Hallo Leute,
aah, da ist ein Virus ausgebrochen! Und toll, was ihr da noch alles an Ideen habt. Der Hammer sind die Kuchengabeln!
Mir hats auch keine Ruh gelassen. Mein 195 g-Hobo hatte eben "first fire"! Aber der Reihe nach.
Also, Rand und Boden abzusägen hatte ich dann doch keine Lust. Hab meine Frau heute in den Baumarkt geschickt, für zwei Euro eine Proxxon-"Trennscheibe mit Gewebe" zu kaufen. Das Ding dann in die Bohrmaschine gespannt, dieselbe in den Ständer, fertig war die Horizontalkreissäge. Hat alles bestens geklappt! So labil waren die einzelnen Körbe übrigens gar nicht.
Den zweiten Korb hab ich dann mit einer kleinen Blechschere längs aufgeschnitten und in den ersten Korb gezwängt. Mit der Nadel dann das überlappende Blech angerissen und abgeschnitten. Dass klappte auch alles prima und passte sehr gut. Aber ein anderes Problem tauchte auf: durch den engeren Radius des Innenkorbes passten die Löcher von Aussen- und Innenkorb nicht genau übereinander. Mit ein bisschen probieren hab ich aber doch eine Position gefunden, in der die mittleren Lochreihen verschlossen sind. So werde ich die beiden Körbe später miteinander verschrauben oder vernieten.
Dann musste natürlich probegezündelt werden!
Ein bisschen Papier und ne Hand voll Kienspäne, fertig war das Lagerfeuer. Zug war gut, Rauch so gut wie nix, sauber abgebrannt. Was will man mehr?
Sorgen machen mir nur die senkrecht hoch steigenden Funken! (Der Hobo soll ja auch mal im
Zelt brötzen!) Eventuelle Lösung: Funkenschutzsieb wie bei der Bratpfanne. Das könnte sogar gleich die Funktion des Topfständers übernehmen. Wird getestet.
Ach ja, da, wo der Innenkorb längs aufgeschnitten wurde, will ich am oben aus dem Aussenkorb heraus schauenden Teil das Holzfenster reinschneiden.
Bin auch schon am überlegen, unten am Innenkorb einige Blechstreifen so einen halben Zentimeter nach innen zu biegen. Da könnte ich dann ein extra Feuerrost drauflegen, entweder für Holz oder meinen
Trangiabrenner. Vielleicht könnte man so auch auf die zusätzliche Feuerschale verzichten?
Liebe Grüße,
Steph
Das letzte Bild ist ziemlich verwackelt. Sorry! Wurden alle ohne Blitz mit entsprechend langer Belichtungszeit aufgenommen. Dafür sieht man aber den Funkenflug sehr gut!