Topf + Pfanne Material? HA vs. Duossal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Topf + Pfanne Material? HA vs. Duossal

Kurzer Zwischenstand.

Nach dem HA wohl lt. Trangia fürs offene Feuer geht, spricht nicht mehr viel dagegen.

Tundra III wäre also was. Wobei ich mir hier noch nicht sicher bin, ob mir die Grösse aussreicht.

Falls die Grösse von Trangia Tundra ok geht und mein Duossal-Test erfolgreich. Dann würde es ein Tundra III aus Duossal werden.

Falls mir das Material HA gefällt (und Duossal nicht) aber die Grösse nicht aussreicht, würde ich auf PINNACLE BASE CAMPER SMALL ausweichen (hat mit diesem Set schon jemand Erfahrung? Sieht sehr brauchbar aus).

Falls es doch Edelstahl wird, dann kommt Esbit aufs Feuer. Das MSR Alpin 2 Set ist zwar super schön aber einfach ne ganze Ecke teurer (und der Deckel geht nicht mal als richtige Pfanne).

Nächster Schritt: Duossal-Test.

Kommentar

• Nordman
      Fuchs
      • 10.03.2010
      • 1726
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von latscher Beitrag anzeigen
      ........... Das MSR Alpin 2 Set ist zwar super schön aber einfach ne ganze Ecke teurer (und der Deckel geht nicht mal als richtige Pfanne).
      ......
      dann schau dir doch mal das Meru Kochset Curry an, dass sieht dem verdammt ähnlich, allerdings "nur" mit 1,2 und 1,6liter töpfen, kostet allerdings auch nur die hälfte.
      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Cele
        Anfänger im Forum
        • 26.09.2010
        • 22
        • Privat

• Meine Reisen

Teflonbeschichtung ist halt ein Kunststoff, dessen Gesundheitsverträglichkeit nicht hundertprozentig geklärt ist. Hab ich mal alarmierendes drüber gelesen.
        Bei Alu das Selbe, ist zwar nicht sicher, dass es schädlich ist, aber wer weiß..
        Angeblich bildet sich bei Aluminiumoberflächen an der Luft sofort eine schützende, absolut ungiftige Oxydschicht, was der Grund ist, dass Kochgeschirr aus Alu überhaupt zugelassen ist. Alu an sich, wäre die Oxydschicht nicht, ist gesundheitsschädlich. Aber naja, ist halt auch Ansichtssache.

Alu Topf, aus Gewichtsgründen, mit dem du halt hauptsächlich Flüssiges zubereitest, geht wahrscheinlich.
        Als Pfanne, wo du rumkratzt, würd ich auf Jeden Stahl nehmen.

Ich überleg mir zur Zeit, ob ich in einen leichten und ungiftigen Titantopf investieren soll, zusammen mit ner Stahlpfanne stimmt dann das Gewicht/Preis Verhältnis eigentlich.
        Edit:
        Obwohl die Töpfe aus Titan echt sowas von megateuer sind, dass sie für mich nicht in Frage kommen.
        Ich bleib bei Stahl.
        Zuletzt geändert von Cele; 30.09.2010, 15:36.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Järven Beitrag anzeigen

Ewald, bis eine Suppe anbrennt - da muss man einiges falsch machen

Kein Kommentar :-)
          Gucken hilft! Ansonsten viel Spaß beim testen!

Kommentar

• kajakster
            Erfahren
            • 20.08.2008
            • 181
            • Privat

• Meine Reisen

Falls die Grösse von Trangia Tundra ok geht und mein Duossal-Test erfolgreich. Dann würde es ein Tundra III aus Duossal werden.

Nächster Schritt: Duossal-Test.
            Ein Tundra 3 aus Duossal ist echt schwer aufzutreiben. Es sind nur noch Einzelstücke im Händel.

Kommentar

• Gast-Avatar

@kajakster

Nein ein Tundra Duossal aufzutreiben ist doch gar kein Problem.

Ich habe nämlich schon 3 Stück daheim. Werden aber weiter gegeben.

Alle drei Sets waren nagelneu.

Ich besitze nun ein Tundra Duossal II und III und einen orginal Trangia Duossalkocher.

Kommentar

• yetimensch
                Erfahren
                • 05.10.2009
                • 311
                • Privat

• Meine Reisen

Dieses Frühjahr gab es Duossal jedenfalls noch verhältnismässig oft zu kaufen. Als einfache und robuste Alternative zu Alu im Trangia empfiehlt sich nach wie vor der passende Tatonka Topf aus Edelstahl. Wer nicht auf Trangiakompatibilität angewiesen ist, der findet beim MSR Alpine (das kleine Set) sicherlich einen treuen Begleiter. Ist ja nicht umsonst der Dauerbrenner bei MSR im Programm.

Mittlerweile bin ich übrigens von den ganzen billigen Non-Stick-Sachen etwas weggekommen, da die gesundheitlichen Risiken insb. bei Kochgeschirr nicht im Verhältnis zum Nutzen stehen, bzw. es genügend Alternativen gibt (>Doussal ).

Das Duossal-Prinzip gab es meines Wissens zuerst von Sigg schon Mitte der 90er. War einer der besten Töpfe die ich bisher in den Händen hatte, habe ihn aber dann hier im Forum verkauft, da ich ohne passende Pfanne dafür keine Verwendung mehr hatte.
                Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

Kommentar

• latscher
                  Dauerbesucher
                  • 15.07.2006
                  • 819
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von yetimensch Beitrag anzeigen
                  Mittlerweile bin ich übrigens von den ganzen billigen Non-Stick-Sachen etwas weggekommen,
                  Gibts da wirkliche Unterschiede? GSI schreibt ja z.b. über ihre Beschichtung, das die der Oberknüller ist. Nur wer tut das nicht?

Der Kunde merkts wohl, wenn überhaupt, erst nach dem Kauf und längerer Benutzung.

Selbe Frage stellt sich beim Edelstahl das MSR Set ist preislich ganz oben angesiedelt, Meru machts günstiger. Für mich siehts fast gleich aus. Esbit gilt für mich als Neueinsteiger in den Markt und versucht wohl mit guter Qualität zu fairen Preisen Kunden zu gewinnen (nur mein Eindruck).

Kommentar

• yetimensch
                    Erfahren
                    • 05.10.2009
                    • 311
                    • Privat

• Meine Reisen

Gibts da wirkliche Unterschiede?
                    Ist halt wie bei den ganzen Teflonpfannen in der Küche zu Hause. Sie halten nicht wirklich lange, geben aber dafür im Zweifelsfall umso lieber ihre Schadstoffe ins Essen ab. Abhilfe schafft da mal wieder die gute alte Eisenpfanne. Wobei die MSR Edelstahtöpfe schon ihren Preis wert sind (auf die Nutzungsdauer gerechnet), deren Vorteil ist dann allerdings auch gleichzeitig der Nachteil: Edelstahl ist robust und lässt sich gut "schrubben" - will aber auch leider öfter geschrubbt werden (>anbrennen bei starken Brennern).
                    Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Msr Gedöhns verschrubbt sich auch. Wenn überhaubt dann das Optimus Geschirr.

Kommentar

• latscher
                        Dauerbesucher
                        • 15.07.2006
                        • 819
                        • Privat

• Meine Reisen

Und falls das später jemand liest:

hier das Ergebnis

Kommentar

Lädt...