Trockengemüse/-fleisch- Schon probiert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FanDeFrance
    Gerne im Forum
    • 05.03.2009
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trockengemüse/-fleisch- Schon probiert?

    Hallo allerseits,

    Ich hoffe, dass ich meinen ersten eigenen Thread in die richtige Kategorie gestellt habe
    und hier thematisch nicht wiederhole, was an anderer Stelle schon ausführlich besprochen wurde.
    Das Stichwort, was ich aber erst gegen Ende dieser Nachricht verraten werde , hat mir allerdings
    keine Threads angezeigt, die für meine Frage interessant wären.

    Allem voran, und natürlich mit der im Titel gestellten Frage im Hinterkopf, möchte ich mit einer kleinen Bildershow beginnen:






    Das sieht ja eigentlich ganz interessant aus. Auf der Internetseite gibt es auch getrocknete: Kürbisraspeln, Erbsenflocken, Tomaten- und Lauchstückchen (wohl mit am ehesten im Supermarkt beziehbar), Steckrüben-, Sellerie, rote Beeteraspeln und andere Gemüse- und Getreideflocken.

    Die Gemeinsamkeit mit den bisher im Forum beschriebenen Trockenprodukten, und das gilt sowohl für das Gemüse als auch für den Fisch und das Fleisch, ist, dass sie frei von Zusatzstoffen sind. Der entscheidende Unterschied ist jedoch, dass es sich dabei um Ergänzungsfutter für Hunde handelt, auf das ich auf der Suche nach Trockengemüse gestoßen bin.

    Ich malte mir auf der Suche nach outdoorfähigen ( Gourmet-) Rezepten also ein leckeres Fischgericht mit Seelachs(brei), Kartoffelpüree, einer passenden Dill Sauce (aus der Tüte) und einem Klacks Spinat aus, das man noch dazu fein portioniert in Gefrierbeuteln mit auf Tour nehmen kann.

    Wenn ich Verkaufsangaben wie "auch für den menschlichen Verzehr geeignet" Glauben schenken mag, ist meine Gesundheit nicht bedroht, dennoch bleibt die Frage:

    HAT DAS SCHON MAL JEMAND PROBIERT?
    Und wenn ja, wie war's?
    Wie hat die Rehydratisierung des Gemüses/ Fisches funktioniert (einweichen/ kochen)?
    Wie hoch war der Energieaufwand?
    Wie leicht/ schwer, langwierig/schnell war die Zubereitung?
    Und wie hat's geschmeckt?


    Vielen Dank für eure Antworten, ich freu mich drauf
    Zuletzt geändert von FanDeFrance; 15.02.2010, 16:08.
    Immer gerne woanders...
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


  • FanDeFrance
    Gerne im Forum
    • 05.03.2009
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trockengemüse/-fleisch- Schon probiert?

    Hmmm.

    Ich frage mich irgendwie ob der Post vielleicht

    ekelhaft ? ist, weil man kein Hundefutter (250g Hühnerbrust- 4,69€) nehmen muss,
    wenn es globi (100g Beef Jerky= 9,80€) oder Dörrgeräte gibt oder

    ob er einfach irrelevant? ist, weil man frisches Gemüse im Verlauf der Fahrt kaufen kann
    und gar nicht auf Trockengemüse ausweichen muss oder

    ob das einfach noch niemand probiert hat . Ich denke, dass ich das im nächsten Monat
    selbst mal testen werde.

    Grüße
    FdF
    Immer gerne woanders...
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 43073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trockengemüse/-fleisch- Schon probiert?

      Nicht unbedingt.
      Viele hier haben ein Dörrgerät zuhause haben und trocknen selbst Obst, Gemüse und Fleisch bzw. trocknen schon fertig gekochte Gerichte, deren outdoor-Zubereitung dann unkomplizierter ist als eine Zusammenstellung aus Einzelkomponenten.

      Kommentar


      • meisterJäger
        Erfahren
        • 04.01.2006
        • 421
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trockengemüse/-fleisch- Schon probiert?

        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        Nicht unbedingt.
        Viele hier haben ein Dörrgerät zuhause haben und trocknen selbst Obst, Gemüse und Fleisch bzw. trocknen schon fertig gekochte Gerichte, deren outdoor-Zubereitung dann unkomplizierter ist als eine Zusammenstellung aus Einzelkomponenten.
        und dies wird in diesem Thread ausführlich behandelt

        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=25059

        oder aber im Wiki Nachzuschauen:

        http://www.outdoorseiten.net/wiki/D%C3%B6rren
        MFG
        Benjamin

        Kommentar


        • FanDeFrance
          Gerne im Forum
          • 05.03.2009
          • 58
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trockengemüse/-fleisch- Schon probiert?

          In meinem kleinen Studentenzimmer hab ich leider keinen Platz für so einen Dörrautomaten,
          deswegen hielt ich das für eine gute Alternative. Danke trotzdem für eure Hinweise
          Grüße
          FdF
          Immer gerne woanders...
          Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 43073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trockengemüse/-fleisch- Schon probiert?

            Im Backofen kann man auch dörren (kleinste Stufe, Tür leicht geöffnet lassen).
            Oder im Hochsommer auf der Hutablage, sofern Du ein Auto hast
            Im Winter dann auf einem Geschirrtuch auf sich dafür eignenden Heizungsrohren (hier würde ich aber nur Gemüsestreifen trocknen).

            Kommentar


            • FanDeFrance
              Gerne im Forum
              • 05.03.2009
              • 58
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trockengemüse/-fleisch- Schon probiert?

              Kein Ofen, kein Auto, aber eine Mikrowelle mit Grillfunktion und natürlich eine Heizung.
              Das wäre vielleicht wirklich mal einen Versuch wert, danke
              Immer gerne woanders...
              Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 43073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trockengemüse/-fleisch- Schon probiert?

                Dachboden geht auch im Sommer.
                Entweder Auffädeln und wo aufhängen (Kräuter z.B.) oder auf Tüchern oder Gitternetzen locker verteilen.

                Kommentar


                • BobimBademantel
                  Neu im Forum
                  • 18.02.2010
                  • 2
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trockengemüse/-fleisch- Schon probiert?

                  Oder was auch geht, auch bei momentanen Temperaturen ist das Gemüse/Obstdraußen, auf dem Balkon oder dem Flachdach auf Alufolie auszulegen. Darüber legt man eine ebenso große Schicht Alufolie, so dass alles bedeckt ist, nun kann man mit Hilfe von Lupen die Kraft der Sonne bündeln und die Folie erwärmen. In die Folie sticht man ein paar kleine Löcher damit die Flüssigkeit entweichen kann, das Gemüse/Obst wird so lange haltbar aber bleibt reichhaltig und geschmackvoll. Für ein Kilo frisches Obst sollten etwa 10-12 Handlupen reichen, damit man innerhalb von 3-4 Tagen das richtige Ergebnis erzielt. Diese muss man natürlich befestigen. Keine Angst, verbrennen kann da nichts, Alufolie ist beständig und verteilt die aufgenommene Hitze gut.
                  Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe, ist die getrockneten Sachen zu mixen und zu pressen und dann zu schneiden, so bekommt man handliche Scheiben in Wunschgröße, die je nach Bedarf eignesetzt werden können.
                  Aber Achtung: Je nachdem wo man arbeitet, muss man sich vor Ameisen, Vögeln und sonstigem Ungeziefer in Acht nehmen, also seitlich gut abdichten.
                  Zuletzt geändert von BobimBademantel; 18.02.2010, 17:31.

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trockengemüse/-fleisch- Schon probiert?

                    Zitat von BobimBademantel Beitrag anzeigen
                    Oder was auch geht, auch bei momentanen Temperaturen ist das Gemüse/Obstdraußen, auf dem Balkon oder dem Flachdach auf Alufolie auszulegen. Darüber legt man eine ebenso große Schicht Alufolie, so dass alles bedeckt ist, nun kann man mit Hilfe von Lupen die Kraft der Sonne bündeln und die Folie erwärmen. In die Folie sticht man ein paar kleine Löcher damit die Flüssigkeit entweichen kann, das Gemüse/Obst wird so lange haltbar aber bleibt reichhaltig und geschmackvoll. Für ein Kilo frisches Obst sollten etwa 10-12 Handlupen reichen, damit man innerhalb von 3-4 Tagen das richtige Ergebnis erzielt.
                    Das ist ein Joke, oder?

                    Aber nicht schlecht..
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10975
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trockengemüse/-fleisch- Schon probiert?

                      OT: Das könnte glatt von Dittsche sein - und einen Bademantel trägst Du ja auch.

                      Willkommen im Forum.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • sg-1
                        Erfahren
                        • 05.07.2006
                        • 359
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trockengemüse/-fleisch- Schon probiert?

                        also Dachboden halte ich zu unhygienisch - ich bitte euch, dort treiben auch viecher ihr unwesen...

                        Hutablage nehm ich auch mal nicht so ernst - will nicht, dass mein auto mir von innen raus weggammelt

                        Dörrautomat oder Backofen bleiben wohl die einzigen alternativen (im Backofen sollten aber nicht nur 500g liegen)

                        Hundenahrung ist auf jeden fall nciht ekelhaft - im Gegenteil. Die Qualitätsstandarts sind vergleichbar.

                        Habe zwar noch kein Hundefutter probiert, aber ich denke mal kein Hund würde dich anbetteln, wenn es schlecht wäre - manche hunde sind wesentlich wählerisch und würden nie an gammelfleisch gehen. (naja manche schon )

                        edit: sehr ich jetzt erst: getrocknete Zucchini - was es nciht alles gibt.
                        demnächst versuch ich mal, wasser zu trocknen ;)
                        wieviel energie wohl bei der Herstellung verschwendet wird?
                        Zuletzt geändert von sg-1; 18.02.2010, 18:43.

                        Kommentar


                        • BobimBademantel
                          Neu im Forum
                          • 18.02.2010
                          • 2
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trockengemüse/-fleisch- Schon probiert?

                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                          Willkommen im Forum.
                          Dankeschön :-)

                          Kommentar


                          • meisterJäger
                            Erfahren
                            • 04.01.2006
                            • 421
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trockengemüse/-fleisch- Schon probiert?

                            Zitat von BobimBademantel Beitrag anzeigen
                            ...die getrockneten Sachen zu mixen und zu pressen und dann zu schneiden,...
                            Wie stark trocknest Du die den?
                            Müsste ja noch Restfeuchte enthalten wenns nachm Pressen auch zusammen halten soll.
                            Mit welchen Sachen machst Du das den, vielleicht mal ein Beispiel zum Ablauf?
                            MFG
                            Benjamin

                            Kommentar


                            • FanDeFrance
                              Gerne im Forum
                              • 05.03.2009
                              • 58
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trockengemüse/-fleisch- Schon probiert?

                              Zitat von sg-1 Beitrag anzeigen
                              Hundenahrung ist auf jeden Fall nicht ekelhaft - im Gegenteil. Die Qualitätsstandards sind vergleichbar.
                              Puh, das wollte ich hören. Yeah, dann werd ich das demnächst sogar guten Gewissens ausprobieren können .

                              Danke trotzdem für all die anderen (äußerst einfallsreichen und variablen) Tipps! Leider heißt bei mir Studentenzimmer nur und ausschließlich Studentenzimmer, also kommen weder die umstrittene Dachbodenvariante noch das ausgeklügelte Balkonvorgehen in Frage .

                              Um noch einmal auf eine zu Beginn gestellte Frage zurück zu kommen: Wie lange dauert denn so im Schnitt die Rehydratisierung des getrockneten Gemüses/ Fisches/ Fleisches, damit man nicht so eine gummiartige Konsistenz hat? Und mit wie viel Energieaufwand war das bei euch so verbunden (einweichen/ aufkochen)?

                              Danköh schonmal im Voraus, Grüße- FdF
                              Immer gerne woanders...
                              Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 43073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trockengemüse/-fleisch- Schon probiert?

                                Zitat von sg-1 Beitrag anzeigen
                                also Dachboden halte ich zu unhygienisch - ich bitte euch, dort treiben auch viecher ihr unwesen...
                                Das kommt auf den Dachboden an

                                Hutablage nehm ich auch mal nicht so ernst - will nicht, dass mein auto mir von innen raus weggammelt
                                Forsche mal ein bisschen nach, wie heiß es im Hochsommer in einem Auto wird, auf das die Sonne draufknallt -- da gammelt nix! Jedenfalls kein Obst & Gemüse (das man vorher natürlich auch in kleinere Stücke oder dünne Streifen schneiden sollte, dadurch lässt es sich nachher auch besser re-hydrieren).

                                Kommentar


                                • Bodenanker
                                  Alter Hase
                                  • 22.07.2008
                                  • 2568
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trockengemüse/-fleisch- Schon probiert?

                                  OT:
                                  Zitat von FanDeFrance Beitrag anzeigen
                                  Leider heißt bei mir Studentenzimmer nur und ausschließlich Studentenzimmer, also kommen weder die umstrittene Dachbodenvariante noch das ausgeklügelte Balkonvorgehen in Frage

                                  what's your Problem?
                                  Mein Zimmer ist halb so groß..... 3x2,5m

                                  Wenn ich neue Ausrüstung kaufen will, muss ich immer erst überlegen, wo der Kram jetzt wieder gelagert werden kann!


                                  Aber um nicht beim Spämmen zu bleiben!

                                  Ich will n guten Testbericht lesen... vorallem der Fisch interessiert mich, ich hatte bisher immer Skrupel davor!

                                  greetz
                                  Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                                  Kommentar


                                  • Waldwolf
                                    Anfänger im Forum
                                    • 03.10.2010
                                    • 39
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trockengemüse/-fleisch- Schon probiert?

                                    Ich hab letzte Woche Trockenfleisch selber "gemacht", nachdem ich die 2,45€ für 25g im Globetrotter unverschämt fand.

                                    Zwiebeln, Knoblauch, HP Sauce (auch Ketchup etc geeignet), Salz, Pfeffer und von allem am besten VIEL Das Ganze in ne Schüssel dazu... Rinderrouladen (sehr dünn geschnitten) über Nacht einlegen und am nächsten Tag auf das Rost im Ofen. 45min bei 100Grad danach runter auf 40-50 und 5Std trocknen (hab Umluft angemacht) ... NIcht naschen ich konnte es nicht lassen hehe
                                    Wichtig: Klappe offen lassen, um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen.
                                    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                                    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                                    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                                    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

                                    Kommentar


                                    • Leitwolf
                                      Fuchs
                                      • 02.03.2010
                                      • 2098
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trockengemüse/-fleisch- Schon probiert?

                                      Zitat von sg-1 Beitrag anzeigen

                                      Hundenahrung ist auf jeden fall nciht ekelhaft - im Gegenteil. Die Qualitätsstandarts sind vergleichbar.

                                      Habe zwar noch kein Hundefutter probiert, aber ich denke mal kein Hund würde dich anbetteln, wenn es schlecht wäre - manche hunde sind wesentlich wählerisch und würden nie an gammelfleisch gehen. (naja manche schon )
                                      Na ja ist nicht der renner für verwöhnte Menschen Gaumen. Will sagen: Ziemlich Geschmacks neutral .

                                      Aber mit etwas würze durchaus hinunter zu bekommen.
                                      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                      Und nur zu Gast auf dieser Welt.

                                      Kommentar


                                      • volx-wolf

                                        Lebt im Forum
                                        • 14.07.2008
                                        • 5576
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trockengemüse/-fleisch- Schon probiert?

                                        Hat jemand von Euch eigentlich schon einmal Trockenfleisch (Biltong) in dieser Biltongbox: http://www.biltongbox.com/biltong.html hergestellt?

                                        Scheint mir energetisch sinnvoller 4 Tage ein 60 Watt Birne als 5 Stunden einen Backofen anzuhaben.

                                        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X