Frage zum Pearl 3.3 MC Dämpfer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage zum Pearl 3.3 MC Dämpfer

    Hi,

    ich habe folgendes Problem schon im MTB-News Forum gepostet, möchte aber dennoch auch hier reinstellen, da mir die Leute vertrauter sind :P .


    Der Dämpfer hat ein rotes Einstellrädchen für die Zugstufendämpfung, sowie ein goldenes für die Floodgate und einen blauen Hebel für drei Positionen um die Härte für die Federung einzustellen. Nachdem ich festgestellt habe, dass sich das Floodgaterädchen mitdreht wenn ich den blauen Hebel umlege, habe ich mir den Dämpfer genauer angeschaut.
    Dabei ist mir aufgefallen. dass auf der Rückseite des Floodgaterädchens mehrere Nuten sind, in die offensichtlich ein kleiner Federbolzen reindrücken soll, damit sich das Rädchen nicht selbstständig verdreht. Der Bolzen steckt in dem Dämpfergehäuse. Auf den ersten Blick sah es so aus, als ob der Bolzen durch Schmutz etwas klemmt. Als ich ihn dann nicht ohne weiteres raus bekam, habe ich kurzum den kompletten Dämpfer ausgebaut.
    Der blauen Hebel sowie das Floodgaterädchen ließen sich leicht demontieren, sodass der Bolzen gut einzusehen war.
    Durch einen leichten Klaps auf den Dämpfer ist der Bolzen dann raus gefallen. Ein Feder war allerdings nicht in der Bohrung drin. Verloren gegangen ist sie definitiv auch nicht, da ich die Demontage über einem ausgebreiteten Tuch durchgeführt habe.
    Ohne diese Feder macht aber die ganze Knstruktion keinen Sinn und so stellt sich mir die Frage, ob diese Feder vergessen wurde (was mein Vertrauen in die Produkte von SRAM/Rockshox doch sehr erschüttern würde).

    Ebenso habe ich festgestellt, dass sich das Floodgaterädchen allzu leicht aufschreiben läßt, ganz ohne Widerstand, als wäre es nur so zu Dekozwecken da.

    Zum besseren Verständnis habe ich hier ein paar Bilder mit Erklärungen gemacht:




    Ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann. Ich möchte ungern ohne vorherige Infos zum Händler gehen und ihm den Scheiß um die Ohren hauen.


    Beste Grüße,

    Sawyer
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

  • The Saint
    Gerne im Forum
    • 10.07.2006
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    RockShox war noch nie sehr gut im Dämpferbau...
    Es gehört definitiv eine Feder oder zumindest ein Elastomer unter den Raststift der Druckstufenverstellung.Ich würde schätzen,die liegt noch in Taiwan...also Garantiefall.
    Setzt dich doch bite mit deinen Händler auseinander,der sollte alles Nötige in die Wege leiten können.

    Ich habe mal eine Pike besessen und die hatte auch besagte Floodgateeinstellung,welche ebenfalls sehr leichtgängig war aber effektiv funktioniert hat.
    Du musst dir das so vorstellenas Floodgate kontrolliert die Lowspeed-Druckstufe,das heißt vereinfacht gesagt sie bremst die Schwingbewegung niedriger Frequenzen aus z.B deine Tretbewegung oder leichtere Fahrbahnwellen .Die Druckstufenreglung die du mit dem blauen Rädchen veränderst kümmert sich um die Mid-und Highspeed-Druckstufe,das bedeutet etwa das die Einfedergeschwindigkeit des Dämpfers bei großen Schlägen(Wurzeln,Steine,Sprünge usw.) abgebremst wird.Wie stark diese Wirkung sein soll stellst du mit dem Regler ein.Auch lässt sich eine falsche Federhärte damit geringfügig korrigieren,da musst du rumexperimentieren bis es dir gefällt.Die Federhärte selbst stellst du über den Luftdruck ein.
    Meine Erfahrung zeigt das du bei Mtb-news.de wenig bis gar keine verwertbaren Informationen finden kannst.Solltest du der englische Sprache mächtig sein,poste dein Anfrage bitte bei mtbr.com,dort wird man dir am ehesten weiterhelfen können,wobei es generell recht wenig Erfahrungsberichte zu den aktuellen RockShox-Dämpfern zu finden gibt.

    Viel Erfolg,
    Carsten

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Thx.

      Im MTB-News-Forum sind die Leuts einhellig der Meinung, dass da ´ne Feder reingehört. Ich habe mal die SRAM-HP durchforstet und mir die Ersatzteilpläne u. -zeichnungen angeschaut. Da ist allerdings von einer Feder nix zu erkennen.
      Eine Email mit den Fotos ist an den Händler raus. Bin mal gespannt, wie lange das jetzt wieder dauert

      Sawyer
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar

      Lädt...
      X