Kaufdatum: 01.2009
Gebrauchszeitraum: 1 Tag
Wetter-/Klimabedingungen: Schmuddelwetter
Art des Einsatzes: -
Hersteller: Rab
Modellbezeichnung: Latok
Modelljahr: 2008
Unverbindliche Preisempfehlung: 449 Euro
Aussenmaterial: Event Dreilagenmaterial (Polyamid in Midweight und Heavyweight)
Reißverschlüsse: YKK, wasserabweisend
Gewicht inkl. Größenangaben:690g in XL
Verarbeitungsqualität: sehr gut
Passform: sehr gut
Komfort: sehr gut
Bedienung: gut
Praxistest - Handling:
Pro-Kauf-Argument (Stärken): im Moment in England günstiger Preis, gute Verarbeitung, gute Passform, gut ausgearbeite Kapuze
Contra-Kauf-Argument (Schwächen): Reißverschlüsse etwas schwergängig
Alter Testperson: 31-40
Geschlecht Testperson: männlich
Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4
Jacke ohne Inhalt:

Die vier Außentaschen sind alle hoch genug angebracht, um nicht vom Bauchgurt eines Rucksacks verdeckt zu werden. Es sind wasserabweisende Reißverschlüsse des Markenherstellers ÜHKAKA (
oder YKK) verbaut, welche alle trotz abweichender Behauptungen hier im Forum eine Reißverschlussgarage haben:

Die Reißverschlüsse sind leider nicht die leichtgängigsten - aber noch ok. Reißveschlüsse zur Belüftung finden sich auch unter den Achseln (Pitzips).
Innen hat die Tasche noch zwei Netztaschen, eine mit Reißverschluss und mit einer Gummizugöffnung oben.

Die Jacke ist vorne kürzer als hinten geschnitten. Das kann man aber gleich noch auf den Bildern sehen. Die Kapuze ist recht weit, lässt sich aber durch die elastischen Bänder gut - auch für Brillenträger - anpassen. Am Kinn ist der Reißverschlussbereich innen mit einem Fleecestoff hinterlegt.

Zur Größe: ich bin 1,93 m groß bei ca. 90 kg. Mir passt die Jacke in XL sehr gut. Die Ärmel sind schön lang, so dass sie auch beim Beugen nicht hochrutschen. Die Jacke passt gut mit normaler Kleidung + 200er Fleece zur Isolation. Dann merkt man aber auch, dass die Ärmel ein wenig enger sind als bei anderen Jacken - aber auch nicht wirklich eng.
Zum Außeneinsatz kann ich nix sagen - sobald ich das rausgefunden habe, melde ich mich wieder.
Und wegen des momentanen Bestellrausches bei TowerRidge
. Bestellung dort ist problemlos. Im Onlineshop bestellen - Bestätigung mit Portoangabe abwarten - diese beantworten das Porto bestätigen (bei mir 13 Pfund) - zwei Tage später war die Jacke auf dem Weg und kommt dann per DHL (bzw. Royal Mail).
Bei Fragen und Fotowünschen einfach schreien...
Gebrauchszeitraum: 1 Tag
Wetter-/Klimabedingungen: Schmuddelwetter
Art des Einsatzes: -
Hersteller: Rab
Modellbezeichnung: Latok
Modelljahr: 2008
Unverbindliche Preisempfehlung: 449 Euro
Aussenmaterial: Event Dreilagenmaterial (Polyamid in Midweight und Heavyweight)
Reißverschlüsse: YKK, wasserabweisend
Gewicht inkl. Größenangaben:690g in XL
Verarbeitungsqualität: sehr gut
Passform: sehr gut
Komfort: sehr gut
Bedienung: gut
Praxistest - Handling:
- Kapuze: Die Kapuze schließt sehr gut mit dem Kopf ab, da der Schnürzug in einem aufgenähten Tunnel verläuft, welcher ca 2 cm hinter dem Schirm verläuft. Dadurch ist der Kopf sehr gut vor Wasser und Wind geschützt.<br>
- Reißverschlüsse: laufen leider etwas schwergängig, so dass eine Einhandbedienung schwierig ist.<br>
- Stoff: Der Stoff ist ein wenig steif und bei aufgesetzter Kapuze treten dadurch beim Bewegen Geräusche auf. Die Oberfläche ist dank einer DWR sehr hydrophob und war nach ca. 20 Minuten Regen immer noch nicht durchnässt.<br>
- Atmungsaktivität: Bis jetzt macht die Jacke einen sehr guten Eindruck. Trotz Regen von außen und erhöhter körperlicher Aktivität von Innen war kein Nässegefühl auf der Innenseite feststellbar.<br>
Pro-Kauf-Argument (Stärken): im Moment in England günstiger Preis, gute Verarbeitung, gute Passform, gut ausgearbeite Kapuze
Contra-Kauf-Argument (Schwächen): Reißverschlüsse etwas schwergängig
Alter Testperson: 31-40
Geschlecht Testperson: männlich
Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4
Jacke ohne Inhalt:
Die vier Außentaschen sind alle hoch genug angebracht, um nicht vom Bauchgurt eines Rucksacks verdeckt zu werden. Es sind wasserabweisende Reißverschlüsse des Markenherstellers ÜHKAKA (

Die Reißverschlüsse sind leider nicht die leichtgängigsten - aber noch ok. Reißveschlüsse zur Belüftung finden sich auch unter den Achseln (Pitzips).
Innen hat die Tasche noch zwei Netztaschen, eine mit Reißverschluss und mit einer Gummizugöffnung oben.
Die Jacke ist vorne kürzer als hinten geschnitten. Das kann man aber gleich noch auf den Bildern sehen. Die Kapuze ist recht weit, lässt sich aber durch die elastischen Bänder gut - auch für Brillenträger - anpassen. Am Kinn ist der Reißverschlussbereich innen mit einem Fleecestoff hinterlegt.
Zur Größe: ich bin 1,93 m groß bei ca. 90 kg. Mir passt die Jacke in XL sehr gut. Die Ärmel sind schön lang, so dass sie auch beim Beugen nicht hochrutschen. Die Jacke passt gut mit normaler Kleidung + 200er Fleece zur Isolation. Dann merkt man aber auch, dass die Ärmel ein wenig enger sind als bei anderen Jacken - aber auch nicht wirklich eng.
Zum Außeneinsatz kann ich nix sagen - sobald ich das rausgefunden habe, melde ich mich wieder.
Und wegen des momentanen Bestellrausches bei TowerRidge

Bei Fragen und Fotowünschen einfach schreien...

Kommentar