Rucksack für Tagestouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • llyr
    Anfänger im Forum
    • 07.03.2008
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack für Tagestouren

    Hallo,

    gebt mir doch mal nen Anhaltpunkt (Volumen) für die Rucksackgröße welche für Tagestouren geeignet ist.
    Derzeit habe ich einen Tatonka Hiker 35 (angebliche 35 Liter), der sitzt mir überhaupt nicht und muss weg ;)

    Heute im Globi einen Deuter ACT Trail 35 (+4?) gesehen, der kam mir zu den angeblichen 35l des Tatonka gigantisch vor...und sass auch besser.

    Rein muss eigentlich nur:

    Fotokamera (Panasonic DMC FZ50)
    Regenjacke
    Essen + Getränke
    Mütze+Handschuhe
    ggf. noch nen Fleecepullover
    Erste Hilfe Pack.

    Danke für Eure Tipps.

  • Waldwichtel
    Fuchs
    • 26.08.2006
    • 1052
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack für Tagestouren

    Dann nimm den ACT Trail 24!! Ja, das stimmt, in diese Teile gehen enorm viel rein, war auch überrascht! Aber er sitzt toll und bequem, gar nicht zu vergleichen mit Salewa und Vaude-Säcken, die ich zuvor hatte

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack für Tagestouren

      Kann mich Waldwichtel nur anschließen: der ACT Trail 24 sitzt toll. Ich spüre ihn kaum auf dem Rücken. Und: er darf auch von der Größe her im Flugzeug ins Handgepäck.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • casper

        Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack für Tagestouren

        Ich habe den Deuter Trans Alpine 35+
        Hat eine integrierte Regenhaube dabei und sitzt wirklich prima.
        Hab ihn mir geholt, da er prima für eine Tagestour sowie zum MTB-Fahren taugt.


        Ups, sorry:
        Ist "Nur" ein 30 + 5
        Zuletzt geändert von casper; 15.04.2008, 11:32.

        Kommentar


        • wesen
          Fuchs
          • 16.02.2005
          • 2155
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wäre mir für 'ne Tagestour zu groß

          35 Liter
          Wow!

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack für Tagestouren

            Zitat von llyr Beitrag anzeigen
            Hallo,

            gebt mir doch mal nen Anhaltpunkt (Volumen) für die Rucksackgröße welche für Tagestouren geeignet ist.
            Ich finde 25L eine gute Größe für Tagestouren. Wenn sich die von dir aufgezählte Ausrüstung volumenmäßig im Rahmen des üblichen bewegt, sollte das passen. Ich bin mit meinem 25L-Rucksack immer gut ausgekommen (ACT Lite 25 oder so - gibt es offenbar nicht mehr).

            Christine

            Kommentar


            • llyr
              Anfänger im Forum
              • 07.03.2008
              • 40
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack für Tagestouren

              Danke für Eure Tipps erstmal.

              Ich habe wirklich das Gefühl mein Tatonka hat die 35 "nur so" aufgedruckt...

              An Ausrüstung kommen evtl. noch Gamaschen und eine Regenhose dazu... das wars dann aber auch.
              Mehr schleppt man über Tag ja nicht mit. (evtl. noch ne Karte)

              Kommentar


              • cd
                Alter Hase
                • 18.01.2005
                • 2983
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack für Tagestouren

                Ich nutze als Tagesrucksäcke auf Wanderungen oder Hochtouren entweder nen Deuter SpeedLite 20 oder seltener nen Deuter Guide 35 (altes Modell). Vereinzelt auch nur nen Trinkrucksack.

                Der Deuter SpeedLite 20 ist auf Tageswanderungen mit den von dir genannten Sachen (leichte Regenjacke, noch n dünnes Fleece, EH-Set, Essen+Trinken, Fotoapparat) vollkommen ausreichend und wiegt nur 500g (Herstellerangabe). Ich nutze das Ding auch im Alltag häufig.

                Der Deuter Guide 35 (wie gesagt, altes Modell von vor 2005, deutliche Unterschiede zum aktuellen Guide 35+, merklich leichter) ist mein Hochtourenrucksack, der reicht auch mal für ne Woche hüttengestützte Hochtouren. Als Tagesrucksack ist er IMO riesig, kommt nur in Frage, wenn ich noch andere Sachen mitnehmen will/muss, z.B. Klettersachen, Slackline, extra luxuriöses Picknick, Jacke+Pulli der Freundin oder so. Oder halt, wenn ich grad keinen kleineren zur Verfügung hab (im Urlaub...).
                Diesen Rucksack hab ich alles in allem am liebsten, er sitzt mir auch bei voller Hochtourenbeladung (incl. Steigeisen, Pickel, Seil, Sicherungsgeraffel, etc) wirklich gut. Lieber würd ich alle anderen hier vorgestellten Rucksäcke wegwerfen und nur noch den hernehmen (auch wenn er oft zu groß ist), als dass ich den Rucksack hergeben würde.

                Mein Trinkrucksack ist ein Deuter Hydro 3.0 (ebenfalls ein paar Jahre alt). Da ist ne 3l Trinkblase drin, aber kaum zusätzlicher Platz für weiteres Zeugs. Ne Jacke kann aussen drangepackt werden, in die kleinen Täschchen passen ein paar Müsliriegel, ein minimales EH-Set, Handy, Schlüssel, Geldbeutel, Wanderkarte. Viel mehr geht da nicht. Aber manchmal reicht das ja auch aus.

                So, das war mein Tagesrucksacksortiment. Vielleicht hilfts ja bei der Einschätzung, was du brauchst.
                Ich denke auch, dass du mit realen 25l zurechtkommen könntest. Musst aber ganz allein du entscheiden, nicht dass du uns dann nachher für nen Fehlkauf verantwortlich machst

                chris

                Kommentar


                • Waldwichtel
                  Fuchs
                  • 26.08.2006
                  • 1052
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack für Tagestouren

                  Da du bei Globi anscheinend ums Eck wohnst: nimm alle Sachen mit, die in den Rucksack hineinpassen sollen, und stopfe den ganzen Kram in den von dir gewünschten Rucksack... Die Regenjacke kannst du sehr gut aussen ins Netz stecken.
                  Aber mein ACT Trail 24 verwende ich auch für mehrtägige Hüttentouren, mehr brauchst du wirklich nicht, wenn du nicht Klettersteige begehen möchtest.
                  Und nimm evtl. die Farbe rot, macht sich gut auf Fotos

                  Kommentar


                  • deco
                    Erfahren
                    • 24.05.2006
                    • 260

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksack für Tagestouren

                    Ich werfe an dieser Stelle mal die Stratos-Serie von Osprey ins Rennen. Ich hab den 24er und find das Teil gradezu famos, wobei ich anmerken muss, daß man kastenförmige Güter generell nicht ganz so gut transportieren kann, der Rucksack ist ziemlich gewölbt um im Inneren Platz für das Luftpolster zu schaffen. Wird bei mir für's Alltägliche benutzt, gerne auch auf dem (Renn)rad, beides mit wachsender Begeisterung. Hab letztes Wochenende alles nötige für ein Festival untergebracht, sollte also für die von Dir spezifizierten Transportgüter wohl auch hinlänglich reichen. Dazu gibt's dann auch noch'n wertigen Hüftgurt, der das ganze bequem auf der selbigen parkt und diverse Verstell und befestigungsmöglichkeiten...

                    Kommentar


                    • Monika
                      Fuchs
                      • 04.11.2003
                      • 2051
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksack für Tagestouren

                      Ich hab für Tagestouren aus einem zufälligen Spontankauf nun den Deuter SpeedLite 30.
                      Da passen alle die gennanten Sachen sogar für 2 Personen rein.
                      ( meist trägt ihn dann mein Mann ... )

                      Ich mag ihn, weil es ein Sack ist, und ausser am Deckelfach keine Reissverschlüsse sind. Damit lässt er sich irgendwie besser packen als der Deuter TransAlp.

                      Monika

                      Kommentar


                      • hotdog
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksack für Tagestouren

                        Zitat von Monika Beitrag anzeigen
                        Ich hab für Tagestouren aus einem zufälligen Spontankauf nun den Deuter SpeedLite 30.
                        Da passen alle die gennanten Sachen sogar für 2 Personen rein.
                        ( meist trägt ihn dann mein Mann ... )
                        Und wie findet ihn dein Mann?
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                        Kommentar


                        • Monika
                          Fuchs
                          • 04.11.2003
                          • 2051
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksack für Tagestouren

                          Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                          Und wie findet ihn dein Mann?
                          Da er die Wahl zwischen mehreren Rucksäcken hat und sich in letzer Zeit auch nur für den Deuter entschieden. Daher gehe ich davon aus, dass er ihn auch mag.

                          Monika

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X