Nachteile am Nallo 3 GT 2005

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nachteile am Nallo 3 GT 2005

    Hi ihr!!

    Ich habe jetzt seit 3 Monaten das Nallo GT 3 und hab mittlerweile auch schon einige Nächte drin genächtigt. Mir sind folgende Faktoren als störend aufgefallen:

    - Solch ein Zelt für 3 Personen auszuschreiben ist ehrlich gesagt, eine Zumutung. Da passen ja nur 3 Leute rein, wenn man stapelt.
    - Das Aussenmaterial ist nach dem richtigen Aufbau bei Regen oder Schnee (also abhängig von den Temperaturen) sehr hängende. Also damit meine ich das das Material sehr stark nachgibt.
    - Wenn es dann noch Schnee draufschneit, hängt das Ding extrem durch
    - selbst das Innenzelt hängt abhängig von der Temperatur schon recht laprig rum und drückt somit den Schlafraum ziemlich ein.
    - Das mir bekannte PRoblem ist dann noch die schlechte Lüftung. Egal ob Schnee oder eine lauer Herbstnacht, man hat immer sehr viel Kondenz im Zelt. Trotz des zusätzlichen Zeltbodens von Hilleberg ist der Kondenz ordentlich.

    Ich meine, meine Ansprüche dürfen bei einem solchen Leichtzelt nicht so groß sein, aber die Mängel find ich persönlich sehr heftig und enttäuschend. Ich hätte mir mehr von diesem Zelt erwartet. Was meint ihr den zu den oben angenannten Problemen. Habt ihr die Probleme auch an eurem Nallo 3 GT? Würde mich über Tipps oder Meinungen von Euch freuen.

    Machts gut Hannes

  • Normalo
    Gesperrt
    Anfänger im Forum
    • 24.01.2006
    • 33

    • Meine Reisen

    #2
    Leer

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Mängel am Nallo 3 GT 2005

      Zitat von Hannes1983
      ...

      - Solch ein Zelt für 3 Personen auszuschreiben ist ehrlich gesagt, eine Zumutung. Da passen ja nur 3 Leute rein, wenn man stapelt.
      Hej Hannes

      Das machen alle mir bekannten Hersteller so, dass sie die Personenzahl eines zu hoch ansetzen. Als Interessent sollte man für Gepäck 1 Person rechnen, oder mit beengten Platzverhältnissen rechnen. Wobei bei GT-Zelten ein Grosser Teil des Gepäcks ja in der Apsis sein dürfte. Wir rechnen im Winter mit dem von den Massen ja ähnlichen Nammatj 3 GT (die Stangen sind hier gleich lang, also etwas mehr Höhe) für zwei Leute mit einem Haufen Wintergerümpel ein 3er. Es würden, wenn wir das Gepäck rausschmeissen, auch drei Leute muckelig reinpassen.
      Zitat von Hannes1983
      - Das Aussenmaterial ist nach dem richtigen Aufbau bei Regen oder Schnee (also abhängig von den Temperaturen) sehr hängende. Also damit meine ich das das Material sehr stark nachgibt.
      - Wenn es dann noch Schnee draufschneit, hängt das Ding extrem durch
      Ganz verstanden habe ich Dein Problem hier nicht. Wenn das Zelt richtig und straff aufgebaut ist, sollte eigentlich nix durchhängen. Weder bei Regen noch bei Schnee. Wobei das Nallo ja erklärtermassen kein Winterzelt sit - das hierfür passende wäre das Nammatj...
      Zitat von Hannes1983
      - selbst das Innenzelt hängt abhängig von der Temperatur schon recht laprig rum und drückt somit den Schlafraum ziemlich ein.
      Wieder was, was ich nicht verstehe. Wieso "abhängig von der Temperatur" ? Richtig rumhängen sollte nichts, wenn doch hast Du vielleicht ein verschnittenes Zelt ?
      Zitat von Hannes1983
      - Das mir bekannte PRoblem ist dann noch die schlechte Lüftung. Egal ob Schnee oder eine lauer Herbstnacht, man hat immer sehr viel Kondenz im Zelt. Trotz des zusätzlichen Zeltbodens von Hilleberg ist der Kondenz ordentlich.
      Jaaa, die Lüftung ist bei Tunnelzelten generell sehr schwierig... Das weiss ja auch Hilleberg und versucht alles mögliche, um die Lüftung zu verbessern.
      Unter ungünstigen Wetterbedingungen und mit 3 Leuten im Zelt dürfte es aber immer Kondens geben. Prinzipiell in jedem Zelt, und, wie unsere Tarpleute siche rbestägien werden bzw. Du in anderen Beiträgen lesen kannst, unter Umständen sogar unterm optimal belüfteten Tarp.
      Das Kondensproblem hat nix mit Montags-Nallo 3s zu tun, wenn Du eine Lösung weisst, solltest Du sie im Zelt-Bastel-Forum posten oder an Hersteller verkaufen. Die beiten dafür einiges...

      Zitat von Hannes1983
      Ich meine, meine Ansprüche dürfen bei einem solchen Leichtzelt nicht so groß sein, aber die Mängel find ich persönlich sehr heftig und enttäuschend. ...
      Die Ansprüche an die Qualität und an sauberen sChnitt sollten schon hoch sein. Zumal das Nallo 3 GT ja auch eine Stange Geld kostet.
      Wenn Dein Zelt wirklich so grauslich ist: wieso meckerst Du nicht beim Händler oder Hilleberg selber ?
      Ich vermute ja tatsächlich, dass bei Deinem Zelt irgendwas nicht stimmt, kommt mir nicht nach "typisch-Nallo-GT" vor...

      Gruss Hawe

      Kommentar


      • Hannes1983
        Dauerbesucher
        • 15.07.2003
        • 835
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Mängel am Nallo 3 GT 2005

        Zitat von Hawe
        Zitat von Hannes1983
        ...

        - Solch ein Zelt für 3 Personen auszuschreiben ist ehrlich gesagt, eine Zumutung. Da passen ja nur 3 Leute rein, wenn man stapelt.
        Hej Hannes

        Das machen alle mir bekannten Hersteller so, dass sie die Personenzahl eines zu hoch ansetzen. Als Interessent sollte man für Gepäck 1 Person rechnen, oder mit beengten Platzverhältnissen rechnen. Wobei bei GT-Zelten ein Grosser Teil des Gepäcks ja in der Apsis sein dürfte. Wir rechnen im Winter mit dem von den Massen ja ähnlichen Nammatj 3 GT (die Stangen sind hier gleich lang, also etwas mehr Höhe) für zwei Leute mit einem Haufen Wintergerümpel ein 3er. Es würden, wenn wir das Gepäck rausschmeissen, auch drei Leute muckelig reinpassen.
        Zitat von Hannes1983
        - Das Aussenmaterial ist nach dem richtigen Aufbau bei Regen oder Schnee (also abhängig von den Temperaturen) sehr hängende. Also damit meine ich das das Material sehr stark nachgibt.
        - Wenn es dann noch Schnee draufschneit, hängt das Ding extrem durch
        Ganz verstanden habe ich Dein Problem hier nicht. Wenn das Zelt richtig und straff aufgebaut ist, sollte eigentlich nix durchhängen. Weder bei Regen noch bei Schnee. Wobei das Nallo ja erklärtermassen kein Winterzelt sit - das hierfür passende wäre das Nammatj...
        Zitat von Hannes1983
        - selbst das Innenzelt hängt abhängig von der Temperatur schon recht laprig rum und drückt somit den Schlafraum ziemlich ein.
        Wieder was, was ich nicht verstehe. Wieso "abhängig von der Temperatur" ? Richtig rumhängen sollte nichts, wenn doch hast Du vielleicht ein verschnittenes Zelt ?
        Zitat von Hannes1983
        - Das mir bekannte PRoblem ist dann noch die schlechte Lüftung. Egal ob Schnee oder eine lauer Herbstnacht, man hat immer sehr viel Kondenz im Zelt. Trotz des zusätzlichen Zeltbodens von Hilleberg ist der Kondenz ordentlich.
        Jaaa, die Lüftung ist bei Tunnelzelten generell sehr schwierig... Das weiss ja auch Hilleberg und versucht alles mögliche, um die Lüftung zu verbessern.
        Unter ungünstigen Wetterbedingungen und mit 3 Leuten im Zelt dürfte es aber immer Kondens geben. Prinzipiell in jedem Zelt, und, wie unsere Tarpleute siche rbestägien werden bzw. Du in anderen Beiträgen lesen kannst, unter Umständen sogar unterm optimal belüfteten Tarp.
        Das Kondensproblem hat nix mit Montags-Nallo 3s zu tun, wenn Du eine Lösung weisst, solltest Du sie im Zelt-Bastel-Forum posten oder an Hersteller verkaufen. Die beiten dafür einiges...

        Zitat von Hannes1983
        Ich meine, meine Ansprüche dürfen bei einem solchen Leichtzelt nicht so groß sein, aber die Mängel find ich persönlich sehr heftig und enttäuschend. ...
        Die Ansprüche an die Qualität und an sauberen sChnitt sollten schon hoch sein. Zumal das Nallo 3 GT ja auch eine Stange Geld kostet.
        Wenn Dein Zelt wirklich so grauslich ist: wieso meckerst Du nicht beim Händler oder Hilleberg selber ?
        Ich vermute ja tatsächlich, dass bei Deinem Zelt irgendwas nicht stimmt, kommt mir nicht nach "typisch-Nallo-GT" vor...

        Gruss Hawe
        HI Hawe!

        Danke für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir schon sehr und bestätigt mir auch meine Vermutungen, dass mit dem Zelt etwas vom Schnitt nicht stimmt. Das Du das Problem mit dem "durchhängen" net ganz verstehst kann ich nach vollziehen. Ist schwierig zu beschreiben. Ich versuchs einfach noch einmal:

        Wenn ich das Zelt aufgebaut und alles schön abgespannt habe. Ist das Material schön straf. Wenn man einige Zeit wartet, merkt man merklich, das Aussen- und Innenzelt deutlich an Spannung im Material verliert. Dann hängt alles deutlich durch. Spann ich es wieder nach, beginnt das Spiel von vorne. Das Material wird irgendwie schlaff. Das war bei meinem Tatonka Alaska 3 überhaupt nie, das stand bei Wind und Wetter immer optimal gespannt da.
        Wenn jetzt noch Schnee oder Regen fällt, sammelt sich zumindest der Schnee in kleinen schlaffen Mulden im Aussenmaterial und dann hängt das Zelt natürlich unter dem Gewicht noch mehr durch.

        Wenn du mir jetzt noch immer empfehlst mich an den Händler oder Hilleberg zu wenden, dann werd ich das wohl machen.

        Gruß Hannes

        Kommentar


        • downunder
          Dauerbesucher
          • 27.01.2004
          • 777

          • Meine Reisen

          #5
          Es ist aber durchaus normal, dass man ein Zelt nach einer Weile nachspannen muss. Das habe ich bei meinem Exped, ebenfalls silikonbeschichtet, auch. Der Vorteil beim Exped ist nur der etwas größere Abstand zwischen Innen- und Außenzelt.

          Kommentar


          • Thomas75
            Erfahren
            • 02.10.2004
            • 477

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Mängel am Nallo 3 GT 2005

            Zitat von Hannes1983
            Wenn ich das Zelt aufgebaut und alles schön abgespannt habe. Ist das Material schön straf. Wenn man einige Zeit wartet, merkt man merklich, das Aussen- und Innenzelt deutlich an Spannung im Material verliert. Dann hängt alles deutlich durch. Spann ich es wieder nach, beginnt das Spiel von vorne. Das Material wird irgendwie schlaff. Das war bei meinem Tatonka Alaska 3 überhaupt nie, das stand bei Wind und Wetter immer optimal gespannt da.
            Wenn jetzt noch Schnee oder Regen fällt, sammelt sich zumindest der Schnee in kleinen schlaffen Mulden im Aussenmaterial und dann hängt das Zelt natürlich unter dem Gewicht noch mehr durch.
            Diese Beschreibung klingt nicht nach einem verschnittenem Zelt; wenn es verschnitten wäre würde es auch am Anfang nicht schön straff dastehen.
            Das Material dehnt sich etwas wenn es feucht wird, aber nach einmaligem Nachspannen sollte es nicht wieder an Spannung verlieren. Sitzen die Leinenspanner richtig und rutschen nicht durch?

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              @ Hawe
              Zumindest das "alte" (03/04er) Nallo GT ist schon ein sehr spezielles Zelt, was Kondensentwicklung angeht - in der Gruppe der hochpreisigen Zelte hab ich so was noch nicht erlebt. Zum Modelljahr 05 wurde die Lüftung ja bekanntlich verbessert (im normalen Nallo, das ich aktuell nutze, ist sie jetzt fast schon als gut zu bezeichnen), aber ich glaube nicht, dass das bei den GT-Modellen (mit dem immer noch schräg seitlich angebrachten Hauptlüfter) so wahnsinnig viel gebracht hat. Mit nem Nam 3 GT ist ein Nallo 3 GT jedenfalls (in Sachen Praxistauglichkeit) überhaupt nicht zu vergleichen (IMHO). Weder in Sachen in Belüftung noch in Sachen Raumangebot (die beiden kürzeren Stangen schränken im direkten Vergleich enorm ein) kann das Nallo GT auch nur annähernd mithalten.

              Die Änderungen bei neuen Nallo GT Modelljahr 06



              versprechen allerdings zumindest in Sachen Belüftung Fortschritte.

              Gruß,
              Corton

              Kommentar


              • Normalo
                Gesperrt
                Anfänger im Forum
                • 24.01.2006
                • 33

                • Meine Reisen

                #8
                Bei silikonisiertem Polyester ist die Ausdehnung des Stoffes optisch kaum wahrnembar- selbst bei einem Hilleberg. Im Gegensatz zu seinem Nylon.

                Kommentar


                • Hannes1983
                  Dauerbesucher
                  • 15.07.2003
                  • 835
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  HI!

                  Also die Abspannleinen sitzen richtig und rutschen auch nicht durch. Sicherlich lässt das Material immer ein wenig nach, aber ich finds scho unnormal bei meinem Zelt. Was mir auch auf gefallen ist, dass das Innenzelt mit ebenfalls wenig Grundspannung dahängt. Ich würde es jetzt mal so machen. Ich poste mal ein paar Bilder und dann könnt ihr Euch des mal genau anschauen. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.

                  Gruß Hannes

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Silikonbeschichtetes Nylon dehnt sich bei Nässe, ich habe schon etliche Hillebergzelte bei Regen plötzlich "erschlaffen" gesehen, schön mit Pfützen oben drauf etc.. Wenn das Nylon erstmal genug Wasser aufgenommen hat, dann hilft nachspannen, wenn das noch nicht der Fall ist, dann dehnt es sich halt weiter. Polyester, wie es Fjällräven verwendet, sollte da einiges besser sein, da es sich eben nicht dehnt. Ich bin schon auf die Bilder gespannt, bisher deckt es sich aber mit dem, was ich so von Campingplätzen etc. kenne :wink:

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Das Durchhängen ist bei Nylonzelten normal- man muss eben später etwas nachspannen.
                      Und wie schon gesagt, als Winterzelt ist es weniger gedacht- da würde ich die Keron, Saivo und Tarra eher empfehlen.

                      Peter

                      Kommentar


                      • Hannes1983
                        Dauerbesucher
                        • 15.07.2003
                        • 835
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Jep, das es kein Winterzelt is weiss ich . Aber mir ist das Durchhängen im Innen- und Außenzelt auch schon im Herbst aufgefallen. Ich hab das Zelt grad mal auf gestellt und werde die nächsten 2 Tage mal alles mit der Digicam dokumentieren.

                        Grüßle Hannes

                        Kommentar


                        • Dirk N.
                          Dauerbesucher
                          • 17.07.2005
                          • 579

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wenn ich ein paar Euro mehr für ein Zelt auszugeben gedenke, würde ich mich ehrlich gesagt einfach mal im Vorfeld informieren.
                          Das Kondensproblem ist zumindest bis dato eben ein nicht richtig gelöstes
                          Problem.Punkt.
                          Der Platz?Naja,ich würd´s mir vorher von innen anschauen ,drei Matten reinlegen etc.
                          Das Dehnen des Materials ist nicht Temperatur sondern Feuchtigkeitsbedingt.Bei höherer Luftfeuchte, Regen und Schnee fängt´s also an durchzuhängen und man muß nachspannen .Knallt die Sonne und es wird trocken muß man wieder ein bisschen lockern.
                          Das wird sich in tausend kalten Wintern nicht ändern, sofern kein neues Material erfunden wird.

                          Bei deinem Alaska hat das nicht so stattgefunden weil es aus Polyester(AZ) ist, welches sich bei Nässe so gut wie garnicht dehnt.

                          Dirk

                          Kommentar


                          • Flieger
                            Dauerbesucher
                            • 12.11.2004
                            • 507

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo!
                            Versuche doch mal die Spannung des Innenzeltes zu erhöhen. Vor der Bodenwanne läuft ein Gurtband quer, welches mit einer Stange verbunden ist. Dies ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, das Innenzelt zu "spannen". Ansonsten sind Deine Probleme mit dem Kondens normal. Hast Du in der Abside einen Boden eingelegt? Dies verhindert auch die Kondensbildung-bzw. verringert sie. Außerdem:Hilleberg schreibt selbst, daß Kondens nicht verhindert werden kann.
                            "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                            Kommentar


                            • Hannes1983
                              Dauerbesucher
                              • 15.07.2003
                              • 835
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @ Flieger:

                              Ich bin grad dabei mal ein bisle an der Spannung des Innenzeltes zu arbeiten indem ich die einzelen Gummizüge, die das Innenzelt mit dem Aussenzelt verbinden, etwas mehr zu spannen.
                              Ich verwende für die Apside den orginal Zeltboden.


                              @Dirk:
                              Gut, jetzt weiss ich auch was der Materialunterschied zwischen meinem Tatonka und dem Hilleberg war, danke :-). Das mit dem Kondenswasser weiss ich auch, das ich da net viel ändern kann.
                              Zum Kauf: Ich hatte mir das Zelt in unserem Outdoorshop angeschaut, hab natürlich auch da schon bemängelt, das da nie 3 Leute reinpassen. Die Punkte die ich in meinem ersten Beitrag reingeschrieben haben, sollen lediglich Leuten, die noch vor der Entscheidung stehen einmal die Mängel bei dem Zelt aufzeigen.

                              Machts gut Hannes

                              Kommentar


                              • boehm22

                                Lebt im Forum
                                • 24.03.2002
                                • 8237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wobei mal zu sagen wäre, das das im rechtlichen und kaufmännischen Sinne kein "Mängel" an der Ware sind. Der Titel ist also sehr irreführend. Meiner Meinung nach sind das einfach nur "Nachteile".

                                (Hab gerade in der mündlichen Abschluß-Prüfung mal wieder ein paar Azubis zum Thema Mängelrüge genervt )
                                Viele Grüße
                                Rosi

                                ---
                                Follow your dreams.

                                Kommentar


                                • lupold
                                  Fuchs
                                  • 30.12.2004
                                  • 1710
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  (Hab gerade in der mündlichen Abschluß-Prüfung mal wieder ein paar Azubis zum Thema Mängelrüge genervt )
                                  WUMS
                                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von boehm22
                                    Wobei mal zu sagen wäre, das das im rechtlichen und kaufmännischen Sinne kein "Mängel" an der Ware sind. Der Titel ist also sehr irreführend. Meiner Meinung nach sind das einfach nur "Nachteile".
                                    Ein nicht straff zu bekommendes Innen- oder Außenzelt würde ich als Mangel sehen (und Hilleberg sicher auch), selbst wenn das nirgends direkt zugesagt wird. Allgemein gebe ich dir aber recht.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Hannes1983
                                      Dauerbesucher
                                      • 15.07.2003
                                      • 835
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Rossi:

                                      Das hast de Recht, da wäre das Wort Nachteil besser angebracht. Sehe ich genauso, als Azubi der in der Schule auch BWL büffeln muss. :-)

                                      Grüßle Hannes

                                      Kommentar


                                      • Dekkert
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2005
                                        • 2029
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Hannes1983
                                        Jep, das es kein Winterzelt is weiss ich .
                                        Grüßle Hannes
                                        Naja, zumindest Woick sieht das ja anders. (Katalog)
                                        Und Hilleberg auch : "Nallo 2: Ultralight All-season 2 person Tunnel Tent"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X