45 Liter und superbequem - doch zu klein, oder??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lotta
    Dauerbesucher
    • 17.12.2007
    • 929

    • Meine Reisen

    45 Liter und superbequem - doch zu klein, oder??

    Halli Hallo,
    bin wie so viele hier ein Neuling im Bereich Trekking und benötige einen Rucksack.
    Ich war deshalb in allen drei Outdoorläden, die es hier in der Gegend so gibt und habe fleißig verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Volumen Probe getragen.

    Ein Model hat sich als mein Favorit herauskristallisiert: der Deuter ACT lite 45+10 SL
    Wenn da nicht das relativ geringe Volumen wäre!

    Erstmal kurz zu mir, damit ihr das vielleicht besser einschätzen könnt:
    Ich bin 1,72 groß und wiege ca. 54kg. Bin also sehr schlank und zierlich, trotzdem recht weiblich. Meine Rückenlänge- da waren sich die Outdoor-Verkäufer ausnahmsweise mal einig - ist kurz. Auch ein Damenmodell haben mir alle Verläufer auf Grund meiner Figur empfohlen. Mein Rücken ist leider auch nicht ganz unbelastet (Skoliose). Ich habe keine Rückenschmerzen, hatte aber drei Jahre lang Krangengymnastik.

    Nun ja, auf Grund meiner körperlichen Eigenschaften werde ich also sowieso keine schweren Lasten tragen können (berücksichtige ich die ¼ des Körpergewichts – Regel, die ich hier im Forum gefunden habe, wäre das Höchstgewicht 13,5kg). Im Laden waren die Rucksäcke je nach Geschäft mit 14 oder 16 Kilogramm beladen. Die 16 Kilo kamen mir bei einigen Rucksäcken sogar schmerzhaft vor, bei anderen habe ich nur den Druck gespürt. Im Tragekomfort liegt der genannte Deuter an der Spitze. Das Gewicht viel mir kaum auf, im Verhältnis zu anderen Modellen kam er mir sogar ein bis zwei Kilo leichter vor. Kein Drücken, kein Zwacken. So, wie ich mir das bei meinem Traumrucksack vorgestellt habe!

    Nur wenn ich das Volumen betrachte, wird mir etwas mulmig: der Rucksack soll eigentlich auch für Touren mit Zelt verwendet werden können. Allerdings nicht auf Solotour, sondern zusammen mit meinem Freund. Wir könnten uns also Dinge wie Zelt, Kochgeschirr, Seife etc. beim Tragen teilen. Trotzdem habe ich meistens von mind. 65 Litern als benötigtes Volumen für solche Touren gelesen.
    Wenn es in die Alpen geht, dann aber wahrscheinlich als Hüttentour. Zelten also eher in Mittelgebirgen.

    Wichtig ist vielleicht noch, dass meine Labradorhündin uns auf die eine oder andere Tour begleiten soll. Da sie begeistert in jedes Schlammloch und jeden Teich springt und schon ein normales Geschirr statt Halsband ungern trägt, scheidet ein Hunderucksack aber eher aus. Blöd ist außerdem, dass sie aufgrund einer chronischen Darmentzündung nur Spezialfutter fressen darf – auf energiereicheres Futter umstellen geht also nicht. Ihr Futter müsste dann also auch noch mit in meinen Rucksack (oder zumindest 50% ).

    Sorry für den langen Monolog, aber irgendwie wollte ich euch alles erklären, was mir bei der Rucksacksuche so durch den Kopf geht…

    Was sagt ihr, reicht der Deuter ACT Lite 45+10 SL volumenmäßig aus?

    Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
    Lotta
    Zuletzt geändert von Lotta; 17.12.2007, 21:05.

  • jaakob
    Erfahren
    • 12.06.2007
    • 277
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hey Lotta
    Das Problem wir eher nicht das Volumen des Rucksacks sein- es gibt immer kleine aber schwere Dinge- sondern das Tragesystem. Ich bin mir nicht sicher ob der kleine Deuter da so super geeignet ist- z.B. der Hüftgurt sieht nicht sehr stabil aus...
    Ich würde dir empfehlen einfach nochmal in den Laden zu gehen und den Rucksack eine ganze Weile mit dem Gewicht zu testen mit dem du ihn benutzen willst. Der Hund kann ja evtl. einen Teil seines Futter selber tragen... da gibts hier schon einige Threads zu.

    (was ich mich beim lesen gefragt habe... hast du den Rucksack ordentlich eingestellt? Also lastete das gewicht ausschließlich auf dem Hüftgurt? Weil eigentlich drückt mir da selbst bei richtig schwer nicht viel... zumindest die ersten paar Km.... )

    Liebegrüße
    jaakob

    Kommentar


    • Lotta
      Dauerbesucher
      • 17.12.2007
      • 929

      • Meine Reisen

      #3
      @jaakob
      Danke für deine Antwort
      Doch, der Rucksack müsste eigentlich richtig eingestellt gewesen sein. Das Gewicht lastete auch auf den Hüftknochen. Aber bei manchen Modellen haben mich die stark gepolsterten Rückenelemente gedrückt. Also nicht an den Schultern...

      weiß jemand, auf wieviel Kilogramm das ACT-Tragesystem ausgelegt ist? Ich finde dazu leider nichts....

      lg Lotta

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Reicht er oder reicht er nicht?
        Das kommt drauf an, wie ihr das angeht und wie lang die Touren sind.
        Wenn dein Freund so lieb ist, ein paar Kilo mehr zu schleppen, also z.B. das Zelt und den Kocher komplett zu übernehmen, kann es schon reichen.
        Wenn du dir deine übrige Ausrüstung so zusammenstellst, dass du möglichst wenig dabei hast, also nen leichten und kompakten Schlafsack, wenige und leichte, aber gut zu kombinierende Klamotten, usw, könntest du auch mit entsprechend leichtem/kleinen Kocher und leichtem/kleinen Zelt (oder nem Tarp) klar kommen.
        Das Volumen kann also reichen, zumindest wenn ihr alle paar Tage Futter nachbunkern könnt. Wird aber tendenziell eher knapp
        Für Hüttentouren sollte das locker reichen.

        Wichtiger ist tatsächlich ein wirklich guter Hüftgurt, gerade wenn du ohnehin schon Rückenprobleme hast. Aber da kann ich dir auch keine Ferndiagnose zu abgeben, jede Hüfte ist anders - dem einen passt ein Hüftgurt wunderbar, dem aneren ein anderer.


        chris

        Kommentar


        • Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10870
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Tach Lotta,

          der Deuter ACT Lite ist im Augenblick mein Lieblingsrucksack. Aber in der 40 Liter Version. Meine Erfahrungen und Einschätzung kannst du im Testforum nachlesen.

          45, bzw. 50 Liter halte ich für zuviel. Die maximale Obergrenze liegt nach meiner Erfahrung bei 40 Liter. Die 5 oder sogar 10 Liter mehr der größeren Modelle, verführen zum Überladen. Mit Zelt und Ultraleicht-Schlafsack komme ich auf knapp 10 Kilo. Wenn dann noch einige Essenvorräte und 2 bis 3 Liter Wasser dazu kommen, ist der Rucksack nach meinen Erfahrungen an seiner Grenze angelangt. Ich kenne 2 Leute die mit dem größeren Rucksack unterwegs waren. Beide klagen bei Überladung über aufgescheuerte Hüften. Das ist mir mit 40 Liter noch nicht passiert. Und das sogar bei Tagesetappen von 12 Stunden.

          Auch wenn der Rucksack auf den ersten Blick superbequem ist, achte auf den harten und dünnen Hüftgurt. Der drückt teils massiv auf die Hüftknochen.

          Wegen deines Rückens. Mit dem Krankheitsbild bist du nicht allein. Nicht nur ich, höchstwahrscheinlich die Hälfte der Bevölkerung hat "Rücken".

          Bei mir ist es neben der von dir genannten seitlichen Verkrümmung der Wirbelsäule, noch der s.g. Zustand nach Bandscheibenvorfall und ein abgelaufener Morbus Scheuermann. Und das alles schon seit mehr als 20 Jahren. Keiner meiner Ärzte hat mir bis jetzt davon abgeraten meinen Rücken nicht zu belasten. Mit etwas Training geht das ganz gut. Für mich habe ich festgestellt, dass Schonung alles andere als gut für den Rücken ist.

          In diesem Herbst war ich mit einen beinahe 20 Kilo schweren Rucksack (allerdings mit einem MacPac) fast 300 km zu Fuß in Dänemark unterwegs. Probleme hatte ich keine, ich muss halt darauf achten, das ich keine falsche Bewegung mache.

          Gruß, Werner
          .

          Kommentar


          • Monika
            Fuchs
            • 04.11.2003
            • 2051
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,

            wenn ich nicht gerade eine "Frühostertour" mit meinem Mann mache, wo wir den Winterschlafsack und die Daunenjacke und den großen Kocher, das grosse Zelt etc einpacken, sind 45l bei mir und 70 bei meinem Mann ausreichend.
            Wir waren im Sommer sogar schon mit absoluten Minimalgepäck (Tarp, Minikocher, Sommerschlafsack etc) mit 30 und 45l unterwegs.
            (Bzw. als Kurztour im Mittelgebirge hatten wir bei klarer Schönwetterfront auch nur 25+35l Rucksack mit - aufgrund fehlender Handschuhe/Pulli etc wäre das Gepäck aber nicht alpengeeignet gewesen)


            Monika
            Allerdings haben sich im Laufe der Jahre nicht nur etliche Rucksäcke sondern auch Schlafsäcke, Isomatten, Kocher etc angesammelt - so dass wir von der Luxusvariante mit OutdoorKissen bis knapp vor Ultralight jede Tour machen könnten.

            Kommentar


            • Lotta
              Dauerbesucher
              • 17.12.2007
              • 929

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo ,
              vielen vielen Dank für eure Antworten.

              @cd
              mein freund wird mir wohl schon ein bisschen unter die Arme greifen^^ Allerdings möchte ich ihm auch nicht zu viel aufhalsen, nur weil ich mir einen kleineren Rucksack gegönnt habe... Am besten ich suche meinen ganzen Krempel, den ich dann mitnehmen müsste, mal zusammen und packe im Laden mal meinen Rucksack

              @ Werner,
              auf deinen umfangreichen Test war ich bereits vorher schon gestoßen - er ist ein deutliches Argument für den ACT lite. Da du den Rucksack ja schon (wenn auch als Unisexvariante) hast, kannst du mir sicherlich eine Frage beantworten: das sogenannte Nasswäschefach, ist dass das am Rücken, wo gegebenfalls die Trinkblase reinkommt? Wenn ich das nächste Mal in den Outdoorladen gehe, werde ich verstärkt auf die Hüftgurte achten und den Rucksack nochmal eine längere Zeit tragen

              @ Monika
              da ich noch eine Matte benötige und auch über einen neuen Schlafsack nachdenke (mein alter ist mindestens 8 Jahre alt), könnte ich sogar auf entsprechendes Volumen und Gewicht achten - wenn die leichten Sachen nur nicht immer so teurer wären...
              Für im Tarp schlafen, bin ich leider irgendwie zu ängstlich und zu komfortbedacht Ist aber wahnsinnig, mit wie wenig Volumen ihr auskommen könnt!!

              Kommentar


              • Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10870
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Nasswäschefach ...? Da schlepp ich das Teil durch ganz Spanien, erkläre ihn zu meinem Lieblingsrucksack, und dann das! Ich habe überhaupt nicht gewusst, dass der Rucksack so ein Fach hat. Allerdings gehöre ich zu denen die Produktbeschreibungen erst lesen wenn's irgendwo hakt.

                Tja, da wo die Trinkblase rein soll? Vermutlich wird die nasse Wäsche da schnell müffeln. Da kommt ja keine Luft hin. Außerdem zieht die Nässe dann zu deinem Rücken hin.
                Wenn ich nasse Wäsche habe, kommt die entweder unter den Gummizug (hinten, außen) oder mit einer Sicherheitsnadel befestigt ebenfalls außen an den Rucksack. Bei Wind und Sonne dauert es nicht lange bis die Klamotten trocken sind.

                Mach das mal mit dem Vergleichen der Hüftgurte. Wenn du andere Rucksäcke zum Vergleich hast, wird dir das besonders stark auffallen. Zu weich sollte es auch nicht sein. Irgendwie muss die Last ja aufs Becken übertragen werden.

                Gruß, Wener
                .

                Kommentar


                • Lotta
                  Dauerbesucher
                  • 17.12.2007
                  • 929

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ Werner
                  jaja, so ist das Ich frage nur, weil ich mir beinahe eine Trinkblase günstig gekauft hätte, und die hätte ich dann eben am Rücken unterbringen wollen - da wollte ich wissen, ob ich dieses ominöse Nasswäschefach missbrauchen könnte^^

                  Eine allgemeine Frage habe ich nochmal: Diejenigen, die gesagt haben, dass ich mit dem Volumen auskommen könnte, meint ihr, das geht auch, ohne wie ein geschmückter Weihnachtsbaum durch die Gegend zu wandeln? (also alles in den Rucksack gepackt, Isomatte auch...)

                  lg Lotta

                  PS: Hier mal ein Link zum Rucksack, habe ich bis jetzt ganz vergessen: http://www.sportsgo.de/catalog/ctl4850/cp37474/si2727892/cl/

                  Kommentar


                  • Monika
                    Fuchs
                    • 04.11.2003
                    • 2051
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Da war ich im Sommer mit einem
                    Deuter unterwegs. (Allerdings war das die Tour, bei der wir nur das Tarp mithatten)



                    Wie man sieht nutze ich gerne das Netz, um z.B. die Regenjacke griffbereit zu haben. Allerdings passte das Gurtzeug und der Helm auch noch mit IN den Rucksack rein - dann ist er aber supervoll.

                    Gruß Monika
                    PS: Das Entchen wollte bei dem schönen Wetter lieber draussen bleiben - bei schlechten passt es auch mit rein.

                    PPS: Nachtrag: je leichter die Sachen sind, die man mitnimmt und je weniger man dabei hat, desdo weniger wichtig ist übrigends das Tragegestell ....
                    Dieser Rucksack hat nicht wirklich ein "Gestell" - aber mit maximal 11kg ist das auch nicht so wichtig gewesen.
                    Zuletzt geändert von Monika; 19.12.2007, 09:53.

                    Kommentar


                    • Fernwanderer
                      Alter Hase
                      • 11.12.2003
                      • 3885
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Mit 45+10 kann man schon eine Menge veranstalten, eigentlich auch moderate Touren mit Zelt. Kritisch wird es wie schon geschrieben bei der Lastübertragung, und auch beim Volumen wenn Du noch das Zeug für den Hund schleppen mußt.
                      Von daher würde ich Dir tendenziell zu einem voluminöseren und was die Lastübertragung betrifft hochwertigen Tourenrucksack raten.

                      Gibt es keine wasserdichten Hunderucksäcke? Die zusammen mit dem Deuter wären auch eine Lösung.

                      Fernwanderer
                      In der Ruhe liegt die Kraft

                      Kommentar


                      • giraffe
                        Erfahren
                        • 21.05.2005
                        • 142
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @WERNER:
                        gibts irgendwo im Netz eine Packliste von Dir? Bist Du auf Deinen langen Touren mit Zelt unterwegs?
                        Wer im Leben immer geradeaus geht, kriegt die Kurve nicht.

                        Kommentar


                        • Werner Hohn
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 05.08.2005
                          • 10870
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Das trifft sich gut, die wollte ich eben reinstellen. Stammt aus einem anderen Thread.

                          Bitte beachten: Das ist meine Ausrüstung für warme und trockene Ecken Europas. Auf einen Kocher verzichte ich beinahe immer. Da wo ich mich rumtreibe, kann man das Essen fertig und warm kaufen.
                          Wenn es dann doch kälter und nasser werden sollte, wie in diesem Herbst in Dänemark, passt das alles nicht mehr. Für solche Fälle habe ich noch einen alten MacPac Glissade im Schrank. Allein mit dem Winterschlafsack (Kufa) und wärmeren Klamotten ist der Deuter voll.

                          Also die Liste für warme Ecken:
                          • Rucksack Deuter ACT 40 Lite 1.630
                            Zelt Vaude Hogan 1.520
                            Isomatte (Noname) 5 mm 170 immer außen an der Seite
                            Schlafsack Yeti Pound 570
                            Inlett (Seide) 150

                            Regenjacke Marmont PreCip 350
                            Regenhose Marmont PreCip 242
                            Regenschirm (Noname) 180
                            Regenhülle f. Rucksack 68
                            Alternativ Poncho, dann gehen Schirm und Regenhülle nicht mit. 380

                            Klamotten 900
                            Fleecejacke (Noname 9 Euro) 343
                            Badelatschen Deichmann 190

                            Hygiene/Medizin 800

                            Handy/Foto/Ladegeräte 700
                            PET-Flasche 45
                            Stirnlampe Petzl Zipka 58
                            Tasse/Besteck (Titan/Lexan) 90
                            Kleinkram 300
                            Sitzkissen 5 mm 24
                            Karten/Wanderführer 350
                            Eiserne Reserve (Futter) 400
                            -----------------------------------------
                            ca. 9.100 Gramm


                          @Lotta Wenn du mit dem Gedanken spielst, dir einen kleinen (40 -50 Ltr.) Rucksack zuzulegen, musst du entweder bereit sein auf Komfort zu verzichten (siehe Tarp) oder deine restliche Ausrüstung nach Packvolumen und Gewicht zu kaufen.

                          Gruß, Werner
                          .

                          Kommentar


                          • Werner Hohn
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 05.08.2005
                            • 10870
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hoppla! Die Frage nach dem Zelt habe ich überlesen.

                            Ja, ein Zelt ist immer dabei. Bei der Tour auf der Vía de la Plata habe ich das Zelt allerdings nicht benötigt. Nach 500 km habe ich es zurückgeschickt. Die restlichen 500 km hat dann eine vor Ort gekaufte Fleecejacke aus 2 x 300 Polartec dessen Platz eingenommen.

                            Wenn meine Frau dabei ist, wird das Ein-Personen Hogan gegen die 2-Personen Version ausgetauscht. Macht 300 Gramm mehr.

                            Werner
                            .

                            Kommentar


                            • Monika
                              Fuchs
                              • 04.11.2003
                              • 2051
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                              wenn die leichten Sachen nur nicht immer so teurer wären...
                              Machmal sind leichte Sachen gar nicht soo teuer.
                              Z.B. in der Küche:
                              - Plastiklöffel (entweder von MCdoof oder für ca 1,5€)
                              - Becher: 5 min Terrine (einmal zu Hause gut auswaschen)
                              - Plastikteller (auch hier geht z.B. die Salatschüssel von McDoof alternativ ganz weg lassen)
                              - Flasche: PET Getränkeflasche statt SIGG (aktuell finde ich die Punika toll)
                              - Kocher: ein Dosenkocher wäre sogar leichter als unser aktueller Gaskocher

                              oder allgemein:
                              - eine billige Isomatte wäre deutlich leichter als eine TAR (allerdings auch wieder deutlich grösser im Packmass)
                              - statt einem "Waschsalon" kann man auch einen billigen Packsack nehmen (dito bei der ersten Hilfe)
                              - irgendwo gab es letztes Jahr Moskito-Packsäcke im Angebot (die sind zwar garantiert nicht Moskito-sicher aber dafür sehr leicht)
                              - eine leichte faltbare Sitzunterlage gibts jedes Jahr billig bei Tchibo

                              Bei manchen ist es fast egal bzw. fällt kaum auf
                              - mein Bivy-Poncho Extreme ist nur 10Euro teurer als sein schwerer Kollege
                              - T-Shirts (da z.B. nur einfach welche ohne Reissverschluss suchen)
                              - beim Kauf der Regenhose darauf achten, dass sie leicht ist (meine haben wir gekauft, bevor wir uns darüber Gedanken gemacht haben - bei gleichem Preis wiegt sie doppelt so viel wie die Hose meines Mannes)

                              Bei Zelt und Schlafsack gg. auf Angebote achten oder z.B. Zelt gebraucht kaufen.

                              Und dann: nur _wirklich_ wichtiges mitnehmen!
                              ( wir haben über die Jahre hinweg immer mehr rausgeworfen - während wir Anfangs noch den Teekessel vom Trangia dabei hatten, nehmen wir bei Touren, wo wir primär Hütten/Pensionsübernachtungen einplanen und nur im Notfall kochen wollen z.B. nur noch einen Topf mit Deckel mit)

                              Monika

                              Kommentar


                              • Gersprenzfischer
                                Dauerbesucher
                                • 04.07.2005
                                • 659

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Mit die besten Hundepacktaschen die ich kenne sind die

                                http://www.outdoordog.de/html/packtaschen.html

                                Im Zweifel packst Du wie bei einem durchlässigen Rucksack, dass Futter und sonstige Zeug in wasserfeste Beutel. Dann kann Dein Labi auch einige KG tragen, neben seinem Futter vielleicht auch einiges von Eurer Ausrüstung.

                                Selbst mein Parson Russel trägt so sein Futter, wenn es sein muss.

                                Uwe

                                Kommentar


                                • Lotta
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.12.2007
                                  • 929

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Einen wunderschönen guten Morgen,
                                  vielen Dank für das Foto und die Gewichts-UND-Geldspartipps, Monika!! Also ein Zelt haben wir bereits (wiegt 3,1 kg und wir passen mit Gepäck und Hund gut hinein - ich denke, da ist das Gewicht in Ordnung. Wir haben das Zelt auch nicht extra gekauft, sondern mein Freund besitzt es schon ein paar Jahre).
                                  Eine TAR ProLight werde ich mir aber wahrscheinlich trotz des etwas höheren Gewichts gönnen..
                                  (Oh jee, das geht ja schon gut los hier bei mir - dies nehm noch mit und da darfs auch noch ein bisschen schwerer sein - naja, am besten, ich packe den Rucksack wirklich mal Probe)
                                  Beim Schlafsack muss ich wahrscheinlich wirklich auf Angebote warten. Mein jetziger stammt aus der Mitte der 90er und hat auch etwas fragwürdige Temperaturangaben: "Komfort: +25°C, Grenzbereich: +10°C, Extrem: 0°C" (natürl. keine EN-Norm). Wiegen tut er anderthalb Kilo. Aber mit den Temperaturgrenzen könnte ich ja nichtmal im Frühsommer im Harz übernachten

                                  Zu den Hundetaschen: Mit dem Futter portionsgerecht in Tüten wasserfest einpacken ist eine gute Idee, danke. Aber scheuert das Geschirr den Hund nicht, wenn er nass ist?

                                  Liebe Grüße und Danke für die vielen Tipps und Anregungen
                                  Lotta

                                  Kommentar


                                  • asmeisne
                                    Erfahren
                                    • 24.05.2006
                                    • 358
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo Lotta,

                                    auch von mir einen wunderschönen vorweihnachtlichen guten Morgen. Falls Du durch andere Threads noch nicht drauf aufmerksam geworden bist: Ich habe mal ein Excel Sheet zur Rucksackplanung erstellt. Wenn dort 45l Gesamtvolumen herauskommt, dann bekomme ich das auch in einen 45l-Rucksack hinein. Hat bisher immer genau gepasst. Das Excelsheet kannst Du hier herunterladen.

                                    Viele Grüße

                                    Andreas
                                    Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                                    Kommentar


                                    • Lotta
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.12.2007
                                      • 929

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hey Andreas,
                                      eine tolle Homepage hast du da, hab mir gleich mal deine Reiseberichte durchgelesen

                                      Dein Excel Sheet habe ich mir heruntergeladen. Danke für den Link. Nur kann ich es noch nicht komplett ausfüllen, da ich nicht von allen Gegenständen die Gewichte und Literangaben weiß (teils muss ich mir manche Dinge erst noch anschaffen, bei anderen habe ich die Werte noch nicht genommen). Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp!!

                                      lg Lotta

                                      Kommentar


                                      • asmeisne
                                        Erfahren
                                        • 24.05.2006
                                        • 358
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                                        Hey Andreas,
                                        eine tolle Homepage hast du da, hab mir gleich mal deine Reiseberichte durchgelesen
                                        Danke für die Blumen

                                        Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                                        Dein Excel Sheet habe ich mir heruntergeladen. Danke für den Link. Nur kann ich es noch nicht komplett ausfüllen, da ich nicht von allen Gegenständen die Gewichte und Literangaben weiß (teils muss ich mir manche Dinge erst noch anschaffen, bei anderen habe ich die Werte noch nicht genommen). Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp!!
                                        Das ganz läßt sich aber auch recht gut aus Katalogen emitteln. Daher gibt es in dem Excel Sheet auch die Registerkarte "Volumen" um dieses aus den Katalogangaben schnell errechnen zu können.

                                        Ich habe so meine Korsikatour geplant und die Sachen erst angeschafft, als ich das gewünschte Gewicht von 25kg und das Volumen von 90l unterschritten hatte.

                                        Bei den Ausrüstungsgegenständen, wo Angaben fehlen, wie z.B. oft bei Kleidung, kann auch ganz gut geschätzt werden. Für die gesamte Kleidung setze ich (ohne voluminösen Wollpulli und Goretex Jacke) ca. 9l an. Das reicht bei mir locker für einer mehrwöchige Tour. Hierzu habe ich auch ein 9l Packsack gekauft, der sich sehr der Ordnung halber im Rucksack bewährt hat.

                                        Viele Grüße und allen aus dem Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr

                                        Andreas
                                        Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X