mit einer schwächeren Daune ME Classic 500 OVP: €220,-.
        Ich würde allerdings ganz klar zum Helium greifen.

        Nach meiner Meinung völlig unterschätzt werden die Salewa Säcke. Allerdings bis 190cm und damit schleppst du eigentlich schon wieder zu viel mit dir rum.

        Im unteren Preissegment wäre noch der Nordisk Floki 185 zu nennen.
        Die polnischen Yetis sind auch noch top: Yeti
        Da wurde hier im Forum schon einiges geschrieben, müsstest du mal suchen.

        Hoffe du bist jetzt nicht schon wieder zu sehr zugeschüttet worden.

        Gruß
        Klaus
        Es gibt was neues hier:
        Forums-Passaround
        Für alle die, die nicht alles lesen.
        Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

        Kommentar


        • redmariachi
          Neu im Forum
          • 13.04.2008
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Newbie verzweifelt: Schlafsack gesucht und wenig Ahnung

          Vielen Dank für Eure Anregungen!

          Die Zeit drängte, und so bin ich über den Tipp von Khyal schließlich zum Schnäppchenjäger geworden:

          Der TNF Blue Kazoo ist es geworden, er passt von der Länge perfekt (180 sind angegeben, länger als 175 sollte man nicht sein) und war für 125€ bei Globetrotter zu haben. Im Forum habe ich wenig, aber zumindest nicht viel Negatives über ihn gehört. Eure Tipps waren z.T. sicher qualitativ hochwertiger, der Kazoo erschien mir im Preis-Leistungsverhältnis aber ziemlich gut und entsprach meinen Anforderungen.
          Ob er sich in der Praxis bewährt, werde ich ab Freitag herausfinden. Danach werde ich vielleicht ein kleines Feedback geben können.

          Grüße,
          red

          Kommentar


          • redmariachi
            Neu im Forum
            • 13.04.2008
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Newbie verzweifelt: Schlafsack gesucht und wenig Ahnung

            So,
            zurückgekehrt aus dem erstaunlich feuchten Südfrankreich vermag ich einige Beobachtungen über meinen TNF Blue Kazoo anstellen:

            - sehr gute Wärmeisolation, sodass er erst ab ca. 5 Grad geschlossen werden konnte
            - ansonsten sollte man ihn mit einem Inlet kombinieren, da das Innenmaterial sich schnell künstlich und ein wenig klebrig anfühlt
            - mich erstaunte, dass er nach etwa drei Tagen nochmal beträchtlich an Volumen gewann als im mitgelieferten Sack
            - der Reißverschluss funktioniert in der Regel gut, klemmt aber manchmal durch den Stoff in seiner Nähe
            - wie schon erwähnt, sollte man nicht größer als 1,75 sein
            - mit dem Kauf bin ich durchaus zufrieden, ob es sich aber lohnt, mehr als 200€ dafür auszugeben, kann ich nicht beurteilen

            Kommentar

            Lädt...
            X