3-Personen echt selbststehend gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blue0711
    Alter Hase
    • 13.07.2009
    • 3621
    • Privat

• Meine Reisen

3-Personen echt selbststehend gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Zelt auf dieses Forum gestossen.

Ich bin seit Jahren mit einem kleinen Iglu-Einfachzelt alleine auf Tour (bis 10 Tage). Da nun die Family mit will, reicht das nicht mehr.

Ich bin also auf der Suche nach einem möglichst leichten 3-Personen-Zelt möglichst bis 400 Eur (drüber fängts an weh zu tun)

Zusatzforderung: Es muss echt freistehend sein.

Ich hab schon einiges durchgeforstet, doch bei allen, die ich gefunden habe, werden Apsiden nochmal per Hering abgespannt oä., die Zelte sind also nicht echt freistehend, bzw. nicht wetterfest ohne Heringe.
    Da ich mit meinem alten Zelt aber schon des öfteren Untergrund hatte, der keinerlei Hering möglich machte, will ich die auch künftig nicht.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Ist zB. das Vista von Black Diamond im geschlossenen Zustand ohne Hering voll funktionsfähig? Leider kann man das auf der Homepage nicht erkennen.

Danke im Voraus
    kai

• Camper123
    Erfahren
    • 02.09.2008
    • 255
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 3-Personen echt selbststehend gesucht

Wie wär's hiermit?
    Viel Platz und relativ preisgünstig (schau mal was ein Helsport Gimle kostet).
    Allerdings nicht leicht...

Gruß
    Manfred

Kommentar

• blue0711
      Alter Hase
      • 13.07.2009
      • 3621
      • Privat

• Meine Reisen

Ui, 5,4 kg sind dann doch etwas heftig, da müssten mind. zwei schleppen, damit es Sinn macht.

Ich würd glaub aber eher ein knapperes gegen weniger Gewicht bevorzugen.
      Ich baue ja normalerweise mit Sonnenuntergang auf und mit Sonnenaufgang ab.
      Und wenn mich nicht alles täuscht, braucht das auch wieder mindestens für die Apsiden die Heringe.
      Oder habt ihr da Erfahrungen mit Steinsäckchen uä? Ich glaub ja nicht, das das hält.

Was die Größe angeht, muss ich mein altes mal vermessen, war ein (noch dazu gebrauchtes) High Peak (nich lästern)

Kommentar

• flamberger
        Erfahren
        • 02.07.2009
        • 355
        • Privat

• Meine Reisen

auch wenn ich mich nicht wirklich auskenne mit solcher art Zelte möchte ich was sagen.
        Ich habe mal gelesen, dass Geodäte Zelte meist schwerer sind als normale z.b. Tunnelzelte, da sie mehr Gestänge aufweisen um besonders Sturmsicher zu sein, oder gar ohne Heringe stehen zu können.
        Daher überraschen mich die 5.4kg nicht wirklich in der Preisklasse.

Kommentar

• Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

• Meine Reisen

Du könntest auf das neue forum 4 3 warten. Das gewicht ist zwar noch nicht bekannt, ich kann mir aber gut vorstellen, dass du damit leichter als mit dem Xtend weg kommst.

Das vista hat zwei jeweils mit einem hering abgespannte apsiden.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• blue0711
            Alter Hase
            • 13.07.2009
            • 3621
            • Privat

• Meine Reisen

Die Beschreibung des 4 2 hört sich schon mal gut an. Wenns dann nicht wesentlich schwerer wird, wär das eine gute Lösung.

Sieht nach ner richtig runden Lösung aus.

Bei der Gelegenheit hab ich gesehen, dass ja diese Woche in Friedrichshafen Outdoormesse ist. Werd ich am Samstag oder Sonntag mal hinfahren, da dürfte ja einiges mal live zu sehen sein.

Kommentar

• Pan Tau
              Gerne im Forum
              • 28.01.2006
              • 62

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
              Du könntest auf das neue forum 4 3 warten. Das gewicht ist zwar noch nicht bekannt, ich kann mir aber gut vorstellen, dass du damit leichter als mit dem Xtend weg kommst.

Das vista hat zwei jeweils mit einem hering abgespannte apsiden.
              Das dürfte aber die 400 Euro sprengen, das Forum 4 2 liegt ja schon bei 425 Euro im gümnstigeren Fall, da wird die Erhöhung wohl ähnlich wie beim Intrepid 3 im Vergleich zum 2er ca. 130 Euro betragen. Grob geschätzt dürfte das Forum 4 3 auch so um die 700-900 Gramm schwerer sein (verlängerung aller Stangen nötig, mind 35-40 cm breiteres Innen- und Außenzelt), dann wäre man bestenfalls noch knapp unter 5 kg.
              Aber das ist momentan eher noch vorfreuende Spekulation, wir werden es ja sehen. Von den Möglichkeiten und (hoffentlich) von der Qualität her wäre ein Forum 4 3 definitiv sehr interessant.
              Viele Grüße
              Andreas

Kommentar

• Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

• Meine Reisen

naja, es gibt eben fast keine echt freistehenden dreipersonen Zelte auf dem markt und die die es gibt sind entweder teuer oder nicht so toll von der qualität oder eben schwer.

Eine möglichkeit wäre vielleicht noch das guiding light von Black Diamond. Das ist wirklich leicht, bietet drei personen ausreichend platz und hat noch (geringe) gepäckreserven. Kostet in den usa 502$ (macht 360€ + zoll und steuer ca. 450€).

Liegt ebenfalls über deinem preisrahmen und ob du ein Einwandzelt ok findest weiß ich nicht.
                Ich glaube aber, dass mir das zelt zu wertvoll wäre um es den kids zum fraß vorzuwerfen :-D
                Das zelt hält zwar ne menge aus und wird sicher alt wenn man damit vernünftig umgeht, aber für tobende kinder ists eher nichts.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Camper123
                  Erfahren
                  • 02.09.2008
                  • 255
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von flamberger Beitrag anzeigen
                  Daher überraschen mich die 5.4kg nicht wirklich in der Preisklasse.
                  Zu beachten ist beim dem Gewicht sicherlich auch die Größe...
                  Das Teil bietet eine Innenhöhe von 1,65m und eine Bodenfläche von 1,9x2,2m plus die Apsiden!

Kommentar

• Camper123
                    Erfahren
                    • 02.09.2008
                    • 255
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                    Und wenn mich nicht alles täuscht, braucht das auch wieder mindestens für die Apsiden die Heringe.
                    Da täuschst du dich. Schau dir mal die Bilder an und schau, wie die Gestänge verlaufen. Aber wenn es dir zu schwer ist...

Kommentar

• blue0711
                      Alter Hase
                      • 13.07.2009
                      • 3621
                      • Privat

• Meine Reisen

Tatsache, nochmal genau hingeguckt, hab ich erst nicht realisiert.

Vom Aufbau wärs OK, vielleicht ein bisserl niedriger und dafür leichter ...

Sonst geh ich halt den Kompromiss der zwei Apsiden-Heringe ein, wenn das so ins Gewicht geht. Auf unfreundlichem Untergrund muss ich mir dann halt was einfallen lassen.

Kommentar

• buntekuh
                        Dauerbesucher
                        • 20.10.2008
                        • 634
                        • Privat

• Meine Reisen

Zur Not kann man die beiden Apsidenheringe auch weglassen, dann wird freilich die Apsis nicht aufgespannt. Ist nicht das Dollste, aber für eine Nacht gehts das wohl bei gutem Wetter. Bei schlechtem Wetter sollte das Zelt, auch ein freistehendes, ohnehin abgespannt werden.
                        Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• flamberger
                          Erfahren
                          • 02.07.2009
                          • 355
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Camper123 Beitrag anzeigen
                          Zu beachten ist beim dem Gewicht sicherlich auch die Größe...
                          Das Teil bietet eine Innenhöhe von 1,65m und eine Bodenfläche von 1,9x2,2m plus die Apsiden!
                          Ja klar ist es riesig. Daher meinte ich auch das mich 5.4 bei dem Preis nicht überraschen.
                          Wer leicht will, muss so oder so tief in die Tasche greifen.

Kommentar

• Camper123
                            Erfahren
                            • 02.09.2008
                            • 255
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von flamberger Beitrag anzeigen
                            Ja klar ist es riesig. Daher meinte ich auch das mich 5.4 bei dem Preis nicht überraschen.
                            Wer leicht will, muss so oder so tief in die Tasche greifen.
                            Wir sind uns einig, wobei leicht und absolut freistehend besonders teuer ist...

Kommentar

• blue0711
                              Alter Hase
                              • 13.07.2009
                              • 3621
                              • Privat

• Meine Reisen

Jetzt bin ich aber nochmal über eins gestolpert:

Coleman Phad X3

Sollte von der Konstruktion her frei stehen können.
                              Gewicht wird mit komplett 3,95 kg angegeben
                              Liegefläche 210 x 190/170 und eine riesige Apside

Hab hier im Forum nix gelesen darüber, allerdings lassen sich einige englischsprachige Tests finden, die es loben:
                              Sehr ausführlich
                              Etwas knapper
                              Kondensprobleme gibts wohl keine, die Durchlüftung funktioniert also gut.
                              Aufzustellen soll es mit Übung in 3-4 min sein, Innenzelt wird nach dem Außenzelt eingehängt und kann scheinbar auch drinnen bleiben.
                              Die Apsis hat einen mitgelieferten Boden, der abgetrennt werden kann.
                              Abspannschnüre sind in Leuchtfarbe, Gestänge und Klips sind farbcodiert.
                              Macht einen guten Eindruck.

Mein altes Zelt hatte übrigens knappe 195 x 135 cm Innenfläche.
                              Das war fußknapp und mit 1,5 Personen hart an der Grenze des Machbaren. Gewicht: gewogene 1,95 kg.

Gruß
                              Kai

Kommentar

• thum
                                Anfänger im Forum
                                • 26.08.2009
                                • 18
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Kai,

bin grad über Deinen Beitrag gestolpert.
                                War Deine Suche erfolgreich?

Gruß
                                thum
                                Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Scheiße.

I survived cycling through Istanbul!

Kommentar

• blue0711
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2009
                                  • 3621
                                  • Privat

• Meine Reisen

Sorry, hab wegen Arbeit kaum Zeit für meine Hobbys, daher war ich hier schon länger nicht mehr online.

Ich hab mir das Coleman Phad X3 geholt und bin recht zufrieden.
                                  (1 Woche Heidiland getestet)
                                  Es kommt an meine Wünsche am nächsten heran.

Etwas knatterig im Wind, aber das ist im Rahmen.

Ich schreib nochmal ausführlicher dazu.

Gruß
                                  Kai

Kommentar

• blue0711
                                    Alter Hase
                                    • 13.07.2009
                                    • 3621
                                    • Privat

• Meine Reisen

So, zwar über ein Jahr danach, aber immer noch aktuell.
                                    Das Phad X3 durfte sich derweil wieder ein paar mal beweisen.

Der Aufbau gestaltet sich recht einfach, die 3 Stangen finden ihren Weg durch die Tunnel recht leicht und müssen nur einseitig eingesteckt werden. Also kommt man auch alleine recht gut klar.
                                    Hat man das Innenzelt drinnen gelassen, ist das Zelt so genau genommen schon fertig, es steht auch ohne Heringe recht stabil (lediglich im hinteren Bereich kann das Außenzelt das Innenzelt berühren). Fixiert man es nur mittels der 8 Bodenheringe, hält es auch etwas kräftigeren Lüftchen stand, wenns dann richtig zur Sache geht, sind noch einige Abspannungen da.
                                    Das Innenzelt ist aber auch recht fix ausgeknöpft, so dass man das Zelt gut über mehrere Träger verteilen kann.

Insgesamt wiegt es etwa 3,85 kg, allerdings kann man durch Weglassen der Packsäcke und des Apsisbodens sowie einem Teil der Heringe und dem Reparaturset auf fast 3,5 kg runterkommen. Ein Carbongestänge würde nochmal einiges wegnehmen, ist allerdings aufgrund der
                                    Längen nochmal eine kleine Anschaffung.

Die Belüftung funktioniert für mich zufriedenstellend, in der Schweiz hatten wir eine Woche Dauersonne, also recht warm, und zu dritt keine unangenehmen Nächte. AN beiden Seiten sowie an der Apsis lassen sich Klettverschlüsse aufstellen, wodurch recht große Lüftungsöffnungen entstehen.
                                    Im Innenzelt kann man nochmal zusätzlich am Kopfende an beiden Seiten eine Belüftung öffnen (grobmaschigerer Netzstoff)

Die Reissverschlüsse sind sehr bedienfreundlich angebracht, vorallem den rundumlaufenden des Innenzeltes fand ich extrem praktisch, da echte Einhandbedienung.

Die Apsis mit Boden ermöglicht einigermassen saubere Lagerung des Gepäcks, was ich sehr schön fand, und ist dabei noch so geräumig, dass man vernünftig ins Zelt kommt, wenn alles drinnen ist.
                                    Das großzügige "Fenster" in der Apsis ist auch sehr praktisch im Sommer.

Insgesamt für 3 Personen (vorzugsweise Familie mit Kind) gut geeignet und vergleichsweise leicht.
                                    Leute deutlich über 180 dürften allerdings etwas Beinfreiheit vermissen - sie stossen hinten an.
                                    Wie gesagt: Mein einziger Kritikpunkt ist das Geknattere im Wind. Ist aber halb so wild, da man sich schnell dran gewöhnt. Zudem wird das mit allen leichten Zeltstoffen so sein.

Ich würds jederzeit wieder kaufen.

Ein paar Bilder dazu noch:

Kommentar

• crunchly
                                      Fuchs
                                      • 13.07.2008
                                      • 1565
                                      • Privat

• Meine Reisen

Was hälst von dem? Nicht allzu teuer und nutzen bereits meherere hier im Forum.

http://www.naus-outdoor.de/epages/61676654.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61676654/Products/09102307

Kommentar

• blue0711
                                        Alter Hase
                                        • 13.07.2009
                                        • 3621
                                        • Privat

• Meine Reisen

Sieht auch gut aus, auch das Gewicht ist OK.
                                        Vorallem die Liegefläche ist scheinbar gut, ist die auch so nutzbar? Hab da immer so meine Bedenken, wenn der Kopf unter der aufsteigenden Seitenwand zu liegen kommt.

Aber ich hab ja nun schon eines.

Kommentar

Lädt...
                                        X