Trailrunningschuhe Kaufberatung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • moehrensteiner
    Gerne im Forum
    • 09.11.2006
    • 54
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Trailrunningschuhe Kaufberatung

    Ich habe seit Sommer 2010 ein Paar Salewa Firetail (ohne GTX) im Einsatz. Der Firetail ist sehr flach mit geringer Sprengung, Schnürung geht bis in den Vorfußbereich (wichtig für Bergabrennen!) und ist vorne ringsherum gummiert (Aufschlitzschutz), die Sohle ist eine Vibram Approach.

    Früher habe ich bei Bergtrailrunning den Salomon XA Pro 3D verwendet, jedoch hatte der Salomon den Nachteil, dass der Fuß bei Bergabläufen durch die zu kurze Schnürung im Vorfußbereich nach vorne rutscht und man dann vorne mit den Zehen am Material anstößt, zudem hat der Salomon nach wie vor keine seitlichen Gummierungen der empfindlichen EVA-Dämpfungsschicht, so dass bei meinen letzten Salomon XA Pro 3D Trailrunning-Einsatz in den Bergen von Menaggio das EVA-Material längs auf einer Strecke von 6 cm tief aufschlitzt wurde, weil eine fiese, scharfe Felsenkante irgendwie ungünstig im Weg gewesen sein muss.

    Wer also in felsigen und bergigen Umgebungen Trailrunning (rauf und runter) macht, braucht mMn einen Schuh, der vor dem scharfen Felsenmaterial Schutz und Paroli bietet. Und steiles Bergablaufen braucht Schuhe mit Schnürung, die weit bis in den Vorfußbereich hineinreicht.
    Ich bin Teil der Natur.

    Kommentar


    • Jack68
      Erfahren
      • 30.03.2012
      • 401
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Trailrunningschuhe Kaufberatung

      Nachdem ich jahrelang Markenwanderstiefel anhatte, bin ich es leid, meine Füße zu quälen. Nachdem ich auf UL umgestellt hatte, brauchte ich sie nicht mehr. Habe mir vor 2 Monaten "Salomon SPEEDCROSS 3" gekauft.

      Die laufe ich nun schon die ganze Zeit ein.

      Vorteile:
      - sehr leicht (360 g pro Schuh in Größe 48)
      - angenehmes Läufen und Wandern
      - geniales Profil
      - guter Halt auch im Schlamm am Berghang
      - trocknen auch schnell wieder (aktualisiert)

      Nachteil:
      - wenn man an einem Gewässer vorbei läuft, hat man nasse Füße, feuchten sofort durch, feuchte Wiese reicht!

      Fazit:
      Will mir nach Verschleiß ein neues Paar der Gleichen kaufen.
      Zuletzt geändert von Jack68; 24.05.2012, 22:27.
      ...

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Trailrunningschuhe Kaufberatung

        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
        Den Empfehlungen hier enstsprechend habe ich mich für eine Modell von Salomon entschieden allerdings mit Membran(Salomon XA pro 3d ultra gtx)...
        IMHO die beste Wahl! Die flachen "Ballerinas" sind nix zum Wandern. Weder meine alten Speedcross noch die neuen Speedcross 3 kann ich dazu empfehlen (aber zum Laufen sind die TOPPPPPPP!)
        Grüße, Tie »

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Trailrunningschuhe Kaufberatung

          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
          IMHO die beste Wahl! Die flachen "Ballerinas" sind nix zum Wandern. Weder meine alten Speedcross noch die neuen Speedcross 3 kann ich dazu empfehlen (aber zum Laufen sind die TOPPPPPPP!)
          Naja, Du erinnerst Dich noch an die Blutblase unter meinem Fuß? Ich hatte auf dem Trip Salomon XA pro 3d ultra gtx an. Membranschuhe haben bei dem Anwendungsgebiet imho eher Nachteile. Leichte Treter sind ruckzuck wieder trocken.
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Trailrunningschuhe Kaufberatung

            Oh ja, Ingmar hat Recht! Ich habe die Schuhe verwechselt! Sorry! Ich hatte "XA 3D MID" zu lesen gedacht habt...
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • Jack68
              Erfahren
              • 30.03.2012
              • 401
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Trailrunningschuhe Kaufberatung

              ...war 3 Tage im Flachland unterwegs, Waldwege, Strasse, Sand...Speedcross 3 waren perfekt...Wasserüberquerung (Bach) war kein Problem und die Schuhe schön griffig...nach der zweistündigen Mittagspause (sonnig, 25 Grad im Schatten, aufgespießt auf zwei Stöcke) waren sie wieder trocken...

              Ich hatte nur 3 kg Gepäck dabei...deshalb war die Fussstützung nicht wichtig...
              ...

              Kommentar


              • hotte1111
                Erfahren
                • 24.02.2011
                • 207
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                La Sportiva Crosslite 2 :-)

                Nachdem ich mir hier und im Netz einige Tipps (und vor allem:Trailrunning Test) geholt habe, entschloss ich mich in den Globi zu fahren und sehe da unter anderen Trail-Markenschuhen echt super Schuhe:

                • INOV 8 Roclite 2xx(ohne Dämpfung) und 3xx(mit) (Trail Kauftipp)
                • La Sportiva C-Lite (Crosslite 2) (Trail Kauftipp)
                • Brooks Cascadia 7 (Cascadia 6 -Trail Kauftipp)
                • Salomon XA Pro 3D Ultra 2
                • Salomon Electron


                Meine jetzigen Laufschuhe:
                • Asics Gel Kayano 16
                • Nike Free 3.0
                • Nike Free 2+
                • Vivobarefoot Neo



                Da ich die Schuhe zum Wandern (auch Alpen) und Trailrunning benutzen wollte, erst einmal die vermeintlichen Allrounder Salomon XA und Brooks wegen der vorkommenenden Asphaltmeter angezogen.
                Hier bemerkte ich von Salomon das schnelle und angenehme Schnürsystem. Allerdings passten beide Schuhe an der Ferse nicht optimal, sodass ich ich etwas schlappte. Der Versuchslauf ums Schwimmbecken in der Kölner Filiale also nicht optimal.

                Von den Schuhen mit der merkwürdigen Sohle - Electron wurde mir wegen eventueller Asphaltstrecke abgeraten, da dieser wohl schnell darauf abrubbelt.

                Dann kamen die komisch aussehenden aggressiveren La Sportiva C-Lite an meine Füße- und WOW, was für eine pefekte Passform!!! Von vorne bis an die Ferse ein wirklich geiles Gefühl, das Schnürsystem legt den Schuh wie eine zweite Haut an.
                Im direken Vergleich konnte ich die Roclite testen. Auch die saßen perfekt wie eine zweite Haut. Sie sind sehr luftig und leicht - daher merkt man evtl. während der Laufbewegung auch den Zehenschutz durch das Gewebe auf dem Fuß.

                Die Entscheidung musste ich also zwischen den unglaublich direkten Roclites und dem C-Lite treffen.
                Beide hochaggressiv und echte Draufgänger, doch die Dämpfung macht den Unterschied.
                Wie es im Globi immer ist: Meine Freundin wollte während meiner Entscheidungsphase zwischen Roclite und C-Lite auch mal Schuhe ausprobieren (Bisher Asics und Nike Free 3.0).
                Nach drei verschiedenen Paar Schuhen war ihr klar - die best sitzenden Schuhe sind die La Sportiva C-Lite, die zugleich auch noch für Frauen im Angebot sind (79€ im Laden).

                Naja, da ich bereits Schuhe ohne Dämpfung besitze, und außerdem mit Gepäck wandern möchte, habe ich mich für die C-Lite entschieden. Die Mischung der Sohle ist hart und wird wahrscheinlich "lange" halten.

                Dann wurde das Portmonee mit 205€ belastet und wir beide hatten die gleichen Schuhe. Zum Glück ist die Frauenversion andersfarbig

                Nun sind meine Freundin und ich bereits in der Nordeifel eine relativ schwere Route im nassen mit 400 hm gelaufen und sind beide sehr zufrieden. Sie schlappen nicht ein bisschen, sind wahnsinnig stabil. Wir beide haben 1,5 Nummern größer als Normal und genug Platz im vorderen Bereich!
                Man kann so richtig gas geben, lange Sprünge absolvieren, ohne nur einmal Angst zu haben, dass der Grip schwindet. Ein ganz tolles und für mich neues Laufvergnügen
                Unser gestriges Speedmintonduell nach einem kurzen tollen Traillauf, mit den Schuhen auf nassem Rasen war ebenfalls 100%ig überzeugend. Sehr stabil, trittsicher und einfach unauffällig sicher. Auf Asphalt fühlt man die Stollen übrigens nicht!

                Ein sinngemäßes Zitat, wonach das Trailrunning Magazin sagt, dass die Schuhe kaum an ihre Grenzen zu bringen sind, kann ich voll bestätigen. Egal wie steil es ist - der Schuh hält! Auch im Nassen!!!Bergauf auf Matsch genial, nur die eigene, "fehlende" Kondition hält einen mit diesen Schuhen vom immer schnelleren Bergauflauf ab. Für den Strongmanrun 2012 wären die Schuhe an vielen Stellen ein großer Vorteil gegenüber meinen Asics gewesen. Viele (ich auch) sind an steilen Matschstellen auf ihren Schuhen runtergerutscht -> dann bin ich nächstes Jahr 10 Minuten schneller....


                Und angezogen mit Sportklamotten sehen beide Modelle übrigens doch noch ganz gut aus
                Ein Lob verdient auch die Beraterin (junge blonde Frau - Namen vergessen), welche selber Erfahrung im Laufsport hat. Wir haben jetzt schon vier Paar Schuhe dort gekauft und hatten immer eine Spitzenberatung. Mein Bekannter hat das zwar auch mal anders erlebt, ich bin allerdings hochzufrieden mit dem Laden und der immensen Kompetenz.
                Zuletzt geändert von hotte1111; 15.06.2012, 10:44. Grund: Rechschreibung

                Kommentar


                • Jack68
                  Erfahren
                  • 30.03.2012
                  • 401
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Trailrunningschuhe Kaufberatung

                  Speedcross 3...3 Tage im Harz wandern...genial, die haben mich über den Brocken getragen...abends in der Unterkunft sind sie schnell getrocknet...(ganzer Tag Regen).

                  Bin immer noch begeistert!
                  ...

                  Kommentar


                  • Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Trailrunningschuhe Kaufberatung

                    Ich auch! 3 Tage auf dem Rennsteig gewandert, auch nasse Füße. Und Blasen, aber das lag an den aufgeweichten Füßen. Aber die Schuhe sind echt gut, das muss man sagen! Für breite Kieswege werde ich mir noch inov8 mit nicht ganz so brutalem Profil wie die Speedcross holen, dort hobelt man das Profil sonst unnütz auf glattem Wege ab.
                    Grüße, Tie »

                    Kommentar


                    • blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                      Ich auch! [URL="http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?58509-Rennsteigwanderung-in-drei-Tagen"] Für breite Kieswege werde ich mir noch inov8 mit nicht ganz so brutalem Profil wie die Speedcross holen, dort hobelt man das Profil sonst unnütz auf glattem Wege ab.

                      Haste bei mir gesehen ne?
                      Viele Grüße
                      Ingmar
                      Viele Grüße
                      Ingmar

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Trailrunningschuhe Kaufberatung

                        Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                        Haste bei mir gesehen ne?
                        Viele Grüße
                        Ingmar
                        Ja, obwohl meine Schuhe viel schicker sind, warst du so schnell!
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • Jack68
                          Erfahren
                          • 30.03.2012
                          • 401
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Trailrunningschuhe Kaufberatung

                          Harzer Hexenstieg mit Speedcross 3, das war ein wahrer Hochgenuss...immer genug Profil und fest genug!
                          ...

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Trailrunningschuhe Kaufberatung

                            Zitat von Jack68 Beitrag anzeigen
                            Harzer Hexenstieg mit Speedcross 3, das war ein wahrer Hochgenuss...immer genug Profil und fest genug!
                            Cool! Wann, wie lange, welche Richtung?
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar


                            • Jack68
                              Erfahren
                              • 30.03.2012
                              • 401
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Trailrunningschuhe Kaufberatung

                              ...war im Juli...war 5 Tage...war entspannt und natürlich der aufgehenden Sonne entgegen! In die andere Richtung fühlt sich verboten an!
                              ...

                              Kommentar


                              • Jack68
                                Erfahren
                                • 30.03.2012
                                • 401
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Trailrunningschuhe Kaufberatung

                                ...eine "96 in der Hexe" hätte ich eventuell geschafft.

                                Nein, war mit einem Kumpel unterwegs, der auch Mittag immer essen wollte...ich übe noch ein bisschen...dann frag ich mal an, ob ich bei den "24er Hexen" mal mitlaufe...
                                ...

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Trailrunningschuhe Kaufberatung

                                  Zitat von Jack68 Beitrag anzeigen
                                  ...war im Juli...war 5 Tage...war entspannt und natürlich der aufgehenden Sonne entgegen! In die andere Richtung fühlt sich verboten an!
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • Jack68
                                    Erfahren
                                    • 30.03.2012
                                    • 401
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Trailrunningschuhe Kaufberatung

                                    ...hab jetzt vom TÜV Süd das Prüfprotokoll. Speedcross 3 hobeln nicht die Wanderewege ab!
                                    ...

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X