[Rezept] Energie-Zünder für Zwischendurch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spurensucher
    Erfahren
    • 16.02.2007
    • 380
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Rezept] Energie-Zünder für Zwischendurch

    Eigentlich ein ziemlich einfaches Rezept für effektive Energiehappen, die man aber je nach Geschmack mit anderen Zutaten noch verfeinern kann. Jedoch schon in der ursprünglichen Form sind die echt lecker.

    Man nehme

    1 Säckchen gemahlene Haselnüsse
    5 Esslöffel Honig

    Oder für die grosse Portion

    4 Säckchen gemahlene Haselnüsse
    1 Glas Honig (250 gr.)

    Tipp beim Honig: Am besten nimmt man die flüssige Varriante. Ansonsten beim festen Honig steht man einen Kraftakt durch.

    Mal knetet die ganze Masse zusammen und formt sie zu kleinen Bällchen. Am Besten bewahrt man das Ganze in einem verschliessbaren Gefäss auf, da es ansonsten wieder zur ursprünglichen Masse zusammengedrückt wird.

    Bon appétit
    Höre nie auf zu lernen (Cato)

  • zahl
    Dauerbesucher
    • 17.09.2006
    • 932
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    was verstehst du denn unter einem säckchen? hast du da mal ein gewicht für mich?
    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

    Kommentar


    • Spurensucher
      Erfahren
      • 16.02.2007
      • 380
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von zahl
      was verstehst du denn unter einem säckchen? hast du da mal ein gewicht für mich?
      Bitte höflichst um Vertschuldigung Sicher hab ich ein Gewicht für Dich.

      1 Säckchen gemahlene Haselnüsse wiegt 200 Gramm.


      Gruss Spurensucher
      Höre nie auf zu lernen (Cato)

      Kommentar


      • zahl
        Dauerbesucher
        • 17.09.2006
        • 932
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        yep, danke. probier ich mal aus.
        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

        Kommentar


        • Fuchstaufe
          Anfänger im Forum
          • 09.03.2007
          • 24

          • Meine Reisen

          #5
          Klingt cool, nur bin ich gegen alle Zutaten allergisch.

          Kommentar


          • rumtreiberin
            Alter Hase
            • 20.07.2007
            • 3236

            • Meine Reisen

            #6
            So recht überzeugend finde ich die Rezeptur nicht, ich nehme an das wird auch weich wenn an es zu warm lagert. Ob das wohl für eine Mitteleuropa-Hochsommer-Tour ohne Mitschleppen eines Kühlschranks taugt? Honig wird doch bei entsprechender Wärme auch flüssiger... Selbst auf einer Kanutour hätte ich da Bedenken, grade das was als schneller Energiespender dienen soll landet bei mir doch meistens im Gepäcknetz auf dem Oberverdeck - und da knallt dann die Sonne doch schon ganz gut. Selbst bei den Müsliriegeln die ich einpacke gucke ich schon sehr genau daß sie keine Schokolade enthalten die ich dann klebend glitschend kleisternd halb an der Verpackung und halb an den Fingern wiederfinden könnte. So lecker das klingt, ich werde es wohl erstmal gaaanz vorsichtig testen, mein Boot zur Attraktion für Ameisen zu machen wenn ich es an Land ziehe find ich nicht so klasse

            Kommentar


            • Spurensucher
              Erfahren
              • 16.02.2007
              • 380
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von rumtreiberin
              So recht überzeugend finde ich die Rezeptur nicht, ich nehme an das wird auch weich wenn an es zu warm lagert. Ob das wohl für eine Mitteleuropa-Hochsommer-Tour ohne Mitschleppen eines Kühlschranks taugt? Honig wird doch bei entsprechender Wärme auch flüssiger... Selbst auf einer Kanutour hätte ich da Bedenken, grade das was als schneller Energiespender dienen soll landet bei mir doch meistens im Gepäcknetz auf dem Oberverdeck - und da knallt dann die Sonne doch schon ganz gut. Selbst bei den Müsliriegeln die ich einpacke gucke ich schon sehr genau daß sie keine Schokolade enthalten die ich dann klebend glitschend kleisternd halb an der Verpackung und halb an den Fingern wiederfinden könnte. So lecker das klingt, ich werde es wohl erstmal gaaanz vorsichtig testen, mein Boot zur Attraktion für Ameisen zu machen wenn ich es an Land ziehe find ich nicht so klasse

              Keine Sorge. Wir hatten die kleine Spezialität stets den ganzen Tag “outdoor”, an Museumsveranstaltungen bei brütender Hitze. Haselnuss zieht den gesamten Honig auf. Und was die lieben Tierchen angeht, das kann man wohl auf allerhand Süss-Speisen beziehen, dass die Krabbel-, und Summ-Viechereien einem hin und wieder einen geselligen Besuch abstatten.

              Gruss Spurensucher
              Höre nie auf zu lernen (Cato)

              Kommentar


              • Guetz
                Anfänger im Forum
                • 13.02.2007
                • 30

                • Meine Reisen

                #8
                Also ich kann auch nur von guten Erfahrungen mit sowas berichten, bei mir kommt einfach noch etwas Sesamkerne drum, ist aber mehr Geschmackssache als dass es einen Einfluss auf das Verhalten unter Wärme beeinflusst (wobei ich damit auch noch nie Probleme hatte...)

                Gütz

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Das hört sich sehr gut an. Das sind fast 600 kcal pro 100 Gramm. Und die Zusammensetzung aus schnell verwertbaren, gesunden Zuckerarten im Honig und die länger anhaltende Wirkung der Nüsse. Das ganze in einer leichten Plastikdose - dann kanns auch schmelzen - man kann es mit dem Löffel essen. Und das schmeckt bestimmt gut - wenn mans verträgt. Werd ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Danke! Das gefällt mir schon viel besser als Wadenwickel aus Biberfell!
                  Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • Spurensucher
                    Erfahren
                    • 16.02.2007
                    • 380
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                    Das hört sich sehr gut an. Das sind fast 600 kcal pro 100 Gramm. Und die Zusammensetzung aus schnell verwertbaren, gesunden Zuckerarten im Honig und die länger anhaltende Wirkung der Nüsse. Das ganze in einer leichten Plastikdose - dann kanns auch schmelzen - man kann es mit dem Löffel essen. Und das schmeckt bestimmt gut - wenn mans verträgt. Werd ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Danke! Das gefällt mir schon viel besser als Wadenwickel aus Biberfell!
                    Andreas

                    *frechgrinsel* Wadenwickel mit Biberfell an Bärlauchsauce.


                    Ach übrigens...: Off Topic ON: Der Biber ist schon mal zum Fisch erklärt worden.

                    Wie der Biber zum Fisch wurde

                    Off Topic OFF

                    Gruss Spurensucher
                    Höre nie auf zu lernen (Cato)

                    Kommentar


                    • Spurensucher
                      Erfahren
                      • 16.02.2007
                      • 380
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Guetz Beitrag anzeigen
                      Also ich kann auch nur von guten Erfahrungen mit sowas berichten, bei mir kommt einfach noch etwas Sesamkerne drum, ist aber mehr Geschmackssache als dass es einen Einfluss auf das Verhalten unter Wärme beeinflusst (wobei ich damit auch noch nie Probleme hatte...)

                      Gütz

                      Also mit Seam hab ich's noch nie probiert. Muss ich unbedingt mal nachholen. Danke für den Tipp!

                      Da fällt mir ein, mit Mohnsamen drum rum, wär sicher auch nicht schlecht. Aus dem Osten gibt's ähnliche Knabbereien mit Kolbenhirse. Nur, wie die Zubereitet werden, da bin ich überfragt.

                      Gruss Spurensucher
                      Höre nie auf zu lernen (Cato)

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        #12
                        OT: @Spurensucher:
                        Ja, davon hab ich schon mal gehört. Bei uns im Schwäbischen sind die verfressenen Mönche noch weiter gegangen und haben die MAULTASCHE erfunden: DA war das Fleisch im Teig und so konnte es der HERR nicht sehen ...Ich habe mich gestern übrigens des illegalen Grenzübertritts auf Schweizer Gebiet schuldig gemacht - auf dem Gipfel des Piz Buin. Hab ins Val Tuoi runtergeschaut - in Guarda war ich letzten Winter. Schönes Fleckchen, das ihr da habt! Andreas
                        Zuletzt geändert von Andreas L; 16.08.2007, 21:52. Grund: Die Rechtschreibung!
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar


                        • Spurensucher
                          Erfahren
                          • 16.02.2007
                          • 380
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                          OT: @Spurensucher:
                          Ja, davon hab ich schon mal gehört. Bei uns im Schwäbischen sind die verfressenen Mönche noch weiter gegangen und haben die MAULTASCHE erfunden: DA war das Fleisch im Teig und so konnte es der HERR nicht sehen ...Ich habe mich gestern übrigens des illegalen Grenzübertritts auf Schweizer Gebiet schuldig gemacht - auf dem Gipfel des Piz Biun. Hab ins Val Tuoi runtergeschaut - in Guarda war ich letzten Winter. Schönes Fleckchen, das ihr da habt! Andreas

                          Hoi Andreas

                          Jaja, diese himmlischen Genüsse , einfach höllisch gut! . Ich denke, wenn man sich da eingehender mit diesem Thema befassen würde, kämen wohl noch ein paar kulinarische Kuriositäten aus dem dunklen der Geschichte zum Vorschein. Eben, das 11. Gebot: "Egal was du tust.... lass dich nicht dabei erwischen."

                          Guarda, kennt meinereiner nur vom "Hörensagen" Bin eher der Nordmensch. Im Süden findet man mich wenig. Aber Euer Fleckchen Erde ist auch nicht ohne.

                          Gruss Spurensucher
                          Höre nie auf zu lernen (Cato)

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Spurensucher Beitrag anzeigen
                            Aber Euer Fleckchen Erde ist auch nicht ohne.
                            Na ja, die Alb ist ganz ok. Aber das Tiefland ist viel zu dicht besiedelt, die Luft wird immer schlechter und die Industriegebiete immer grösser.
                            Geld - was anderes zählt hier nicht mehr. Und vor allem: Die Berge sind viel zu niederig!!!!
                            Da habt ihrs schon besser getroffen!
                            Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X