kleiner oder großer Trangia

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• maichris
    Anfänger im Forum
    • 02.05.2010
    • 42
    • Privat

• Meine Reisen

kleiner oder großer Trangia

Die Frage der Fragen:
    Unterscheiden tun sie sich ja durch 18,5 bzw. 22 cm Breite. Gewichtstechnisch im 100g Bereich.
    Ich bin alleine oder eben mit mehreren gleich zusammen unterwegs. Wenn ich allein unterwegs bin dann meist mit dem Rad. Wenn mehrere dann Auto oder Kanu.
    Mich interessiert nur mal eure Meinung dazu.
    Grüße
    CHRiS

• cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

• Meine Reisen

AW: kleiner oder großer Trangia

Ich würde den großen nehmen (hab ich auch selber ).
    Schon zu zweit ist der große IMO angenehm.

Für Solotouren hab ich zeitweise einfach einen Topf weggelassen.
    Heute hab ich dafür diverse wesentlich kleinere und leichtere Kocher und Töpfe...

chris

Kommentar

• Gast-Avatar

Hej Maichris,

ich habe sowohl den kleinen sowie auch den großen Trangia noch in der Duossal - Ausführung.

Eines solltest Du wissen, bei mir passen lediglich 0,7 Liter in die kleinen Töpfe bei dem kleinen Trangia. Diese sind dann aber bis zum Überlaufen voll, und somit auch nicht praktikabel.

Ich benutze somit nur den großen Trangia und den werde ich nie mehr hergeben. Der komplette Kocher mit Zusatzdeckel, Schneidebrett, Besteck usw. wiegt dann ca. 1,5 Kg. Die schleppe ich sehr gerne, denn ich kann damit sehr gut kochen und das ist mir wichtig.

Ich rate dir somit zum grossen Trangiaset und das wiegt gerade mal 850 Gramm.

Kommentar

• ShortBrini
        Erfahren
        • 25.08.2009
        • 426
        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde den großen nehmen.
        Wenn wir zwei Tüten Maggi Fertig Nudeln kochen, dann müssen wir beim Umrühren schon ganz schön aufpassen, dass nichts überschwappt... also von daher würde ich auch zu zweit immer zu dem großen raten...
        http://karategurus.wordpress.com/

Kommentar

• maichris
          Anfänger im Forum
          • 02.05.2010
          • 42
          • Privat

• Meine Reisen

gut gut. ich bin ja tendenziell auch eher der, der gerne mal für 2 isst.
          Passt der Wasserkocher eigentlich in das Set oder muss der extra getragen werden?
          Wenn ja dann würde ich zu Trangia 25-8 UL/HA tendieren...
          http://www.trangia.se/english/5613.25_series_ul_ha.html

Gruß

Kommentar

• Gast-Avatar

Mit Wasserkocher meinst Du garantiert den Wasserkessel oder?

Ja der passt auch mit rein. sogar ein zweiter Deckel und das Schneidebrett sowie auch Gewürze.

Ich nehme allerdings den Wasserkocher nie mit.

Ich mache es so, dass ich beide Töpfe übereinander stapel. Somit kannst Du auch indirekt kochen bzw. warmhalten.

Das sieht in der Praxis so aus:

Grosser Topf + Pfanne + Kleinerer Topf 1,5 Liter und Universaldeckel. Das spart Brennstoff. Die Hitze die nach oben abgegeben wird erwärmt bzw. erhitzt den zweiten Topf.

Das ist praktisch bei Spaghetti mit Tomatensoße oder zu Frühstück warme Milch, Kaffee oder Tee.

Ich würde mir überlegen ob ich den Wasserkocher mitnehme. Da nehme ich lieber den Universaldeckel mit.

Wenn Du an einem Trangia Duossal noch interessiert bist, kann ich Dir eventuell noch eine Adresse per PN zukommen lassen. Da habe ich Ihn im letzten Jahr noch gekauft.

Leider für den vollen Preis, das hat sich aber gelohnt.

Kommentar

• A.P.
              Erfahren
              • 03.08.2005
              • 124
              • Privat

• Meine Reisen

der 0,9l Wasserkessel passt genau in das große Trangia-Set. Hab ich selbst und nutze ich auch so auf meinen Kanutouren.

Gruß
              Andreas
              Es gibt kein schlechtes Wetter, nur nicht angepasste Bekleidung!

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte erst meinen grossen Trangia und habe mir später dann auch noch den Kleinen gekauft. Der Grund dafür war eben das kleinere Packvolumen, wenn ich alleine unterwegs bin geht es in meinem Rucksack schon recht eng zu und her und da ist mir die Platzersparnis durch den kleineren Kocher ganz recht.
                Also genau genommen ist es weniger der gewonnene Platz als dass sich der kleinere Kocher einfach flexibler in den Rucksack stopfen lässt.
                Mir reicht die grösse der Töpfe beim kleinen Trangia so gerade, manchmal wird der Topf schon etwas gar voll aber mit der nötigen Ruhe hat sich bisher alles kochen lassen ohne viel zu verschütten
                Der Wasserkessel ist bei mir immer dabei, da lasse ich eher den zweiten Topf zuhause als auf den Kochkaffee im Kessel zu verzichten
                Wenn du vom packen her kein Problem siehst kauf dir den grossen Trangia, den kann man auch mal zu zweit nutzen. Und wenn du später merkst dass es vom packen her mit dem Kleinen doch besser wäre kostet der zweite Kauf weniger als der erste

Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• maichris
                  Anfänger im Forum
                  • 02.05.2010
                  • 42
                  • Privat

• Meine Reisen

Also,
                  vielen Dank noch einmal an alle. Ich hab jetzt dieses Hardanodisierte Zeug gekauft.
                  Ist ja auch eine Wissenschaft an sich diese ganzen Pakete
                  Hab mir auch gleich noch so eine Antihaftpfanne bestellt. Bin mal gespannt ob die Spiegelei tauglich ist...

Die Idee war nun, dass ich das Set als Basisset nehme und für Solotouren einen gebastelten Minibrenner und einen der "Näpfe" oder eine Titantasse oder so.

Stark verbrannte Wantan und Iglos Beste aufm Balkon

Gruß
                  CHRiS

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo maichris,

gratuliere zum neuen Trangia. Ich hoffe Du wirst lange was davon haben.

Von den Fotos her schaut er ja schon mal sehr gut aus.

Kommentar

• Antracis
                      Fuchs
                      • 29.05.2010
                      • 1280
                      • Privat

• Meine Reisen

Mein großer Trangia Duossal hat seinen 15. Geburtstag auch schon hinter sich. Steht bombensicher in jedem Gelände/Apsis/Zelt, funktioniert bei fast jedem Wetter und Windstärke und ist extrem zuverlässig und quasi unverwüstlich.
                      Nur der Leichteste ist er eben nicht. Aber da lasse ich dann halt notfalls einen Topf zu Hause und ersetze die Pfanne, die ich eigentlich eh nur als Deckel nutze, durch einen selbstgebastelten 30g-Deckel.

Und für zwei Leute wäre mir der Kleine zu klein. Natürlich kann man in mehreren Portionen Kochen, aber find ich umständlich (zumal wir immer direkt aus den Töpfen essen) und wenig komfortabel. Tue mich ja schon schwer, den zweiten Topf zu Hause zu lassen. Abends erst Tee, dann Travellunch und dann nochmal Dr. Oetkers sueßer Moment - wenn ich dazwischen nochmal abwaschen müßte, das nervt. Da schleppe ich lieber 200g mehr.

Viel Spaß mit dem Teil.

lg
                      Sascha

Kommentar

• Canyoncrawler
                        Dauerbesucher
                        • 25.08.2002
                        • 658
                        • Privat

• Meine Reisen

Wir haben den kleinen Trangia (ein Erbstück aus der Jugendzeit meines Onkels und ist sicher schon 25-30 Jahre alt).

Nutzen davon tun wir den 0,5 L Wasserkessel, die Griffzange (genial) und einen der kleinen Alutöfe, den allerdings meistens nur zum Erwärmen von heisser Milch o.ä. oder zum Einrühren von Kartoffelpüree ins erwärmte Wasser.

Der 2. Topf, der Spiritusbrenner und der Windschutz liegt in unserer Ausrüstungstruhe herum, aber ausgemustert wird er nicht, denn der Trangia hat so eine Patina von Abenteuer und vielleicht kann ich ihn auch mal vererben.

Zum Kochen, vor allem für 2, ist der kleine Topf zu klein. Schon ein Maggi-Tütennudelgericht wo man 400 ml Wasser beigeben muss, bringt den kleinen Trangia-Topf beim Rühren nahe an den Überlauf.

Daher lieber das grosse Set nehmen, dann hat man Reserven.
                        Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• yetimensch
                          Erfahren
                          • 05.10.2009
                          • 311
                          • Privat

• Meine Reisen

Die Frage lässt sich meiner Meinung nicht unbedingt pauschal beantworten. Es kommt auch darauf an wofür man das Set überwiegend braucht, bzw. was man/frau so kocht. So kann ein 25er Set für 2 Personen zu gross sein, wenn man überwieged nur Tütensuppe/ Trockengerichte zubereitet, oder nur gekochte Eier und heisses Wasser fürs Frühstück braucht. Möchte man es aber komfortabler haben und z.B. einen grösseren Wasserkessel dabeihaben (den ich bisweilen doch recht praktisch finde), oder etwa viel im Winter kochen (Schnee schmelzen, mehr warme Gerichte, grössere Portionen), dann ist ein 27er eher unterdimensioniert. Bei überwiegender Nutzung im Sommer und bis zu zwei Personen würde ich eher zum 27er raten, da man dann immer noch bei Bedarf den kleinen 2,5 Liter Kessel (Alu oder Non-stick) ergänzen kann (27er passt da hinein, oder als Vorratsbehälter nehmen) und so immer noch flexibler ist, als mit dem grossen 25er, dass vom Packmass her doch ein Stück grösser ist. Und eben wichtig für die Kaufentscheidung, nicht wofür man es brauchen könnte, sondern was man/frau effektiv damit machen will.

Meine Empfehlung: Das 27er in Duossal (Töpfe/ Pfanne) für 55.- Euro in Schweden bestellen (z.B pinal.se, oder outnet.eu). Viel mehr braucht der Mensch nicht (ok, vielleicht noch ´ne Titantasse ).
                          Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

Kommentar

• Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von yetimensch Beitrag anzeigen
                            Meine Empfehlung: Das 27er in Duossal (Töpfe/ Pfanne) für 55.- Euro in Schweden bestellen (z.B pinal.se, oder outnet.eu). Viel mehr braucht der Mensch nicht (ok, vielleicht noch ´ne Titantasse ).
                            Duossal findest du auch dort nicht mehr
                            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• zhnujm
                              Erfahren
                              • 29.12.2008
                              • 433
                              • Privat

• Meine Reisen

Kleine Duossals gibts noch bei http://www.outdooraction.co.uk ,falls wirklich jemand welche sucht.

Kommentar

• Gast-Avatar

Eventuell noch auf Flohmärkten in Schweden.

Oder wie ich im Oktober 2009 über eine sehr lange Google-Suche hier in Deutschland. Ein Anruf genügte und ich wurde noch fündig.

Eine Variante wäre:

Bei Fliegfix.at den alten Trangia Alu kaufen, Preise sind ja herunter gesetzt und dann bei Denk.com das Trangia Tundra Duossal Topfset bestellen.

Das einzige was Du denn nicht hast ist die Duossal Pfanne, aber diese kannst Du durch die Nonstick Pfanne ja ersetzen.

Dann hast Du auch noch einen fast kompletten Trangia Duossal Kocher.

Oder bei Ebay neu als Schnäppchen, habe ich leider um 1-2 Tage verpasst. Da wurden die Trangias für 72 Euro verscherbelt.

LG

Thomas
                                Zuletzt geändert von ; 19.06.2010, 17:24.

Kommentar

• yetimensch
                                  Erfahren
                                  • 05.10.2009
                                  • 311
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                  Duossal findest du auch dort nicht mehr
                                  Sicher?

http://www.pinal.se/trangia-277-ul-p-307.html

(Anm.: Kann mittlerweile ausverkauft sein, da keine Verfügbarkeitsanzeige. Mails und Bestellungen werden aber freundlich und in Englisch beantwortet)
                                  Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

Kommentar

• Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

• Meine Reisen

Da wäre ich mir gar nicht sicher
                                    In der Beschreibung heisst es zwar Duossal, der Titel ist aber die neue UL-Variante.
                                    Ich gene davon aus dass der Beschreibungstext nicht geändert wurde und der aktuelle 27-7 UL genauer UL/HA denn 7 UL gibt es nicht, geliefert wird.

Gruss
                                    Henning
                                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• yetimensch
                                      Erfahren
                                      • 05.10.2009
                                      • 311
                                      • Privat

• Meine Reisen

Der Karton hat vorne und an der Seite einen 27-7 UL Aufkleber und hinten drauf ist dann die Doussal Variante mit Foto und Beschreibung abgebildet. Das UL dürfte sich daher nur auf den Windschutz beziehen, da es das 27-7 UL auch gar nicht mehr gibt (ausser eben in UL/ HA) ist dies also korrekt. Allerdings ist es wirklich so, dass einige deutsche Händler in der Vergangenheit anstatt der angepriesenen Duossal Variante, einfach die HA Version verschickt haben. Im Karton war bei mir natürlich auch ein komplettes Duossal Geschir (2x Topf, 1x Pfanne). In dem Fall also mindestens ein halbes

Einziger Kritikpunkt beim 27er ist meiner Meinung nach, dass die Töpfe im Transportzustand nicht so passgenau sitzen wie beim 25er.

Kommentar

• Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

• Meine Reisen

Bei einem Artikel der seit mehreren Jahren nicht mehr produziert wird ist es wohl Glückssache wenn man ihn über die normalen Kanäle noch bekommt. Der 27-7 UL stammt vermutlich aus der Umstellungszeit als das UL die normale Aluversion ersetzte die anderen Materalien aber noch die Alten waren.
                                        Auch da sind die Lagerbestände langsam aber sicher am Ende...

Zitat von yetimensch Beitrag anzeigen
                                        Einziger Kritikpunkt beim 27er ist meiner Meinung nach, dass die Töpfe im Transportzustand nicht so passgenau sitzen wie beim 25er.
                                        Wie meinst du das? Dass die Pfanne nicht über den Rand des unteren Windschutzes passt (Die haben ziemlich genau den gleichen Durchmesser)? Ansonsten sehe ich da keine nenneswerten Unterschiede.

Gruss
                                        Henning
                                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
                                        X