Tourenrad - Hinterradprobleme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bertchen
    Erfahren
    • 23.02.2003
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourenrad - Hinterradprobleme

    Sers Leuts,

    Ein Kumpel von mir is grad mim Fahrrad von Dinkelsbuehl nach Goeteborg mich besuchen gekommen und hat fette Fahrradprobleme.
    Bei den insgesamt nun 1650km sind insgesamt ca 7 Speichen gerissen, was darin resultiert das nun schon die 2te hintere Felge drin ist und ich mich grad nach ner neuen fuer ihn um.
    Das Fahrrad is eigentlcih ein gutes teil, marke steppenwolf - modell tao.
    Die Felgen waren Mavic t224 - die 2te hintere Bull- t308 (da hat ihn in der eile der Radhaendler wohl uebers ohr gehauen.
    Belastet ist das ganze rad mit ca 120 kilo (90kilo fahrer + 25-30 kilo gepaeck).
    Habt ihr ideen wie man das ganze verbessern koennte, er will noch weiter bis ans nordkapp und irgendwie kann das doch nicht sein das alle 80km ne Speiche reisst.
    war hier in Goeteborg in 2 Radlaeden um mal nachzufragen.
    Einer meinte mavic t520 mit extradicken Speichen einer schweizer Firma, und vielleicht noch die Speichenverdrillen.
    Der andere empfahl uns ALEXRIM felgen, schwedischer hersteller hier ansaessig, Felgenmodell ZAC, sollen die staerksten ihrer Firma sein und ne Expedition is damit grad in suedamerika, hat angeblich nach 3000km noch keine probs(ka ob das Stimmt), aber derjenige wuerde uns garantie geben, jedoch zum stolzen Preis von 130 euro fuer die Felge.

    Da ich jedoch 0 Ahnung von Fahrraedern etc hab wollt ich wissen ob ihr ideen habt

    Gruss
    bert

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin!

    Dickere Speichen kannst getrost in die Tonne kloppen. Am besten ihr speicht das ganze Rad aus und dann wieder neu ein und KNOTET die Speichen (verdrillen, wie du es genannt hast). Drei Knoten sollten reichen. Gibt weniger Speichenbrüche bzw. gar keine mehr. Mein Municycle hat das auch und es hat einen Sprung aus 1,90m ausgehalten ohne Schaden zu nehmen (ich bin etwa 76kg schwer). Das gleiche hat ein Kumpel von mir auch gemacht, der Speicht die auch so ein, ich habe es selbst nicht gemacht. Wenn du möchtest, kann ich dir mal seine e-mail Adresse oder Telefonnummer geben, dann kannst du ihm mal schreiben oder anrufen. Er kann dir das dann erklären bezüglich der neuen Speichenlänge etc.

    Gruß
    Finn

    Nachtrag: Du kannst ihn auch fragen, was man da noch machen kann. Er ist nämlich Fahrradmechaniker und wieß das sicher

    Kommentar


    • Alpenkönig
      Fuchs
      • 27.09.2002
      • 1250

      • Meine Reisen

      #3
      Immer im richtigem Forum suchen, oder?

      Am besten ihr geht ins www.tour-magazin.de Forum dort unter Technik mal nachfragen oder nachsehen, da findet ihr hunderte Antworten auf eure Frage.

      Kommentar


      • Finn
        Alter Hase
        • 16.10.2001
        • 2985
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Jo, sind aber auch viele bei, die einfach nur so irgendwas von sich geben. Bei Oliver kann man sich sicher sein, dass er das kann, sonst würden nicht Antworten im Einradforum wie "Oli der Speichengott" und so kommen ;>

        Gruß
        Finn

        Kommentar


        • Stefan M4
          Anfänger im Forum
          • 27.04.2003
          • 25

          • Meine Reisen

          #5
          hoi
          wenn eine einzelne reisst kann man sie ohne probleme ersetzen (nur die eine). wurden jedoch mehrer speicher abgerissen, müssen alle ersetzt werden.

          Wieviel sind den drin? 32, 36?
          Radial oder Gekreuzt?

          wie schon erwähnt kannst du die Seitensteifigkeit erhöhen indem du die kreuzpunkte mit feinem draht umwickelst und dann mit einem kleinen gasbrennerchen und lötzinn verlöten.

          Nachteil: Rad kann man nicht mehr neu zentrieren ohne das man alle aufmacht.

          Auch auf den Speichenhersteller achten. DT-Suisse hat eine sehr gute Qualität.
          Allgemein: Für Tourenräder keine Aluminium Speichen! Nimm Messingnippel

          Stefan

          Kommentar


          • Finn
            Alter Hase
            • 16.10.2001
            • 2985
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @Stefan:
            Ne, bloß nich zusammen bappen... Wenn du die Speichen Knotest, kannst die wieder zentrieren. Bild habe ich davon, kann es nur leider nicht online setzen. Wenn du willst, kann ich es dir per Mail schicken oder jemand läd es hoch...

            Gruß
            Finn

            Kommentar


            • bertchen
              Erfahren
              • 23.02.2003
              • 255
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Danke schonmal fuer die antworten.

              Momentan sinds 36 Speichen Radial.

              Problem ist das selber einspeichen nur bei der Nichtritzelseite(verzeiht mir den unfachmaennischen Ausdruck) moeglich ist, fuer die andere fehlt nach seiner aussage der Drehmomentschluessel sowie der skill ;)

              Also braeuchten wir die methode bei der die geringste Wiederreisswahrscheinlichkeit vorhanden ist.

              Ergo wird es ein Radhaendler machen und ich will vorher wissen was ich dem sagen soll.
              Verkreuzen soll ja gut funzen, ->

              DT swiss war die marke die uns der eine angeboten hat.
              Die wollten fuer eine neue Mavic T520(taugt die?) + DT swiss speichen + einbau in die alte Nabe (Shimano Deore) + verkreuzen ca 100 euro.
              Ist der Preis ok??
              Kann man garantie verlangen/erwarten?


              @Finn schick mir das Bildchen und ich lads hoch


              Wo liegt eigentlcih das genaue Problem beim Speichenriss. Die Dinger reissen immer am kopf, hab da was von zu grossen loechern in der nabe gelesen... leider keine schieblehre am start
              Statische belastung sollte doch nix ausmachen, anzunehmen das es die Stoesse sind - kann man das nicht noch irgendwie durch Mantelwahl/Dicke/Luftdruck beeinflussen?

              Gruss
              bert

              Kommentar


              • Finn
                Alter Hase
                • 16.10.2001
                • 2985
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Joa, das Bild sende ich dir über ICQ . Schnack mich mal an.
                Ansonsten sende ich dir noch eben die Telefonnummer als PN. Ruf da wirklich mal an.
                Ansonsten wie du schon richtig vermutet hattest dickere Reifen. Mehr Luft wäre schlecht, weil die Erschütterungen dann ja noch größer sind. Leider ist es aber so, dass man mit dickeren Reifen einen höheren Rollwiderstand hat und somit langsamer ist

                Gruß
                Finn

                Kommentar


                • Steffen Schwientek
                  Erfahren
                  • 25.02.2003
                  • 234

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Re: Tourenrad - Hinterradprobleme

                  Zitat von bertchen
                  Sers Leuts,

                  Ein Kumpel von mir is grad mim Fahrrad von Dinkelsbuehl nach Goeteborg mich besuchen gekommen und hat fette Fahrradprobleme.
                  Bei den insgesamt nun 1650km sind insgesamt ca 7 Speichen gerissen, was darin resultiert das nun schon die 2te hintere Felge drin ist und ich mich grad nach ner neuen fuer ihn um.
                  Ist die Felge verbeult oder besitzt sie von sich aus eine große 8? Ansonsten braucht man die Felge nicht austauschen.
                  [quote]
                  Das Fahrrad is eigentlcih ein gutes teil, marke steppenwolf - modell tao.
                  Die Felgen waren Mavic t224 - die 2te hintere Bull- t308 (da hat ihn in der eile der Radhaendler wohl uebers ohr gehauen.
                  Jede Hohlkammerfelge ist ausreichend. Mavicfelgen sind problematisch, da sie zu leicht gebaut sind und frühzeitig brechen können. Das lag bei diesem Rad anscheinend nicht vor.

                  [quote}
                  Belastet ist das ganze rad mit ca 120 kilo (90kilo fahrer + 25-30 kilo gepaeck).
                  Habt ihr ideen wie man das ganze verbessern koennte, er will noch weiter bis ans nordkapp und irgendwie kann das doch nicht sein das alle 80km ne Speiche reisst.
                  Das Laufrad mit neuen Speichen (richtig abgelängt) versehen und richtig einspeichen. Wenn du an den Speichen zupfst, muß es ping ertönen (zumindest an der Ritzelseite), nicht plong.

                  war hier in Goeteborg in 2 Radlaeden um mal nachzufragen.
                  Einer meinte mavic t520 mit extradicken Speichen einer schweizer Firma, und vielleicht noch die Speichenverdrillen.
                  Der andere empfahl uns ALEXRIM felgen, schwedischer hersteller hier ansaessig, Felgenmodell ZAC, sollen die staerksten ihrer Firma sein und ne Expedition is damit grad in suedamerika, hat angeblich nach 3000km noch keine probs(ka ob das Stimmt), aber derjenige wuerde uns garantie geben, jedoch zum stolzen Preis von 130 euro fuer die Felge.
                  Nicht die Felge muß stark sein, sie muß nur richtig eingespeicht sein. Ich bin mit einer 30DM Alesafelge genügend Urlaube gefahren und hatte niemals Speichenbrüche.

                  Als Einspeichmuster empfiehlt sich eine 3fach Kreuzung oder eine 4fach Kreuzung. Am besten sind in der Mitte verjüngte Felgen. Verlötet, verdrillt oder sonstwie verbunden ergibt nur eine andere Optik, bringt aber nix.

                  Wenn du mehr über Einspeichmuster wissen willst, schau dich bei Sheldon Brown um

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Rad ausbauen, ne Felge von nem MTB rein und dann Cityslickers aufziehen. Zwischen Reifen und Schlauch noch Antiplatt (Kevlareinlage) rein und gut ist. Ich weiß nicht wie ihr das macht, aber ne Speiche hab ich noch nie gefetzt. Ansonsten ging schon alles hops, Achter in der Felge, gerissene Ketten, abgebrochene Zahnräder, zerstörte Kugellager (im tretlager sogar mit der Hülse drum rum - rekord: 2 Kugeln noch ganz, der Rest Mehl). Der Sattel ist mir mal abgebrochen und einen Rahmen hab ich auch schon in der gleichen Weise zerlegt. Verbogene Schaltungen will ich nicht zählen usw - aber Speichen ? Nö, die ham alles überlebt. Und n Cityslicker mit 7 bar Druck rollt so gut wie n Rennradreifen

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Steffen Schwientek
                      Erfahren
                      • 25.02.2003
                      • 234

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hier die geniale Einspeichseite von Sheldon Brown (deutsche Übersetzung)
                      http://www.sudibe.de/articles/wheelb...elbuild_d.html

                      Kommentar


                      • MaMa
                        Fuchs
                        • 27.08.2002
                        • 1209

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi,

                        Für meine 100 Kg aufm MTB "reichen" 32 Speichen, Mavic F519 Felge und 2,25 Zoll Reifen. Daß mavic-Felgen zu instabil sind, gilt IMO nur für die Race-Felgen, eine 521 (oder so ähnlich) ist deutlich breiter und höher. Nimm keine 22mm schmale Felge, sondern ein 26 mm (oder mehr) Modell. 36 Speichen sind für Stabilität klasse, wichtig ist, dass sie 3-fach gekreuzt werden. Auf das Verknoten schwören einige, ich kann dazu nix sagen. Der Speichenabriss an den Speichenköpfen kommt bestimmt von der Radialeinspeichung - ist IMO ziemliher Mist. Reifentip für Touren: Schwalbe Double defense - reifen!!
                        Grüssle...
                        Martin
                        ------------------------------------------------------

                        Kommentar


                        • Lemming
                          Erfahren
                          • 02.11.2002
                          • 167

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hihi,

                          Also mal meine unmaßgebliche Meinung dazu:
                          Wenn eine Speiche reißt und die nicht sofort ersetzt wird, kann's durchaus sein, daß die anderen Speichen überbelastet werden und später auch reißen....
                          Als Felge würde ich eine Hochkammerfelge (z.B. Alesa Explorer o.ä.) empfehlen. Sind meiner Meinung nach die stabilsten. Beim Einspeichen ist alles andere als die normale 3-fach-Kreuzung unbrauchbar. Wenn die Speichen gedrillt, geknotet o.ä. werden, verlieren sie nur an Stabilität, die sind einfach nicht darauf ausgelegt, so belastet zu werden. Gab' da auch mal in irgendeiner Radzeitschrift ein Interview mit 'nem 'Laufradguru', der meinte, gedrillte Speichen taugen nur für's Schaufenster..... Radiale Speichen sind vor allem am Hinterrad nix, weil sie die Antriebskräfte gar nicht aufnehmen können.
                          Also nimm' eine möglichst hohe Felge und laß die klassisch mit 32 oder 36 Speichen einspeichen.

                          Gruß

                          Matthias

                          Kommentar


                          • Finn
                            Alter Hase
                            • 16.10.2001
                            • 2985
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @Bertchen:
                            Lädst du das Bild noch hoch und postest den Link?

                            Gruß
                            Finn

                            Kommentar


                            • bertchen
                              Erfahren
                              • 23.02.2003
                              • 255
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Finn
                              @Bertchen:
                              Lädst du das Bild noch hoch und postest den Link?

                              Gruß
                              Finn

                              Done

                              bert

                              Kommentar


                              • Stefan M4
                                Anfänger im Forum
                                • 27.04.2003
                                • 25

                                • Meine Reisen

                                #16
                                hoi
                                schnell meinen senf zum bild
                                Ok bei einem kleinen Rad sollte es gehen weil sie meistens überdimensioniert sind aber bei einem 26 bis 27 Zoll? Speichentechnisch eine sehr schlechte Belastung weil die Speiche jetzt neben dem Zug auch auf Knickung belastet ist. Der Speichenkopf mit dem Gewinde wird ja regelrecht geknickt.

                                Wenn Speichen am Gewinde brechen wurden die Gewinde anstatt gerollt, geschnitten. Hat mit der Faserstruktur zu tun. Will jetzt nicht gerade näher darauf eingehen. Warum sie am Kopf reissen kann ich auch nicht gerade sagen.

                                Hohlkammerfelgen sind eigentlich standart. Umbedingt gekreutzt speichen lassen der Rest ist Müll. Hat nur Aerodynamische und Optische Vorteile und werden eigentlich nur noch bei Renn Laufräder gemacht. Mountainbikemässig nur am Vorderrad oder beim Hinterrad nur auf der rechten Ritzelseite.

                                Löten erhöht die Seitensteifigkeit enorm, es verhindert auch das die Speichen aneinander reiben. Wird eigentlich nur im Downhill und im Rennsport gemacht. Nachteile sind eigentlich das Nachzentrieren.

                                Preise kann ich nicht sagen da ich aus der Schweiz komme und eh alles hier teurer ist.
                                Händler: such dir einen Händler der sich ein wenig auf Laufräder spezialisiert hat. Qualität muss nicht teuerer sein.

                                Stefan

                                Kommentar


                                • Nopogobiker
                                  Gerne im Forum
                                  • 27.05.2003
                                  • 90

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo, als doch recht aktiver Radfahrer , kannich nach langem mitlesen hier auch mal einen Tipp abgeben ..
                                  Hier meine Tipps für stabile Laufräder:
                                  32 oder 36 Speichen: 36 Speichen sind im Downhill Standard, da das Laufrad allgemein stabiler wird, das einzige Problem hierbei ist, daß die Nabenflansch theoretisch geschwächt wird.
                                  Verdrillte Speichen: Blödsinn, bewirkt eher das Gegenteil, nämlich, daß das Laufrad instabiler wird, der einzige Grund dafür neben der Optik ist, daß das Laufrad so etwas kompfortabler wird, daher machen die Trailer das ab und an.
                                  Radiale Speichen: Auf keinen Fall - Shimano verbietet das sogar explizit bei seinen Naben, da diese dabei stärker belastet wird und es zu Nabenflansch Ausbrüchen kommen kann . Außerdem müssen die Speichen viel stärker angezogen werden.
                                  Das sinnvolltest ist eine einfache dreifach Kreuzung mit DT Revolution Speichen(2.0-1.8-2.0).
                                  Sehr sehr wichtig ist, daß das Laufrad nach dem Einspeichen eingefahren wird, was sich bei mir bewährt hat: Slick aufziehen, 8 Bar drauf und einmal schön über Kopfsteinpflaster fahren. Danach nachzentrieren und fertig.
                                  Felge ist eigentlich relativ gleich, sollte nur keine Ultraleichtfelge sein, bei meinem Wintertrainingsrad habe ich eine Alesa Sputnik Felge drauf, die ist zwar sehr schwer, aber stabil ohne Ende, hat trotz Schnee und Regen 15.000 km gehalten - danach wurde das Rad geklaut
                                  Schließlich: Wenn auf Tour eine Speiche über den Jordan geht: auf keinen Fall weiterfahren. Es gibt Reperaturspeichen, die bestehen aus einem Drahtkabel, damit kann man auch unterwegs das Rad reparieren, auch, wenn die Speiche auf der Ritzelseite hin ist.

                                  So, eventuell hat es geholfen

                                  Nopogobiker
                                  -----------------------------

                                  Mein Blog

                                  Kommentar


                                  • Finn
                                    Alter Hase
                                    • 16.10.2001
                                    • 2985
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Moin Biker,

                                    Zitat von Nopogobiker
                                    Verdrillte Speichen: Blödsinn, bewirkt eher das Gegenteil, nämlich, daß das Laufrad instabiler wird
                                    stimmt nicht! Droppe mit meinem Muni aus 2m. Die anderen hatten Speichenbrüche, ich nicht. Frage mich, wenn ich <u>und</u> mein Kumpel das gleiche Muni haben, aber nur das Laufrad anders eingespeicht haben, woher das kommt?!

                                    Gruß
                                    Finn

                                    Kommentar


                                    • Achim(CH)
                                      Anfänger im Forum
                                      • 01.05.2003
                                      • 48

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      -Zufall?
                                      -Ermüdungsbruch?

                                      Nun ich bin ja kein Radprofi aber kenn mich doch ziemlich mit Physik und Werkstofftechnik (Kräfteverteilung) aus. Und aus diesem Grund würd ich das mit dem verdrillen auch lassen.
                                      Was ich mir hingen auch vorstellen kann ist, dass duch die nichtlineare Belastung (bei gedrillten Speichen) in verbindung mit der Vorspannung eine art Federwirkung aufftritt was das ganze etwas gummiger macht. Wenn das stimmt, dann ist dieses System auf Schläge weniger anfällig wird jedoch falsch beansprucht; dh. auf Biegung was zu ner schnellen ermüdung vom Material führt.
                                      Doch auf ner Tour ist ja stabilität gefragt.
                                      ___________
                                      Fear is the path to the dark side. Fear leads to anger. Anger leads to hate. Hate leads to suffering.

                                      www.nord-noekkel-led.ch

                                      Kommentar


                                      • Finn
                                        Alter Hase
                                        • 16.10.2001
                                        • 2985
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Moin!

                                        Schaut mal hier:
                                        http://www.unicyclist.com/forums/sho...threadid=25758

                                        Da können mir die, die bisher geknotete Speichen hatten schon zustimmen. Ist also was dran.

                                        Gruß
                                        Finn

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X