Zeltwahl für 2 Personen mit Fahrrad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ert
    Neu im Forum
    • 25.02.2012
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Zeltwahl für 2 Personen mit Fahrrad

Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einem neuen Zelt, welches uns die nächsten Jahre zuverlässig auf diversen Radtouren begleiten soll.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen (162/173cm)

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Fahrrad

und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Unter 5 kg

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Da wir mit dem Fahrrad reisen, würden wir gerne die Fahrradtaschen da unterbringen und bei Regenwetter sollte es auch zum Kochen geeignet sein.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Soweit ich gelesen habe kommt wohl am besten ein Tunnelzelt zum Einsatz, wobei ich auch nichts gegen ein Kuppelzelt habe. Bis anhin hatten wir ein günstiges Kuppelzelt mit einer Tunnel-Apsis. Dieses war aber überdimensioniert und langsam nicht mehr stabil genug.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Gegen 350 Euro kann aber auch ein wenig mehr sein, falls nötig

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Ein drei Jahreszeitenzelt, welches vorerst in Europa zum Einsatz kommt. Fahrradtouren sind vorerst für den Süden und den Norden Europas geplant.

Mein Favorit ist im Moment das Vaude Ferret I, da es leicht und gut durchlüftet ist und genügend Platz für Taschen in der Apsis zu bieten scheint. Allerdings ist der Platz meiner Meinung nach fast ein bisschen knapp. Ein weiteres wäre Tatonka Alaska 2 (genügt auch ohne XL), welches mehr Platz in der Apsis bietet.

Vielen Dank für eure Meinungen und Empfehlungen!
    Gruss
    Ert

• torge77
    Erfahren
    • 17.10.2005
    • 240
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zeltwahl für 2 Personen mit Fahrrad

Hallo!

Eines der Nordisk Norheim Modelle in Pu oder Si könnten für dich interessant sein.
    Hier ist ein Testbericht eines Norheim 2 PU aus dem Forum.

Auch wenn ihr das asymmetrische Innenzelt größentechnisch nicht braucht, das Wechsel Outpost 2 TL ist ein schönes Zelt mit vielen durchdachten Details.
    Hier ist ein Testbericht eines Outpost 2 ZG aus dem Forum.

Ein leichtes (unter 3kg) und klein verpackbares (43x15cm) Modell wäre ein Vango Spirit 200+, das wäre mit knapp unter 300€ inklusive Versand aus GB auch recht preiswert.
    Das Modell gibt es auch größer und komfortabler als Spirit 300+, das Zelt hat dann luxuriöse 1,70m Liegebreite und ist insgesamt 1,90m breit. Dabei ist es deutlich leichter und kleiner verpackbar als die Konkurrenz, mit 3,3kg Gewicht und einem Packmass von 45x15cm ist es ungefähr so schwer und groß wie die anderen wesentlich schmaleren Zweiermodelle die ich vorgeschlagen habe. Das liegt an dem leichten silikonisierten Nylon des Außenzelts (die anderen Modelle haben ein PU-beschichtetes Polyester-Außenzelt), was üblicherweise nur bei höherpreisigen Zelten verwendet wird.
    Kostet mit Versand noch unter 350€.
    Auf der Seite gibt es auch ein Video zu der Modellreihe.
    Zuletzt geändert von torge77; 25.02.2012, 13:35.

Kommentar

• torge77
      Erfahren
      • 17.10.2005
      • 240
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ert Beitrag anzeigen
      Ein weiteres wäre Tatonka Alaska 2 (genügt auch ohne XL), welches mehr Platz in der Apsis bietet.
      Das Alaska 2 ist qualitativ ein sehr gutes Zelt.
      Allerdings wiegt es für das Platzangebot sehr viel (4,2kg) und ist auch nicht gerade klein verpackbar.

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Vaude Mark II light
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Ert
          Neu im Forum
          • 25.02.2012
          • 3
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die schnellen Antworten. Die Auswahl scheint ganz ordentlich. Macht die Entscheidung nicht einfacher. Scheinen alle Zelte geignet zu sein und nichts gegen sie zu sprechen. Nach weiteren Internetrecherchen, favorisiere ich im Moment das Wechsel Outpost 2 oder das Vango Spirit 200+. Wobei das Vango Spirit beim Video, einen sehr "schlaffen" Eindruck macht. Oder täuscht das?
          Weiter scheinen sie mir sehr viel Platz zu benötigen. Oder habe ich da falsche Vorstellungen, dass mich 4m Länge ein bisschen abschrecken? Okei müssen ja auch nicht auf einem Verkehrskreisel übernachten.

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Das ist natürlich die Frage - wie seid Ihr unterwegs.
            Das Outpost ist schön groß, das ist extra etwas für lange Menschen - da her ist das Innenzelt in der Apsis angeschrägt. Packmaß ist dann natürlich die andere Sache, aber ihr seid ja zu zweit. Wenn ihr es gemütlich haben wollt und auf Campingplätze oder an Bauerhöfen etc. zeltet, ist das ein super Zelt. Oder wenn ihr in Skandinavien unterwegs seid, wo viel Platz ist.

Auf dem Verkehrskreisel muss man dann halt improvisieren. Aber Platz nimmt jedes Zelt weg - was solls. Notfalls ein paar Tannenzweige drüber legen oder so tun, als wäre das die Überdachung einer Baustelle Ich habe auch immer große Zelte mit und das hat noch nie geschadet. Besser als zu klein. Fahrrad fahren ist nicht wandern!
            Oha.

Kommentar

• buntekuh
              Dauerbesucher
              • 20.10.2008
              • 634
              • Privat

• Meine Reisen

Mein absolutes Superduperlieblingszelt für Radtouren ist das Robens Green Hawk. Das kann alles, bietet zwei sehr geräumige Apsiden, kostet nicht die Welt und das Gewicht hält sich mit ca. 3,3Kg in Grenzen. Die Liegelänge langt für meine 182cm inkl. halbwegs fettem Schlafsack. Tendenziell ist das Zelt für fieseres Wetter ausgelegt, aber im Sommer kann man noch zusätlich über die 4 Türen Luft hineinlassen. Die Lüftung ist eh nicht schlecht, aber im Innenzelt gibt es nur je zu 1/3 abdeckbares Moskitonetz an den Türen. Sollte das kein Problem sein: Kaufen!
              Grad für ~280€ zu haben: http://www.doorout.com/zelte/trekkin...k-trekkingzelt
              Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• buntekuh
                Dauerbesucher
                • 20.10.2008
                • 634
                • Privat

• Meine Reisen

Vergessen: klasse ist die Gestängeeinteilung beim Radfahren, denn das Gestänge sollte eigentlich sogar in eine Front-Roller passen (ich glaube das ist gepackt nur knappe 35cm lang). Das Packmaß insgesamt geht auch ganz gut, wobei ich da nochmal nachmessen müste - es trocknet grad...
                Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Da kann ich auch nur sagen: Kaufen. Würde das Green Hawk auf jeden Fall dem Outpost vorziehen. 2 Eingänge sind chic und die Liegelänge passt bei Euch auch.
                  Zuletzt geändert von Torres; 27.02.2012, 12:45.
                  Oha.

Kommentar

• Ert
                    Neu im Forum
                    • 25.02.2012
                    • 3
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen. Danke für diesen super Hinweis, befasse mich sofort mit dem Kauf.

Kommentar

• oesi

Fuchs
                      • 22.06.2005
                      • 1534
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Da kann ich auch nur sagen: Kaufen. Würde das Green Hawk auf jeden Fall dem Outpost vorziehen. 2 Eingänge sind chic und die Liegelänge passt bei Euch auch.
                      Vor allem hat so jeder seine eigene Apsis zum vermüllen. Beugt Stress bei einer langen Tour und schlechtem Wetter vor.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                      (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

Lädt...
                      X