AW: ODS-Treffem in Rovaniemi
Moin,
bin momentan leider ziemlich beschäftigt und komme nur wenig dazu, Hütten zu suchen
Ja, das Transportproblem ist anscheinend nicht so ohne. Die interessanten Hütten liegen eben nicht direkt in der Stadt (schon definitionsgemäß) und im Winter kann man viele Hütten offenbar auch nicht mit dem Auto erreichen. Einen Mietwagen zu nehmen, um ihn nur für die An- und Abreise zu nutzen ist irgendwie nicht so effektiv, wenn er zwischendurch eine Woche nur zuschneit.
Ich weiß nicht, ob finnische Busse einen auch einfach am Straßenrand einsammeln, wie ich es von den schwedischen gelesen habe.
Vielleicht wäre etwas 'zivilisierteres' erstmal gar nicht schlecht, um Erfahrungen zu sammeln. Oder es müsste jemand in die Hand nehmen, der sich mit der Gegend (im Winter!) auskennt.
Was meine Anreise angeht, sollte das bei Distanzen bis ca. 100 km gehen, denn ich gehe davon aus, dass ich mir einen unserer Mietwagen für's Wochenende sichern könnte. Allerdings hieße das trotzdem, dass ich am Samstag bei Dunkelheit ankomme. Wenn ich dann also im trauten Taschenlampenschein alleine noch 10 km bis zur Hütte stapfen muss, gäbe das der Sache schon einen etwas abenteuerlichen Charakter
Dann wird es allerdings eher ein Ausrüstungstest für Moskitonetze und Antimückenmittel: Bei unserer Schneeschuh-Wanderung in der "Arctic Circle Hiking Area" kamen wir durch ein Sumpfgebiet (unter dem Schnee), wo ein Schild sinngemäß meinte: Im Sommer kommen Wanderer nicht umhin, den Artenreichtum der Insektenwelt zu bemerken... Mücken und Gnitzen werden schon dafür sorgen. 
Also, wenn es nun doch noch genug Interesse an einem Treffen in diesem Winter gäbe, würde ich nochmal versuchen, eine passende Hütte zu organisieren (vielleicht dann wirklich etwas stadtnäher). Ansonsten können wir es auch erstmal vertagen. Falls noch jemand spontan nach Rov kommen sollte, können wir uns auch einfach in einer Kneipe treffen (leider hat der Irish Pub geschlossen)
Tschüss erstmal ---
Marc
P.S.:
Schlafsäcke werde ich wohl trotzdem mitnehmen, für den Fall, dass sich eine Gelegenheit in der Nähe ergibt. Schneeschuhe kommen sowieso mit. Nur das Zelt würde dann wohl hier bleiben.
Moin,
bin momentan leider ziemlich beschäftigt und komme nur wenig dazu, Hütten zu suchen

Zitat von Torres
Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob finnische Busse einen auch einfach am Straßenrand einsammeln, wie ich es von den schwedischen gelesen habe.
Weitere Fragen waren:
- Packliste: Was ist in der Hütte vorhanden, was muss mit. Was kann optional mit - d.h. gibt es Möglichkeiten, Zelte/Schlafsäcke zu testen oder wäre das überflüssig. Wessen Ausrüstung/Kleidung ist wintertauglich etc.
- Strom
- Notfallausrüstung, Erste Hilfe
- Zollbestimmungen Flugzeuganreise
- Treffen mit Luminous - seine Anreise
- Packliste: Was ist in der Hütte vorhanden, was muss mit. Was kann optional mit - d.h. gibt es Möglichkeiten, Zelte/Schlafsäcke zu testen oder wäre das überflüssig. Wessen Ausrüstung/Kleidung ist wintertauglich etc.
- Strom
- Notfallausrüstung, Erste Hilfe
- Zollbestimmungen Flugzeuganreise
- Treffen mit Luminous - seine Anreise
Was meine Anreise angeht, sollte das bei Distanzen bis ca. 100 km gehen, denn ich gehe davon aus, dass ich mir einen unserer Mietwagen für's Wochenende sichern könnte. Allerdings hieße das trotzdem, dass ich am Samstag bei Dunkelheit ankomme. Wenn ich dann also im trauten Taschenlampenschein alleine noch 10 km bis zur Hütte stapfen muss, gäbe das der Sache schon einen etwas abenteuerlichen Charakter

Stellt sich die Frage, ob wir nicht die Idee einer Person aufgreifen sollten: "Können wir das nicht einfach irgendwann mal im Sommer machen?"

Also, wenn es nun doch noch genug Interesse an einem Treffen in diesem Winter gäbe, würde ich nochmal versuchen, eine passende Hütte zu organisieren (vielleicht dann wirklich etwas stadtnäher). Ansonsten können wir es auch erstmal vertagen. Falls noch jemand spontan nach Rov kommen sollte, können wir uns auch einfach in einer Kneipe treffen (leider hat der Irish Pub geschlossen)

Tschüss erstmal ---
Marc
P.S.:
Schlafsäcke werde ich wohl trotzdem mitnehmen, für den Fall, dass sich eine Gelegenheit in der Nähe ergibt. Schneeschuhe kommen sowieso mit. Nur das Zelt würde dann wohl hier bleiben.
Kommentar