Helsport Ringstind 2, Abstand Außen-/Innenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ggnova
    Anfänger im Forum
    • 07.06.2009
    • 33
    • Privat

    • Meine Reisen

    Helsport Ringstind 2, Abstand Außen-/Innenzelt

    Seit wenigen Tagen bin ich Besitzer eines neuen Helsprt Ringstind 2.
    Es handelt sich dabei um die alte Serie (0221/2008), es war orginal verpackt und stammt aus einer Geschäftsauflösung und war daher günstig zu haben.
    Heute habe ich es zum ersten mal aufgebaut und soweit hat auch alles gut geklappt.
    Das Einzigste was mich wirklich stört ist der geringe Abstand von Außenzelt und Innenzelt auf der Kopfseite. Es herrschte ganz leichter Wind und die beiden Zelte haben sich im mittleren und unternen Bereich schon berührt!!!
    Diese Version des Ringstind hat auf der Kopfseite noch die drei Abspannleinen!
    Ich habe auch alles gut abgespannt und an den Schnallen zwischen Außen- und Innenzelt rumjustiert aber leider ohne großen Erfolg!
    Ich werde Dank der Länge zwar hoffentlich nicht ans Innenzelt kommen, aber Sinn der Sache kann das ja eigentlich auch nicht sein!?
    Wie schaut es bei euren Ringstind - Zelten aus???
    Was kann ich ändern?
    Warum macht der Hersteller keinen Abspannpunkt in der Mitte der Kopfseite???

    Außerdem könnte der Abstand vom Außenzelt zum Boden am Eingang noch etwas geringer sein! Aber dazu habe ich schon die ganze Diskussion hier http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=30526&highlight=ringstind
    gelesen.

    Und dann noch die abschließende Frage ob sich der Kauf des angebotenen Footprints lohnt? Preis/Leistung?

    Über Tipps und Infos Eurerseits wäre ich sehr dankbar!

    Beste Grüße

    Georg

  • Fliegfix
    Anfänger im Forum
    • 26.09.2008
    • 41
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Helsport Ringstind 2, Abstand Außen-/Innenzelt

    Hallo Georg,

    es ist beim Ringstind ganz normal das sich mit der Einstellung wie das Zelt ausgeliefert wird (es werden nur die Schnallen montiert aber nicht eingestellt) Innen- und Außenzelt irgendwo berühren.

    Bitte bringe alle einstellbaren Schnallen am Innenzelt auf die maximale Länge. Spanne das Außenzelt praxisnah aber gut ab. Und dann Spanne die verstellbaren Innenzeltaufhängungen in kleinen Schritten bis alles passt. Achtung, dabei treten manchmal unerwartete Effekte auf - Du spannst an einer Stelle und es verändert sich die Form des Innenzeltes in unerwarteter Weise. Will sagen, manchmal hilft einfaches Probieren. Ich bin mir sicher, Du findest die richtige Einstellung. Das dauert vielleicht 10 Minuten - wenn die Einstellung einmal gefunden ist, brauchst Du sie nicht mehr ändern - auch wenn Du das Innenzelt mal aushängst.


    Viele Grüße, Bodo

    Kommentar


    • ggnova
      Anfänger im Forum
      • 07.06.2009
      • 33
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Helsport Ringstind 2, Abstand Außen-/Innenzelt

      Hallo Bodo,

      danke für den Ratschlag!
      Ansich bin ich genau so vorgegangen - nur leider hat sich bei mir nicht das gewünschte Ergebnis eingestellt! Vielleicht muß ich beim nächsten Aufbau noch etwas sorgfältiger einstellen!?
      Wenn ich das ganze Innenzelt weiter zum Fußbereich spanne, sprich dort die Schnallen ganz anziehe, und im Kopfberreich die Schnallen ganz weit stelle müßte vielleicht noch etwas Platz im Kopfbereich zu schaffen sein. Ich werde es auf jeden Fall probieren und berichten!

      Gruß Georg

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Helsport Ringstind 2, Abstand Außen-/Innenzelt

        Ich gehe auch vor wie oben beschrieben, allerdings hebt dann bei leerem Zelt der Boden schon vom Untergrund ab. Wenn man es so locker abspannt, dass das leere IZ (scheinbar) ideal gespannt ist, ist es in Wirklichkeit eher zu labberig.
        Grüße, Tie »

        Kommentar

        Lädt...
        X