Seekajaking: Küstentörn und Inselsprung - Tipps & Tricks

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12070
    • Privat

• Meine Reisen

AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

OT: vetragt Euch bitte wieder - ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich denke, man sollte jemandem mit einem solchen Erfahrungshintergrund auch eine gefestigte eigene Meinung zugestehen, die vielleicht auch vom Üblichen abweicht. Der Punkt mit dem Dachtransport bewegt sich vielleicht in einem Grenzbereich, aber welch großartiger Erfahrungsschatz wird hier ausgebreitet - bitte wieder dort weitermachen

Kommentar

• Beyond
      Dauerbesucher
      • 09.11.2010
      • 601
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Sebastian,

schön, wieder von Dir zu hören. Jetzt können wir wieder mit Korsika weitermachen. Ich freue mich schon darauf.

Es wird auch langsam Zeit, denn die Zeit schreitet voran und der Sommer rückt immer näher.

Bis bald
      Viele Grüße
      Beyond

Kommentar

• Ditschi
        Freak

Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 13214
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo beyond,
        habe mir Deine Bilder und Beschreibungen vom Dachtransport Deines Bootes genau angesehen und muß sagen, daß auch ich meine Zweifel hege, ob das so in Ordnung ist.
        Atlinblau ist schon auf der richtigen Spur, wenn er die StVO zitiert. Leider hilft die nicht viel weiter, da diese in § 22, 23 StVO mit unbestimmten Rechtsbegriffen arbeitet. Man kann daher nur im Nachherein sagen: wenn es schiefging, war`s falsch. Dann wird gefragt werden, warum Du Seile verwendet hast und nicht Spanngurte. Das Bessere ist des Guten Feind, und wenn es um die Verkehrssicherheit geht, ist das Beste grade gut genug. Man wird fragen, warum das Boot nicht an den Enden abgesichert war, sich nach vorne oder hinten zu bewegen?
        Ich glaube Dir, daß Du so problemlos durch Europa gefahren bist. Aber einen crashtest durchzuführen, war Dir nicht möglich und wird Dir nicht möglich sein. Übersteht Deine Konstruktion einen leichten Auffahrunfall folgenlos, oder macht sich das Boot nebst Platte selbstständig, bohrt sich in das Auto des Vordermannes und verletzt Menschen?
        Es ist eine wegen möglicher Nachahmung hohe Verantwortung, so eine Konstruktion, in der es um die Verkehrssicherheit geht, in einem öffentlichen Forum ins Internet zu stellen.
        Ich bin hier nicht berufen, über Deine Konstruktion letztlich zu entscheiden.
        Wegen Deiner und unser aller Sicherheit möchte ich Dir einen Vorschlag machen:
        Gehe mit Deinen Bildern oder fahre besser noch mit der ganzen Fuhre zum TÜV oder zur Dekra und lasse die Konstruktion von erfahrenen Prüfingenieuren begutachten.
        Wichtiger noch: lasse das Ganze von Deinem Kfz-Versicher begutachten und Dir am besten schriftlich bestätigen, daß Du nicht wegen unerlaubter Anbauteile ( Bodenplatte) die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz verlierst.
        Und dann teilst Du uns das Ergebnis mit. Hoffentlich auch dann ehrlich, wenn Dir die Antworten nicht gefallen.
        Ich glaube, uns allen wäre wohler, wen sich Fachleute das mal anschauen, absegnen oder eben als unzureichend kritisieren.
        Gruß Ditschi

Kommentar

• Beyond
          Dauerbesucher
          • 09.11.2010
          • 601
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Sternenstaub,

hoffentlich kann ich das „Oberlehrerhafte“ ablegen, ich werde mich bemühen, zumindest es versuchen. Das wird aber einem Beamten schwerfallen! Ja, auch in der Pension ist man immer noch Beamter. Da dreht man sich nicht so schnell um 180 Grad.

Zu Deinen Bemerkungen zum Stil in den Internetforen: Natürlich ist der Umgang untereinander lockerer, auch flapsiger (Deine Worte!?). Soweit habe ich da eigentlich kein Problem. Wenn man aber eine feste Meinung übers TV-Dschungelcamp hat und sich über den Konsumterror auslässt, der immer wieder etwas neues auf den Markt wirft, auch im Outoor-Bereich, dann fühlen sich anderen Forumsteilnehmer gleich auf den Schlips getreten und es wird als „Geschwafel“ abgewürgt. Dabei hatte ich gedacht, das Forum wäre so locker drauf, dass man solche Bemerkungen ohne weiteres einstellen kann. Ich hoffe, dass ich das so bringen durfte, ohne wieder in ein Fettnäpfchen zu treten. Scheinbar muss ich da noch viel lernen. Aber keine Angst, das werde ich schon im Laufe der Zeit auf die Reihe bringen. Bin halt noch in der Einlernphase!

Schwieriger wird es da bei den einzelnen Berichten und Informationen, die ich in Suomalees Thread einstelle. Hierbei handelt es sich mehr um Unterlagen, die jeder kopieren und für sich verwenden kann. Da sollte aber eine gewisse Form eingehalten werden, sind es ja eigentlich Artikel für Fachzeitschriften, die bestimmte Themen behandeln. Vielleicht sogar Schulungsunterlagen (Jetzt kommt wieder der Oberlehrer durch!) wie zum Beispiel die Abstandsbestimmung zur Küste oder die Bestimmung des Kurswinkels. Das kollidiert da ein wenig mit Deiner Meinung, ein Forum sei kein Sachbuchverlag. Aber dieses Wissen gehört meines Erachtens ebenso in ein Seekajakforum, wie die Auswahl eines Bootes, eines Zelten oder eines Kochers. Diese Förmlichkeit hat aber nichts mit Arroganz zu tun, wie viele hier vielleicht der Meinung sind, auch wenn sie auf meinen Umgang mit anderen im Forum abfärbt.

Während in den Ausrüstungs-Threads eine rege Aktivität der unterschiedlichsten Forumsmitglieder stattfindet, beteiligen sich sehr wenige in dem Bereich des Wissens. Ich wäre froh, wenn ich Anregungen bekommen würde, damit ich meine und es sind ja auch Eure Unterlagen verbessern kann.

Das komische aber ist, wenn man jemanden anspricht, einen Beitrag zu leisten, steckt derjenige den Kopf in den Sand. Das ist halt aber so! Dabei muss es ja keine wissenschaftliche Abhandlung sein, sondern er könnte einfach erzählen, wie er bestimmte Dinge im Outdoor-Bereich angeht, wie er eine Reise geplant hat, was er aus seiner Sicht für wichtig hält, mitzunehmen usw. Da würde im Laufe der Zeit jede Menge zusammenkommen und so ein Forum zu einem Info-Pool werden lassen, zum Nutzen aller. Wenn jemand Probleme mit der Ausdrucksweise hat, können das andere im Forum übernehmen. Aber das scheint alles in weiter Ferne zu liegen.

Ich bin auch Deiner Meinung, dass der Thread nicht dem/der InhaberIn gehört, sondern allen. Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Sorry! Allerdings bin ich der Ausfassung, dass man mit seinem Beitrag die Informationsanfragen des/der InhabersIn beantwortet.

Wenn Du einverstanden bist, schließen wir uns den Meinungen von Libertist und Prachttaucher an, vertragen uns wieder, begraben das Kriegsbeil und rauchen das Kalumet. O.K.?

Viele Grüße
          Beyond

Kommentar

• Mel
            Neu im Forum
            • 28.03.2010
            • 8
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Seekajak-Freak-Forum, hallo Lee, hallo Beyond,
            danke, das ihr das Kriegsbeil wieder eingegraben habt. Mir gefallen eure anderen Beiträge sehr, gerade auch die von Beyond, wo es darum geht ungewöhnliche Lösungen zu kommunizieren, wie das befestigen von Kajaks auf dem Autodach.

Als ich mir im letzten Frühjahr ein Seejak gekauft habe, hatte ich auch noch nicht die gesamte Ausrüstung und musste mir Lösungen überlegen. Mein Problem war das 28 kg schwere Boot auf meinen Dachgepäckträger hinauf zu bekommen. Das gab anfangs doch arge Verspannungen im Rücken.
            Inzwischen schnalle ich immer eine Latte parallel zur Fahrtrichtung auf beide Dachgepäckträger. Dann kann ich mein Boot erst mit dem Heck oben auf die Latte legen und anschließend den noch auf dem Boden liegenden Bug anheben und das Boot langsam aufs Dach hinauf schieben. Wenn es ganz oben ist lässt es sich sehr leicht justieren. Und die Rückenschmerzen bin ich los.

Habe ich passende Spanngurte zur Hand benutze ich diese meist aus equemlichkeit, dann natürlich mit den entsprechenden Spannern, sonst geht der Gurt ja aus der Form.

Als Segler benutze ich aber auch gerne Seile, dann natürlich mit korrekten Knoten. Knoten bergen immer die Gefahr sich zu lösen, weil man sie falsch knotet. Aber Knoten haben eben auch eine Lange tradition und es gibt echt coole Knoten mit Flaschenzug-Effekten, damit krigt mann seine Ladung deutlich strammer und sicherer festgezurt als mit einem einfachen Spanngurt (ohne diese "Hebel-Verschlüsse". Ihr wisst hoffentlich was ich meine, diese dicken Dinger mit Ratsche, die etwas überdiemensioniert für ein Kajak sind).

Viele Grüße,
            Mel.

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12070
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Das Problem haben andere auch

Kommentar

• Gast-Avatar

um zwei Sachen anzusprechen:

1. ich bin selber Beamtin, aber scheinbar - obwohl wir wohl vom Alter her nicht so weit auseinander sind, doch zumindest einer anderen gefühlten Generation. Ein Beamter, der ein Oberlehrer ist, ist meiner Meinung nach heute fehl am Platze. Aber das dürfte zu weit abdriften. Und ich fände es gruselig für mich, wenn man mir meinen Beruf an der Sprache ablesen könnte.

2. Sicher ist es fein, wenn man sein Wissen mit anderen teilt, ich begrüße das immer.
                In diesem Forum hier steckt so viel an fundiertem Wissen, du würdest staunen, wenn du dich in die verschiedenen Bereiche begibst. So löblich es ist, dass du das deine mitteilst, scheinbar ist dir dies noch nicht bekannt. Nicht nur im Wiki sondern in Fragethreads zu Reisevorbereitungen oder Reiseberichten oder manchmal durchaus auch heftig gefürhten diskussionen zu den unterschiedlichsten Wissensgebieten.
                In vielen Diskussionen sind durchaus Standards entstanden.

Wo ich persönlich ein massives Problem habe:
                Ich nehme gern an, wenn jemand mit neuen Informationen kommt, habe durchaus kein Problem damit, wenn jemand zu bestimmten Sachthemen viel mehr als ich weiß. Warum sollte ich auch? Dazu passiert das auch viel zu oft.

Um zum Sachbuchthema zu kommen:
                Ich mag nicht belehrt werden!
                Wissen an sich ist nicht statisch, weder in einem Forum noch sonstwo. Und jeder, der etwas schreibt, muss damit rechnen, dass jemand Dinge anders ansieht. Vielleicht irrt derjenige sich dann auch, da kann man nicht immer zu einem Konsens kommen. Muss man auch nicht! Mir missfiel und missfällt noch immer, dass ein anderer, der außerdem noch aus meiner unmaßgeblichen Sicht vollkommen berechtigt Kritik geübt hat in die Ecke des Rüpel gedrängt wird, in die er absolut nicht gehört.
                Und du, seitdem nicht nur ich dies kritisch angemerkt haben, dies trotzdem weiterhin machst. Das gefällt mir einfach nicht, muss mir aber auch nicht gefallen. Vielleicht gehört das letztlich zu deinem Selbstverständnis?

Missversteh mich nicht : Wissen weiter zu geben, halte ich auf jeden Fall für erstrebenswert und sicherlich machst du das auch gut, sonst würde es nicht doch recht vielen gefallen. Die können das Sachliche sicherlich besser beurteilen als ich.

aber darum ging es mir auch von Anfang an nicht, sondern um deine Art mit Kritik umzugehen.
                Da wir nicht im Krieg waren/sind - als überzeugte Pazifistin wäre ich da auch falsch als Ansprechpartnerin ;) lassen wir das mal mit der Friedenspfeife.

so - ich zisch dann mal ab aus dem Thema, ich will den anderen ja den Spaß nicht verderben und wünsche euch weiterhin welchen.

Obwohl mich eine Antwort auf Ditschies Fragestellung als solches schon interessieren würde.

so denn - ich gehe jetzt wieder in fredds wo ich wie der Berliner und Pottler sagt: frei nach SChnauze reden kann.
                Dies hat dann eher etwas mit meinem Selbstverständnis zu tun.

Kommentar

• Waldwichtel
                  Fuchs
                  • 26.08.2006
                  • 1052
                  • Privat

• Meine Reisen

Liebe Sternenstaub ,

noch oberlehrerhafter als Beyond dürfte nur noch Gerd Kassel sein

Ich kann deine Statements sehr gut nachvollziehen ...

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12070
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: und ich würde sagen, wenn jemand von etwas richtig Ahnung hat, setze ich mich auch gerne über eine gewisse Oberlehrerhaftigkeit hinweg... wer weiß wie ich klinge, wenn ich dann selber meine, etwas Ahnung zu haben - und was habt Ihr nur alle gegen Gerd Kassel ?

Kommentar

• Beyond
                      Dauerbesucher
                      • 09.11.2010
                      • 601
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Libertist,
                      hallo Prachttaucher,

vielen Dank für Eure Vermittlungsbemühungen. Ihr beide habt Euch wirklich Mühe gegeben, einen Ausgleich zu schaffen. Leider hat Sternenstaub als Pazifistin mein Friedensangebot abgelehnt. Nun, mein Angebot halte ich weiterhin aufrecht.

Sie scheint immer noch der Auffassung zu sein, dass ich Peter in die Ecke des Rüpels gedrängt habe. Vielleicht ist es nicht mein Stil oder ich habe es noch nicht gelernt, mir Kritik auf Peters Art anhören zu müssen. Für mich ist ein anständiger Umgang untereinander eigentlich die Basis jeglicher Kommunikation, auch im Internet. Darum bin ich der Meinung, dass Peter sich selbst in diese Ecke gestellt hat.

Alle, die mich zuvor kritisiert haben, haben es auf eine niveauvolle Weise getan und dann auch von mir eine entsprechende höfliche Antwort bekommen. Man muss nur in Suomalees Thread die Posts zurückverfolgen, dann wird man es deutlich erkennen können.

Leider habe ich mir während meiner aktiven Berufszeit angewöhnt, in einem einigermaßen verständlichen Deutsch zu schreiben, zumindest so viel, dass es keine Beanstandungen seitens meiner Korrespondenz-Partner gegeben hat. Dass mein Schreibstil hier im Forum als oberlehrerhaft ausgelegt wird, ist nicht meine Schuld. Ich werde aber zumindest in den offiziellen Beiträgen dieses Niveau nicht verlassen.

Euch beiden und alle anderen, die mich unterstützt haben, nochmals ein aufrichtiges Dankeschön. Ich hoffe, wir bleiben auch weiterhin in Verbindung.

Viele Grüße
                      Beyond

PS: Ich wollte Peter, eigentlich dazu anregen, dass er uns kurze konkrete Informationen über Korsika und von seinen Mittelmeer-Touren gibt, die wir sammeln und nicht um einen umfassenden seitenlangen Reisebericht.
                      Zuletzt geändert von Beyond; 14.01.2011, 06:56.

Kommentar

• Beyond
                        Dauerbesucher
                        • 09.11.2010
                        • 601
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Ditschi,

vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen über die rechtlichen Aspekte bei der Ladungssicherung. Ich bitte Dich, meine Antwort im Post #160 an Thomas (altinblau) zu lesen, dann brauche ich es hier nicht noch einmal zu wiederholen. Dort bin ich sehr umfassend auf die rechtlichen Gesichtspunkte eingegangen, zumindest aus meiner Sicht.

Vielleicht hast Du meinen Beitrag nicht vollständig gelesen oder es übersehen, aber der Kajak ist an beiden Enden durch jeweils zwei Schlaufen gesichert und mit der Dachreling verbunden und dort verspannt. Der Kajak ist auf dem Dach in Längs- und in Querrichtung absolut gesichert. Mit zwei zusätzlichen Seilen ist er gegen Wippbewegungen abgespannt. Bei einer Vollbremsung, seitlichen Ausweichen (Elchtest) oder bei einem Auffahrunfall ist die Sicherheit ausschließlich von der Qualität der Seile, Schnüre, Bänder, Kordel abhängig. Und das ist eine Sache der Auswahl des richtigen Materials.

Genau in diesem Punkt war ich mit meiner Beschreibung verwundbar, weil ich Seile mit 6 mm Durchmesser angegeben habe. Aber Peter hat dies scheinbar nicht bemerkt, sonst hätte er es sicher bemängelt. Aber jedes Seil kann man gegen eines mit besserer Qualität und höherer Zug- und Reißfestigkeit ersetzen. Für mich sind deshalb die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung erfüllt.

Lass mich bitte noch einen rechtlichen Aspekt ansprechen. Verantwortlich für die Ladungssicherung ist grundsätzlich der Fahrer, zumindest hier in Deutschland! Wenn dieser einer Befestigungsmethode nicht traut, sollte er sie auch nicht verwenden. Das gilt für alle Fälle der Ladesicherung. Denn bei einem Schaden wird er zur Verantwortung gezogen. Ob er sich dann auf eine Empfehlung berufen darf, kann ich leider nicht beurteilen. Da bist Du der Fachmann.

Ich mache Dir folgenden Vorschlag: Ich werde mich bei TÜV und Polizei erkundigen, ob es über diese Befestigungsmethode Erfahrungswerte gibt. Ich habe volles Verständnis, dass Du die Angelegenheit hier für das Forum als problematisch betrachtest. Ich habe bei der Erstellung des Berichts nicht an die möglichen Folgen für die Outdoorseiten gedacht. Das muss ich unumwunden zugeben. Wenn Ihr darin rechtlich Probleme seht, nehme ich selbstverständlich den Bericht zurück.

Bis jetzt ist es lediglich nur darum gegangen, ob diese Transportart technisch möglich ist. Nach meiner Meinung erfüllt diese Option die selben Sicherheitsstandards wie ein industriell gefertigten Bootsträger. Erst Thomas brachte die rechtliche Seite ins Spiel und Du jetzt, was noch wichtiger ist, etwaige Konsequenzen für das Forum.

Viele Grüße
                        Beyond
                        Zuletzt geändert von Beyond; 22.02.2012, 08:57. Grund: Link eingebunden

Kommentar

• Beyond
                          Dauerbesucher
                          • 09.11.2010
                          • 601
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Mel,

danke für Deinen konstruktiven Beitrag. Der hat mir sehr gefallen. Der Tipp ist gut. Warum soll man sich den Rücken kaputt machen. Es reicht schon, wenn einem im Alter die Hex' hineinschießt.

Leider stehe ich noch vor der leeren Grube, aber Sternenstaub ist Pazifistin und möchte mit Beilen nichts zu tun haben. Aber ich warte gerne auf sie. Vielleicht schlägt sie irgend wann einmal eine weniger martialische Friedensgeste vor. Ich bin gerne bereit, diese anzunehmen.

Du spricht das Thema Knoten und Seile an. Mich wundert auch, warum Paddler mit Seilen nichts zu tun haben wollen und lieber Spanngurte bevorzugen. Dabei werden Seile und Knoten schon seit Urzeiten verwendet. Lange bevor es Gurte mit einem Spannmechanismus gegeben hat. Aber die alten, einfachen Techniken, die früher eigentlich jeder beherrscht hat, kommen langsam aus der Mode.

Ja, ich kenne auch noch die verschiedenen Knoten, mit denen man nahezu alles befestigen kann und die sehr gut halten. Aber scheinbar ist es für viel zu kompliziert, die Knoten zu lernen.

Viele Grüße
                          Beyond

Kommentar

• Beyond
                            Dauerbesucher
                            • 09.11.2010
                            • 601
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Sternenstaub,

wieso kommt Du und die anderen immer wieder darauf, dass ich Oberlehrer bin? Sind denn alle Beamte Oberlehrer, Du etwa auch? Warum bemängelt Ihr alle meine Ausdrucksweise? Nur weil ich versuche, ein einigermaßen anständiges Deutsch hinzubekommen, seht Ihr in mich den Oberlehrer!

Wenn Ihr der Meinung seid, dass ich fehl an Platz bin, gut, dann sprecht es aber auch aus! Ich hab die Outdoorseiten zwar sehr gerne, bin aber nicht mit ihnen verheiratet. Wenn ihr mich nicht bei Euch haben wollt, dann ziehe ich eben die Konsequenzen, Aber sagt es wenigstens!

Dass Du nicht belehrt werden willst, habe ich bereits verstanden. Aber klär mich dann bitte auf, wie ich einen Bericht verfassen soll, der Eurem Niveau entspricht. Oder könnt Ihr auf jegliche Theorie verzichten? Auch gut, dann lass ich es eben sein. Das ist überhaupt kein Problem.

Leider hast Du das missliebige Thema angesprochen! Ich habe bereits mehrmals das hier ausgeführt. Ich habe kein Problem mit Ironie, Polemik, Sarkasmus ja sogar mit Zynismus, in den Fällen, in denen dies alles berechtigt ist. War es aber nicht! Sobald eine Meinung eines andern nicht in ein Schema passt, wird losgelegt, ohne sich darüber einmal Gedanken gemacht zu haben. Einfach erst einmal hinein in die Vollen! Und dann wird alles mit einem smiley kaschiert - war ja nicht so gemeint! Na an diese Art von Kommunikation muss ich mich erst noch gewöhnen. Nach meiner Meinung habe ich niemanden in die Ecke des Rüpels gestellt, das hat derjenige schon von selbst getan. Du brauchst nur die Eskalation im Thread verfolgen.

Das, was Dir an mir missfällt, das selbe missfällt mir aber an demjenigen, der andere Forumsmitglieder lächerlich machen, und das dazu noch unberechtigt unter falschen Voraussetzungen! Jetzt war halt das Fass übergelaufen. Aber darauf gehst Du ja nicht ein.

Warum üben aber andere Forumsmitglieder Kritik auf anständige Weise, mit fundierten Argumenten? Du kannst meine Antwort auf Ditschis Kritik ruhig lesen. Blättere auch in Suomalees Thread zurück, wie sich andere Kritiker verhalten haben und auf welche Weise ich diesen geantwortet habe.

Liebe Sternenstaub, mein Angebot steht noch immer. Wenn Du es nicht als Friedensangebot bezeichnen willst, gib ihm einfach einen anderen Namen. Wenn Dir aber nichts Ernstes daran liegt, lass es mich wissen, dann können wir uns die weitere Diskussion sparen.

Viele Grüße
                            Beyond
                            Zuletzt geändert von Beyond; 14.01.2011, 06:49.

Kommentar

• atlinblau
                              Lebt im Forum
                              • 10.06.2007
                              • 5217
                              • Privat

• Meine Reisen

hallo beyond,

dass du dich hier im Forum wohl fühlst sieht man, 140 Einträge in 2 Monaten schafft nicht jeder. Wer deine Einträge verfolgt weiß, dass dies deine ersten Erfahrungen mit dem Medium "online-forum" sind.
                              Ich kenne dich nicht und weiß nicht, welche "Person" dies gerade liest. Trotzdem macht man sich anhand der Beitäge, Themen und Reaktionen ein Bild vom anderen und irgendwie will ich auch, dass die anderen das von mir gewünschte Bild respektieren.
                              Mit deinem Avatar hast du versucht, dich anonym "neu zu erfinden". Du brauchst dich hier nicht zu verteidigen oder zu rechtfertigen, weil du dich getroffen fühlst und dein gefühlter Gesichtsverlust dies zu verlangen scheint.
                              Nachdenklich gemacht hat mich dein "Giftspritzer".
                              Das "oberlehrerhafte" entspringt deinem scheinbaren Bedürfnis, hier im Forum eine Form der Ordnung zu haben, die du bisher gewohnt warst. Dieses "erfinde dich neu" ist selbst in der Anonymität des Internets nicht einfach, geschweige denn im realen Leben. Du biste eine Bereicherung für das Forum und wenn du nicht da wärst, würdest du fehlen.

Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar

Eigentlich wollte ich in diesem Thema ja gar nichts mehr schreiben. - aber Inkonsequenz ist lt Meinung meiner Freunde ein durchaus normaler Bestandteil meines Charakters. ;) Obwohl ich es ja eher Flexibilität, manchmal gar Höflichkeit nenne.

Also versuche ich es nochmal:
                                Beyond, wir brauchen doch gar keine Friedenspfeife zu rauchen, weil wir nicht im Krieg waren oder sind! Ich habe nur - was für ein forum etwas vollkommen normales ist - angemerkt, was mir aufgefallen war bzw, was mir nicht gefallen hat.

Dies ist keine Kritik an dem gewesen, was du hier zum Thema Seekajaking schreibst, kann es auch gar nicht sein, weil ich davon im Gegensatz zu anderen überhaupt keine Ahnung habe.

Das war Kritik an deinem Stil mit Kritik umzugehen. Und ich sehe mich da auch nicht entkräftet.

Meine Anmerkung zu foren und wie es da abläuft, kam wohl zumindest in den Augen einiger - ich erhielt eine entsprechende pn von jemandem - arrogant rüber oder oberlehrerhaft. Ich muss es (nicht wirklich schuldbewusst) eingestehen, dass das auch beabsichtigt war. Ich bin manchmal gern ein wenig provokant.

Ich würde dir gern noch allerlei zu foren schreiben, als Neuling kannst du auf diesem Gebiet nicht allzu viel wissen. Nicht um oberlehrerhaft zu wirken (langsam is dieses Wort wohl verbrannt *g*), sondern um einiges klar zu stellen.
                                Das mache ich aber nicht - das wäre ein Roman - aber hmmm vielleicht doch noch folgendes:

In einem Forum treffen Leute aufeinander, die sich erstmal nicht kennen. die Kommunikation läuft allein über das geschriebene Wort und man kann weder sehen, ob derjenige vielleicht dabei zwinkert, gar freundschaftlich grinst oder aber bitterböse undoder gelangweilt in die Tasten haut.
                                Alles, was die persönliche Kommunikation sonst ausmacht, Gestik, Körperhaltung, Tonfall auch vor allem, ist hier nicht vorhanden. Deswegen ist es seit langem im Internet usus, Smilies in seine Texte einzubauen, emoticons werden sie auch genannt, das trifft es auch besser. Wenn dir jemand ein schickt ist das erstmal ein freundliches Symbol und manchmal auch leichte Ironie.

Worauf ich hinaus möchte - Neulinge neigen gern dazu, sich angegriffen oder gar beleidigt zu fühlen, obwohl das überhaupt nicht beabsichtigt ist. Das ist schade, weil das leicht verschreckt. aber das ist eine Hürde, über die viele erst kommen müssen. Wenn man die anderen dann besser kennt, läuft das auch anders ab für einen.
                                Um mit Menschen, die man nicht kennt, auf einer solchen Basis reden zu können, braucht man neben Liebe zur Kommunikation vor allem den Wunsch auf gleicher Ebene mit jemand zu sprechen. Das hier ist ein Kontakt auf Augenhöhe. Und keiner von Dozent (und das ist nicht böse gemeint) zu wissbegierigem Student (falls es solche geben sollte). Hier gibt es kein Oben und Unten, hier wird durcheinander gesprochen, diskutiert, oft auch aneinander vorbei. Hier moderieren in Sinne von Gesprächsleitung allerhöchstens mal die benannten Mods, das aber eher seltener, sie greifen überwiegend nur ein, wenn es Regelverletzungen gibt oder ein Thema eskaliert. Das ist auch schon mehr als genug Arbeit. Und hier kommt es nicht nur auf das ich an, sondern genauso sehr auf das du oder besser noch das wir.

Deswegen war mein Rat einfach der - die Dinge gelassener anzugehen, weniger förmlich zu sein undoder darauf zu bestehen, dass der andere es ist. Mit Förmlichkeit meine ich nicht, wie du Wissen in welche Worte verpackst, du brauchst dich also auf kein Niveau hinunter zu lassen etc.
                                natürlich bist du für Interessierte eine Bereicherung, aber hier geht es nicht um Bereicherung oder nicht. Jeder ist letztlich eine für ein forum, der daran interessiert ist, sich auszutauschen.

Also eine große Portion Gelassenheit, Selbstironie und außerdem den Verteidigungs/Angegriffenfühlmodus ausschalten, dann klappt das schon alles. Und nicht vergessen: die gleiche Augenhöhe

Wenn ich in meiner gewohnten Art schreiben würde *g* - würde ich sagen: komm, nicht schmollen, weiter machen.

btw - dein post an ditschie hatte ich schlicht übersehen, weil ich bereits mit schreiben angefangen hatte.

Und jetzt gehe ich in andere Forenbereiche spielen bzw ein paar FReunde mit mails beglücken - ich habe nämlich frei heute - ich denke auch, das Thema Kritik ist was mich betrifft nun ausdiskutiert.

Kommentar

• Beyond
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.11.2010
                                  • 601
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Sternenstaub,

vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Post. Ich glaube, ich sehe jetzt klarer, dank Deiner aussagekräftigen Hinweise. Scheinbar habe ich die Situation hier bei den Outdoorseiten völlig falsch eingeschätzt. Andererseits habe ich aber auch den Eindruck gewonnen, dass ein Teil von Euch mich in einem Licht gesehen hat, in dem ich bestimmt nicht gesehen werden wollte. Ich wollte keinesfalls Oberlehrer oder Dozent und absolut auf gleicher Augenhöhe sein, wie Du Dich so gut ausgedrückt hast.

Bei noch einem Deiner Argument ist bei mir erst jetzt das Licht angegangen: „Wir brauchen doch gar keine Friedenspfeife zu rauchen, weil wir nicht im Krieg waren oder sind!“ Die „Erleuchtung“ hat zwar bei mir erst spät gezündet, aber sie brennt jetzt! Für diese frühere Fehleinschätzung Deiner Aussage möchte ich mich bei Dir entschuldigen. Ich hoffe, dass Du sie annimmst. Ich hatte tatsächlich gedacht, dass das Kesseltreiben nun beginnt.

Nur mit einem von mir müsst Ihr in Zukunft auch weiterhin leben und daran könnt Ihr ruhig Kritik üben: Das ist meine „Schreibe“, die hat sich in den letzten 40 Jahren stetig entwickelt und ist in mich hineingebrannt. Die werde ich in meinen alten Tagen wohl nicht mehr los.

Wie Ihr an meinen vorangegangenen Posts erkennen könnt, habe ich die Nacht durchgemacht und bin heute morgen zum Arbeiten gegangen: Bierausfahren mit einem Bierfahrer, der gerade den Pflichtlehrgang über Ladetechnik absolviert hat. Davon werde ich Euch im nächsten Post erzählen.

Jetzt genehmige ich mir noch einen Schlaftrunk mit Holledauer Bier und hau mich in die Falle!

Viele Grüße
                                  Beyond

Kommentar

• Beyond
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.11.2010
                                    • 601
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hej Thomas (atlinblau),

Du hast die Situation, in der ich mich derzeit befinde, sehr genau beschrieben. Gleichzeitig bestätigst Du auch das Argument von Sternenstaub, das sie über Neulinge in einem Internet-Forum abgegeben hat.

Ja, es stimmt, wir Neulinge fühlen uns in machen Situationen als angegriffen und haben dann das Bedürfnis uns verteidigen und rechtfertigen zu müssen. Das kollidiert auch mit der Tatsache, dass manche lockere Bemerkungen von Kritikern wir als nicht gerechtfertigt, vielleicht sogar als verletzend betrachten, weil diese Bemerkungen ohne Begründung abgegeben werden und den Bezug vermissen lassen. Wir Anfänger stehen in der Regel auf dem Standpunkt, nur wenn ein berechtigter Grund vorliegt, muss man je nach Stärke des „Fehlers“ oder des Unsinns, den man verzapft hat, alles von Ironie bis Zynismus ertragen. Das würde unserem Gerechtigkeitssinn entsprechen. Wenn aber, wie oben erwähnt ohne Begründung gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, fassen wir das als Beleidigung auf und wollen uns verteidigen und/oder rechtfertigen. Darin liegt eben das Problem. Ich habe das bereits mehrmals aufgeführt. Erst heute habe ich eine plausible Erklärung dieses Problems von Sternenstaub bekommen.

Mir geht es dabei nur um die Darstellung, der „gefühlten“ ungleichen Behandlung von Forums-Neulingen. Aber nach der Eingewöhnungsphase hoffen wir „Green Horns“ resistent für derlei Argumantationen zu sein.

Ein Problem mit dem Gift hatte ich beim Schreiben eigentlich nicht gehabt. Ich war damals der allgemeinen Meinung in einem Forum gehe es sehr locker zu. Wenn man selbst schon als Neuling nicht gerechtfertigte verbale Angriffe aushalten muss, wird sicherlich auch einem „Alte Hasen“ ein überhöhter Begriff nichts ausmachen. Thomas, vielleicht hätte ich hinter das Wort Gift einen „smiley“ setzen müssen („smiley-Zwinker“ - tut mir leid, ich krieg die Dinger noch nicht in den Post). Sternenstaub hat mich ja über die Bedeutung der kleinen gelben Gesichter aufgeklärt. Ich muss zugeben, ich habe das nicht gewusst.

Du hast recht: Dieses „erfinde dich neu“ muss man von der Pike auf erlernen. Ich werde mir dabei die größte Mühe geben.

Viele Grüße
                                    Beyond
                                    Zuletzt geändert von Beyond; 14.01.2011, 22:52.

Kommentar

• Libertist
                                      Fuchs
                                      • 11.10.2008
                                      • 2064
                                      • Privat

• Meine Reisen

Jetzt aber zu der Bier-Geschichte...
                                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Nobse
                                        Erfahren
                                        • 11.01.2009
                                        • 389
                                        • Privat

• Meine Reisen

@beyond
                                        Sage mal , wann schläfst du eigentlich ???
                                        Die ganze nacht getippt , am Mittag getippt nun auch wieder getippt
                                        kleiner Scherz , nicht übel nehmen

@ Suomalee ,
                                        der Kanal in Mäckeritzwiesen ist offen ,kannst du gerne morgen gegen 10 mal mitkommen .
                                        Ich bin immer so lange am paddeln solange das Wasser offen ist .
                                        Norbert
                                        "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
                                        Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)

Kommentar

• Beyond
                                          Dauerbesucher
                                          • 09.11.2010
                                          • 601
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Ditschi,

heute habe ich mich bei drei Stellen über die Ladesicherung eingehend informiert: Bei einem Transportfachmann, der erst Ende letzten Jahres (also vor zwei Monaten) den obligatorischen Kurs über Ladungssicherung absolviert hat, beim TÜV Bayern und bei unserer Polizeidienststelle. Ich schilderte ihnen das Problem, das wir hier im Thread so kontrovers diskutieren.

Alle drei geben die identische Stellungnahme ab. Sie führen aus:

Die Ladesicherung ist gewährleistet, wenn der § 22 der StVO eingehalten wird!

Der heißt (Text wurde von Post #158 von atlinblau übernommen):
                                          § 22 Ladung
                                          1 Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können.
                                          2 Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.
                                          Was bedeutet der Rechtsbegriff "Regeln der Technik"
                                          "Als anerkannte Regeln der Technik werden Regeln bezeichnet, die in der praktischen Anwendung ausgereift sind und anerkanntes Gedankengut der auf dem betreffenden Fachgebiet tätigen Personen geworden sind."

Konkret auf den Transport eines Kajaks direkt auf dem Autodach bezogen, heißt das: Bei einer Vollbremsung und bei einem plötzlichen Ausweichen (Elchtest) darf der Kajak nicht herabfallen.

Wird diese Bedingung eingehalten, ist der § 22 erfüllt. Wie dies gewährleistet wird, liegt allein im Verantwortungsbereich des Fahrzeugführers! Dabei ist es unerheblich, welche technischen Einrichtungen und/oder Hilfsmittel zum Einsatz kommen.

Der Beamte der Polizeidienststelle gab noch an, dass Spanngurte nur im gewerblichen Bereich explizit vorgeschrieben sind. Alles andere steht im Ermessen des Fahrzeugführers!

Die Ausführungen der drei Quellen decken sich genau mit meiner Antwort an atlinbalau im Post #160. Das heißt: Meine Angaben waren absolut richtig. Somit ist jetzt die rechtliche Seite abgeklärt!

Forumsmitglieder, die immer noch zweifeln, können gerne selbst Erkundigungen bei den entsprechenden Stellen einholen.

Über die technische Ausführung ist zu sagen, dass bei meiner Befestigungstechnik ausschließlich die Qualität der Seile ausschlaggebend ist. Die Verspannung, wie ich sie durchgeführt und in meinem Bericht geschildert habe, gewährleistet eine absolute Fixierung des Kajaks auf dem Autodach, so dass der Kajak in allen drei Dimensionen auf dem Auto gesichert ist.

Bleibt nur noch der letzte Punkt zu klären übrig: Welche Seile, Gurte, Schnüre sollen verwendet werden. Das werde ich dem verantwortlichen Fahrzeugführer überlassen. Der eine bevorzugt Gurte mit Spannverschlüssen, der andere Seile mit den entsprechenden Knoten. Wichtig dabei ist, dass die Bruchlast des zu verwendenden Seils/Gurt die auftretenden Kräfte bei einer Vollbremsung übersteigt. Weil der Kajak am Bug, Heck und über dem Rumpf jeweils mit zwei Seilen/Gurten abgepannt ist, hat man bereits die doppelte Sicherheit erreicht.

Ich würde da Seile/Gurte mit mindestens einer drei bis vierfache Sicherheit empfehlen. Ich selbst werde weiterhin geflochtene (nicht gedrehte) Naturfaser-Seile (Sisal) verwenden, allerdings mit einem größeren Durchmesser. Der absolute Vorteil von Naturfaser gegenüber Kunstfaser ist: Sie reckt nicht bei Nässe, sondern im Gegenteil, sie zieht sich zusammen und erhöht dadurch die Wirkung, sie ist uv-beständig und der Knoten slippt nicht so leicht durch. Bei trockener, sauberer Lagerung überdauert sie sogar die Haltbarkeit von Kunststoffseilen.

Ich habe in meinem Beitrag eine praktikable, billige und schnell zu realisierende Alternative zum marktüblichen Bootsträger beschrieben. Ob jemand sie verwendet, liegt alleine im Ermessen des Fahrzeugführers, der ja die Verantwortung trägt.

Ich werde meinen Beitrag in einigen kleinen Punkten abändern und ihn mit dem Absatz über die Verantwortung des Fahrzeugführers explizit ergänzen. Sollte das Moderatoren-Team trotzdem der Meinung sein, den Beitrag herausnehmen zu müssen, gebt mir bitte Bescheid.

Viele Grüße
                                          Beyond
                                          Zuletzt geändert von Beyond; 22.02.2012, 08:59. Grund: Links eingebunden

Kommentar

Lädt...
                                          X