Ich brauch mal eine Lundhags Beratung;-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ich brauch mal eine Lundhags Beratung;-)

    Da ich relativ viel draußen im Wald unterwegs bin brauch ich natürlich demensprechende Stiefel. Mein Favorit im platten Land sind Gummistiefel, aber wenn es dann doch mal etwas trockener ist werden sie auch mal zu warm, also trage ich häufig Trekkingstiefel (meist Hanwag Alaska) mit denen bekommt man jedoch irgentwann nasse Füße
    Also suche ich eine Alternative und bin auf Lundhags gestoßen.

    Meine Fragen sind erstmal: Hat man mehr Halt als in Gummistiefeln? Schwitzt man deutlich weniger als in Gummistiefeln, oder gibt sich das nicht soviel? Und gibt es einen komfort Unterschied ob man hohe oder mittelhohe nimmt? Ich dachte vielleicht an den Ranger, da der ein ganz gutes preis/leistungs Verhältnis hat, würdet ihr mir eher einen anderen empfehlen? Ich habe relativ breite Füße, kann es dort zu Problemem kommen? Noch eine kleine Frage zur wasserdichtigkeit, der Fußteil wird ja komplett dicht sein, nehme ich an, wie sieht das mit dem Schaft aus? Dauert es lange bis der durchweicht?

    Last but not least: Ich habe bisher nur einen Versender in der Schweiz gefunden, müsste sie also via Internet ohne richtiges anprobieren kaufen (es gibt nur so ein Blatt wo man seinen Fuß aufzeichnen soll), das ist ja so eine Sache. Gibt es hier in Deutschland irgenteinen Laden der die im Programm hat? Wo man sie auch anprobieren kann?
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Lundhags sind immer gut
    Ich versuche mal deine Fragen der reihe nach zu beantworten, soweit ich das kann...
    Mehr Halt als in Gummistiefeln hast du auf jeden Fall, vom daher sind sie durchaus mit Trekkingstiefeln vergleichbar. Abstriche musst du je nach Modell bei der Seitenstabilität machen, aber AFAIK ist die mittlerweile auch recht ordentlich.
    Ich denke man schwitzt schon deutlich weniger als in Gummistiefeln, schliesslich ist nur der Fussteil absolut dicht. Aber ich hatte in den letzten Jahren eigentlich auch nie mehr Gummistiefel an. Zwei Wochen auf Tour dauernd (8 Stunden und mehr) in Gummistiefeln kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, in meinen Lundhags kein Problem.
    Klar ist der Schaft irgendwann durchgeweicht, wenn er nicht kräftigst imprägniert ist, aber da dieser Bereich ja deutlich weniger belastet wird als der Fussteil dauert es schon ziemlich lange. Und da du den Schuh ja als Arbeitsschuh verwenden willst, wirst du ja auch die Gelegenheit haben ihn Abends zu trocknen.
    Bezugsquelle in Deutschland gibt es meines Wissens keine, aber Max liefert problemlos auch nach Deutschland und wenn der Schuh dann doch nicht passt ist auch das zurückschicken kein Problem.
    Frage zu Details mal Flieger hier im Forum, er hat sich einen Schuh bestellt und ihn dann, weil er leider doch nicht passte, zurück geschickt.
    Sonst musst du halt einen Abstecher nach Schweden einplanen und sie dort im Laden anprobieren

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • pfrinz
      Fuchs
      • 11.12.2006
      • 1440
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Beim Robinsonshop in Wien gibts Lundhags > Klickediklick

      Kommentar


      • -wf-
        Dauerbesucher
        • 26.10.2005
        • 747

        • Meine Reisen

        #4
        Viel zu dem Schuh kann ich dir noch nicht sagen, denn ich bin Neubesitzer, vor einer Woche in Schweden gekauft. Die Preise sind schon ganz schön happig, aber ich hoffe, daß der Schuh auch eine Weile hält. Ich habe ihn gekauft, weil es mich angekotzt hat, daß ich nach spätestens zwei Tagen dauernasse Füße hatte. Meine Hanwag Yukon waren trotz wachsen dann immer durchnäßt, und trocken werden die im Frühjahr in einem schwedischen Schutzhäuschen nicht.

        Fester und auf längere Strecken bequemer als Gummistiefel sind sie allemal. Zu warm werden sie wahrscheinlich nicht, weil zumindest die Scout, die ich mir gekauft habe, kein Futter haben. Vorteil ist daran, wenn sie naß werden trocknen sie auch wesentlich schneller.

        In Deutschland habe ich auch noch keinen Laden gefunden, deswegen habe ich sie vor Ort gekauft. Beratung in Naturkompaniet ist sehr gut. Da werden sie wahrscheinlich auch billiger sein, wie so viele skandinavische Produkte Fjällräven, Trangia usw. Versendet Naturkompaniet vielleicht nach Deutschland? http://www.naturkompaniet.se/ Aus der Seite bin ich nicht ganz schlau geworden, mangelnde Sprachkenntnisse.

        Kommentar


        • Lümmel
          Erfahren
          • 03.02.2005
          • 187
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Bei Naturkompaniet (im Internet) kosten die Dinger (Scout) umgerechnet das gleiche wie beim Robinsonshop. Bei letzerem gibts aber keine Sprachprobleme .

          Lümmel

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wie sieht das mit der Höhe aus? Der bessere Wetterschutz wäre ja der 'high' lässt sich der 'mid' besser tragen, oder gibt es da keinen wirklichen Unterschied?

            Noch mal zu der Qualität, der Schuh scheint unter Verwendung von hochwertigen Materialien sehr ordentlich verarbeitet zu sein, wenn ich eure Statements richtig interpretiere, besohlt ihn Lundhags wieder wenn die Sohle abgelaufen ist?
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              besohlt ihn Lundhags wieder wenn die Sohle abgelaufen ist?
              Ja.

              Zum Lundhags: würde die hohen nehmen. Da die Kein Futter haben solltest Du die Schuhe mit 2 Paar dicken Socken ausprobieren.

              Peter

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Tragt ihr sie immer mit zwei paar Socken? Oder nur zum Anprobieren/Einlaufen?

                Könnt ihr mir ein Modell besonders empfehlen (nicht den Syncro-der ist mir zu teuer)? Ich tendiere wiegesagt in Richtung Ranger.
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Ich trag sie immer mit 3 Paar Socken
                  1 dünnen Kunstsocken, einen mittleren Wollsocken und einen dicken Wollsocken.

                  Und der Ranger ist ok.

                  Peter

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                    Ich trag sie immer mit 3 Paar Socken
                    1 dünnen Kunstsocken, einen mittleren Wollsocken und einen dicken Wollsocken.

                    Und der Ranger ist ok.

                    Peter
                    Ok das muss dann jeder selber am lebenden Objekt klären Ist dir das nicht zu warm?

                    OT: Übrigens Danke für die Schweden Tipps! War eine gelungende Tour!
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Ist dir das nicht zu warm?
                      Also normale mitteleuropäische Schuhe sind gefüttert. Da zieht man dann eventuell noch Unterziehsocken und Wandersocken an.
                      Damit ist das nicht anders. Wie gesagt, die Lundhags haben gar kein Futter.
                      Die sind nur Schale und Sohle.
                      Ausserdem hasse ich heisse Gegenden, ich lauf lieber im Kalten herum...

                      Peter

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                        ...Ausserdem hasse ich heisse Gegenden, ich lauf lieber im Kalten herum......
                        Volle Zustimmung.
                        Die normalen Berg- und Wanderschuhe finde ich für die Gegend (Mitteleuropa, "Urlaubssaison") echt zu warm.

                        Kommentar


                        • Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ausserdem hasse ich heisse Gegenden, ich lauf lieber im Kalten herum...
                          DITO
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                          Kommentar


                          • Issoleie
                            Erfahren
                            • 29.10.2005
                            • 324
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Habe auf meiner letzten Tour auch gemerkt, dass ich keine Kompromisse mehr bei Schuhen machen will. Gore-Tex ist einfach nicht das Wahre in einem Schuh, da kann man noch so viele Verkaufszahlen mit großen Augen angucken und von den meisten Usern und ihre Membranschuhen lesen. Jetzt sollen also auch Lundhags her.
                            Doch deshalb auch noch eine Frage: Wie sieht es mit dem Bereich des Schuhs aus, an dem Certech aufhört und die Schnürung vorne beginnt? Drück das Wasser dort schnell durch oder gibt es da weniger Probleme? Denn sicher ist doch: Mit einem Lundhags gehe ich entspannter durch Moor und Wasser. Selbst aber, wenn das nicht so ist, ist auch der nicht vollkommen geschützte Bereich einige Male Beanspruchung im Sinne von Feuchtigkeit ausgesetzt. Kommts da dann ohne Membran schnell nass rein?
                            Gruß
                            Flo,
                            der es liebt, wenn Firmen nur 13.000 Schuhe im Jahr herstellen

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also meine haben da noch nie ernsthafte Wassereinbrüche gehabt.
                              Klar ist das Leder irgendwann komplett nass, aber spezielle Schwachstellen wären mir nie aufgefallen.
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Issoleie
                                Erfahren
                                • 29.10.2005
                                • 324
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wär auch bei diesen Schuhen seltsam gewesen.
                                Für die Bestellung mit Sockenangabe: Ihr tragt ein mitteldickes Wollpaar (vergleichbar Ulfrotté 400) zu der gewöhnlichen Kombination extra?

                                Kommentar


                                • Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Auch wenn ich sie dafür nicht nutzen will, einfach nochmal des Verständnis halber: Da man damit weniger Knöchelhalt/Kantenstabilität hat sind sie NICHT für die Berge geeignet? Also kein völliger Ersatz für Trekking Stiefel?
                                  Wißt ihr wie so durchschnittlich die Lieferzeiten sind?


                                  Der Förster, der wahrscheinlich erst an Weihnachten seine Lunhags in den Händen halten darf
                                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                  Kommentar


                                  • Schoolmann
                                    Fuchs
                                    • 10.10.2003
                                    • 1336
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    http://shop.lundhags.se/1488-16-64.html nochmal was zur Größe
                                    www.nordland-virus.de

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Die haben etwas weniger Knöchelstabilität, bin aber trotzdem damit in den Bergen unterwegs.
                                      Die neueren Modelle mit Einziehhaken sind da auch besser. (Ranger)

                                      Peter

                                      Kommentar


                                      • Onkel Tom
                                        Fuchs
                                        • 11.12.2004
                                        • 1523
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Nochmal 'ne Frage zur Größe/Passform. Wie fallen Lundhags denn so so aus - eher breit(wie Meindl) oder doch schmäler(Lowa)? Nur mal so als Anhaltspunkt...
                                        Gruß
                                        TOM
                                        \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                                        Nehberg über Nehberg

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X