Zelt: leicht und freistehend

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• aiolos

Anfänger im Forum
    • 18.09.2011
    • 42
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt: leicht und freistehend

Moin moin,

ich bin auf der suche nach einem leichten stabilen und freistehenden zelt, bin wegen zeitmangel meist nur hier im pfälzerwald unterwegs und dafür ist mir mein wechsel polaris zelt einfach zu schwer und braucht zuviel platz im rucksack. Ich war mit dem zelt bei touren in norwegen, schottland und island eigentlich immer zufrieden, aber hier vor der haustür stört mich im natürlich kleineren rucksach grösse und gewicht des zeltes doch. Und außerdem würde ein freistehendes zelt die platzwahl für die übernachtung erleichtern.
    Hab mich mal ein bisschen belesen und denke das wechsel pathfinder oder tnf tadpole würde meinen vorstellungen entspechen, hat jemand erfahrung mit beiden zelten oder gibt es noch andere brauchbre zelte in vergleichbarer gewichtsklasse und freistehend.

Gruß stefan

wasn los, hab ich was vergessen? keine antwort, keiner weiss was?

ich würde vielleicht auch mein polaris ZG in gutem zustand gegen ein freistehendes 1 personenzelt tauschen.
    Zuletzt geändert von aiolos; 02.10.2011, 14:56. Grund: oder tausch
    «Wandern ist eine Tätigkeit der Beine – und ein Zustand der Seele.» Josef Hofmiller

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt: leicht und freistehend

Das TNF ist sicherlich nicht schlecht, hat aber eine sehr steil herunterfallende Apsis. Sitzhöhe ist wirklich nur unter dem Bogen. Da wirst Du bei Regen wenig Möglichkeiten haben, trocken ins Zelt zu gelangen oder zu kochen. Dafür wären mir 2,37 kg zu schwer. Erfahrungsgemäß flattert dieser Typ Apsis auch ziemlich stark.

Das Pathfinder ist ein Geodät und somit wirklich absolut freistehend und sturmstabil, hat aber gar keine Sitzhöhe. Kochen geht vielleicht noch im Liegen oder Du musst ein Tarp dazu nehmen. Wenn das für Dich okay ist, ist das ein tolles Zelt zu einem guten Preis. Allerdings auch kein Leichtgewicht.

Erheblich leichter aber auch teurer sind Vaude Hogan UL oder UL Argon. Die haben im Eingang Sitzhöhe und einen Eingang, der auch bei schlechtem Wetter zum Kochen zu nutzen ist.
    Ungefähr in der gleichen Liga spielt auch das Taurus - musst Du mal selbst nach den Varianten schauen. Vaude Taurus I oder UL wären interessant.

Unter 2 kg bleibt auch das Nordisk Pasch, allerdings IZ AZ und Tunnel. Das liegt dann aber in Deinem Preisrahmen.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

• Meine Reisen

Die Taurus reihe und die UL Versionen des Hogans sind nicht komplett freistehend. Die hinteren ecken des zeltes werden mit heringen abgespannt/aufgestellt.
      Die schlafkabine bleibt bei beiden Serien aber auch ohne die heringe stehen - es kann nur nicht der ganze platz genutzt werden.

Da du schon ein Einwandzelt hast gehe ich mal davon aus, dass du keine Probleme damit hast ein weiteres zu kaufen. Das Black Diamond Firstlight ist klasse, sehr leicht und bei extrem outdoor für 312€ zu bekommen.

Das du länger auf eine antwort warten musstest mag daran liegen, dass du den Zeltfragebogen nicht ausgefüllt hast.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12072
        • Privat

• Meine Reisen

HB Unna ?

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn Dich rot nicht stört: Das Hogan Argon für einen guten Preis: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...399#post915399

Was Shorty zu den Vaudes sagt, stimmt. Aber da beim Tadpole auch die Apsis fixiert werden muss, fand ich das vertretbar. Komplett freistehend ist eigentlich nur das Pathfinder. Oder das Unna.

Das Unna ist preislich natürlich noch mal in einer ganz anderen Liga, daher habe ich das ausgeklammert. Ansonsten passt es perfekt mit rein.

In der 2,5 kg Klasse unter 200 Euro wäre sonst vielleicht noch das Salewa Micra zu nennen. Hier muss ebenfalls die Apsis fixiert werden. Moskitonetz. Stellt sich aber wieder die Frage der Farbe.
          Oha.

Kommentar

• robinmiro
            Erfahren
            • 22.05.2010
            • 183
            • Privat

• Meine Reisen

habe seit diesem sommer das vaude hogan ultralight xp (das ist ewas breiter als ohne xp und hat eine vergrößerte apsis) und finde es toll. wiegt 1,7 (nachgewogen) und ist echt ein palast (auch mal für ein paar tage für zwei personen ok). kochen im vorzelt kein problem, auch wenn noch ein rucksack drin liegt.
            hatte es auch eine nacht freistehend aufgebaut, dann kann allerdings, wie schon erwähnt, der platz nicht vollständig genutzt werden. es braucht aber ansonsten auch sehr wenig stellfläche. einziger nachteil ist, wie im forum schon öfter diskutiert, dass das innenzelt zuerst aufgebaut werden muss...
            bin insgesamt ziemlich begeistert und würde es wieder kaufen (mal sehn ob ich das auch noch sage, nachdem ich es einmal in strömendem regen aufbauen musste...)

Kommentar

• Sternenreisender
              Dauerbesucher
              • 11.08.2008
              • 992
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von aiolos Beitrag anzeigen
              Moin moin,

ich bin auf der suche nach einem leichten stabilen und freistehenden zelt, bin wegen zeitmangel meist nur hier im pfälzerwald unterwegs und dafür ist mir mein wechsel polaris zelt einfach zu schwer und braucht zuviel platz im rucksack. Ich war mit dem zelt bei touren in norwegen, schottland und island eigentlich immer zufrieden, aber hier vor der haustür stört mich im natürlich kleineren rucksach grösse und gewicht des zeltes doch.
              Hi,
              Du meinst wohl das "Exped" Solaris, oder? Das wäre mir als Wald und Wiesen-Zelt auch viel zu schade. Das von Torres erwähnte Salewa Micra gibt's aktuell hier zur Zeit für 130,-€. Wenn ein höherer Preis angezeigt wird die Seite im Browser neu laden denn deren Shopsystem ist ein bißchen komisch.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hab hier im Forum bislang so wenig über das Terra Nova Solar Photon 2 gelesen. Ist das schlecht?

Kommentar

• Heinzel
                  Gerne im Forum
                  • 09.08.2011
                  • 65
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  Du meinst wohl das "Exped" Solaris, oder? Das wäre mir als Wald und Wiesen-Zelt auch viel zu schade. Das von Torres erwähnte Salewa Micra gibt's aktuell hier zur Zeit für 130,-€. Wenn ein höherer Preis angezeigt wird die Seite im Browser neu laden denn deren Shopsystem ist ein bißchen komisch.
                  Wie das Ultima könnte es aber je nach Größe etwas kurz sein. Gibt es denn Anhaltspunkte für die Mindestgröße des Zelts? Z. B. bei 180 cm mind. reelle 210 Innenzeltlänge, bei 187 sollten es 220 cm sein?

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

@Nat Bergtroll
                    Zum Terra Nova kann ich nicht viel sagen.

Der Preis ist natürlich ziemlich heftig. Ich bin mir außerdem bei Terra Nova auch nicht immer sicher, wie das qualitativ aussieht. Es gibt da durchaus sehr zufriedene Kommentare zu Terra Nova Zelten, aber auch Leute, die ihr Zelt zwar aufgrund des Gewichts lieben, dennoch die Verarbeitungsqualität bemängeln. Wie das bei diesem extrem leichten Zelt ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
                    Oha.

Kommentar

• aiolos

Anfänger im Forum
                      • 18.09.2011
                      • 42
                      • Privat

• Meine Reisen

erstma danke für die antworten,

mein bisheriges zelt ist wirklich ein Wechsel " Polaris "!, kein solaris.

das micra find ich sehr interresant, muss ich mal probeliegen.
                      aber ich könnte z.z. ein fast neues tadpole für 120 euronen kaufen, das find ich ein sehr gutes angebot. hatte vor etlichen jahren ein tnf westwind und finde material und verarbeitung sehr gut, und zum tadpole gewicht, im sommer nur das ausenzelt ist besser als nur biwaksack, und im spätherbst komplett ist auch noch zu er"tragen".
                      und schnelles auf und abbauen hat ja auch seine vorteile.

gruss stefan
                      «Wandern ist eine Tätigkeit der Beine – und ein Zustand der Seele.» Josef Hofmiller

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32315
                        • Privat

• Meine Reisen

Wäre vielleicht nett gewesen, Du hättest das gleich geschrieben....

Wenn es so ist, probier es aus. Ich habe ein Zelt ähnlicher Bauform und der Eingang macht mich mittlerweile wahnsinnig. Das ist alles einfach zu eng und zu niedrig, gerade wenn Gepäck mit ist und Regen und Wind mir zu setzen.
                        Oha.

Kommentar

• aiolos

Anfänger im Forum
                          • 18.09.2011
                          • 42
                          • Privat

• Meine Reisen

ei,
                          wenn ich das mit dem tadpole vorher schon gewusst hätte dann hätt ich doch garnichterst nach vergleich zwischen tadpole und pathfinder gefragt, sondern nach vor und nachteilen tadpole.

und mit klein und eng sollte ich zurechtkommen, hat zumindest vor 20 jahren noch geklappt, da waren wir mit zwei mopeds in schottland und island unterwegs, ein grösseres zelt sozusagen als basis und ein westwind um von der basis in 2,34,tagestouren die gegend zu erkunden..

ich glaub da hätt ich heutzutage bedenken, wenn ich nach 3 tagen zurückkomm ist nicht nur das zelt weg sondern die mopeds gleich mit.

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32315
                            • Privat

• Meine Reisen

hat zumindest vor 20 jahren noch geklappt,
                            bei mir auch noch
                            Oha.

Kommentar

• aiolos

Anfänger im Forum
                              • 18.09.2011
                              • 42
                              • Privat

• Meine Reisen

@torres
                              so gesehen hast du natürlich auch wieder recht

und mit der ausrüstung war man damals auch nicht so pinzig, erster schottland urlaub mit dem motorrad, ich glaub 83, mit freundin auf der xt 550, kuppelzelt von karstadt, esbitkocher vom bund, belstaff-klamotten, selbsgebaute alukoffer am moped, und zwei nagelneue ajungilak femund schnarchtüten.
                              3 wochen, 2500 kilometer inkl isle of skye, isle of islay (wegen laphroaig) was auch sonst.
                              und war ein unvergesslicher urlaub.

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: XL 250 (K3). Denke, wir sind ungefähr der gleiche Jahrgang....

Naja, schätz Dich selbst ein. Bei höherem Komfortbedürfnis hilft in der 2 kg Klasse nur noch das Unna mit dem alters("senioren")gerechten Einstieg
                                Oha.

Kommentar

• zampano
                                  Gerne im Forum
                                  • 02.10.2010
                                  • 53
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                                  ich bin auch auf der Suche nach einem Zelt das nicht zuviel wiegt und mir ist das Shangri La 2 empfolhlen wurden, das Preis Leistungsverhältnis stimmt zumindest!
                                  Hat jemand Erfahrungen damit?
                                  Gruß ZAMP
                                  OUTDOORLOGS

Kommentar

• lina
                                    Freak

Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 44528
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Bei höherem Komfortbedürfnis hilft in der 2 kg Klasse nur noch das Unna mit dem alters("senioren")gerechten Einstieg
                                    Nein, Du hättest damit nicht nur die gerontologisch richtige Entscheidung getroffen, das Unna ist einfach ein geniales Zelt. Bei Bedarf verhält es sich nämlich außerdem wie ein (selbststehendes(!)) Tarp: Bei vollständig geöffnetem Eingang im mollig warmen Schlafsack liegend Sterne gucken können ist einfach hinreißend

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32315
                                      • Privat

• Meine Reisen

@zampano
                                      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...Nest-amp-Floor

Als Zelt würde ich persönlich das Teil nicht gerade bezeichnen , aber wer es mag.... Freistehend ist es aber definitiv nicht!

OT: @lina
                                      Immer diese Unna - Connection!
                                      Oha.

Kommentar

• aiolos

Anfänger im Forum
                                        • 18.09.2011
                                        • 42
                                        • Privat

• Meine Reisen

jepp,

das tadpole ist da, hat'n kollege für den schulausflug der tochter gekauft, 3 mal aufgebaut, wird nicht mehr gebraucht, weg damit, 120 euronen.
                                        mich freuts, aufgebaut und für gut befunden, wird am we gleich mal getestet, footprint will ich mir noch besorgen, oder aus gurtband was nähen damit das aussenzelt auch alleine steht.

ot. gerontotechnisch habt ihr recht, für ältere herschaften ist der eingang nicht gedacht, werde an meinem rollator die beine kürzen müssen

Kommentar

Lädt...
                                        X