[Suche Begleitung] Kairo - Kapstadt 2011 (03-10)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nemrag
    Anfänger im Forum
    • 23.11.2009
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Suche Begleitung] Kairo - Kapstadt 2011 (03-10)

    Hallo,
    Wie aus dem Titel hervorgeht, suche ich einen Reisepartner(/in) für eine Radreise von „Kairo nach Kapstadt“. Allerdings bleiben mir dafür nur sechs Monate zwischen März 2011 und Ende September/Anfang Oktober 2011, da ich im Oktober vermutlich mein Studium antreten muss. Ursprünglich war ein Jahr geplant, da aber die Verkürzung des Zivildienstes auf sechs Monate es möglich gemacht hat sechs Monate zu investieren ohne ein komplettes Jahr zu verlieren muss es dann wohl so sein. Ende September werde ich also in einer Großstadt sitzen und jeden Tag Emails checken müssen ob ich einen Studienplatz habe und wenn ja sofort zurückfliegen. Falls das nicht der Fall sein sollte (Bewerbung auf Medizin mit 2,0 Abischnitt Bayern), werde ich wohl bis zum Ende weiterfahren.

    Das also als Warnung vorweg. Jetzt zum interessanten Teil des Textes, den „handfesten“ Informationen:

    - Geplant sind (s.o.) min. sechs Monate Reisezeit um auf der Strecke so weit wie möglich vorwärts zu kommen, wobei keine Notwendigkeit besteht am Ende tatsächlich in Kapstadt anzukommen.

    - Aus den Monaten (3.-10.) resultiert, dass man immer im „Winter“ fährt, was die Temperaturen wohl erträglich machen kann.

    - Insgesamt ist die Route wie derzeit von GoogleMaps berechnet ~12000 km lang.

    - Die Tour ist auf geringes Budget ausgelegt, d.h. schlafen im Zelt und Nutzung von Couchsurfing o.ä. – wie es sich eben ergibt. Fünf-Sterne Hotels und Gepäckservice kommen jedenfalls nicht in Frage

    - Man muss sehen ob es sich einrichten lässt, aber ich würde gerne eine Kilimandjaro-Besteigung mitnehmen. Nötige Bergausrüstung könnte man via Post zu Freunden nach Kisumu oder Nairobi schicken (und von da mit Zug/Matatu/Trampen)

    - Wenn wir 100 km am Tag schaffen sind wir gut. Die Straßen sind da unten soweit man Kenia als Referenz nehmen kann… nicht so schön wie hier
    - Die Route selbst sieht man [hier] (und ja: Sudan und Eritrea sollen auch durchquert werden. Wenn es sich irgendwie einrichten lässt. – Gerade über N/O-Sudan habe ich von anderen Reisenden nur Positives gehört. Aber sei’s drum)


    Nun zu mir und warum diese Tour und ausgerechnet diese Route:
    Ich bin Tim (19) aus Bayern, habe gerade das Abitur glorreich mit 2,0 abgeschlossen, werde im September meinen Zivildienst antreten mit dem ich dann im März wiederum fertig bin. Ich hab diverse größere und kleine (Rad-)Touren absolviert, allerdings noch keine in dem Umfang wie die oben beschriebene. Die Radtour an sich ist ein lange gehegter Traum der nun tatsächlich wohl bald in Erfüllung gehen wird.
    Ursprünglich sollte es „die China-Tour“ sein, allerdings habe ich mich aus verschiedenen Gründen (u.a. Freunde in Afrika, „Afrika-Liebe“, längere Strecke und viele Kontakte und Informationen in Afrika) dafür entschieden die Tour um 90° nach Süden zu drehen.
    Warum aber überhaupt eine Tour in diesem Ausmaß, wenn man doch möglichst jung möglichst viel Erfolg haben soll und dadurch nur Zeit verloren gehen würde? Denen, auf die dieser Text abzielt muss ich kaum erklären, dass eine Tour dieser Art (gerade durch die "dritte Welt") massiv zur Charakterbildung und "Horizonterweiterung" beiträgt. Die Menschen sind von ihren Erfahrungen determiniert und das was aus den Schulen in die Unis und aus den Unis in die Wirtschaft strömt ist letztlich gesehen hochqualifiziertes leeres Papier. Menschen die zwar schnell Karriere machen, allerdings keine wirklich prägenden Erlebnisse in ihrem Leben hatten.
    Also eine Reise zur Selbstfindung oder eher Selbstwerdung. - Hört sich pathetischer an, als es gemeint ist.
    Abgesehen davon ist "reisen" als solches mein designiertes Hobby mit dem Ziel irgendwann alle sieben Kontinente bereist zu haben und überall soviel Leute zu kennen dass ich immer und überall einen Ort zum bleiben habe (und das wird langsam was!)

    Brr Hobbies: Musik spielen und hören (in beiden Fällen Posaune ), Fahrradfahren und Reisen (am besten beides gleichzeitig), "contemplating", navigieren und diskutieren x) u.v.m.
    Eine ausführlichere Beschreibung meiner selbst außer die Erwähnung, dass ich mich als einen recht angenehmen Reisepartner sehe, werde ich aber dennoch auslassen. Immerhin ist dieses Forum und dieser Thread doch öffentlich zugänglich. Ernsthafte Interessenten mögen sich aber frei fühlen im Zuge ihrer "Bewerbung" Fragen zu stellen.

    Also: Wenn sich jemand berufen fühlt sechs Monate Afrika hautnah zu erleben, wenn mich jemand zufällig teilweise die gleiche Strecke fährt oder wenn jemand für einige Zeit mitfahren will kann er/sie eine Email an tim<at>helm.org schicken.
    Fragen (und Anregungen – aber bitte keine Diskussion über Sicherheit und Gefährlichkeit der Route. Die hatte ich schon zu genüge ) sollten am besten hier im Thread gepostet werden. Dann kann die Antwort gleich jeder lesen.

    Und ganz wichtig: Etwaige Reisepartner haben natürlich dann volles Mitspracherecht über Route und genaue Ausführung. Was allerdings nicht zur Debatte steht ist, dass es von Norden nach Süden geht, Kenia mitgenommen wird und der Zeitrahmen .

    In diesem Sinne hoffe ich mal auf rege Antwort,
    Tim

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Suche Begleitung] Kairo - Kapstadt 2011 (03-10)

    Hallo Tim,

    herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach Begleitung. Ich freue mich schon auf euren Reisebericht

    Zitat von Nemrag Beitrag anzeigen
    Aus den Monaten (3.-10.) resultiert, dass man immer im „Winter“ fährt, was die Temperaturen wohl erträglich machen kann.
    Den Khamsin beachten und so flott wie möglich Sahara und Sahel passieren
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Nemrag
      Anfänger im Forum
      • 23.11.2009
      • 10
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Suche Begleitung] Kairo - Kapstadt 2011 (03-10)

      Oha. Danke für den Hinweis ... so kann man sich täuschen.
      Ist sofort auf die Liste mit zu beachtenden (klimatischen) Besonderheiten gekommen. Mir tut meine Kette jetzt schon Leid...

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12313
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Suche Begleitung] Kairo - Kapstadt 2011 (03-10)

        Zitat von Nemrag Beitrag anzeigen
        Mir tut meine Kette jetzt schon Leid...
        400ml hiervon bringen Dich bis Kapstadt
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4750
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Suche Begleitung] Kairo - Kapstadt 2011 (03-10)

          Hallo,

          die einschlägigen Reiseinformationen, insbesondere auch zur Sicherheitslage, hast du dir sicher schon besorgt? Dazu gibt es zum Beispiel auch einschlägige Foren.

          Hier finden sich die Sicherheitshinweise zum Sudan:

          http://www.auswaertiges-amt.de/diplo...shinweise.html

          Dort kann man nachlesen, dass die Einreise von Ägypten aus nur über Wadi Halfa möglich ist. An der Küste also nicht. Für Radfahrer halte ich den Weg von Assuan über Wadi Halfa übrigens für problemlos.

          Grüße Enja
          Zuletzt geändert von Enja; 26.07.2010, 15:04.

          Kommentar


          • Nemrag
            Anfänger im Forum
            • 23.11.2009
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Suche Begleitung] Kairo - Kapstadt 2011 (03-10)

            Hi,

            danke für eure Tips. Ich hab mir auf der AA-Seite die (aktuellen) Sicherheitshinweise für die Länder durchgelesen die ich durchreisen wollte (siehe Karte). Allerdings weniger die generellen (und fragt mich nicht warum von allen Ländern nicht für Sudan) jedenfalls muss ich mich offensichtlich doch noch näher damit auseinandersetzen.
            Zugegebener Maßen hatte ich die Seite des Auswärtigen Amts eher als Schwarzmalerei betrachtet... aber sie scheint doch ganz nützlich zu sein
            Anyway. Vielen Dank erstmal für die Tips.
            Dass man nur über Wadi Halfa nach Sudan kommt hat den Vorteil (oder Nachteil) dass es mir die Grenzübergänge von und nach Eritrea erspart...

            Und wo wir gerade dabei sind. Weiß jemand zufällig was über Visa-Verfügbarkeit oder eher Unfverfügbarkeit der einzelnen Länder? Ob man in manchen Orten schon mit sehr viel Vorlauf beantragen muss o.ä.?

            Vielen Dank auf jeden Fall soweit für die Tips. Ihr seid mir eine große Hilfe
            Und ich nehme weiter gerne Tips entgegen (auch wenn ich mir im zunehmenden Maße unvorbereitet vorkomme :P ) .... aber es sind ja auch "noch" sieben Monate.

            Grüßle

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: [Suche Begleitung] Kairo - Kapstadt 2011 (03-10)

              Wieso lässt du Malawi aus? Hab nur Gutes gehört, zumindest bezogen auf den See ... und wieso willst du nach Johannesburg und in noch so ein paar andere Städte rein ? Allgemein gibt es hier wenig Afrikafahrer, würde mich mal in einem weltreiseforum umkucken, erst recht für so ein monatelanges Vorhaben.

              Sudan - der hat sich dann vermutlich gerade geteilt vor Beginn deiner Reise, mag ja landschaftlich schön sein, aber das würde ich mir vor Ort dann doch sehr genau überlegen bzw. künftig schon mal ein bisschen verfolgen, was auf deiner Route so los ist. Irgendwie würde mir Westen eher behagen. Kenia ist auch schon länger kein Safariparadies mehr, vor allem, wenn man nicht nur Lodgesafari macht.
              Zelten: in Botswana oder Südafrika mal eben im Busch würde ich lassen, Kenia auch. Gewöhnlich sollte man auch vor Sonnenuntergang irgendwo angekommen sein, ich würd erstmal Karten besorgen, Foren stöbern, 7 Monate sind fix rum ...
              Zuletzt geändert von ; 27.07.2010, 22:09.

              Kommentar


              • Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4750
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Suche Begleitung] Kairo - Kapstadt 2011 (03-10)

                So eine Reise erfordert eine ganze Menge an Logistik. Und dann auch wieder Flexibilität.

                Zunächst einmal die Visa. Da bleibt dir nichts anderes übrig, als die HPs der Botschaften der Länder, die du durchreisen willst, abzuklappern und dort auch zum Teil speziell anzufragen. Das ändert sich nämlich ständig. Kann sogar sein, dass die einen das gewünschte Visum bekommen und andere nicht. Manche kann man nur in Deutschland bekommen. Manche auch anderswo. Und jedes hat seine Eigenart. Manche kann man nicht zu früh beantragen, weil sie schnell ablaufen. Bei anderen dauert die Bearbeitung ewig. Das ist so eine Art Puzzle-Spiel. Eine gute Quelle sind dabei die einschlägigen Foren, weil die Infos dort recht frisch sind.

                Die klimatischen Besonderheiten sind auch nicht ohne. So wie du losfahren möchtest, durchquerst du zunächst mal bei heftigen Sandstürmen die Sahara während es immer heißer wird. Im Sahel triffst du auf hohe Luftfeuchtigkeit bei Maximaltemperaturen bei einsetzender Regenzeit. Die Regenzeit verstärkt sich nach Süden weiter. Südlich des Äquators wird es besser. Auf der südlichen Halbkugel ist Winter. Wenn du nicht zu lange brauchst.

                Insofern ist das Timing ziemlich schwierig und man muss da Kompromisse machen.

                Die Sahara und die Sandstürme finde ich schon mal nicht so schlimm, wenn man das Niltal benutzt. Da ist alles asphaltiert und auch ziemlich zivilisiert. Was man nicht mit "freundlich" verwechseln darf. Meine Wunschgegend ist das nicht so richtig.

                Von Assuan bis Wadi Halfa fährt man mit dem Schiff. Das geht sicher mit dem Fahrrad deutlich einfacher als wenn man ein Auto verschiffen muss. Von Wadi Halfa bis Khartoum war es früher ziemlich hart, ist heute aber fast durchgehend asphaltiert. Weiter kenne ich mich in der Richtung nicht aus. Wir sind damals nur im Westen weiter südwärts gefahren.

                Regenzeit in Afrika heißt nicht das gleiche wie Regen in Irland. Da werden ganze Landesteile unpassierbar. Das kann schon im Sahel anfangen. Wir wollten damals bis Kamerun oder Gabun, sind dann aber in Nigeria umgedreht, nachdem es wirklich ohne Ende Tag und Nacht vom Himmel kübelte, so dass an ein Benutzen nicht asphaltierter Straßen gar nicht mehr zu denken war. Das war einfach nicht mehr witzig.

                Die lieben Visa sorgten dann für die nächsten Umwege.

                Die Reisewarnungen des AA haben wir immer respektiert. Wir mögen es nicht besonders, wenn jemand auf uns schießt. Und wir möchten auch nicht entführt werden. Da sind wir eigen.

                Am besten gefiel uns übrigens die Wüste. Und so sind wir bei den folgenden Fahrten nicht mehr so weit nach Süden.

                Wir waren damals etwa so alt wie du jetzt. Ich möchte diese Erfahrungen nicht missen. Sie waren extrem prägend und relativierten so einiges, was man hier in Mitteleuropa für Probleme hält.

                Kommentar


                • Nemrag
                  Anfänger im Forum
                  • 23.11.2009
                  • 10
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Suche Begleitung] Kairo - Kapstadt 2011 (03-10)

                  Hi,
                  erstmal wieder danke für eure Antworten. I really appreciate that

                  @Winnetoux: Was die Route und die großen Städte angeht: Das ist mehr als Gedankenstütze gedacht als als wirkliche Notwendigkeit durchzufahren. Ganz im Gegenteil im Grunde würde ich große Städte sogar lieber vermeiden. Aber: Auf Grund der Geschichte mit dem Studienplatz muss ich ab einem gewissen Zeitpunkt leider irgendwann in einer größeren Stadt aufhören.

                  Die detaillierte Route wird dann aber eh aus der Situation und vor Ort beschlossen. Ich denke hier daheim am Computer habe ich relativ wenig Chance eine "realistische" Route zu planen. Einschließlich Regenfälle, zerstörte Straßen, politische Veränderungen, gesperrte Wege, etc. etc.
                  Johannesburg hat dann noch einmal besondere Bedeutung, da das ein "mögliches" Ende der Tour ist wenn ich es bis nach Südafrika schaffe (ich werde dann nicht auf Teufel-komm-raus noch nach Kapstadt fahren). Noch dazu kenne ich Leute in Johannesburg was für evtl. resupply oder einfach nur zum crashen optimal ist.

                  Malawi.. ich muss zugeben das habe ich schlichtweg übersehen
                  Mal sehen, werde die "Routen-Idee" sowieso nochmal überarbeiten. Vielleicht findet dann auch Malawi seinen Weg da rein. (im AA anschauen! )

                  Zelten... ja. Als wir damals in Kenia waren haben wir die Erfahrung gemacht das die Leute überall und immer wie aus dem nichts aus dem Busch kommen. Selbst wenn weit und breit keine bekannte Siedlung ist... aber im Zweifelsfall hilfts doch nichts. Wird sich zeigen wie man durchkommt.

                  Danke auf jeden Fall noch für den Tip mit dem Weltreiseforum. Das kannte ich noch garnicht! Werde da auf jeden Fall gleich mal registrieren und den Text posten.


                  @Enja: Das Problem mit den Reisezeiten ist dass ich aus gegebenem Anlass leider keine Flexibilität habe die in irgendeiner Form zu ändern. Insofern muss ich irgendwie mit Sandstürmen u. Regenzeiten auskommen - und das macht auch einen Teil vom Reiz aus.
                  Gerade die Regenzeit.. in Kenia vor ein paar Jahren hatten wir nur "ein bisschen" Regen ... und für deutsche Verhältnisse ist in zwei Stunden die Welt untergegangen. Im wahrsten Sinne des Wortes... Aber wie gesagt, irgendwie muss dann damit umgegangen werden.
                  Naja.. zumindest bin ich dann im gesteckten Zeitrahmen flexibel
                  Liegt dann während dieser extremen Regenfälle alles flach und man sitzt fest (besser an höher gelegenem Ort) oder gibt es noch Möglichkeiten weiterzukommen?

                  Gruß,
                  T

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4750
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Suche Begleitung] Kairo - Kapstadt 2011 (03-10)

                    Zitat von Nemrag Beitrag anzeigen
                    Was die Route und die großen Städte angeht: Das ist mehr als Gedankenstütze gedacht als als wirkliche Notwendigkeit durchzufahren. Ganz im Gegenteil im Grunde würde ich große Städte sogar lieber vermeiden. Aber: Auf Grund der Geschichte mit dem Studienplatz muss ich ab einem gewissen Zeitpunkt leider irgendwann in einer größeren Stadt aufhören.
                    Man kommt meist sowieso nicht drumrum. Man muss sich dort melden. Man muss Visa beantragen und verlängern. Man muss Geld abheben. Man will sich mal zu Hause melden. Man braucht Ersatzteile. Man will mal seine Post abholen. Und man trifft dort auch andere Reisende.

                    Zitat von Nemrag Beitrag anzeigen
                    Die detaillierte Route wird dann aber eh aus der Situation und vor Ort beschlossen. Ich denke hier daheim am Computer habe ich relativ wenig Chance eine "realistische" Route zu planen. Einschließlich Regenfälle, zerstörte Straßen, politische Veränderungen, gesperrte Wege, etc. etc.
                    Du musst halt wissen, wo man wann welche Visa beantragen kann und muss. Insofern geht das so ganz spontan auch nicht.

                    Zitat von Nemrag Beitrag anzeigen
                    Zelten... ja. Als wir damals in Kenia waren haben wir die Erfahrung gemacht das die Leute überall und immer wie aus dem nichts aus dem Busch kommen. Selbst wenn weit und breit keine bekannte Siedlung ist... aber im Zweifelsfall hilfts doch nichts. Wird sich zeigen wie man durchkommt.
                    Das ist sehr unterschiedlich. Im Niltal ist es schwierig mit dem Wildzelten. In den Wüsten ist es üblich. In den großen Städten ist es wieder schwierig. Und südlich der Sahara war es kaum möglich. Teils wegen der massiven Kriminalität. Oder wegen zu starker Besiedelung. Unterschiedlich eben.

                    Zitat von Nemrag Beitrag anzeigen
                    Danke auf jeden Fall noch für den Tip mit dem Weltreiseforum. Das kannte ich noch garnicht! Werde da auf jeden Fall gleich mal registrieren und den Text posten.
                    Es gibt noch www.wuestenschiff.de. Da findet man viel über Afrikareisen. Ist halt PS-lastig. Ich mag Afrikareisen bei denen das tolle Geländeauto und die Technik im Vordergrund stehen nicht so sehr. Aber da bist du ja nicht gefährdet.


                    Zitat von Nemrag Beitrag anzeigen
                    @Enja: Das Problem mit den Reisezeiten ist dass ich aus gegebenem Anlass leider keine Flexibilität habe die in irgendeiner Form zu ändern. Insofern muss ich irgendwie mit Sandstürmen u. Regenzeiten auskommen - und das macht auch einen Teil vom Reiz aus.
                    Klar. Da hatten wir auch keine Wahlmöglichkeiten. Und mal so Temperaturen über 50 Grad zu erleben - das hat was. Die Sandstürme fand ich sogar sehr, sehr faszinierend. Wir waren allerdings nicht mit dem Fahrrad unterwegs, sondern teils mit einem VW-bus, teils mit einem VW-Käfer. Da hat man Rückzugsmöglichkeiten. Wir haben bei schlechtem Wetter tatsächlich auch in dem Käfer geschlafen. Zelte waren eigentlich völlig unüblich. Viel zu warm. Normalerweise schliefen wir einfach auf dem Boden neben dem Auto. Weiter südlich braucht man allerdings meiner Meinung nach zwingend ein Moskito-Netz. Dafür hatten wir Zeltstangen zwischen denen wir das aufspannten. Heute würden wir vermutlich auch einfach ein Innenzelt verwenden.

                    Zitat von Nemrag Beitrag anzeigen
                    Gerade die Regenzeit.. in Kenia vor ein paar Jahren hatten wir nur "ein bisschen" Regen ... und für deutsche Verhältnisse ist in zwei Stunden die Welt untergegangen. Im wahrsten Sinne des Wortes... Aber wie gesagt, irgendwie muss dann damit umgegangen werden.
                    Naja.. zumindest bin ich dann im gesteckten Zeitrahmen flexibel
                    Liegt dann während dieser extremen Regenfälle alles flach und man sitzt fest (besser an höher gelegenem Ort) oder gibt es noch Möglichkeiten weiterzukommen?
                    Unterschiedlich. Es war überhaupt sehr feucht und sehr heiß. Man wusch in Windeseile die Wäsche, wenn mal die Sonne zu sehen war, weil die sonst nicht trocken wurde. Man hatte überhaupt den Eindruck, dass alles immer nass war. Die Klamotten. Die Lebensmittel. Und die Haare.

                    Es regnete unterschiedlich stark. Es gab Wolkenbrüche, dass man dachte, die Welt ging unter. Die dauerten natürlich nicht tagelang. Wir versuchten dann immer, auf höher gelegene Flächen zu kommen. Einmal fuhren wir dazu auf einer asphaltierten Straße innerhalb einer Straße nach oben und hielten dort an. Für länger. Die Straße war vor und hinter uns auf einmal nicht mehr da, sondern abgerutscht. Es ist also kein Spaß.

                    Nicht asphaltierte Straßen wurden bei Regen gesperrt. Sie werden sonst zu stark zerfahren. Die asphaltierten konnte man schon befahren. Ich weiß aber nicht, ob das mit dem Fahrrad so eine Freude ist. Der LKW-Verkehr ist auf solchen Strecken sehr stark.

                    Wir sind umgekehrt, als langsam kaum noch Alternativen bestanden. Es regnete in Nigeria eine Woche lang ohne Unterlass. In einer Weise, dass man tatsächlich nicht draußen sein konnte. Das war nicht mehr lustig. Und die Richtung in die wir wollten (Kamerun) war dann komplett gesperrt.

                    Und nicht vergessen, die entsprechenden Gesundheitsinfos einzuholen. Da gibt es vorab noch eine Impf-Orgie.

                    Kommentar


                    • Nemrag
                      Anfänger im Forum
                      • 23.11.2009
                      • 10
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Suche Begleitung] Kairo - Kapstadt 2011 (03-10)

                      Ohja.. die Impforgie. Die muss ich tatsächlich bald mal anfangen. Urks...
                      Und wo wir gerade dabei sind: Weißt du ob es Sinn macht sich gegen Tollwut impfen zu lassen? Also mehr Sinn als in europäischen Verhältnissen? (Hier habe ich es nie für nötig erachtet, auch bei reinen "Buschtouren", aber evtl tritt das in Afrika häufiger auf?).

                      Und weil du's gerade angesprochen hast, Thema Geld: Kann man nur in größeren Städten abheben? Auch mit Kreditkarte? Und... Was ist dran an den Gerüchten über Schmiergelder an Grenzen o.ä.? Teilweise hört man, dass man ohne kaum weiterkommt. Aber ehrlich gesagt habe ich reichlich wenig Lust wegen Bestechungsversuch in irgendeinem afrikanischen Gefängnis zu sitzen...

                      Und bzgl. des Niltals: Das ist extrem dicht besiedelt, oder? Gibt es da dann Möglichkeiten auch ohne Zelt unterzukommen? D.h. Möglichkeiten in einem vernünftigen Preisrahmen?

                      Gruß und Danke im voraus,
                      Tim

                      Kommentar


                      • Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4750
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Suche Begleitung] Kairo - Kapstadt 2011 (03-10)

                        Zitat von Nemrag Beitrag anzeigen
                        Ohja.. die Impforgie. Die muss ich tatsächlich bald mal anfangen. Urks...
                        Und wo wir gerade dabei sind: Weißt du ob es Sinn macht sich gegen Tollwut impfen zu lassen? Also mehr Sinn als in europäischen Verhältnissen? (Hier habe ich es nie für nötig erachtet, auch bei reinen "Buschtouren", aber evtl tritt das in Afrika häufiger auf?).
                        Gegen Tollwut haben wir uns noch nie impfen lassen. Aber wer weiß. Du willst durch sehr, sehr viele Länder reisen. Es gibt dabei zwei Aspekte. Einerseits verlangen manche Länder Impfungen bei Ein- oder Ausreise. Und andererseits will man sich vor Krankheiten schützen. Das sind zwei paar Schuh.

                        Ich würde mich mal beraten lassen. Das bieten viele Gesundheitsämter an:

                        http://www.duisburg.de/vv/produkte/p...iseimpfung.php

                        Vielleicht nicht gerade in der Kleinstadt. Da kannst du dich auch gleich impfen lassen.

                        Wichtig sind zum Beispiel auch Tetanus und Polio. Also nicht nur auf die Tropenkrankheiten gucken. Malaria ist immer ein Thema.

                        Zitat von Nemrag Beitrag anzeigen
                        Und weil du's gerade angesprochen hast, Thema Geld: Kann man nur in größeren Städten abheben? Auch mit Kreditkarte?
                        Danach musst du deine Bank fragen. Ist auch von Land zu Land unterschiedlich. Und man will ja auch kein Vermögen an Gebühren bezahlen.

                        Zitat von Nemrag Beitrag anzeigen
                        Und... Was ist dran an den Gerüchten über Schmiergelder an Grenzen o.ä.? Teilweise hört man, dass man ohne kaum weiterkommt. Aber ehrlich gesagt habe ich reichlich wenig Lust wegen Bestechungsversuch in irgendeinem afrikanischen Gefängnis zu sitzen...
                        *hüstel* Das darfst du mich nicht fragen. In der Beziehung haben wir eine Wahrnehmungsstörung. Die Aufforderungen waren in manchen Ländern schon sehr direkt. Oder die Angebote der Schlepper, die das zu Höchstpreisen für einen erledigen wollen. Ich habe da Ägypten in sehr unguter Erinnerung.

                        Wenn du sozusagen eine Low-Budget-Tour machst, hast du doch die Mittel dazu gar nicht.

                        Wir haben es immer "ohne" geschafft. Du musst dann vielleicht ein bißchen länger warten. Oder dein Gepäck wird ein bißchen genauer durchsucht. Wir haben stattdessen immer versucht, sauber gewaschen und angezogen zu sein (wenigstens bei Grenzübertritten) und freundlich zu lächeln. Höflichkeit wirkt manchmal Wunder. Und natürlich haben wir nie geschmuggelt.

                        Zitat von Nemrag Beitrag anzeigen
                        Und bzgl. des Niltals: Das ist extrem dicht besiedelt, oder? Gibt es da dann Möglichkeiten auch ohne Zelt unterzukommen? D.h. Möglichkeiten in einem vernünftigen Preisrahmen?
                        Da brauchst du so einen Traveler-Reiseführer wie den Lonely Planet. Da stehen die drin. Es gibt Camping-Plätze. Ein Zelt brauchst du da nicht. Viel zu warm.... Es gibt in den afrikanischen Städten überall Backpacker-Absteigen, die nicht viel kosten. Allzuviel an Komfort darf man da natürlich nicht erwarten. Dafür trifft man dort alle anderen Reisenden und tauscht Informationen aus. In vielen Ländern wird man auch ständig eingeladen. Aber nicht in Ägypten.

                        Mach doch eine Liste der Länder, die du vielleicht oder bestimmt bereisen willst und sammel Informationen. Man kann eigentlich alles gebrauchen, was zu bekommen ist. Du brauchst ja auch noch Routenbeschreibungen, um zu entscheiden, wo du überhaupt fahren kannst. Da gibt es für dein Fahrrad Grenzen, was das Gelände betrifft. Und Grenzen in Bezug auf die Zuladung. Du musst also gucken, wieviel Wasser du zuladen kannst und wo du welches bekommst. Ich meine, dass das auf der gewählten Strecke passt aber du musst es natürlich genau wissen.

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12313
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Suche Begleitung] Kairo - Kapstadt 2011 (03-10)

                          OT:
                          Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                          In vielen Ländern wird man auch ständig eingeladen. Aber nicht in Ägypten.
                          In Bawiti wurden wir auf der Suche nach Benzin innerhalb einer Stunde zwei Mal eingeladen, zwar nur auf Tee, Datteln und Nüsse, war aber sehr nett. Unser zweiter Gastgeber war Jeeptourguide und hat uns viele, nützliche Tips gegeben.
                          Wie es mit übernachten ausgesehen hätte: keine Ahnung und draußen in den Oasen sind die Leute wohl auch anders drauf, als am Nil.
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • Klappstuhl
                            Alter Hase
                            • 25.01.2009
                            • 4235
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [Suche Begleitung] Kairo - Kapstadt 2011 (03-10)

                            Hallo Tim,

                            ich habe mich Tollwut impfen lassen (ging dabei aber um Südamerika und Asien).

                            Ich habe sehr lange überlegt (weil ich diese Impfung voll übel finde) und es fiel mir schwer mich zu entscheiden.
                            Letztendlich war ausschlaggebend, dass ich öfter mal zu weit von Menschen, einem Dorf, oder einem Doc wäre.
                            Wenn da wirklich was gewesen wäre, wärs warscheinlich aus gewesen.

                            Das soll dir jetzt keine Angst machen, aber ich würde mich, wie Enja schreibt, unbedingt deswegen beraten lassen. Auch dem Doc mitteilen durch welche Länder du alle durchwillst, sind ja schon nicht wenig.
                            Und soviel "Stadt" willst du ja auch nicht, sondern mehr Einsamkeit.
                            Habe gerade ein bissl gegoogelt und es steht überall, dass Tollwut am meistverbreitetsten in Afrika und Asien ist.
                            Bin gerade auch am überlegen, wenn ich du wäre - was würd ich machen?....da fängt das WaagschalenDing wieder in der Birne an

                            Berichte weiter über deine Vorbereitungen, ist sehr spannend

                            Gruß Klapp

                            Kommentar


                            • Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4750
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [Suche Begleitung] Kairo - Kapstadt 2011 (03-10)

                              Ich habe mal ein bißchen rumgegoogelt und tatsächlich auch überall den Hinweis auf die Tollwut-Impfung gefunden. So ein Beratungstermin ist aber auf jeden Fall unausweichlich. Man braucht einen passenden Impfplan, da das nicht alles auf einmal geht. Und die Impfungen halten auch unterschiedlich lange vor.

                              In manchen Ländern muss man extrem vorsichtig wegen Aids sein. Nicht nur, wenn man dort heiraten will.

                              @Moltebaer: Ja, Tee ist klar. Das gehört dazu. Aber beim Übernachten gibt es wohl Schwierigkeiten. Ich habe das nicht genauer hinterfragt. Fiel uns nur auf im Unterschied zu den anderen nordafrikanischen Ländern. Ach, einmal wurden wir doch eingeladen. Von einem Hotelier. Und einmal lud uns ein Polizeiposten ein, neben seinem Zelt zu zelten. Und das zelten in Hotel- oder Restaurantgärten ging auch oft. Natürlich gegen Gebühr. Im Niltal war es nicht so einfach, ein ruhiges Plätzchen zu finden. Kostenlos schon gar nicht. Wir haben gerne im Kielwasser von Rotel Tours gecampt. Da fielen wir gar nicht auf. Ägypten ist schon ziemlich speziell im Niltal.

                              Hier gibt es sogar mal einen Radfahrer-Reisebericht:

                              http://radtouren.gmxhome.de/oasen.html

                              Wenn man nach Assuan will, ist die Hauptroute im Niltal sicher die kürzeste Verbindung. Dort macht aber nicht einmal das Fahren mit dem Auto wirklich Spaß. Man versucht also sooft es geht, auszuweichen. Soweit man das darf. Dann wird es nett.

                              Und unbedingt im Tal der Könige übernachten. Bzw. in New Gourna.

                              Billige Unterkünfte sind natürlich relativ. Wenn man lange genug unterwegs ist, sind 10 € pro Nacht definitiv zu viel. Insofern haben wir wenn es irgend ging wild gecampt.

                              Kommentar


                              • Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4750
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [Suche Begleitung] Kairo - Kapstadt 2011 (03-10)

                                Um sich mal so ein bißchen einzulesen, finde ich Reiseberichte sehr informativ.

                                Hier der von einer Radtour nach Khartoum. Die Bilder geben sehr schön wieder, wie es da aussieht. Und der Verfasser berichtet von den alltäglichen Gegebenheiten. Der Bericht ist von 2007. Die Straße soll inzwischen fast fertig sein.

                                http://www.chris-on-the-bike.de/nil

                                Es steht übrigens drin, dass das Befahren der Straße den Nil hinunter in Ägypten für Radfahrer verboten ist. Das müsstest du abklären und gegebenenfalls nach Alternativen suchen.

                                Auf der selben HP gibt es dann noch einen Bericht über die Fortsetzung der Tour nach Addis Abeba.

                                Hier gibt es sehr viele Informationen über die Strecke von Wadi Halfa nach Khartoum. Inklusive Fotos der neuen Straße.

                                http://www.wuestenschiff.de/phpbb/vi...r=asc&start=15

                                Und hier gibt es Fotos von der berühmten Fähre ab Assuan:

                                http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=35339

                                Kommentar


                                • Nemrag
                                  Anfänger im Forum
                                  • 23.11.2009
                                  • 10
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [Suche Begleitung] Kairo - Kapstadt 2011 (03-10)

                                  Hallo mal wieder,
                                  Vielen Dank für die Antworten - ich komme gerade nichtmehr so regelmäßig dazu hier zu lesen (und zu posten) da ich noch einen Umzug organisieren muss.
                                  Wie auch immer, vielen Dank für die Infos (und vor allem für die Reiseberichte) - Ihr seid toll! Wenn hier wieder etwas mehr Ruhe ist werde ich die lesen und mich dann (endlich) im Detail mit der Vorbereitung befassen und auch euren Ratschlägen nachgehen.
                                  Eine Frage ist mir gerade noch eingefallen bzgl der Temperaturen. Gerade in der Wüste wird es ja nachts ziemlich kalt - also warmen Schlafsack mitnehmen oder dünnen und mit vielen Schichten schlafen? (Wegen der Schichten heißt es ja immer man soll eigentlich so wenig wie möglich Kleidung im Schlafsack tragen aber zugegeben habe ich es noch nie übers Herz gebracht wenn es wirklich kalt war den wärmenden Fleecepulli auszuziehen)

                                  Liebe Grüße,
                                  Tim

                                  Kommentar


                                  • muemel
                                    Erfahren
                                    • 28.04.2010
                                    • 166
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [Suche Begleitung] Kairo - Kapstadt 2011 (03-10)

                                    Zitat von Nemrag Beitrag anzeigen
                                    Wegen der Schichten heißt es ja immer man soll eigentlich so wenig wie möglich Kleidung im Schlafsack tragen aber zugegeben habe ich es noch nie übers Herz gebracht wenn es wirklich kalt war den wärmenden Fleecepulli auszuziehen
                                    Dieses Gerücht ist auch Quatsch. Solang du nicht soviel anhast, dass es die Isolierung zusammen- oder dir das Blut abdrückt, macht jede Schicht es wärmer.
                                    Woher das Gerücht vermutlich kommt: wenn man schon friert, bevor man in den Schlafsack krabbelt, wird einem schneller warm, wenn direkt der Schlafsack kommt, als wenn man noch die kalten (evtl. nassen/feuchten) Klamotten mitwärmen muss. Aber wärmer ist es im Endeffekt mit Kleidung im Schlafsack.

                                    Kommentar


                                    • Enja
                                      Alter Hase
                                      • 18.08.2006
                                      • 4750
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [Suche Begleitung] Kairo - Kapstadt 2011 (03-10)

                                      Klima im Nord-Sudan:

                                      Im Winter dagegen können die Nächte recht kühl werden. Die durchschnittlichen Temperaturen liegen im Winter bei 6 - 12 °C nachts sowie bei angenehmen 20 - 27 °C tagsüber. Ab Mitte April steigen die Temperaturen auf bis zu 20 - 26 °C nachts sowie 37 - 43 °C tagsüber.
                                      So richtig sieht das nicht so aus, als müsse man nachts erfrieren.

                                      Wenn du, wie das nicht so unüblich ist, in der Wüste auf dem Boden neben deinem Fahrrad schlafen willst oder in oder neben irgendwelchen Hütten, wirst du in genau dem schlafen, was du tagsüber auch an hast.

                                      In Äthiopien läuft das in höheren Lagen wohl auch so auf Tiefsttemperaturen um die 10 Grad raus. Kann natürlich auch immer mal kühler werden.

                                      Die Temperatur fällt natürlich in Relation zur Mittagszeit ordentlich. Wir hatten damals in der heißesten Zone der Sahara tagsüber mehr als 50 Grad (da liegt man mehr so japsend am Boden) und nachts ging es tatsächlich fast 10 Grad abwärts, so dass wir bei nur 40 Grad schliefen. Ist halt alles relativ....

                                      Wir hatten normale Schlafsäcke mit, wie wir sie hier auch im Sommer benutzen. Und halt so einen Leinenschlafsack für die wärmeren Zonen. Ist auch im Hotel wichtig, da es dort in den günstigeren Preisklassen selten saubere Bettwäsche gibt.

                                      Du wirst sehr unterschiedliche Klimazonen durchreisen. Keine Ahnung, wie man da das Gepäck minimiert.

                                      Kommentar


                                      • Christine M

                                        Alter Hase
                                        • 20.12.2004
                                        • 4084

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [Suche Begleitung] Kairo - Kapstadt 2011 (03-10)

                                        Ich weiss nicht, ob Du das Radreise Forum kennst? Ich glaube, das wurde noch gar genannt.

                                        Ich denke, für ein solches Vorhaben würde ich auf alle verfügbaren Informationen zurückgreifen wollen. Zum Niltal schreiben z. B. einige, dass dort "Eskortierpflicht" durch die Polizei zu bestehen scheint.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X