Schlafsack Außenmaterial Wasserdicht bzw. abweisend

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Schlafsack Außenmaterial Wasserdicht bzw. abweisend

    Hi!

    Hab bissle was zusammen gespart und will mir in nächster Zeit endlich mal eine neue Penntüte kaufen.
    Bin größtenteils mit dem Rucksack unterwegs von daher suche ich einen doch relativ leichten Begleiter um die +/- 1kg Marke. Auch für Touren mit dem Boot sollte er gerüstet sein... wobei dies ja durch einen Wasserdichten Packsack kein Porblem geben sollte.. oder???
    Da ich auch mal unter freiem Himmel oder im Tarp nächtigen möchte und keine Lust mehr auf meinen alten >2kg KF-Sack hab bin ich am überlegen einen Daunensack mit Wind- & Wasserdichter bzw. abweisender Außenhülle anzuschaffen.
    Ich mache keine Wintertouren also dachte ich an einen Schlafsack der mich bis an die 0° begleiten kann und bei bedarf auch als Decke genutzt
    werden kann.
    Ich bin M 1,80m ca.80kg, kreuz und querschläfer *g*, und vom Kälteempfinden her würd ich mich als normal einstufen.

    Jetzt die Frage an euch... lohnt sich überhaupt der teilweise doch recht hohe Aufpreis? Oder sind die Daunentüten gar nicht so empfindlich wie manche behaupten? Klar dass ich damit nicht im Regen liegen bleiben sollte :wink:

    Welche Modelle benutzt ihr und welche könnt ihr mir empfehlen???

    Klar jetzt wird wieder die Frage nach dem Preis kommen... :wink:
    Ich denke mal da es sich nicht um einen Extremschlafsack handelt wird der Preis hoffentlich auch nicht extrem sein. Wenn nicht.. laß ich mich gerne von den Fachleuten eines besseren belehren!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Grüße
    Jodoso

  • lupold
    Fuchs
    • 30.12.2004
    • 1710
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Jodoso,
    ab 250 Euro sollte sich was finden lassen. Mir gefällt dieser Konfigurator von PHD ganz gut.
    Z. Zt. benutze ich einen unbeschichteten Daunensack.
    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

    Kommentar


    • loard
      Erfahren
      • 04.01.2006
      • 341

      • Meine Reisen

      #3
      Der Konfigurator ist ja echt spitze

      Vielen Danke für den Link!
      nobody can stop the Muscheltiere...

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von loard
        Der Konfigurator ist ja echt spitze
        Die Preise, die am Schluss rauskommen leider auch. Ein nach meinen Wünschen designter Schlafsack mit 400g 800 cuin Daune käme auf 347 Pfund oder 500 EUR. Bei aller Liebe für teure Schlafsäcke: Das ist in meinen Augen absolut hirnrissig.

        Warum kaufst Du nicht einfach so was hier?

        Kommentar


        • lupold
          Fuchs
          • 30.12.2004
          • 1710
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ein nach meinen Wünschen designter Schlafsack
          mit Gore Hülle?
          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Wow einen eigenen Schlafsack zusammen stellen ist auch mal nicht schlecht. Wobei die Preise sind ja echt ein wenig grob.. da kann ich mir auch nen WM holen.

            Hey, mein alter Kf-Sack war auch von Golde *g*
            Ja meinst du ich brauch gar keine 200€ oder mehr ausgeben um einen Schlafsack zu bekommen der den Anforderungen entspricht???
            Soll ja schon eine Anschaffung für Jahre sein... bin Student und hab zuwenig Geld um mir jedes Jahr einen neuen kaufen zu müssen.
            Lieber einmal paar Euro mehr ausgeben...

            Was haltet ihr im allg. von den Außenhüllen... sinnvoll oder unnötig Geld ausgegeben???

            Danke für die bisherigen Beiträge!

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              @ lupold
              Nee, hab Drishell gewählt.

              Zitat von Jodoso
              Ja meinst du ich brauch gar keine 200€ oder mehr ausgeben um einen Schalfsack zu bekommen der die Anforderungen entspricht?
              200 EUR (Listenpreis) vielleicht schon, aber sicher keine 500 EUR. 0°C Komfort und 1kg Gewicht sind nun wirklich keine besonderen Anforderungen, da tut´s auch ein Mittelklasse-Modell.

              Wobei die Preise sind ja echt ein wenig grob.. da kann ich mir auch nen WM holen.
              Ein WM ist in der Regel deutlich billiger als ein vergleichbares Produkt aus dem PHD Schlafsack-Konfigurator; das sagt eigentlich schon alles. Wenn überhaupt unbedingt PHD, dann einen von der Stange, bspw. einen Diamir 300, der auf besonderen Wunsch sicher auch mit RV zu bekommen ist. Tower Ridge in Schottland verkauft PHD relativ "günstig".

              Mir an Deiner Stelle wär das allerdings alles zu umständlich, wo es doch den schönen Golde "On my Way" zum Schnäppchenpreis bei eBay gibt. Warum nicht einfach mal ausprobieren? Du hast 14 Tage Rückgaberecht. 8). Eine gute (und enge) Alternative wäre der Macpac Sanctuary 500 Light für 230 EUR (LP).

              Kommentar


              • lupold
                Fuchs
                • 30.12.2004
                • 1710
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Tower Ridge
                hmm, schönes Geschäft jetzt brauche ich nur noch jemand der die "Inselkröten" 1:1 mit Euro tauscht

                Beschichtungen im allgm. sind schon recht passend (zu dem was ein Schlafsack leisten soll). Sie haben halt ein paar Nachteile die sie so schnell nicht loswerden: Schwer zu erneuern bei Beschädigung, Masse, Kosten, Dampfdurchsatz. Ansonsten zeitgemäße Technologie die i.d.R. funktioniert wie erwartet. => MITKAUFEN

                Ich schlafe immer im Zelt und das nur ein paar Tage und nicht im Winter.
                Ich bräuchte keine.
                Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                Kommentar


                • Fireburner
                  Erfahren
                  • 05.07.2005
                  • 107

                  • Meine Reisen

                  #9
                  1 Pfund sin 1,50 €
                  lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

                  Kommentar


                  • lupold
                    Fuchs
                    • 30.12.2004
                    • 1710
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Fireburner
                    1 Pfund sin 1,50 €
                    und das schöne RAB,PHD Zeugs so teuer. Gute Fee, wo bist du?
                    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                    Kommentar


                    • mikka
                      Anfänger im Forum
                      • 24.03.2004
                      • 44

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hallo jodoso

                      wenn es was wasserdichtes sein soll, dann schau dir doch mal den Bergans Ranger Spring an, wiegt allerdings 1.250g und kostet 229 Vk

                      bei Lauche in München haben Sie den Ranger 3Season, die besorgen dir aber bestimmt auch den Ranger Spring

                      http://www.lauche-maas.de/hersteller...6/Bergans.html

                      Servus

                      Kommentar


                      • Christine M

                        Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

                        • Meine Reisen

                        #12
                        nur ein Hinweis: PHD geht auch ohne Konfigurator (läuft bei mir nicht) auf Sonderwünsche ein.

                        Christine

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          So hab mir mal verschiedene Schlafsäcke in div. Shops angeschaut.
                          Also der ME Glacier 500 war vom Preis her interesant aber nach direktem Vergleich mit dem MacPac 500 ist er leider raus. Der Schnitt der Kapuze etc. gefiel mir besser und auch als beide nebeneinader lagen sah der ME schlechter aus. Der MP war viel praller und machte auch von der Verarbeitung einen guten Eindruck... soweit ich das beurteilen kann :wink:
                          Allerdings hab ich den MacPac 500 noch in keinem Shop als Version komplett mit Reflex LoftPro auffinden können. Hat hier jemand zufällig eine Adresse???

                          Mit dem Bergans war ich vom Schnitt her unzufrieden und der Reisverschluß hat mich schon beim Probeliegen genervt... von daher ist er auch raus.

                          Einen Haglöfs konnte ich in den Shops in meiner Nähe leider nicht testen.
                          Der hier würde mir auch zusagen...

                          http://www.haglofs.se/produkter/visa...Q=&HMtrl=&Str=

                          Hat den zufällig jemand oder hat ihn jemand mal zufällig Vermessen, mit anderen Verglichen und auf Qualität und Verarbeitung untersucht??? :wink:

                          Dann hab ich im Shop noch was ganz blödes gemacht und mich zum Vergleich mal in einen WM Apache gelegt. Hätte ich nicht machen sollen da dieser ja eigentlich über meinem max. Betrag liegt den ich ausgeben wollte.
                          Der hat mir aber schon sehr gut gefallen nur hätte ich da nochmal eine Frage an die Experten. Ist die Außenhülle mit Dryilite od. Reflex LoftPro vergleichbar... oder nur eine "normale" Außenhülle die wasserabweisend ist?
                          Wenn ja geh ich lieber noch paar Stunden extra arbeiten und gönn mir den WM

                          Aaah immer diese Preislimits etc. machen einem das Entscheiden nicht grad leichter
                          :bash: *g*


                          Gruß Jodoso

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wenn ja geh ich lieber noch paar Stunden extra arbeiten und gönn mir den WM
                            Der Hochleistungs-Schlafsack Apache macht in Deinem Fall IMO nicht wirklich Sinn, weil dieser Schlafsack für das, was Du vorhast, einfach übertrieben und dadurch unpassend ist. Mit dem Sanctuary 500 XP triffst Du eine gute Wahl, mehr muss es nicht sein. Den ME Glacier 500 gibt´s zur Zeit übrigens für 169 EUR beim Outdoor Discount. Wenn man die ME Füllung fachgerecht entsorgt und die Tüte vom Outdoor Service Team mit 400 - 500g guter Daune befüllen lässt, kommt da am Ende ein durchaus vernünftiger Schlafsack raus.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Der Vorschlag mit der neuen Daune hört sich ja gut an. Wie sieht es dann allerdings mit meiner Garantie aus??? Der Schlafsack wurde dann ja verändert und somit habe ich dann ja bestimmt keinen Anspruch mehr... oder irre ich mich da???
                              Dann wäre noch interessant was mich die Füllung kosten würde???

                              Und nochmal die Frage wegen der Außenhülle...
                              Wie kann ich mir die Rangnfolge was Wind+Wasserdichtigkeit ( bzw. abweisende Außenhülle ) angeht vorstellen?

                              1. Reflex Loft Pro (wie beim Macpac)
                              2. Drilite Loft (ME)
                              3. Micro Lite XP (WM)


                              Kann mit den jeweiligen Artikelbeschreibungen nichts anfangen und im Netz habe ich nichts gefunden was mir weiterhilft...
                              Wäre super wenn sich jemand von euch erbarmen würde mich Unwissenden aufzuklären... natürlich nur was die Schlafsäcke etc. angeht
                              :wink:

                              Grüße Jodoso

                              Kommentar


                              • chrysostomos
                                Dauerbesucher
                                • 09.02.2005
                                • 687

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Salve Jodoso

                                Zitat von Jodoso
                                Der Vorschlag mit der neuen Daune hört sich ja gut an. Wie sieht es dann allerdings mit meiner Garantie aus??? Der Schlafsack wurde dann ja verändert und somit habe ich dann ja bestimmt keinen Anspruch mehr... oder irre ich mich da???
                                Mit einem Kolbenklemmer oder kapitalen Motorschaden ist beim Daunenwechsel jedenfalls nicht zu rechnen...

                                Grüsse aus dem Süden, Marc

                                Kommentar


                                • Wulf
                                  Fuchs
                                  • 29.03.2006
                                  • 1198

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Also das Microlite XP von WM ist eine tolle Sache. Natürlich ist das nicht wasserdicht und auch nicht so stark abweisend. Die anderen können da bestimmt mehr aber wann braucht man schon einen Schlafsack der wasserdicht ist. Bei mir wars im Endeffekt so, dass ich nicht viel Sinn in einer dichteren Aussenhülle gesehen habe (die WMs gibts ja auch mit DryLoft). Und selbst der Chef von WM sagt ja, dass die normale Aussenhülle so leistungsfähig geworden ist, dass DryLoft nur in besonderen Situation noch richtig Sinn macht und er es selbst nicht benutzen würde.

                                  Also frag Dich nochmal was Du vorhast mit dem Schlafsack und ob es wirklich eine dichte Hülle sein muss... Die Macpacs gibts ja auch mit und ohne wasserdichte Hülle (als XP und als normale Version). Ich denke da reicht auch die normale.

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    warum ist eigentlich nur seltenst die innen hülle wasserdicht, wo doch sowieso fast alle VBLs inner daunentüte nutzen?
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • marcus
                                      Alter Hase
                                      • 01.12.2004
                                      • 3324
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Shorty66
                                      warum ist eigentlich nur seltenst die innen hülle wasserdicht, wo doch sowieso fast alle VBLs inner daunentüte nutzen?

                                      schon mal bei +15grad in nem VBL gelegen? viel spaß....
                                      da wird kein deo mehr helfen
                                      VBL benutzt man nur im winter, also weit unter 0 grad
                                      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                      Kommentar


                                      • Wulf
                                        Fuchs
                                        • 29.03.2006
                                        • 1198

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        warum ist eigentlich nur seltenst die innen hülle wasserdicht, wo doch sowieso fast alle VBLs inner daunentüte nutzen?
                                        Hab noch nie ein VBL in meinem Daunenschlafsack benutzt. Auch nicht bei minus 20. Vielleicht hätte ich das tun sollen aber Probleme hatte ich dabei nicht. Wasserdichter Innenbezug. Das wäre ja schrecklich. Atmungsaktiv würde ja nicht gehen, dann wäre ja der VBL-Effekt wieder weg. Schreckliche Vorstellung irgendwie....

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X