• Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat


    [DE] Eine Winterwanderung mit Hindernissen im Zittauer Gebirge.

    Tourentyp Trekkingtour
    Breitengrad 50.84680161
    Längengrad 14.765281677
    Eine Winterwanderung mit Hindernissen im Zittauer Gebirge

    Oder die Last des Leidens



    Januar 2014

    Pünktlich um 6 Uhr 30 kam Ede um die Ecke. Irgendwie traute ich meinen Augen nicht. Bepackt mit Rucksack, der nicht so recht sitzen wollte, sowie in der Hand eine riesige Tasche, stand er vor mir. Ich wies auf seine Tasche und fragte ihn, was es damit auf sich habe,- Wasser, bekam ich zur Antwort. Mir verschlug es glatt die Sprache. Bevor ich etwas sagen konnte, kam auch schon unser Bus. Der brachte uns nach Lückendorf, von wo wir unsere Tour aus starten wollten. In Lückendorf angekommen, klärte mir Ede erst einmal auf. Man brauche doch schließlich für die Tour, ausreichend Wasser. Na ja, aber müssen es denn gleich 10 (zehn) Liter sein!

    Bevor die Wanderung beginnt, wird in Lückendorf erst einmal versucht das Gepäck auf ein erträgliches Maß neu zu packen. Als mein Kumpel Ede nun anfing seine Reisetasche sowie den Rucksack zu leeren, wurden meine Augen indes immer größer. Ich kann zufrieden sein das ich Brillenträger bin und somit verhindert wurde, das meine Augen zu Boden fielen. Was Ede da zu Tage förderte schlägt dem Fass den Boden raus. Als da waren, ein 4 Personenzelt, einen schweren Schlafsack, eine TAR-Matte, eine Stirnlampe, sowie einen Kocher und Gas. Als High-lite eine mittelgroße Axt, ein Buschmesser, sowie noch ein kleines Messer und Besteck. Zum Schluss das bereits erwähnte Wasser mit 10 Ltr ! Erwähnt müssen noch die diversen Packtaschen die er zur Sicherung seines Gutes dabei hatte. Von seiner Kleidung will ich gar nicht erst anfangen, vielleicht nur soviel, er war der Witterung gemäß mehr als sehr gut gekleidet. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Angefangen von der Flasche Wein und dem Kräuterschnaps, bis hin zu der Verpflegung. Ich hatte das Gefühl, mein Freund Ede wollte für mehrere Wochen auf Tour gehen und nicht nur für knapp 3 Tage. Wie dem nun auch sei, Ede war nicht bereit sich z.B. vom vielen Wasser zu trennen. Also packte er seine Sachen so, das es für ihm halt erträglich war. Vielleicht noch soviel, Ede war noch nie Wandern, geschweige denn zu Fuß unterwegs.
    Ede ist nämlich ein eingefleischter Kanu/Kajak- Fahrer. Das was er nun auf seinen noch nicht geforderten Rücken trägt, hat er grundsätzlich auch im Boot dabei. Und was er im Boot dabei hat, auf das möchte er auch bei einer Wanderung nicht verzichten. Nun, ich sagte nichts mehr, sondern dachte mir meinen Teil.


    Frohen Mutes und gut gelaunt machten wir uns auf dem Weg durch eine herrliche Landschaft.


    Während 500 Höhenmeter weiter unten im Tal über Zittau die Sonne scheint und der Himmel sich im strahlenden wolkenlosen Blau zeigt, herrscht hier Oben dichter Nebel und die Bäume sind durch eisigen Wind und Frost mit Raureif überzogen.


    Während ich diese unwirkliche Szenerie betrachte und genieße, merke ich wie mein Freund Ede doch erheblich mit seiner Last zu kämpfen hat.



    Welch ein Glück dass es hier im Zittauer Gebirge viele Sitzgelegenheiten gibt. So sei ihm eine kleine Pause gegönnt.


    Während Ede sich von den körperlichen Strapazen erholt, genieße ich die kleinen Dinge am Wegesrand.


    Schwer haben die Bäume und Sträucher unter der Last des Eises zu tragen.


    Unser Tagesziel sollen für Heute die Mühlsteinbrüche sein. Der Weg dorthin ist schon unter normalen Bedingungen recht beschwerlich.



    Bevor es ganz nach Oben geht, ist erstmal eine Stärkung angesagt. Ede tat mir leid. aber von seinen Wasser wollte er sich partout nicht trennen.
    Nein, mein Ede hatte seinen Stolz.


    Noch ein paar mal Luft holen und wir erreichten das schwarze Loch. Hier befindet sich ein Schaubergwerk und ist wenige Meter unterhalb vom Tagesziel der alten Schmiede entfernt.


    Geschafft. Wir sind an der Schmiede angekommen.


    Ede riss sich seinen Rucksack vom Rücken, stellte ihn auf einen Baumstubben und war völlig am Ende seiner Kräfte.


    Nachdem Ede sich erholt hatte, machten ohne wir ohne Gepäck eine Runde um das Gelände. Ach was für eine Wohltat ohne die schwere Last auf dem Rücken. Obwohl Ede in Zittau schon seit einigen Jahren wohnt, hat er bis dato noch nie einen Fuß hier her gesetzt. Warum sollte er auch, hier kann man schließlich kein Kajak fahren.
    l

    Hier ist zwar keine Hütte, aber ein Dach über dem Kopf mit Tisch und Bänke macht es auch. Was will man mehr. Übrigens, die Decke auf der Bank stammt natürlich auch von Ede. Großzügig wie er ist, überließ er sie mir, damit ich nicht auf der blanken und kalten Bank sitzen muss. Ist er nicht nett.


    Bevor es Dunkel wird, werden schnell die Zelte aufgebaut und das Nachtlager hergestellt. Nachdem die Arbeit verrichtet wurde, gingen wir zum gemütlichen Teil des Tages über und ließen uns das sehr üppige Mahl inklusive Wein und Kräuterschnaps schmecken. Ede ließ sich dann auch noch überzeugen, dass das Wasser doch etwas sehr reichhaltig vorhanden war. Da ich auch noch im Besitz von 2 Ltr. war, kippte er schließlich seins weg.


    Der nächste Tag hatte es in sich. Es war sehr kalt und ein eisiger Wind ließ uns seinen Hauch spüren. Wir beeilten uns mit dem Frühstück und packten sehr schnell unsere Sachen zusammen, damit uns beim laufen wieder Warm wird.


    Wobei Ede mit dem Warm werden die geringsten Probleme hatte. Obwohl sein Rucksackgewicht um einige Kilo leichter geworden ist, war er immer noch schwer genug um nach Pausen zu verlangen. Er war einfach zu ausgelaugt und das Wandern nicht gewöhnt.


    Unsere letzte Nacht wollten wir auf dem Töpfer verbringen. Der Weg dorthin war nicht so schwer, da es fast nur Bergab ging.


    Trotzdem nutzte Ede sich jede bietende Gelegenheit, um kurz zu verschnaufen. Es sei ihm gegönnt.


    Irgendwann im laufe des Tages erreichten wir dann auch den Töpfer mit seiner gleichnamigen Baude.


    War es unterwegs schon recht windig, so erlebten wir hier eine eisige Hölle.


    Trotz der Kälte und dem Wind, sind wir von den bizarren Formen fasziniert, die Frost und Wind herbei zaubern können.


    Bevor wir es uns in der Baude gemütlich machten, fragten wir um eine Erlaubnis nach, um unsere Zelte auf dem Platz der Baude aufzustellen.
    Ungläubig schaute uns die Hüttenwirtin an und fragte ob es unser ernst wäre. Wir bejahten und bekamen trotz Kopfschütteln die Erlaubnis uns den Hintern abzufrieren. An einen Windgeschützten Platz stellten wir die Zelte auf.



    Liebevoll umsorgt von Hüttenwirtin und Personal, ließen wir den Tag ausklingen.





    Der neue Tag fing vielversprechend an. Es ging Heimwärts.


    Während die Temperaturen hier oben zu wünschen ließen, schien unten im Tal die Sonne. Schnell noch das obligatorische Töpferfoto und ab.


    Nach Hause.



    Atze wurde von mir autorisiert diese Geschichte so zu veröffentlichen. Eines kann ich dem Atze aber versprechen, die nächste Tour wird er paddeln !

    Ede
    Zuletzt geändert von ; 21.01.2015, 19:10. Grund: Geotag und Charakter hinzugefügt
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

  • codenascher

    Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5064
    • Privat


    #2
    AW: Eine Winterwanderung mit Hindernissen im Zittauer Gebirge.

    Hört sich ja nach eine interessanten Tour an. Freue mich schon auf weitere tolle und stimmungsvolle Bilder und bin vor allem gespannt, wie lange Ede seine 10l Wasser bei sich trägt



    gesendet vom Schmatfon

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • November
      Freak

      Liebt das Forum
      • 17.11.2006
      • 11108
      • Privat


      #3
      AW: Eine Winterwanderung mit Hindernissen im Zittauer Gebirge.

      Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
      Ich wies auf seine Tasche und fragte ihn, was es damit auf sich habe,- Wasser, bekam ich zur Antwort. Mir verschlug es glatt die Sprache.
      Und das, wo unser Atze selbst nicht gerade für effizientes Packen bekannt ist.
      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 43828
        • Privat


        #4
        AW: Eine Winterwanderung mit Hindernissen im Zittauer Gebirge.

        Ah, fein – Atze ist wieder unterwegs – freu mich auch auf die Fortsetzung!

        Kommentar


        • peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat


          #5
          AW: Eine Winterwanderung mit Hindernissen im Zittauer Gebirge.

          Zitat von november Beitrag anzeigen
          Und das, wo unser Atze selbst nicht gerade für effizientes Packen bekannt ist.
          Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen.
          Aber schön, das Du wieder auf Tour warst, und uns
          kurzweilig daran teilhaben lässt.

          Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

          Kommentar


          • 0001
            Erfahren
            • 10.11.2013
            • 107
            • Privat


            #6
            AW: Eine Winterwanderung mit Hindernissen im Zittauer Gebirge.

            ich muss gestehen, dass ich sowas Ähnliches auch schon durch habe.
            "Ganz früher", als ich noch keine 20 war, da bin ich mal mit drei Freunden für 3 Tage auf Tour gewesen. Wir haben einen haufen Konserven mit Ravioli und so Zeug mit gehabt. In einer Reisetasche haben wir auch 10L Wasser auf den Berg geschleppt. Muss so März gewesen sein. Axt, Buschmesser, sogar ne Machete hatten wir dabei. Mein Gott, was waren wir unreif Aber das gehört zu einer schönen Jugend dazu!
            Und da hatte ich noch keinen Bach Specialist FA (verfluchter Mist, dass der mir geklaut worden ist!). Ich hab das ganze Zeug mit irgend einem billig Military-Rucksack rumgeschleppt.

            Naja jetzt bin ich viel reifer, viel entbehrungsfreudiger und hab dafür aber kaum noch Zeit für sowas. Wenn das Semester um ist, wird sich das aber wieder ändern!

            Freue mich auf die Fortsetzung des Berichtes!

            Kommentar


            • Hannes37902
              Gerne im Forum
              • 14.11.2012
              • 72
              • Privat


              #7
              AW: Eine Winterwanderung mit Hindernissen im Zittauer Gebirge.

              hehe.... Das hat doch jeder durch, oder?

              Mit meinen Kumpanen war die erste Schneeschuhwander/Campen aktion auch ein hoffnungsloses Raviolidosen geschleppe!

              Jeder hatte einen eingenen Kocher dabei! Axt und Säge (Man könnte ja mal ein Feuer schüren müssen) Natürlich n Taschenmesser, großes Fahrtenmesser, noch n Messer zum essen( bei -10 grad Nutella verstreichen - muss sein)


              Nur beim Wasser waren wir etwas realistischer - hatten ja 4 kocher zum schneeschmelzen *g*


              Grüßla
              Hannes

              Kommentar


              • Atze1407
                Fuchs
                • 02.07.2009
                • 2425
                • Privat


                #8
                AW: Eine Winterwanderung mit Hindernissen im Zittauer Gebirge.

                Wem es interessiert, der Bericht ist fertig.

                LG

                Atze
                Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                Abraham Lincoln

                Kommentar


                • codenascher

                  Lebt im Forum
                  • 30.06.2009
                  • 5064
                  • Privat


                  #9
                  AW: [DE] Eine Winterwanderung mit Hindernissen im Zittauer Gebirge.

                  Toller kurzweiliger BEricht! Vielen Dank

                  Doch, wo war Atze?

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • Atze1407
                    Fuchs
                    • 02.07.2009
                    • 2425
                    • Privat


                    #10
                    AW: [DE] Eine Winterwanderung mit Hindernissen im Zittauer Gebirge.

                    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen

                    Doch, wo war Atze?
                    Atze kommt bei solchen Witterungsbedingungen nicht mit. Der würde sich doch glatt mit der Pfote am Kopf fassen.
                    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                    Abraham Lincoln

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 12049
                      • Privat


                      #11
                      AW: [DE] Eine Winterwanderung mit Hindernissen im Zittauer Gebirge.

                      Atze, anstatt über Ede zu spotten solltest Du lieber würdigen, dass er das Boot zuhause gelassen hat.
                      Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

                      Kommentar


                      • Atze1407
                        Fuchs
                        • 02.07.2009
                        • 2425
                        • Privat


                        #12
                        AW: [DE] Eine Winterwanderung mit Hindernissen im Zittauer Gebirge.

                        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                        Atze, anstatt über Ede zu spotten solltest Du lieber würdigen, dass er das Boot zuhause gelassen hat.
                        Da ist was dran. Gewürdigt habe ich ihn die ganze Tour über, in dem ich nur gelacht habe.
                        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                        Abraham Lincoln

                        Kommentar


                        • rockhopper
                          Fuchs
                          • 22.04.2009
                          • 1239
                          • Privat


                          #13
                          AW: [DE] Eine Winterwanderung mit Hindernissen im Zittauer Gebirge.

                          Hallo Atze,
                          habe mit großem Vergnügen Deinen Bericht gelesen!
                          Bin sehr beeindruckt von eurem Zelten bei diesen eisigen Temperaturen.
                          Tolle Winterfotos!!!
                          VG rockhopper

                          Kommentar


                          • eisen
                            Erfahren
                            • 03.10.2005
                            • 334
                            • Privat


                            #14
                            AW: [DE] Eine Winterwanderung mit Hindernissen im Zittauer Gebirge.

                            Superschöne Fotos mit dem Raureif. Bekommt man sofort Lust, da nochmal hinzujucken.

                            Grüsse,
                            Eisen

                            Kommentar


                            • 0001
                              Erfahren
                              • 10.11.2013
                              • 107
                              • Privat


                              #15
                              AW: [DE] Eine Winterwanderung mit Hindernissen im Zittauer Gebirge.

                              Sehr netter Bericht.

                              Die Fotos sind echt klasse! Zum Teil sehen sie ein bisschen aus, als hättest du eine 60er/70er Jahre Filmkulisse fotografiert


                              VG

                              Kommentar


                              • peter-hoehle
                                Lebt im Forum
                                • 18.01.2008
                                • 5175
                                • Privat


                                #16
                                AW: [DE] Eine Winterwanderung mit Hindernissen im Zittauer Gebirge.

                                Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
                                ...Bin sehr beeindruckt von eurem Zelten bei diesen eisigen Temperaturen...
                                Vor allem mit so einem "Schönwetterzelt von H*******g
                                Atze,darauf bekommst du beim nächsten Treffen eine extra Bratwurst.


                                Danke für den schön kurzweiligen Bericht.

                                Gruß Peter
                                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat


                                  #17
                                  AW: [DE] Eine Winterwanderung mit Hindernissen im Zittauer Gebirge.

                                  Wirklich tolle Fotos!
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • Atze1407
                                    Fuchs
                                    • 02.07.2009
                                    • 2425
                                    • Privat


                                    #18
                                    AW: [DE] Eine Winterwanderung mit Hindernissen im Zittauer Gebirge.

                                    Danke.
                                    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                    Abraham Lincoln

                                    Kommentar


                                    • blauloke

                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2008
                                      • 8843
                                      • Privat


                                      #19
                                      AW: [DE] Eine Winterwanderung mit Hindernissen im Zittauer Gebirge.

                                      Ein typischer Atze Bericht, wie immer unterhaltsam und mit Klasse Fotos.
                                      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                      Kommentar


                                      • Abt
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2010
                                        • 5726
                                        • Unternehmen


                                        #20
                                        AW: [DE] Eine Winterwanderung mit Hindernissen im Zittauer Gebirge.

                                        Danke Atze.
                                        An einer echten Atze-geschichte fehlt die Dramatik, : der Sturz

                                        Wie schwer war denn Edes Rucksack?

                                        Kommentar


                                        • Atze1407
                                          Fuchs
                                          • 02.07.2009
                                          • 2425
                                          • Privat


                                          #21
                                          AW: [DE] Eine Winterwanderung mit Hindernissen im Zittauer Gebirge.

                                          Zitat von Abt Beitrag anzeigen

                                          Wie schwer war denn Edes Rucksack?
                                          Nun, er hatte gut 30+kg zu tragen.
                                          Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                          Abraham Lincoln

                                          Kommentar


                                          • lina
                                            Freak

                                            Vorstand
                                            Liebt das Forum
                                            • 12.07.2008
                                            • 43828
                                            • Privat


                                            #22
                                            AW: [DE] Eine Winterwanderung mit Hindernissen im Zittauer Gebirge.

                                            Huh – allein der Gedanke ...

                                            Kommentar


                                            • Atze1407
                                              Fuchs
                                              • 02.07.2009
                                              • 2425
                                              • Privat


                                              #23
                                              AW: [DE] Eine Winterwanderung mit Hindernissen im Zittauer Gebirge.

                                              Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                              Huh – allein der Gedanke ...

                                              Ich denke mal, dieses Foto sagt mehr als tausend Worte. Man beachte auch bitte die Lastenverteilung.
                                              Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                              Abraham Lincoln

                                              Kommentar


                                              • iceman
                                                Dauerbesucher
                                                • 10.03.2007
                                                • 953


                                                #24
                                                AW: [DE] Eine Winterwanderung mit Hindernissen im Zittauer Gebirge.

                                                Erinnert mich an unsere Tour zu Tete Rousse Hütte am Mont Blanc.Wir haben vor 2 Jahren Norweger überholt die den ganzen Rucksack voller Wasser hatten und als Schmankerl das dicke VE 25.Wir haben oben ordentlich das Schmelzwasser vom Hüttendach eingesammelt

                                                Toll geschrieben Atze.
                                                1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                                0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                                                Kommentar


                                                • Polte
                                                  Fuchs
                                                  • 23.04.2012
                                                  • 1541
                                                  • Privat


                                                  #25
                                                  AW: [DE] Eine Winterwanderung mit Hindernissen im Zittauer Gebirge.

                                                  Danke Atze für diesen Bericht und die erneute Kenntnis, dass es auch super schöne Ecken in Deutschland gibt.

                                                  Kommentar