Schippe oder Schaufel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Schippe oder Schaufel?

    Nehmt Ihr immer eine Schaufel zum Winterzelten mit, um das Zelt eingraben zu können? Die sind so gross und schwer. Ich frage mich, ob es auch so eine Schippe tut:

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1008&hot=0

    Zumindest bekäme man damit die eingegrabenen Schneeheringe, Schneeschuhe und sonstigen Abspannhilfen wohl wieder frei.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Schippe oder Schaufel?

    Neeee.... die ist gut um Hundeköttel zu vergraben, aber das sollte schon eine Schneeschaufel sein.
    Wenn Du schnell graben musst, z.B. einen Windschutz, oder das ganze Zelt auch freischaufeln- da wäre das mit diesem Schäufelchen ein sehr "seltsames" Bild...

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Schippe oder Schaufel?

      Hast Du einen Tip für eine leichte Schaufel? Möglichst unter 400g. Ich rechne im April ohnehin nicht mit soooo viel Schneefall in der amerik. Sierra Nevada.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Schippe oder Schaufel?

        ich hätte da was hier im baumarkt...
        gibt es aber auch bei Globetrottel:
        Fiskars Snö/Campingspade.
        Wiegt 475 Gramm, was nicht viel ist.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Schippe oder Schaufel?

          Was haltet Ihr davon?

          http://www.snowclaw.com/

          Nur 175g.

          Kommentar


          • Isildur
            Dauerbesucher
            • 04.01.2006
            • 883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schippe oder Schaufel?

            Ich habe mir dieses Modell zugelegt. Zwar noch nicht getestet aber es macht auf mich einen extrem stabilen Eindruck, hätte ich nicht erwartet:
            http://www.globetrotter.de/de/shop/d...ce21ba8f68da32

            Kommentar


            • merlin2
              Erfahren
              • 20.03.2006
              • 306
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schippe oder Schaufel?

              hallo Bergtroll,

              also über ´ne gescheite Schneeschaufel geht bei ernsthaften Unternehmungen nix. Ich kenne die Verhältnisse in der Sierra Nevada nicht. Für Wintertouren in Skandinavien habe ich eine Schaufel von Exped dabei. Die leichteste von denen wiegt 490g, hat aber ein gutes Schaufelblatt. Besser sind die mit teleskopierbarem Griff.
              Entscheidend ist: Du must Schnee bewegen können, nicht nur so n´bischen rumkratzen wie beim snowclaw...
              Stelle Dir Sturm und schlechte Bedingungen vor, dann kannste mit den oben verlinkten Zwergenschäufelchen bestenfalls ´ne Clownsnummer einstudieren....
              Grüsse
              Peter
              manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
              http://wellenbergemeer.wordpress.com/

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schippe oder Schaufel?

                Ich würde auch für eine richtige Schaufel plädieren. Mag sein, daß du sie nicht brauchst. Aber wenn, dann kommst du mit so einem Sandkastenspielzeug im Winter nicht weit (Womit nichts gegen die Fiskars an sich gesagt sein soll).

                Christine

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Schippe oder Schaufel?

                  Also diese s "Snowclaw" oder die Fiskars- Pfalnzschaufel da nützen im Schnee überhaupt nichts. Ich hab auf der letzten Tour meine Schaufel im Vandrarhem vergessen und ganz schön geflucht... alleine einen Zeltplatz im Schnee herrichten ist ohne ganz schön anstrengend.
                  Nehmt eine Schneeschaufel und gut,

                  Peter

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Schippe oder Schaufel?

                    Aber Ihr habt schon gemerkt, dass die SnowClaw VIEL grösser ist als die o.g. Minischaufeln und laut Testberichten sogar mehr Schnee schneller bewegt als eine normale Schneeschaufel? Hauptnachteil ist wohl der Einsatz der Snow Claw bei sehr festem Schnee.

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schippe oder Schaufel?

                      Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                      Hauptnachteil ist wohl der Einsatz der Snow Claw bei sehr festem Schnee.
                      Und genau da liegt das Problem. Ich behaupte mal, aber da käme es auf einen Test an, dass der Schnee gar nicht so seeehr fest sein muss. Kannst du sicher sagen, dass der Schnee nicht zu fest ist? Wenn ja, nimm das Ding mit, wenn nicht kannst du es auch gleich zu Hause lassen.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Schippe oder Schaufel?

                        Bei ganz festem Schnee muss ich ja vielleicht gar nicht grosss schaufeln, sondern kann das Zelt so aufstellen. Ausserdem hab ich ja noch einen Eispickel ...

                        Hier ist ein Test: http://www.backpacker.com/article/1910

                        "Note that the SnowClaw is not a replacement for a sturdy avalanche shovel. While the molded plastic stood up to hard snow in temperatures as low as 10°F and sliced through soft, wet snow, one of the samples we tested cracked when applied vigorously to the kind of rock-hard snow chunks common in an avalanche zone."

                        Als Lawinenschaufel ist das Teil nicht geeignet.

                        Kommentar


                        • merlin2
                          Erfahren
                          • 20.03.2006
                          • 306
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schippe oder Schaufel?

                          Mensch Bergtroll,

                          nun hast du doch schon einige Aussagen von Leuten, die Erfahrungen mit Winterunternehmungen haben. Du hast doch lesen können, was die Meinungen sind
                          Wenn Du jetzt partout die snowclaw mitnehmen willst dann mach´s halt, statt zu nerven mit Frage-Argumenten wie
                          könnte ja sein wenn nicht genau so unter diesen oder jenen bedingungen die schneekörner links statt rechtsrum liegen und mein linker ringfinger juckt...... ja dann könnts doch gehen oder was meint ihr, bitte bitte helft mir armen tropf.
                          Mach DEINE eigenen Erfahrungen....

                          nix für ungut

                          Peter
                          manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                          http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Schippe oder Schaufel?

                            Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                            Was haltet Ihr davon?

                            http://www.snowclaw.com/

                            Nur 175g.
                            Nicht viel. Würde ich nur als Spaß für die Kinder mitnehmen, damit die auch was zu tun haben. Wie willst du mit dem Teil vielleicht 'ne Stunde um dein Zelt herum buddeln? Mir würde schon nach kurzer Zeit der Rücken weh tun, eine richtige Schaufel (vielleicht mit so einem Teleskopgriff) ist meiner Meinung nach besser.
                            Die kleine Schippe haben wir auch meist dabei, aber die stammt noch aus der Zeit, als mein Sohn gerne "Staudamm" am Bach gespielt hat.

                            Ich hab zwar nur Erfahrung mit Auto aus dem Schnee freischaufeln, aber auch das möchte ich nie mit so 'ner kleinen Schippe oder dem Snowclaw machen müssen. Im letzten richtigen Winter (März 2006) war ich mit zwei 14 jährigen Burschen in einer Hütte im Zittauer Gebirge eingeschneit, da waren wir froh, richtige Schaufeln dabei zu haben....

                            Kommentar


                            • cd
                              Alter Hase
                              • 18.01.2005
                              • 2983
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schippe oder Schaufel?

                              Noch mal nen Statement zu dem Snowclaw-Dingens:

                              In the end, the only item we wished we had carried was a full-size snow shovel. The Snowclaw shovels are light and useful but when we could not poach a prefabricated tent site, building snow walls and digging out a site through hard ice layers was strenuous and back-breaking.
                              Quelle: Agnes Stowe und Matt Hage in "Doing Denali Light: Post-Trip Report and Gearlist" auf backpackinglight.com

                              Die haben das Ding nicht benutzt um Lawinenopfer auszubuddeln. Offensichtlich waren die Dinger schon nicht wirklich gut geeignet, einen Zeltplatz herzurichten.


                              Also: Nutze entweder die Erfahrungen, die einige schon gemacht haben, oder mach eben eigene Erfahrungen.
                              Falls dir die Fiskars-Schaufel nicht zusagt, gibts auch von BCA ne Schneschaufel mit Aluminium-Blatt, die unter 500g wiegen soll: BCA Tour mit kurzem Stiel. Ich würde aber lieber einen etwas längeren Stiel haben, die 200g bringen nochmal deutlich mehr Komfort beim Graben. Dann gäber es aber wieder andere Schaufeln, die bei längerem Stiel leichter sind (z.B. ebenfalls von BCA die Traverse EXT)

                              chris

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Schippe oder Schaufel?

                                @merlin

                                "Wenn Du jetzt partout die snowclaw mitnehmen willst dann mach´s halt, statt zu nerven mit Frage-Argumenten wie"

                                Mich wundert es, dass Du Dich so aufregst. Ursprünglich ging es um eine Minischaufel, von der mir abgeraten wurde. Diesen Rat habe ich sofort akzeptiert und noch ein anderes Tool (SnowClaw) angesprochen. Davon wird mir nun auch abgeraten (wobei wohl noch niemand persönliche Erfahrungen mit der SnowClaw gemacht hat und wir uns alle auf Erfahrungsberichte im Web verlassen müssen).

                                Wo ist das Problem? Warum so aggressiv? Wenn ich Dich nerve, brauchst Du mir doch überhaupt nicht zu antworten.

                                @cd

                                Danke für den Link.

                                Kommentar


                                • stefanJ
                                  Erfahren
                                  • 10.02.2006
                                  • 146
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schippe oder Schaufel?

                                  Ich würde gleich ne ordentlich Schaufel kaufen. Wenn Du einen Windschutz fürs Zelt bauen willst, dann bist Du mit der SnowClaw arm dran, oder Vorzeltloch buddeln. Die 400 g, die Du mehr hast, sind gut investiert, denn Du sparst auch Zeit und Nerven, wenn Du das Zelt aufstellen willst, was echt viel wert ist, wenn es windig und kalt ist. Aber wenn Du Schneeblumen pflanzen willst, kauf Dir ne kleine Schaufel und zeig mir deinen Garten.

                                  gruss

                                  Stefan

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schippe oder Schaufel?

                                    Eine vernünftige Schaufel gehört beim Wintercamping auf jeden Fall ins Gepäck und mit vernünftig ist auf jeden Fall ein Metallschaufelblatt gemeint. Ob in der Pause um schnell den Windschutz zu schaufeln, abends für den Zeltplatz, beim Kochen, beim Toilettengang, Windschutzmauer, Ausgraben nach Sturm oder um bei Zeltverlust eine Schneehöhle zu bauen, das Ding ist genau so wichtig wie Schlafsack, Kocher und Zelt!

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Schippe oder Schaufel?

                                      Was haltet Ihr von der Komperdell Carbon Avalanche Schaufel (nur 419g)? Das Schaufelblatt ist unten mit Metall verstärkt. Gibt es gerade reduziert für 69 EUR.

                                      http://www.snewsnet.com/cgi-bin/snews/04634.html

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Schippe oder Schaufel?

                                        ich würde jetzt wegen 80 Gramm mehr oder weniger nicht so zögerlich sein und eine vernünftige Metallschaufel nehmen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X