Artikel über Gore's Geschäftspratiken im Membranmarkt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    Artikel über Gore's Geschäftspratiken im Membranmarkt

    Gerade habe ich beim Lesen dieses Fadens Can we organize a boycott of GoreTex? im Backpacking Light Forum einen interessanten Link zu einem Artikel über die Geschäftspraktiken von Gore gefunden: Insane in the Membrane.
    Ist ein etwas längerer Artikel, aber absolut lesenswert!

  • beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1669
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Artikel über Gore's Geschäftspratiken im Membranmarkt

    Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
    Insane in the Membrane
    Großartiger Titel!
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • Kris
      Alter Hase
      • 07.02.2007
      • 2799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Artikel über Gore's Geschäftspratiken im Membranmarkt

      Wirklich interessant. Danke!
      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

      Kommentar


      • nosports
        Dauerbesucher
        • 26.02.2007
        • 790

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Artikel über Gore's Geschäftspratiken im Membranmarkt

        Ich kann die Gore-Manie eh nicht verstehen.
        Aber, die jahrelange Manipulation der Verbraucher zeigt Wirkung und gibt Gore große Macht.
        Ich hatte schon mal einen Standard-Vertrag zwischen Gore und einem Schuhhersteller in der Hand.
        Anschließend wusste ich wer das Sagen hat.

        Ich wünsche den Kameraden Erfolg!

        Kommentar


        • deco
          Erfahren
          • 24.05.2006
          • 260

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Artikel über Gore's Geschäftspratiken im Membranmarkt

          Naja, die Leute fallen ja wirklich auf's Marketing rein. Für Gore muss das schon ziemlich geil sein.

          Kommentar


          • Gast32020151
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 05.07.2003
            • 607
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Artikel über Gore's Geschäftspratiken im Membranmarkt

            Ja ja, jeder der Gore-Artikel besitzt, muss wirklich total blöd sein...

            Kommentar


            • beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1669
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Artikel über Gore's Geschäftspratiken im Membranmarkt

              Erstens waren sie die Urheber der Innovation, zweitens sind sie schon am Längsten dabei, drittens sind sie offenbar die professionellsten. Ist halt so.

              "Gore Text" wird synonym für Membrantechnologie verwendet - das ist keins Scheiß, so weit muss man erst mal kommen! Wie viele Marken stehen für eine ganze Produktgruppe - weltweit?

              Wer hier wirft Coca Cola vor, dass die mehr umsetzen machen als Pepsi?
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

              Kommentar


              • bonzoo
                Erfahren
                • 05.06.2011
                • 223
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Artikel über Gore's Geschäftspratiken im Membranmarkt

                Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                Erstens waren sie die Urheber der Innovation, zweitens sind sie schon am Längsten dabei, drittens sind sie offenbar die professionellsten. Ist halt so.
                Klar ;) 43 "OutDry" Handschuhe zu kaufen und dann negative Bewertung verbreiten... Da gehört wirklich ein wenig Professionalität dazu ;)

                Hast du den Artikel vollständig eigentlich gelesen?

                Kommentar


                • Thun
                  Dauerbesucher
                  • 27.08.2008
                  • 623
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Artikel über Gore's Geschäftspratiken im Membranmarkt

                  Gore ist ein Musterbeispiel für erfolgreiches Ingredient Branding, wie es sonst wohl nur Intel ist - beide haben es geschafft, praktisch ein Monopol auf ihrem Markt zu errichten. Allerdings, wie man am Prozessoren-Markt sieht, besteht dann auch für Neueinsteiger eine Chance, Marktanteile zu gewinnen (in dem Fall AMD). So läuft Marktwirtschaft nun mal.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Artikel über Gore's Geschäftspratiken im Membranmarkt

                    Wer nutzt hier eigentlich Microsoftprodukte? oder besitzt ein I-Phone?

                    Werdet erwachsen, so funktioniert das Geschäft.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12447
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Artikel über Gore's Geschäftspratiken im Membranmarkt

                      Zitat von Thun Beitrag anzeigen
                      Gore ist ein Musterbeispiel für erfolgreiches Ingredient Branding, wie es sonst wohl nur Intel ist - beide haben es geschafft, praktisch ein Monopol auf ihrem Markt zu errichten. Allerdings, wie man am Prozessoren-Markt sieht, besteht dann auch für Neueinsteiger eine Chance, Marktanteile zu gewinnen (in dem Fall AMD). So läuft Marktwirtschaft nun mal.
                      OT: Daß Intel 1968 und AMD 1969 gegründet wurde ist Dir bekannt?
                      Ich denke, der Vergleich mit 'Tempo' statt 'Papiertaschentuch' hinkt weniger
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Artikel über Gore's Geschäftspratiken im Membranmarkt

                        Zitat von bonzoo Beitrag anzeigen
                        ...Hast du den Artikel vollständig eigentlich gelesen?
                        7 Seiten a ca 5.000 Zeichen ? gibt es irgendwo ne Zusammenfassung ?
                        Finde das Thema schon interessant und habe was gegen Firmen, die evtl ihr Pseudo-Monopol mit unfairen Methoden durchsetzen, aber dazu gibt es zuviel andere Sachen zu tun...
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Thun
                          Dauerbesucher
                          • 27.08.2008
                          • 623
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Artikel über Gore's Geschäftspratiken im Membranmarkt

                          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                          Ich denke, der Vergleich mit 'Tempo' statt 'Papiertaschentuch' hinkt weniger
                          Natürlich hinkt er weniger, denn das ist was völlig anderes und trifft auf den vorliegenden Fall nicht zu, denn es greift viel zu kurz. Es geht nicht (nur) darum, die eigene Marke als Synonym für eine ganze Produktkategorie zu etablieren. Ingredient Branding ist was ganz anderes. Deshalb passt auch das Intel-Beispiel besser, denn das Gründungsdatum des Unternehmens ist in diesem Zusammenhang völlig bedeutungslos.

                          Kommentar


                          • deco
                            Erfahren
                            • 24.05.2006
                            • 260

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Artikel über Gore's Geschäftspratiken im Membranmarkt

                            Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                            Ja ja, jeder der Gore-Artikel besitzt, muss wirklich total blöd sein...
                            Das will ich nun nicht gesagt haben, aber ob jetzt die Jacke für in's Büro nu unverzichtbar 'ne Goremembran haben muss, weil alles andere nicht dicht ist... Ist manchmal interessant in 'nem Outdoorladen zu arbeiten, wirklich.

                            Kommentar


                            • woodpecker.21

                              Dauerbesucher
                              • 04.12.2008
                              • 631
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Artikel über Gore's Geschäftspratiken im Membranmarkt

                              Ohne jetzt den ganzen Artikel gelesen zu haben... Kauft ihr eure jeweiligen Produkte echt nach Membran? Ich hab des alles eh noch nie so ganz kapiert und deswegen hat mich noch mnie interessiert wie die Membran in dem Schuh, Jacke ect. hieß solang das Ding passt und seinen Zweck erfüllt, aber na ja dass ist halt ne sehr subjektive Einschätzung der Markenmacht...

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Artikel über Gore's Geschäftspratiken im Membranmarkt

                                Das will ich nun nicht gesagt haben, aber ob jetzt die Jacke für in's Büro nu unverzichtbar 'ne Goremembran haben muss, weil alles andere nicht dicht ist... Ist manchmal interessant in 'nem Outdoorladen zu arbeiten, wirklich.
                                Naja die Suche nach wasserdichten Alltagsklamotten gibts schon lange.
                                Gibt Gegenden, da ist es lästig im Herbst ständig mit durchnässter Jacke am Arbeitsplatz zu erscheinen.

                                Früher trug man dann halt Wachscotton oder Trenchcoat, Ventilejacken oder den klassischen Macintosh Mantel.

                                Heutzutage geht es leichter, dank Gore und anderen Membranen. was spricht dagegen, außer das die meisten Outdoorjacken alles andere als schick sind, bzw Stil haben.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • nosports
                                  Dauerbesucher
                                  • 26.02.2007
                                  • 790

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Artikel über Gore's Geschäftspratiken im Membranmarkt

                                  Zitat von bonzoo Beitrag anzeigen
                                  Klar ;) 43 "OutDry" Handschuhe zu kaufen und dann negative Bewertung verbreiten... Da gehört wirklich ein wenig Professionalität dazu ;)
                                  Interessant auch, wie es hier von plötzlich von Fanboys wimmelt.

                                  Kommentar


                                  • Idahoian
                                    Erfahren
                                    • 30.08.2006
                                    • 386

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Artikel über Gore's Geschäftspratiken im Membranmarkt

                                    Hi,

                                    vorweg: Ich habe den gesamten Outside-Artikel gelesen.

                                    Meine 5 cents dazu:

                                    1. bin ich gespannt, was die Untersuchungen der Behörden ergeben werden.

                                    2. stellt sich mir folgende Frage: Wenn der Vorwurf stimmt, dass Gore Hersteller erpresst hat, die auch andere Membranen benutzen wollten - warum haben diese den Spieß nicht umgedreht? Sie hätten Gore dieses Verhalten entweder offiziell vorwerfen oder Gore sogar verklagen können und damit öffentlichkeitswirksam kostenlose Werbung bekommen.

                                    Etwa nach dem Modell: Ich Bekleidungshersteller XYZ werde von Gore erpresst, meinen Kunden nur deren Membran und keine andere anzubieten, wehre mich aber zum Nutzen meiner Kunden dagegen, weil die anderen Membranen ABC und DEF folgende Vorteile gegenüber Gore haben.

                                    Ein solches Vorgehen hätte ein großes Echo in Fachmagazinen und Internetforen nach sich gezogen und wohl auch Einflüsse auf das Kaufverhalten etlicher Outdoorer gehabt.

                                    3. nutzen etliche Hersteller neben Goretex auch andere Membranen. Im Text heißt es zwar sinngemäß, Gore ließe das zu, solange diese Membranen als minderwertig gegenüber Goretex dargestellt würden. Ich erinnere mich aber, dass Marmot schon vor einigen Jahren zu seiner Stratomembrain Dampfdurchgangszahlen angegeben hatte, die über denen von Goretex-Membranen lagen. Darüber hinaus hatte ich bislang nie den Eindruck, dass Hersteller, die neben Goretex auch andere Membranen verwenden, diese je als minderwertig gegenüber Goretex dargestellt hätten. Wäre ja auch schwachsinnig, zu sagen: Dieses Produkt von mir ist schlechter als das. Zumal TNF beispielsweise wie einige Hyvent-Jacken Preise nimmt, die ähnlich hoch liegen wie bei Gore-Jacken.

                                    4. sind Mitbewerber wie Toray (http://en.wikipedia.org/wiki/Toray) und die Event-Mutter General Electric (http://en.wikipedia.org/wiki/General_Electric) nun nicht gerade kleine Akteure am Markt. Ich vermute mal, dass zumindest General Electric über deutlich mehr Finanzkraft verfügt als W.L. Gore. Von daher stellt sich mir schon die Frage, wer hier tatsächlich der David und wer der Goliath ist.

                                    5. haben in den vergangenen Jahren mehrere Hersteller von anderen Membranen auf Goretex umgestellt. Montura hat das Angebot an Event-Jacken zugunsten von Gore-Produkten zumindest reduziert, wenn nicht gar ganz umgestellt. Patagonia hat zusätzlich zur Eigenmarke H2NO Gore im Programm. Jetzt kann man zwar meinen, dies liege daran, dass Gore seine Membran so gut bewirbt, dass Kunden nichts anderes kaufen wollen. Man kann aber auch die Frage stellen, ob dies an möglichen Qualitätsproblemen bei anderen Membranen liegt. Hier im Forum gibt es einige Beiträge über Probleme mit Event.
                                    Als ich vergangenes Jahr bei Patagonia anrief, um nachzufragen, warum die nun auch Gore-Membranen nutzen, obwohl das verwendete Teflon-Material biologisch nicht abbaubar ist, sagte mir die freundliche Dame an der Hotline, dies läge daran, dass Goro langlebiger sei als andere Membranen. Ob das nun stimmt oder nur eine vorgetäuschte Erklärung war, weiß ich nicht. In jedem Fall finde ich es bemerkenswert, dass ein Unternehmen wie Patagonia, dass mit seinem Umweltbewußtsein wirbt und jahrelang auf Gore verzichtet hat, nun auf diese Membran setzt. Das spricht in meinen Augen eher für Gore. Denn ich glaube nicht, dass Patagonia bei seinem guten Namen darauf angewiesen ist, eine bestimmte Membran für seine Jacken und Hosen zu verwenden, um diese absetzen zu können.
                                    Mit freundlichem Gruß

                                    The Idahoian

                                    Kommentar


                                    • maawaa
                                      Gerne im Forum
                                      • 16.08.2009
                                      • 50
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Artikel über Gore's Geschäftspratiken im Membranmarkt

                                      Es ist ja schon ziemlich lächerlich wie immer auf den Marktführern herumgehackt wird. Ob das nun Gore ist, oder Microsoft, oder ganz aktuell Apple. Und natürlich ist hier wieder jeder total unbeeinflusst und hat natürlich keine Produkte der genannten Firma / Firmen. Es liest ja auch niemand die Bild - Zeitung...

                                      " Because it is there " George H. L. Mallory

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Artikel über Gore's Geschäftspratiken im Membranmarkt

                                        In jedem Fall finde ich es bemerkenswert, dass ein Unternehmen wie Patagonia, dass mit seinem Umweltbewußtsein wirbt und jahrelang auf Gore verzichtet hat, nun auf diese Membran setzt.
                                        Sicher, daß das jahrelange keine GoreMembranen waren?

                                        Ich habe eher den Eindruck man hat mit dem Namen Gore nicht geworben, weil man andere Name dafür hatte, die nach Eigenfabrikat gerochen haben.
                                        Wer weiss was Patagionia für Verträge hatte, die irgendwann ausliefen.....
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X