MTB Routing mit dem Garmin Legend HCx

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergbaumi
    Dauerbesucher
    • 08.10.2008
    • 514
    • Privat

    • Meine Reisen

    MTB Routing mit dem Garmin Legend HCx

    Hallo zusammen!

    Ich möchte mein Garmin Legend HCx zukünftig nicht nur zum Trekken verwenden, sondern auch beim Moutainbiken. Eine Routing-Funktion hat das Gerät ja grundsätzlich. Im Moment habe ich nur einige Skandinavien-Karten für das Gerät und kenne mich mit Routing und drumherum nicht wirklich aus. Eine wirklich aussagefähigen Threat habe ich noch nicht gefunden (Bin für einen Hinweis also entsprechend dankbar ).

    Muss man in jedem Fall eine Karte kaufen, oder gibt es günstigere (und praktikable) Alternativen? Schließlich bräuchte man auf jeden Fall Karten für D und AUS, gegebenenfalls auch für I und CH, dass geht irgendwann ganz schön ins Geld.

    Welche Karten enthalten ausreichend detaillierte (d.h. MTB-taugliche) Angaben zu Wegen, Trails, etc.?

    Sind grundsätzlich alle Karten Routing-fähig?

    Danke schon mal und beste Grüße,
    Tobias
    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

  • Packer
    Gerne im Forum
    • 18.05.2009
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MTB Routing mit dem Garmin Legend HCx

    Schau Dir mal diese Seite an. Dort findest Du kostenlose routingfähige OSM Karten für Garmin - Geräte.

    Grüsse Packer

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: MTB Routing mit dem Garmin Legend HCx

      Moin Tobias,

      also generell ist immer eine Basikarte auf dem Gerät.Auf dieser sind nur größere Sraßen und Autobahnen zur groben Orientierung abgebildet.Allerdings nützt dir das im Gelände rein gar nichts.Du würdest bei der Aufzeichnung deiner Tour nur diene gefahrene Tour sehen und müßtest den Kartenmaßstab auf z.B 7km zoomen um eine grobe Orientierung zu bekommen.Ist im Gelände einfach nicht brauchbar!
      Somit brauchst du eine zusätzliche Karte,wie die Garmin Topo Deutschland Gesamt.Das ist quasi der Klassiker für die Navigation im Gelände und enthält sehr viele Rad-und Wanderwege,Höhenlinien und-Angaben sowie sämtliche Straßen.Mit dieser Karte kann man sehr gur Touren am PC planen und diese dann abfahren und sich Navigieren lassen,ähnlich wie bei der Autonavigation mit Pfeilen,allerdings nur mit einem Piepton bei einer Abbiegung statt einer Ansage.
      Somit ist mit dieser Karte nur routingfähig mit den eigenen gespeicherten Touren oder Touren von den verschieden Portalen.
      Direktes Routing mit der Zieleingabe funktioniert nicht!

      Der Nachfolger,die Garmin Topo Deutschland Gesamt V3 ist routingfähig,allerdings auch nur mit den,vonGarmin/MapSource,erfasstenStraßen- und Wegedaten.
      Diese sollten mit den Updates immer mehr werden...?

      Es gibt für Deutschland auch Digitale Outdoorkarten von Kompass .Wenn du nur einen bestimmten Kartenausschnitt für deine Tour brauchst,wäre es eine Alternative.Für AUS, I und CH gibt es auch einige von denen,allerdings nur vom Alpenbereich.
      Kostenlose Karten für die Schweiz gibt es zb.hier .Allerdings sind diese auch nicht flächendeckend!

      Letztendlich bleiben dann nur noch die megaüberteuerten Topos von MapSource.Von der Schweiz gibt es den Ost-und Westteil getrennt.Dann wird es,je nach Tour,nicht ganz so teuer.

      Falls es doch noch kostenlose/günstige Alternativen zu den bekannten Karten gibt,wäre ich natürlich auch daran interresiert.
      Brauche für meine Alpenüberquerung im nächsten Jahr auch noch Karten von AUS und I .Würde mir schon gern die enormen Kosten für die Originalen von MapSource ersparen

      Also nur her damit!

      Kommentar


      • Packer
        Gerne im Forum
        • 18.05.2009
        • 61
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MTB Routing mit dem Garmin Legend HCx

        OSM Karten für Garmin

        Osm Karten sind genau, (fast) vollständig, in Spezialvarianten für.z.B. für MTB (routingfähig) erhältlich und vor allem .... kostenlos.

        Da ich nur mein Etrex (Vista Hcx) kenne muss das mal herhalten...

        Etrex an USB anschliessen und unter "Einstellungen" "Schnittstelle" auswählen.
        Unten auf dem Display findet sich dann der Button "USB Massenspeicher"..., anklicken.

        Das Etrex, bzw. die - in meinem Fall - 2GB MicroSD-Karte wird auf dem PC als Laufwerk erkannt.

        Wurde schon einmal mit z.B. Garmin Mapsource eine Karte auf dem Gerät gespeichert, findet sich dort jetzt ein Ordner mit dem Namen "Garmin", darin eine Datei mit dem Namen "gmapsupp.img". Diese Kartendatei heisst immer so, immer gleich, egal welche Karten auf dem Gerät gespeichert sind.

        Da drag and drop schneller ist als mit Mapsource neu aufladen, empfehle ich diese Datei - die ja sowieso überschrieben werden muss - zu späteren Wiederverwendung auf dem PC zu speichern...

        Hier gibt's fertige "gmapsupp.img" zum download. Bei einigen Anbietern gibt's die Karten sogar Mapsource fähig. Somit kann man mit der OSM Karte auch auf dem PC arbeiten und die Karten-Tiles einzeln zusammenstellen.
        Runterladen, extrahieren und die enthaltene "gmapsupp.img" auf die Speicherkarte im Etrex kopieren. Fertig!

        Hier einige routingfähige MTB-Karten.

        Worldfile-Mirror

        OSM fertig für Garmin

        Topos


        Mit "sendmap20" kann man bei Bedarf die "gmapsupp.img" in ihre tiles zerlegen, mit andern tiles aus anderen OSM-"gmapsupp.img"s (auch aus Garmin Mapsource "gmapsupp.img"s !!!) mischen und wieder zu einer "gmapsupp.img" packen. Somit lassen sich OSM und Garmin Karten problemlos mischen und gleichzeitig auf dem Gps nutzen..., denn, es gibt immer nur eine nutzbare "gmapsupp.img" auf dem Gerät !
        Auf dem Etrex dann unter "Karte einrichten" , "Karteninfornation" auswählen und den Menu Button (rechts unten) drücken und dann die Karten die man sehen will auswählen, bzw die anderen abschalten.

        Anmekung:
        Wenn Ihr mit sendmap Tiles zusammenfasst, macht die gmapsupp.img nicht zu gross.
        Bei Filegrössen jenseits 900kB kann's sein das das Set auf dem Gerät nicht dargestellt wird. Also, lieber kleiner...., und 'ne MicroSD mehr mitnehmen.

        Mit Gpsbabel kann man die track, routen und waypoint Dateien der verschiedenen Hersteller konvertieren.


        Zu guterletzt :

        Das alles geht auch mit PDAs und verschiedenen Handys. Dazu hier unter Anwender mal einlesen.

        Viel Spass beim Geld sparen....



        Edit:

        Auf der Garmin HP gibt's aktuell für's Vista ein Update mit dem auch Karten > 2GB gelesen werden können.
        Zuletzt geändert von Packer; 05.07.2009, 10:02.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: MTB Routing mit dem Garmin Legend HCx

          Na das war ja mal ne prompte und aufklärende Antwort.
          Also jetzt gibt es erst mal viel zu lesen und probieren.

          Besten Dank,Packer!

          Kommentar


          • Bergbaumi
            Dauerbesucher
            • 08.10.2008
            • 514
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MTB Routing mit dem Garmin Legend HCx

            Wow! Danke für die erschöpfenden Antworten !

            Werde den Abend mal mit Testen und Ausprobieren verbringen und melde mich dann wieder!

            Gruß,
            Tobias
            Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

            Kommentar


            • Zwieback
              Gesperrt
              Anfänger im Forum
              • 23.06.2009
              • 38
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MTB Routing mit dem Garmin Legend HCx

              Ich stibitz mir einfach mal den Thread(^^)...man will ja keinen neuen öffnen..
              Welches GPS von Garmin wäre denn am besten für eine MTB-Tour?..

              Kommentar


              • Bergbaumi
                Dauerbesucher
                • 08.10.2008
                • 514
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MTB Routing mit dem Garmin Legend HCx

                OT: Ups, stimmt ja, ich wollte eigentlich auch noch Feedback geben .

                Hat übrigens alles prima geklappt, habe mittlerweile einige Touren gemacht. Routenbeschreibung / Track von gpsies importiert und auf der openmtbmaps Karte nachgefahren. Klappt bestens.

                Muss jetzt nur noch herausfinden, wie man zwei unterscheidliche Karten in Mapsource kombinieren kann.

                @Zwieback:
                Geeignet ist jedes GPS-Gerät. Diejenigen mit Kartendarstellung sind natürlich am komfortabelsten.
                Mittlerweile bietet z.B. Garmin spezielle Geräte fürs Biken an. Wenn das Dein einziger Einsatzbereich ist, würde ich zu so einem Gerät tendieren.
                Ansonsten hängt es davon ab, auf was für Merkmale Du Wert legst. Brauchst Du einen barometrischen Höhenmesser oder nicht? Wie groß soll das Display sein? Möchtest Du die Tasten seitlich oder oben auf dem Gerät? Für was nutzt Du das Gerät im Schwerpunkt? Wandern, Trekken, Radeln, Biken, als Auto-Navi, City-Navi? Wie lange soll der Akku halten? ... etc.

                Hast Du noch ein paar mehr Informationen?
                Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                Kommentar


                • Packer
                  Gerne im Forum
                  • 18.05.2009
                  • 61
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MTB Routing mit dem Garmin Legend HCx

                  Es erleichtert die Sache erheblich wenn Du ein routingfähiges Exemplar (z.B. das Vista Hcx) wählst.
                  Du hast dann bildschirmgross die Abbiegehinweise (Signalton wenn eingestellt...) und musst dich nicht während der Fahrt auf der frickeligen Karte orientieren.

                  Packer

                  @Bergbaumi: Schön wenn ich helfen konnte.


                  BTW: auf der Garmin HP gibt's aktuell für's Vista ein Update mit dem auch Micro SD Karten > 2GB gelesen werden können.
                  Zuletzt geändert von Packer; 21.07.2009, 13:41.

                  Kommentar


                  • Zwieback
                    Gesperrt
                    Anfänger im Forum
                    • 23.06.2009
                    • 38
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MTB Routing mit dem Garmin Legend HCx

                    @Zwieback:
                    Geeignet ist jedes GPS-Gerät. Diejenigen mit Kartendarstellung sind natürlich am komfortabelsten.
                    Jedes Gerät?..es sollte ungefähr zwischen 100-200€ kosten..
                    Mittlerweile bietet z.B. Garmin spezielle Geräte fürs Biken an. Wenn das Dein einziger Einsatzbereich ist, würde ich zu so einem Gerät tendieren.
                    kommt drauf an(^^)..sind die speziellen Geräte fürs Biken.."nur" dafür, oder könnte man es auch zum wandern nehmen?..
                    Hauptsächlich aber tendiere ich allein zum Gebrauch für das Fahrrad..
                    Ansonsten hängt es davon ab, auf was für Merkmale Du Wert legst. Brauchst Du einen barometrischen Höhenmesser oder nicht?
                    Na wenn diese Funktion wichtig ist, dann schon(^^)
                    Wie groß soll das Display sein? Möchtest Du die Tasten seitlich oder oben auf dem Gerät?
                    Es muss nicht riesig sein, aber man sollte schon leicht davon ablesen können, vielleicht auch während der fahrt..
                    Die Knöpfe..hmm nicht wichtig, gut drückbar sollten sie aber sein..
                    Für was nutzt Du das Gerät im Schwerpunkt? Wandern, Trekken, Radeln, Biken, als Auto-Navi, City-Navi?
                    Für eine längere Reise mit dem Rad, ich möchte mir dann eine gewisse Route vorher draufladen, und diese dann abfahren, ist sowas arg kompliziert? und sind die kostenlosen Karten dafür gut geeignet?..
                    Wie lange soll der Akku halten? ... etc.
                    Eine gute Frage, möglichst lang, und die Dauer die es braucht um das Gerät komplett aufzuladen sollte auch gering sein..
                    Was mich auch interessieren würde, wäre die Genauigkeit...habe gelesen Garmin Geräte sollen da sehr gut drin sein..
                    Vielleicht nimmst Du dir die Zeit und beantwortest mir mal die Fragen, wäre nett(^^)v

                    Kommentar


                    • kleinhirsch
                      Fuchs
                      • 07.09.2006
                      • 1560
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MTB Routing mit dem Garmin Legend HCx

                      Moin,

                      ich habe sowohl ein Outdoor-GPS (Garmin GPS 60) und ein Fahrrad GPS (Garmin Edge 705).

                      Zitat von Zwieback Beitrag anzeigen
                      Jedes Gerät?..es sollte ungefähr zwischen 100-200€ kosten..
                      kommt drauf an(^^)..sind die speziellen Geräte fürs Biken.."nur" dafür, oder könnte man es auch zum wandern nehmen?..
                      Hauptsächlich aber tendiere ich allein zum Gebrauch für das Fahrrad..
                      Ich würde Dir von einem speziellen Rad-GPS eher abraten. Bei Garmin musst du schon ziemlich tief in die Tasche langen, um ein Gerät mit Kartendarstellung kaufen (Garmin Edge 605 bzw. 705). Das teurere bietet Dir die Möglichkeit, noch allerhand trainingsbezogenes Zeug (Pulsmessung, Trittfrequenzmessung, Leistungsmessung) anzuschließen. Das brauchst du aber eigentlich nur wirklich, wenn du ernsthaft Radsport trainieren willst (oder wie ich ein großes Spielkind bist - obwohl ich "nur" den Puls-Brustgurt habe).
                      Trotz all dieser Spielereien bieten die Fahrrad-GPSe nur eingeschränkte Möglichkeiten in der Positionsanzeige (Kartendatum, geodätisches Referenzsystem, Koordinatendarstellung, ...) was sie für einen "normalen" GPS-Einsatz (besonders in Verbindung mit verschiedenen Papierkarten) eingeschränkt tauglich macht. Hier würde die eTrex-Serie (um jetzt mal bei Garmin zu bleiben) besser passen. Vorteilhafter ist hier auch, dass diese eTrex-Geräte mit Batterien versorgt werden können und nicht auf den eingebauten Akku (wie die Edge-Geräte) angewiesen sind. Dies macht es leichter, auf längeren Touren an Saft zu kommen.

                      Zitat von Zwieback Beitrag anzeigen
                      Für eine längere Reise mit dem Rad, ich möchte mir dann eine gewisse Route vorher draufladen, und diese dann abfahren, ist sowas arg kompliziert? und sind die kostenlosen Karten dafür gut geeignet?..
                      Aus meiner Erfahrung kein Problem - ich komme gut mit den OSM klar. Du brauchst eigentlich gar keine Karte, wenn du eine Strecke abfahren willst. Du lädtst den vorher erstellten Track auf das Gerät und nutzt die Trackback-Funktion. Habe ich auch schon mit meinem Outdoor-GPS gemacht.

                      Zitat von Zwieback Beitrag anzeigen
                      Ansonsten hängt es davon ab, auf was für Merkmale Du Wert legst. Brauchst Du einen barometrischen Höhenmesser oder nicht?
                      Na wenn diese Funktion wichtig ist, dann schon(^^)
                      Hängt von Dir ab. Das GPS kann die Höhe über die Satelliten bestimmen. Der Höhenmesser arbeitet allerdings genauer und kann dir in Korrelation mit den GPS-Daten eine bessere Auflösung bieten, da er die Höhe besser auflösen kann. Für's MTB könnte ich darauf allerdings gut verzichten.
                      Wichtiger könnte für dich ein elektronischer Kompass sein, da du dann auch im Stand deinen Kurs sehen kannst.

                      Zitat von Zwieback Beitrag anzeigen
                      Was mich auch interessieren würde, wäre die Genauigkeit...habe gelesen Garmin Geräte sollen da sehr gut drin sein..
                      Um die Genauigkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Die modernen Chipsätze von SIRF und ublox sind alle sehr gut und liefern eine mehr als ausreichende Genauigkeit.

                      FAZIT: Ich würde mir ein eTrex mit Fahrradhalterung kaufen. Was du da genau investieren willst (Displayart und -größe, routingfähig oder nicht, Höhenmesser, ...) hängt von Dir ab.

                      Uli

                      Edith erzählte gerade noch:

                      Das eTrex Vista HCx kann doch alles, was du brauchst - wenn nicht sogar noch mehr. Und mit Fahrradhalterung liegst du wohl noch unter 200 Euro.
                      Zuletzt geändert von kleinhirsch; 05.07.2009, 16:44.

                      Kommentar


                      • Zwieback
                        Gesperrt
                        Anfänger im Forum
                        • 23.06.2009
                        • 38
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MTB Routing mit dem Garmin Legend HCx

                        Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                        ..
                        Leider kann man keine Beiträge bewerten, deiner nämlich hat mir sehr geholfen!(^^)v...
                        Die eTrex Serie hatte ich schon von Anfang an im Auge, zwar ein anderes Modell, aber mit diesem von Dir gezeigten werde ich wohl keinen Fehlkauf tätigen..(^^)
                        Hatte noch nie wirklich ein GPS in der Hand, ob mich eins auch wirklich so easy zum Ziel bringen wird wie ich denke, muss ich erst noch herausfinden..

                        Kommentar


                        • Dalsland
                          Anfänger im Forum
                          • 02.11.2008
                          • 42
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo Zwieback,

                          mit dem Etrex Vista HCX hast Du Dir ein feines Gerät ausgesucht. Das habe ich selbst und kann es nur wärmstens empfehlen. Genial ist die lange Laufzeit mit 2 AA- Batterien, satte 36 Stunden. Dazu ist es sehr robust, wasserdicht und im Tageslicht ohne Hintergrundbeleuchtung hervorragend abzulesen. Es hat nämlich eine geringere Auflösung als das Etrex 30X, in diesem Fall war die höhere Auflösung eher ein Rückschritt bei der Ablesbarkeit. Das Legend HCX kannst Du genauso nehmen, es hat nur keinen Kompass und keinen barometrischen Höhenmesser, zeigt Dir aber am Rechner Dein Höhenprofil genau an. Achte unbedingt auf den Zusatz HCX. H- empfindlicher GPS- Chipsatz, C- Color, X- erweiterbare Speicherkarte.

                          Danke Packer für Deine genialen Infos! Die Karten in einzelne Kacheln zu zerlegen und zusammenfügen ist ein geniales Feature. Mit Sendmap20 füge ich mir eine einzelne gmapsupp.img​ zusammen und übertrage sie direkt ins Gerät.

                          Eine GPS- Uhr ist noch nichts für mich und die Foretrex- Reihe zu rudimentär, ebenso das Etrex SE. Ich begrüße aber von Garmin die Implementierung von extrem energieeffizienter Hardware. Das Foretrex 801 mit 100 Stunden Laufzeit ist definitiv eine krasse Ansage. Genial!

                          Am Donnerstag habe ich mir ein GPSMAP 60 CSX von Garmin gekauft und freue mich schon auf dieses fantastische Gerät. Für mein Reiserad und Wandertouren einfach genial.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X