Trekking/Tourer bis 2500€ gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PDiddy
    Neu im Forum
    • 30.05.2010
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Trekking/Tourer bis 2500€ gesucht

Hallo,

also zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Pasquale und bin 24 Jahre alt. Ich habe einen Bürojob und genieße es sehr als Ausgleich durch die Natur zu radeln.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Rad. Nach ein paar Testfahrten habe ich mir folgende Ausstattung überlegt:

-Hydraulische Felgenbremse
    -Keine Federung
    -Rohloff Nabe
    -Gute Beleuchtung
    -Ein ordentlicher Gepäckträger.

Ich bin 1,93m groß, wiege ca. 100kg und habe eine Schrittlänge von 87 cm.

Mein Fahrprofil: 90% Asphalt und Feldwege. Täglich 10 km Arbeitsweg (eine Strecke). Am WE möchte ich ganz gerne auch mal Tagestouren von 50 km unternehmen. Im Urlaub auch mal mehrtägige Touren.

Die hydrl. Bremsen sind wichtig weil ich eine erbsche Lähmung am linken Arm habe. Daher ist dieser verkürzt und nicht so beweglich. Ich brauche also auch einen anderen Lenker damit ich an den Bremshebel komme.

Als Schaltung dachte ich an eine Rohloff weil: langlebig, 14 Gänge, wartungsarm, mit rechts bedienbar.

Mein Favoriet ist bis jetzt das Stevens Souvereign Lite R14:

http://www.bikesnboards.de/produkte/...-lite-r14-gent

Ich habe es schon getestet und mir gefällt das Fahverhalten sehr gut.

Vielleicht besitzt jemand das Rad und kann mir etwas dazu sagen oder mir noch andere Modelle nennen?

Gruß Pasquale

• Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekking/Tourer bis 2500€ gesucht

Stevens baut schon mal schöne Räder.
    In der Preisklasse mit den Komponenten würde ich als Alternative noch mal schauen, welche empfehlenswerte Händler du vor Ort hast - aus welcher Gegend kommst du denn?

Monika

Kommentar

• bemme
      Fuchs
      • 18.05.2008
      • 1042
      • Privat

• Meine Reisen

finger weg.

das zulässige gesamtgewicht beträgt lt. stevens 130kg - fahrer+rad+gepäck. das ist für dich echt zuwenig.

ansonsten ganz okay. aber in der klasse lässt sich schon noch was finden.

ick schau bestimmt die tage wieder hier lang. jetzt hau ick mich erstmal in die koje.
      ja, ich schreibe gerne klein.

Kommentar

• PDiddy
        Neu im Forum
        • 30.05.2010
        • 7
        • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen,

also ich komme aus der Nähe von Soest.
        Hier sind leider nicht so viele gute Händler. Es gibt hier z.B. Velo City die ganz ok sind.

Das mit dem Gesamtgewicht hatte ich gar nicht bedacht.

Mir stellt sich jetzt auch die Frage ob es unbedingt ein Herrenrad sein muss. Ein abgeschrägter Rahmen ist doch bequemer zum auf und absteigen.
        Außerdem kann man sich so vielleicht besser abfangen wenn man mal rutscht.

Kommentar

• Monika
          Fuchs
          • 04.11.2003
          • 2051
          • Privat

• Meine Reisen

Ein klassischer Diamantrahmen (das ist das, was du vermutlich mit Herrenrad meinst) ist deutlich stabiler und steifer als ein Rahmen mit Durchstieg.
          Wenn es denn noch körperlich geht würde ich - auch als Frau - ein Diamantrahmen bevorzugen.

Da in der "Nähe" kenne ich nur Pedalwirbel in Bochum - die betreiben den Laden echt mit Leidenschaft und fahren selber gerne Rad...

Da die auch Tandems verkaufen, bieten sie sogar ein Rad an, dass bis 220kg belastbar ist.

Monika
          Zuletzt geändert von Monika; 31.05.2010, 10:48.

Kommentar

• The Joker
            Anfänger im Forum
            • 02.12.2007
            • 46

• Meine Reisen

Das war auch meine Vorgabe bevor ich losgezogen bin.

Geworden ist es ein Patria Potsdam. Jetzt warte ich auf das Rad.

Ich weiß nicht ob andere Marken auch vorab Probesitzen auf dem gewählten "Rahmen" anbieten. Der Velochecker ist eine Prima Sache.

Da kann der Händler für das gesamte Programm von Patria die Sitzpositionen simulieren.

Der Rahmen wird 15 Jahre Garantie haben und aus Stahl sein.

Kommentar

• marmotta
              Erfahren
              • 07.06.2008
              • 278
              • Privat

• Meine Reisen

Bei deinem Budget, Gewicht, Körpergröße und etwaigen Sonderanforderungen könnte auch Maßanfertigung in Betracht kommen, soviel teurer als von der Stange muss das nicht sein.

Sonst würde ich mir in der Preisklasse und bei Deinem Streckenprofil auch mal die Räder von velotraum (quasi "Maßkonfektion") ansehen, wiewohl ich selber eher ein Freund von 28er Laufrädern bin.

Gruss marmotta

Kommentar

• Michabbb
                Dauerbesucher
                • 14.07.2005
                • 526
                • Privat

• Meine Reisen

Hallochen,
                schau dir auf alle Fälle Velotraum an. Gerad bei dem Gewicht ist es wichtig Reseven zu haben. Wenn du auf Mehrtagestour gehst mit Pascktaschen vorn und hinten sind ganz schnell mal 20kg zusätzlich drauf. Die Rahmen gehen dort immer bis 160kg und es gibt sie auch in XXL falls nötig.
                Ich hab nur gute Erfahrung mit denen.

Kommentar

• PDiddy
                  Neu im Forum
                  • 30.05.2010
                  • 7
                  • Privat

• Meine Reisen

hi,

danke für den Tipp mit Velotraum.
                  Leider bieten die nur 26 Zoll an, trotzdem werde ich da mal einen Blick drauf werfen.

Am Freitag habe ich einen Termin mit einer Patria Häändlerin. Die bringt ein Patria Ranger mit Rohloff zur Testfahrt mit. Hab es noch nie erlebt dass ein Verkäufer/in ihren Urlaub unterbricht und extra ein Rad vom Hauptsitz zur Nebenstelle (eigentlich nur Traktorenhandel) bringt.

Ich bin schon sehr gespannt auf das Ranger. So recht weiß ich nicht wo der Unterschied zwischen Potsdam und Ranger liegen soll . Das Ranger hat wohl eine etwas sportlichere Sitzhaltung. Die kann man aber auch durch den schaftvorbau variieren.

Zum Thema Schaltung:

Mometan fahre ich eine 24 gang S-Ram Dual Drive. Mit der bin ich auch recht zufrieden. Allerdings hätte ich gerne eine Nabenschaltung. Außerdem überschneiden sich die Gänge ja auch was bei der Rohloff nicht passiert.

Hat hier Jemand Erfahrungen mit einer Rohloff?

Gruß Pasquale

Kommentar

• bemme
                    Fuchs
                    • 18.05.2008
                    • 1042
                    • Privat

• Meine Reisen

oh, das ist fein von der händlerin. aber ich kann über patria nichts schlechtes berichten, mein terra ist ein panzer ;)

da solltest du keine probleme mit dem gesamtgewicht und - was einfach jedesmal nervt wenns nicht stimmt - der stabilität haben. (beispiel: ich hatte mal ein poison atropin unterm hintern - mehr als 10kg ging hinten nicht drauf, die kiste hat gebockt und geschlingert wie nix gutes).

lass dir auf jeden fall genug zeit, auch andere rahmenbauer haben schöne töchter ... ähm räder.

zur rohloff - ja. gutes gerät - mittlerweile finde ich das "schalten im stand" richtig toll.

zu der frage ob 26 oder 28 - ich bin 187,5cm lang - und das terra ist ein 26er. ich fahre auch ein 28er und auch ein mtb. ich halte den unterschied für vernachlässigbar, insbesondere, wenn man relativ breite reifen wählt - die bieten ne ganze menge fahrkomfort. rollwiderstände sind quasi gleich. UND: die effektiver aussendurchmesser, also der umfang des rades ist bei nem 28 mit schmalen reifen und nem 26er mit breiten reifen ist nahezu gleich. die stabilität ist bei 26er rädern aber schon größer.

kann man ja mal drüber nachgrübeln.

Kommentar

• satch73
                      Erfahren
                      • 31.12.2004
                      • 166

• Meine Reisen

Was spricht gegen hydr. Scheibenbremsen?

Das Maß der Dinge, was Bremsen angeht. Kein Felgenverschleiß, bei Regen top, richtig eingestellt auch sorgenfrei.

Kommentar

• bemme
                        Fuchs
                        • 18.05.2008
                        • 1042
                        • Privat

• Meine Reisen

grundsätzlich ja. ich hab HS33 dran - mit goodridge-stahlflex ziemlich unkaputtbar. ich bin immer recht erstaunt wieviel verschleiss manche so zusammenfahren - ich hab immer noch die ersten bremsklötze seit 12.000km drauf. felgen sind ebenfalls noch nahezu jungfräulich.

grundsätzlich sind disc-bremsen natürlich auch was wunderbares. für meinen bock aber nicht nachrüstbar (rahmen/gabel/son/rohloff...) und damit uninteressant.

Kommentar

• PDiddy
                          Neu im Forum
                          • 30.05.2010
                          • 7
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

also die hydraulischen Scheibenbremsen kosten beim Patria Ranger ca. 300€ Aufpreis weil man noch einen anderen Dynamo usw. dazu bestellen muss.

Also etwas heftig.

Lässt sich die Bremskraft bei hydraulischen Bremsen auch einstellen?
                          Also dass ich z.b. die Vorderradbremse etwas weniger kräftig einstelle damit sie nicht blockiert?

Ich überlege auch ob ich gleich einen Lowrider mitbestelle.

Zur Schaltung: Mir stehen ja nur zwei wirkliche Alternativen zur Verfügung: Die Rohloff oder die S-Ram. Die S-Ram ist qualitativ wohl nicht so gut.
                          Die Rohloff ist natürlich etwas ganz feines und würde natürlich auch gut zu dem Rad passen.

Dann stellt sich ja wirklich noch die Frage ob 26 oder 28 Zoll Reifen. Muss ich echt mal überlegen.

Kommentar

• bemme
                            Fuchs
                            • 18.05.2008
                            • 1042
                            • Privat

• Meine Reisen

also mir genügen die hydralischen felgenkneifer auf jeden fall. ich empfinde sie sogar um einiges elastischer im ansprechverhalten als meine zugegebenermassen sehr scharf eingestellete v-brakes.

wenn du das patria testest, kannst du ja mal ordentlich in die bremsen gehen.

meist sind die aufpreise beim neukauf günstiger als das teil im einzelhandel - meist. wenn du ein schnäppchen machen kannst kanns auch andersrum aussehen, aber in der regel passt das...

ich würde den lowrider mitnehmen...

das ranger gibts aber - glaube ich - nur als 28".

Kommentar

• PDiddy
                              Neu im Forum
                              • 30.05.2010
                              • 7
                              • Privat

• Meine Reisen

Also laut Konfigurator gibt es das Ranger auch als 26 Zoll genau wie das Potsdam.

Was ist denn die Spezialität des Terra? Das ist bestimmt noch sportlicher ausgelegt, oder?

Lässt sich der Lowrider auch abmontieren?

Zu den Bremsen: Man bekommt ja als Kind immer eingetrichtet das man bloß nicht mit dem Vorderrad bremsen soll da man sich sofort überschlägt. War zumindest bei mir so.

Bei dem Stevens habe ich schon die Vorderrad Bremse (HS 33) mit meinem linken Arm getestet. Ich muss sagen ich war überrascht dass das Rad eben nicht sofort blockierte.

Momentan habe ich die HS 11 wo beide Bremsen auf einem Hebel liegen. Im trockenen kann ich damit auch bergab stark bremsen ohne das etwas blockiert. Nur bei geringer Geschwindigkeit oder im nassen passiert das schnell.

Daher möchte ich eben auch zwei getrennte Bremsen haben. Aber wenn ich die Vorderradbremse gefühlvoll einsetze dürfte ich doch keinen Überschlag befürchten, oder?

Kommentar

• NeverSummer
                                Gerne im Forum
                                • 02.10.2008
                                • 60
                                • Privat

• Meine Reisen

ich werf nochmal TrengaDE in die Runde.

z.B. das hier: http://www.trenga.de/shop/GLH-10.0-Rigid

bis 145 kg, 14-Gang-Rohloff, hydraulische Felgenbremse, guter Scheinwerfer...

Hab selbst ein MTB von denen und in der Familie und im Bekanntenkreis schwirren noch weitere Räder des Herstellers rum. Alle mehr als zufrieden. Kann ich wirklich empfehlen.

Kommentar

• PDiddy
                                  Neu im Forum
                                  • 30.05.2010
                                  • 7
                                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Tipp. Den Hersteller kannte ich ja noch gar nicht.

Kommentar

• bemme
                                    Fuchs
                                    • 18.05.2008
                                    • 1042
                                    • Privat

• Meine Reisen

hm trenga ist sicherlich nicht schlecht aber die maximallast ist bei den patrias einfach höher. pdiddy ist ja kein leichtgewicht und er will ja auch nochwas mitnehmen dürfen.

jetzt wo du's mit der hs11 - beide auf einem hebel - erwähnst - damit kannst du ja nie unterschiedlich dosieren. der segen der hydraulik zwing dich vorne mit gleicher kraft einzusteigen. das ist keine lösung die spass macht.

und das richtige dosieren geht auf beiden seiten irgendwann automatisch ins gefühl über.

btw. - die stvzo verlangt zwei unabhängig voneinander arbeitende bremsen - im zweifel bist du mit der bisherigen lösung nicht ganz gesetzeskonform ;)

anyway. ich würde die händlerin mal genau mit diesen dingen konfrontieren - wenn sie dir behilflich ist und nach lösungen sucht bist du gut aufgehoben. ich halte die lsg mit zwei hs33 für ganz anständig. wegen erreichbarkeit könnte man auch noch viel mit vorbau/lenker optimieren.

Kommentar

• NeverSummer
                                      Gerne im Forum
                                      • 02.10.2008
                                      • 60
                                      • Privat

• Meine Reisen

mehr als 45 kg?? Kenn mich da jetzt nicht wirklich aus, wieviel man aufm Rad so mitnimmt, aber wenn ich von meiner Trekkingausrüstung ausgehe, wär da noch ordentlich Luft. Aber lass mich da gern belehren.

Wollt auch nur noch mal eine Alternative nennen. Hab mit dem Hersteller einfach absolut gute Erfahrungen gemacht. Und von den sonstigen Daten hauts ja hin.

Kommentar

• bemme
                                        Fuchs
                                        • 18.05.2008
                                        • 1042
                                        • Privat

• Meine Reisen

zulässiges gesamtgewicht ist rad+fahrer+gepäck

Kommentar

Lädt...
                                        X