Eure Meinung Defekt einer Sarek Trousers G1000()

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jungesmedium
    Erfahren
    • 29.12.2009
    • 273
    • Privat

• Meine Reisen

Eure Meinung Defekt einer Sarek Trousers G1000()

HI @ll,

hab heut nicht schlecht geschaut als ich die Antwort von Fjällräven bezüglich o.g. Sachverhalts erhalten habe...

Mein anfängliches Problem, dass ich nach nicht mal einem halben Jahr hatte (Bin mit der Hose lediglich den WHW gelaufen. Hab darauf hin mit dem Verkäufer geredet (Ihm nicht geklaubt) und Fjällräven direkt angeschrieben...

Meine Freundin, hatte übrigens das selbe Problem mit dem selben Produkt (Nur bei einem großen Versandhändler bestellt, der das aus Kulanz geregelt hat).

Was ich von euch gerne wissen würde. Mute ich dem Produkt zuviel zu, Ist Abnutzung (nach so kurzer Zeit) zu erwarten...?...Hab Hosen von anderen Hersteller, die sind Jahre alt und 100te km "gelaufen worden...?

Originale Antwort von Fjällräven :

"Hallo Herr Fleischmann,

Schade, dass Sie mit diesem Produkt nicht ganz zufrieden sind.

Da Gewährleistungsansprüche jedoch immer nur zwischen Käufer und Verkäufer bestehen und nicht zwischen dem Hersteller der Ware, möchte ich Sie bitten,
    sich mit dieser Reklamation an das Geschäft zu wenden, wo Sie die Hose gekauft haben.
    Die Hose kann dann über dieses Geschäft bei uns kostenlos eingeschickt und entsprechend fachmännisch genäht werden.

Ein Umtausch ist in Ihrem Fall leider ausgeschlossen, da es sich tatsächlich nur um eine gewöhnliche Abnutzung handelt..."

• ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Eure Meinung Defekt einer Sarek Trousers G1000()

Ich bin mir immer nicht ganz sicher, ob ich Euch recht verstehe...
    Hast Du wirklich wegen einer offenen Naht so einen Aufriß gestartet?
    Wieso nicht einfach kurz rübernähen und fertig?
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Paco
      Erfahren
      • 06.04.2008
      • 313
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ich Beitrag anzeigen
      1. Vielleicht weil die Teile einen Haufen Geld kosten
      2. Das bei normaler Nutzung einfach nicht passieren sollte
      3. Nicht jeder nähen kann

Ich hätte allerdings auch genäht!

Kommentar

• ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Paco Beitrag anzeigen
        1. Vielleicht weil die Teile einen Haufen Geld kosten
        2. Das bei normaler Nutzung einfach nicht passieren sollte
        3. Nicht jeder nähen kann

Ich hätte allerdings auch genäht!
        Klar, ich finde auch nicht, dass so etwas passieren sollte, aber es passiert - egal wieviel Geld man ausgibt. Und wenn das Material in Mitleidenschaft gezogen wird etc. habe ich auch vollstes Verständnis. Aber bevor ich wegen 2-3cm Naht anfange zu telefonieren, mailen oder sogar das Teil zu verpacken und wegzuschicken würde ich einfach dem freundlichen Schneider umme Egge 2€ geben und die Sache wist geritzt.
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• jungesmedium
          Erfahren
          • 29.12.2009
          • 273
          • Privat

• Meine Reisen

Du musst mich deswegen nicht gleich in der dritten Person ansprechen Ich (ließt sich komisch...), aber egal...

Deswegen frage ich ja nach (um mir ein besseres Bild machen zu können). Ich find es halt schon hart mich nach so wenig Beanspruchung der Hose mit Abnutzung "apspeisen" lassen zu müssen ausserdem war das gute Teil auch nicht ganz billig...

...Die Frage ist, was passiert mit der Hose wenn ich am Arsch der Welt weitere 100 km laufe, löst sie sich dann auf .-)

MFG
          Peter

Kommentar

• forestgump
            Erfahren
            • 22.05.2007
            • 124

• Meine Reisen

Recht hat er. Nicht heulen Nähen.

Ich hab auch ne G1000 und würd mich aufregen wenn diese Irgendwo reisst, aber sind wir mal ehrlich, Fjäll Raven ist ein Europäischer Hersteller der nicht in China Produziert und Lokale Mitarbeiter einstellt und dem Handel auch noch was verdienen lässt, da muss eine solche Hose 100€ oder mehr Kosten das daß aufgeht.

Es ist nichts mehr wie es mal war ich hab auch nen Rucksack aus dem Dritten Reich und schon den dritten Eastpack... ist halt so.
            ...lauf Forest lauf...

Kommentar

• jungesmedium
              Erfahren
              • 29.12.2009
              • 273
              • Privat

• Meine Reisen

Klar, ich finde auch nicht, dass so etwas passieren sollte, aber es passiert - egal wieviel Geld man ausgibt. Und wenn das Material in Mitleidenschaft gezogen wird etc. habe ich auch vollstes Verständnis. Aber bevor ich wegen 2-3cm Naht anfange zu ... mailen ...
              Das ist es doch auch Ich, es kostet mich 5 Minuten, ein Bild der Hose zu machen, das Bild auf den PC zu laden eine Mail zu schreiben und einfach mal höflich nachzufragen ob das denn so OK ist...

Streiten o.ä. werd ich wegen so einer Hosennaht sicher nicht...

Kommentar

• jungesmedium
                Erfahren
                • 29.12.2009
                • 273
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von forestgump Beitrag anzeigen
                Recht hat er. Nicht heulen Nähen.

Ich hab auch ne G1000 und würd mich aufregen wenn diese Irgendwo reisst, aber sind wir mal ehrlich, Fjäll Raven ist ein Europäischer Hersteller der nicht in China Produziert und Lokale Mitarbeiter einstellt und dem Handel auch noch was verdienen lässt, da muss eine solche Hose 100€ oder mehr Kosten das daß aufgeht.

Es ist nichts mehr wie es mal war ich hab auch nen Rucksack aus dem Dritten Reich und schon den dritten Eastpack... ist halt so.
                So hat halt jeder sein eigenes Bild (und ich finde es auch gut zu sehen, dass es nicht alle so genau nehmen wie ich (Also nicht der User Ich sondern Ich).

Aber gut deswegen fragte ich ja nach.-)

Kommentar

• Paco
                  Erfahren
                  • 06.04.2008
                  • 313
                  • Privat

• Meine Reisen

Andererseits sage ich nur Gewährleistung.
                  Mann bezahlt hier auch für eine (angeblich) gewisse Qualität. Bei manchen Leuten auch mit schwer verdientem Geld. Wenn man z.b. in der Produktion irgendwelchen Mist abliefert kommt das auch Retour.

Gruß Paco

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
                    • 24.06.2003
                    • 2074
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

als langjähriger Outdoor-Verkäufer im Einzelhandel kann ich folgendes
                    sagen.

1.)Aus meiner Sicht ist die Reklamation begründet.
                    2.)Anstatt gleich an den Hersteller zu gehen, ist der
                    Weg zum Laden wo Du die Hose gekauft hast der
                    bessere Weg.
                    3.)Der Laden sollte Dir eine schnelle kostenlose Lösung anbieten
                    (->die geben das ihrem Hausschneider und fertig)

CU

Carsten
                    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Waldwichtel
                      Fuchs
                      • 26.08.2006
                      • 1052
                      • Privat

• Meine Reisen

...und das nächste mal kein G1000-Produkt kaufen

Ist mittlerweile eine miese Materialqualität.
                      Hoher Abrieb, Nähte lösen sich auf, Reißverschluß schnell kaputt (bei meiner Reivo war sogar ein No name-Produkt verarbeitet, aber wenigstens da wurde, wohl aufgrund hoher Reklamationsrate, wieder auf YKK umgestellt).

Ich habe eine 15 Jahre alte Grönlandjeans, die noch recht fit ist, aber die neueren G1000-Teile haben schon nach einer 500km langen Wanderung sichtbaren Verschleiß.

Die Stoffe sind dünner und anders gewebt.

Übrigens riß bei mir die Naht zuerst an der gleichen Stelle auf wie bei dir, später kam die komplette Naht am Gesäß dran. Damit war ich verdammt, 12 Tage in der Regenhose umherzutapern.

Kommentar

• Slider
                        Gerne im Forum
                        • 27.05.2009
                        • 97
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von forestgump Beitrag anzeigen
                        Fjäll Raven ist ein Europäischer Hersteller der nicht in China Produziert und Lokale Mitarbeiter einstellt
                        Hm, meine nagelneue Barents Padded Trousers ist Made in Vietnam. Okay, ist natürlich nicht China ...

Die Hose ist trotzdem mehr als genial! Und ich hoffe die Qualität auf lange Sicht auch!

Ciao
                        Slider

Kommentar

• Paco
                          Erfahren
                          • 06.04.2008
                          • 313
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

als langjähriger Outdoor-Verkäufer im Einzelhandel kann ich folgendes
                          sagen.

1.)Aus meiner Sicht ist die Reklamation begründet.
                          2.)Anstatt gleich an den Hersteller zu gehen, ist der
                          Weg zum Laden wo Du die Hose gekauft hast der
                          bessere Weg.
                          3.)Der Laden sollte Dir eine schnelle kostenlose Lösung anbieten
                          (->die geben das ihrem Hausschneider und fertig)

CU

Carsten
                          Genau so sehe ich das auch.
                          Hab ich mal mit ner Lundhags durch - kein Problem.

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19448
                            • Privat

• Meine Reisen

Fjäll Raven ist ein Europäischer Hersteller der nicht in China Produziert und Lokale Mitarbeiter einstellt
                            Mein lieber Mann, ich frage mich immer wie man auf so etwas kommt?
                            Fjällräven hat das letzte Mal Kleidung in Europa gefertigt als ich noch jung war, vor etwa 30 Jahren.
                            Das Zeug kommt aus Vietnam und vergleichbaren Ländern, da China zu teuer für so etwas ist.
                            Fjällräven ist heute auch nicht besser als J.W. und lebt von dem Ruf für Qualität, die sie bis vor 10 Jahren noch hatten.
                            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• jungesmedium
                              Erfahren
                              • 29.12.2009
                              • 273
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                              ...
                              Übrigens riß bei mir die Naht zuerst an der gleichen Stelle auf wie bei dir, später kam die komplette Naht am Gesäß dran. Damit war ich verdammt, 12 Tage in der Regenhose umherzutapern...
                              Das ist eigentlich genau das was ich meine, ich reise zwar immer mit 2 Hosen aber wenn eine einen "Totalschaden" hat dann wars das für die Tour...

...Werd einfach wieder auf Haglöfs switchen und gut ist.

Kommentar

• Gast-Avatar

Fjällräven ist heute auch nicht besser als J.W. und lebt von dem Ruf für Qualität, die sie bis vor 10 Jahren noch hatten.
                                Ist auch so. Und wäre das nicht der Fall wären sie weg.
                                Und das müssen alle Firmen machen die grösser werden und dann auf masse angewiesen sind.
                                So eine kleine kaputte Naht würde ich ratzfatz selber nähen und gut.
                                Eine Frage- wie alt war die Hose denn?

...Werd einfach wieder auf Haglöfs switchen und gut ist.
                                Glöm det wie der Schwede sagt- da ist es nicht anders.
                                Das ist eigentlich genau das was ich meine, ich reise zwar immer mit 2 Hosen aber wenn eine einen "Totalschaden" hat dann wars das für die Tour...
                                Wie gesagt- dafür hat man Reparaturzeug im Rucksack. Ohne Nadel und Faden (Schrauben, Draht, Ducktape, Zange,....) geh ich nirgendwo hin

Kommentar

• Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich einige Beiträge in dem Thread lese, frage ich mich echt ob man Nähzeug nicht zum Pflichtartikel in Packlisten erklären sollte.
                                  Gerade wenn man länger unterwegs ist muss man doch immer mal mit Schäden an der Ausrüstung rechnen, die durchaus auch mal von Überbeanspruchung oder Unachtsamkeit und nicht immer von Produktionsfehlern kommen können. Dann muss man ja auch flicken und also sollte man auch einen entstehenden Schaden beheben können.
                                  Ärgerlich ist es natürlich trotzdem, aber dem Ärger kann man IMHO selber abhelfen...
                                  @cast: Sind noch keine 30 Jahre, vor 14 Jahren haben sie noch in Portugal produziert, das war damals noch ein Billiglohnland.

Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• jungesmedium
                                    Erfahren
                                    • 29.12.2009
                                    • 273
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                    ...
                                    So eine kleine kaputte Naht würde ich ratzfatz selber nähen und gut.
                                    Eine Frage- wie alt war die Hose denn?
                                    ...
                                    Die Hose war ein halbes Jahr alt, "einmal" getragen für den WHW/Schottland

Kommentar

• Gast-Avatar

Das ist zu jung für einen Schaden, das stimmt.
                                      Obwohl mir das auch schon passiert ist, aber da war ich selber Schuld- falsche Grösse...

Kommentar

• cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19448
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab noch eine Jacke die ist in Finnland hergestellt. Bj ca 1985.
                                        Die funzt bis heute, aber eine Islandhose von 2001 war 2003 am Hintern so dünn geworden, daß man sie wie Papier auseinanderreissen konnte im Gegensatz zu der Grönlandhose die 10 jahre älter ist und die ich an Weihnachten noch trug.
                                        Aber es gibt mittlerweile gedoppelte Hosenböden, die die 25 Produktionsjahre vorher unnötig waren.
                                        Im gleichen Maße wie die Qualität gesunken ist stiegen die Preise.
                                        Lustigerweise kostet das Zeug in Schweden bei 6% höherer Moms deutlich weniger als bei uns.

Fazit für mich: Das Zeug ist das Geld nicht wert. Reiner Modefirlefanz.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                        X