Kanada im Juli Trail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iwoasnix
    Erfahren
    • 02.06.2011
    • 465
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kanada im Juli Trail

    Servus zusammen,

    wer hat Empfehlungen für einen ca. 160km langen Trailabschnitt in Kanada im Juli? (Für ca. 2-3 Wochen)
    Es kann auch ohne Zwischeneinkaufmöglichkeiten sein.

    Wir sind letztes Jahr den Arctic Circle Trail gelaufen, auf diesem Level könnte der Trail in Kanada auch sein.

    Danke und Gruß

  • berniehh
    Fuchs
    • 31.01.2011
    • 2417
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kanada im Juli Trail

    Hallo iwoasnix,

    die Kanadischen Rockies finde ich landschaftlich sehr spektakulär und dort lassen sich zahlreiche Routenmöglichkeiten von etwa 160 Kilometern Länge finden.
    Anregungen findest du auf meiner Seite:
    www.kanadische-rockies.magix.net
    falls du dann noch Fragen dazu hast kannst du dich gerne melden.
    www.trekking.magix.net

    Kommentar


    • iwoasnix
      Erfahren
      • 02.06.2011
      • 465
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kanada im Juli Trail

      Servus berniehh,

      ui sehr sehr tolle Bilder ich muss mir das mal in Ruhe anschauen, aber ich hätte jetzt doch schon eine Frage, besitzt du die GPS Tracks für diese Strecken?

      Kommentar


      • berniehh
        Fuchs
        • 31.01.2011
        • 2417
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kanada im Juli Trail

        Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen
        , besitzt du die GPS Tracks für diese Strecken?
        Moin iwoasnix,
        ich hatte kein GPS auf dieser Reise mit und habe alle Treks nur mit Karten gemacht. Daher habe ich auch keine GPS Tracks.
        www.trekking.magix.net

        Kommentar


        • heron
          Fuchs
          • 07.08.2006
          • 1745

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kanada im Juli Trail

          Kanada ist ziemlich gross ... kannst du den halben Kontinent auf einen kleineren Teil eingrenzen?
          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

          Kommentar


          • Patsche1
            Gerne im Forum
            • 07.02.2011
            • 96
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kanada im Juli Trail

            Hallo

            auf Vancouver Island könntest du den Juan De Fuca Trail mit dem Westcoast Trail kombinieren.

            Ich wäre auch gerne den North Coast Trail gegangen. Hatten aber nicht genug Zeit.

            Hier findest du einige gute Infos aus dem Forum (Tracks, Kartensoftware, Outdoorshops, Nationalparks,...):
            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...und-Tricks-%29

            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...den-USA-Kanada

            GPS Daten (auch Kanada) findest du hier:
            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...133#post865133


            Gruß
            Patsche1

            Kommentar


            • iwoasnix
              Erfahren
              • 02.06.2011
              • 465
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kanada im Juli Trail

              Danke für eure Tipps!

              Zitat von heron Beitrag anzeigen
              Kanada ist ziemlich gross ... kannst du den halben Kontinent auf einen kleineren Teil eingrenzen?
              Die Rockies entsprechen dem was wir uns vorgestellt hatten, evtl. sind die Steigeisen etwas zu anspruchsvoll, damit haben wir noch keine Erfahrung. Aktuell habe ich auch nur Meindl Schuhe Kategorie B/C (Ich hasse die ganz harten).

              @ Berniehh
              Was mich immer interessiert ist, wie kommt man zum Start und wie vom Ende wieder zum Flughafen, und die Wasserversorgung!

              Welchen Part deiner Route würdest du empfehlen wenn man zeitlich nur einen schafft, den dritten?

              Kommentar


              • berniehh
                Fuchs
                • 31.01.2011
                • 2417
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kanada im Juli Trail

                Was mich immer interessiert ist, wie kommt man zum Start und wie vom Ende wieder zum Flughafen
                Über öffentliche Verkehrsmittel kann ich dir nichts sagen, denn ich bin nur per Anhalter gefahren. Das hat im großen und ganzen gut geklappt, auch wenn mal lange Wartezeiten dabei waren.
                Vom Mietauto würde ich euch abraten weil ihr ja anscheinend hauptsächlich trekken wollt und über eventuelle Busverbindungen können andere Leute sicher mehr schreiben.

                und die Wasserversorgung!
                Auf dem Trek findet man überall ausreichend und qualitativ gutes Trinkwasser. Ich habe nichtmal Entkeimungsmittel benutzt, aber zur Sicherheit könnt ihr ja einen Filter bzw. Micropur mitnehmen.

                Welchen Part deiner Route würdest du empfehlen wenn man zeitlich nur einen schafft, den dritten?
                Ja den könnte ich empfehlen. Landschaftlich war der, genau wie alle anderen Teile auch, sehr spektakulär. Du müsstest dann allerdings die Route etwas modifizieren um die Gletscherabschnitte zu meiden. Evtl sogar den gesamten mittleren Teil des dritten Parts weglassen bzw umändern, falls dich und deiner Begleitung anspruchvollere alpinere Abschnitte abschrecken sollten.
                www.trekking.magix.net

                Kommentar


                • iwoasnix
                  Erfahren
                  • 02.06.2011
                  • 465
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kanada im Juli Trail

                  Anhalter ist gut, da haben wir meist Glück

                  Trinkwassser klingt auch gut!

                  Würden Steigeisen reichen oder bräuchte man auch Schneeschuhe?

                  Welche Temperaturen hattest du bei deinen Wanderung Ende Juli bis Mitte August, wir würden eher Ende Juni bis Mitte Juli aufbrechen?

                  Ich hab dir ein PN geschrieben bzgl. des Kartenmaterials!

                  Ich hab mir mal http://www.amazon.de/gp/product/1741044847 dieses Buch gebraucht bestellt, am 1.2.2012 kommt ein aktueller Band raus!
                  Zuletzt geändert von iwoasnix; 05.01.2012, 20:34.

                  Kommentar


                  • Patsche1
                    Gerne im Forum
                    • 07.02.2011
                    • 96
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kanada im Juli Trail

                    Hallo

                    eine sehr gute und dazu noch kostenlose Kartensoftware (TOPO) für das Navi findest du hier:

                    http://www.ibycus.com/ibycustopo/

                    Gruß
                    Patsche1

                    Kommentar


                    • berniehh
                      Fuchs
                      • 31.01.2011
                      • 2417
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kanada im Juli Trail

                      Würden Steigeisen reichen oder bräuchte man auch Schneeschuhe?
                      Evtl kann in der zweiten Junihälfte oberhalb der Baumgrenze noch viel Schnee liegen, das kann dann sehr anstrengend werden. Ich hatte auf meinen Junitreks keine Schneeschuhe dabei und ich würde dafür auch keine mitschleppen wollen.

                      Welche Temperaturen hattest du bei deinen Wanderung Ende Juli bis Mitte August,
                      Ich hatte mein Thermometer nur nachts draußen am Zelt hängen: Kälteste Nacht minus 1 Grad, wärmste Nacht plus 11 Grad, durchschnittliche nächtliche Temperaturen plus 4 Grad.


                      Ich hab mir mal http://www.amazon.de/gp/product/1741044847 dieses Buch gebraucht bestellt, am 1.2.2012 kommt ein aktueller Band raus!
                      Das Buch kenne ich nicht, scheint aber nur ein allgemeiner Touristenführer zu sein ohne allzusehr auf Trekking spezialisiert zu sein.
                      Ich kann dieses Buch hier empfehlen:
                      http://www.amazon.de/gp/product/1894...ZVJDBWWX4DKYKK
                      www.trekking.magix.net

                      Kommentar


                      • bjoernsson
                        Fuchs
                        • 06.06.2011
                        • 1863
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kanada im Juli Trail

                        Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen
                        Was mich immer interessiert ist, wie kommt man zum Start und wie vom Ende wieder zum Flughafen, und die Wasserversorgung!
                        Fliegt ihr nach Calgary? Von dort gibt es einen Bus in den Banff National Park (ich glaube, der fährt bis Lake Louise). Man ist zwar relativ lange unterwegs - aber man kommt wenigstens hin und wieder weg.

                        Zum Trinkwasser: Die Wasserqualität ist wirklich gut. Allerdings gibt es in ganz Nordamerika das "Beaver fever"-Risiko. Ist wohl zwar in den kanadischen Rockies nicht so groß - aber über eine entsprechende Behandlung des Wassers sollte man vielleicht schon nachdenken, nicht dass man nachher irgendwie im Nirgendwo für ein paar Tage flach liegt...

                        Zur Routenplanung: Eigentlich reicht auch ein Blick auf die Wanderkarten. Gerade im Banff National Park gibt es ein sehr dichtes Netz an Backcountry-Wanderwegen und -Campgrounds. Die Railheads sind auch relativ gut an das Busnetz angeschlossen.

                        Kommentar


                        • iwoasnix
                          Erfahren
                          • 02.06.2011
                          • 465
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kanada im Juli Trail

                          Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                          Evtl kann in der zweiten Junihälfte oberhalb der Baumgrenze noch viel Schnee liegen, das kann dann sehr anstrengend werden. Ich hatte auf meinen Junitreks keine Schneeschuhe dabei und ich würde dafür auch keine mitschleppen wollen.


                          Ich hatte mein Thermometer nur nachts draußen am Zelt hängen: Kälteste Nacht minus 1 Grad, wärmste Nacht plus 11 Grad, durchschnittliche nächtliche Temperaturen plus 4 Grad.


                          Das Buch kenne ich nicht, scheint aber nur ein allgemeiner Touristenführer zu sein ohne allzusehr auf Trekking spezialisiert zu sein.
                          Ich kann dieses Buch hier empfehlen:
                          http://www.amazon.de/gp/product/1894...ZVJDBWWX4DKYKK
                          Ich hab mir das Buch mal bestellt, den Lonley Planet hab ich mal für den groben Überblick bestellt.

                          Werd mich jetzt erstmal einlesen (da ich aktuell noch garkeine Überblick habe) und euch dann weiter mit Fragen löchern

                          Kommentar


                          • iwoasnix
                            Erfahren
                            • 02.06.2011
                            • 465
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kanada im Juli Trail

                            So meine erste Idee wäre, von der Stelle an der Highway 93 den GDT kreuzt nach Saksatchwan zu laufen.

                            Das wäre ein Stück von Part 3/19+3/20 und der 4 Part laut dem von dir empfohlenen Buch, wären ca. 193 km.

                            Ich habe eine tolle Übersichtskarte leider nicht topographisch gefunden (liegt leider in der Arbeit) werde dort morgen mal deine Strecken und die aus dem Buch einzeichnen.
                            Zuletzt geändert von iwoasnix; 10.01.2012, 21:55.

                            Kommentar


                            • berniehh
                              Fuchs
                              • 31.01.2011
                              • 2417
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kanada im Juli Trail

                              Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen
                              Part 3/19+3/20 und der 4 Part
                              das sagt mir so erstmal nichts weil ich das Buch nicht mehr habe
                              www.trekking.magix.net

                              Kommentar


                              • iwoasnix
                                Erfahren
                                • 02.06.2011
                                • 465
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kanada im Juli Trail

                                Schade,

                                hast du die Planung komplett in Calgary gemacht oder wie hast du die Planung durchgeführt?

                                Kommentar


                                • berniehh
                                  Fuchs
                                  • 31.01.2011
                                  • 2417
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kanada im Juli Trail

                                  Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen
                                  Schade,
                                  mit Namen von Täler, Flüsse, Pässe etc kann ich mehr anfangen....

                                  Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen
                                  hast du die Planung komplett in Calgary gemacht oder wie hast du die Planung durchgeführt?
                                  ich habe die Routenplanung von zu Hause mit Google Earth gemacht,.......die Webseite mit den Onlinekarten kannte ich da noch nicht.
                                  Nachdem ich mir in der Bibliothek von Calgary die ganzen Karten fotokopiert hatte, habe ich mit den Karten aber nochmal grob nachgeplant.
                                  Zuletzt geändert von berniehh; 11.01.2012, 17:45.
                                  www.trekking.magix.net

                                  Kommentar


                                  • iwoasnix
                                    Erfahren
                                    • 02.06.2011
                                    • 465
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kanada im Juli Trail

                                    Ich habe leider letzte Woche wenig Zeit gehabt, deshalb erst jetzt.

                                    Das wäre von Highway 93 to Helmet Falls Campground(soll aber ziemlich überlaufen sein)
                                    to Natural Bridge und dann von Field nach North Saksatchewan River.

                                    Beim Startpunkt hatte ich mir gedacht, dass man da leicht hinkommt.
                                    Und was heißt überlaufen...in Kanada ist überlaufen sicher anders zu verstehen wie in China ?

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Kanada im Juli Trail

                                      Es gibt hier einen Bericht von Thelina, der ungefähr diese Abschnitte umfasst. Zwischen Field und Saskatchewan River Crossing haben sie den Bus genommen - weil es vergleichsweise (!) nicht so aufregend sein soll in dem Abschnitt, eher unter der Baumgrenze. Würde mehr nach Jasper reingehen.

                                      Im Kootenay hat es vor einigen Jahren gut gebrannt, der Rockwall-Trail war auch in Mitleidenschaft gezogen, wenn ich nicht irre, inzwischen grünt es aber sicher wieder nach.

                                      Kommentar


                                      • iwoasnix
                                        Erfahren
                                        • 02.06.2011
                                        • 465
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kanada im Juli Trail

                                        Saskatchewan to Jasper wären 211 km, soll lang und anstrengend sein.

                                        und zwei tiefe Flussdurchquerungen!?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X