JW Blizzard oder JW Khumbu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Marzocchi
    Anfänger im Forum
    • 22.10.2009
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

JW Blizzard oder JW Khumbu

Hallo Leute,

ich bin neu hier und suche gerade eine neue Lieblingsjacke.
    Ich möchte sie eigentlich immer anziehen. Sowohl in der Freizeit wie auch auf dem Weg zur Arbeit, abends beim rausgehen und auch mal zum Wandern und Campen.

Eine Outdoorjacke die "nur" funktioniert und lausig aussieht ist für mich nicht das richtige. Aus diesem Gund bin ich beim hier nicht überall beliebten Jack Wolfskin gelandet. Schnitt und Optik sind da IMHO auch Urbantauglich.
    Ich bin allerdings auch für andere Vorschläge dankbar. Liege da wirklich nicht auf der Marke fest.

Derzeit schwanke ich zwischen der Blizzard und der Khumbu.
    Die Jacke sollte warm genug für den Winter sein. Ströhmenden Regen muss sich nicht unbedingt ankönnen. Ich bin ein großer Fleece Fan und hätte jetzt schon fast sofort zur Khumbu gegriffen, zumal diese 100€ günstiger ist.

Allerdings scheint dei Blizzard winddichter und atmungsaktiver zu sein.

Was meint Ihr ?

vielen Dank und Grüße,
    Marzocchi

• Heimdall
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 822
    • Privat

• Meine Reisen

AW: JW Blizzard oder JW Khumbu

Ich habe zwei Winter die Blizzard getragen, günstig bekommen das Ding, dann wieder verkauft. Ist den völlig überzogenen Preis von über 200 Euro nicht wert. Fällt zu klein aus, Kragen zu eng und zu kurz, Unterarmreißverschlüsse könnten länger sein,schlechte Fleece Qualität, Cordurabesatz ist gut gemeint muß aber nicht sein. Ärmelbündchen sowie Kordelzug am Saum sind gut gelöst. Mein Favorit ist immer noch die originale Saalfelden Windstopper, gibt es von mehreren europäischen Herstellern, entweder ne schwarze von Panlo oder eine in oliv von Texport, die haben die besseren Reißverschlüsse. Damit wirst Du, sowie die meisten hier aber nix anfangen können...
    Khumbu, was is das für`n Tier ?

Edit: Willkommen !
    Zuletzt geändert von Heimdall; 22.10.2009, 22:33.

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19680
      • Privat

• Meine Reisen

Ohne auf den Preis zu schauen:

Mammut Twin Jacket Plus
      Rab Monumentum
      Rab Latok

Die Twin Jacket hatte ich mehrere Jahre, bis se zerfiel, nu hab ich die Latok.

Die Rab Latok gibt es grad recht günstig in UK (z.B. hier)

Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• eisvogel
        Fuchs
        • 05.08.2003
        • 1121
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Marzocchi Beitrag anzeigen
        Liege da wirklich nicht auf der Marke fest.
        Vergleichbare Qualität um kleines Geld kriegst auch bei Tschibo, Aldi, Lidl.

Wenn Qualität im Vordergrund steht, siehe oben.
        Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
        Kant

Kommentar

• blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

• Meine Reisen

Die Blizzard hatte ich auch mal, ich fand sie ok bei trockenem Wetter.
          Hab sie wieder verkauft, weil eine "normale" Softshell wesentlich unempfindlicher ist und besseren Weterschutz bietet. Bin derzeit mit einer Tscheibo und einer Vaude Highway Softshell aus dem Sonderangebot unterwegs.

200 EUR ist die Blizzard lang nicht wert.
          Viele Grüße
          Ingmar

Kommentar

• Pico
            Fuchs
            • 03.09.2007
            • 1084
            • Privat

• Meine Reisen

Das Fleece von JW nutzt sih auch recht schnell ab.

Schau Dich mal bei Mammut oder Haglöfs um, die haben auch sehr schicke, "Urbantaugliche" Jacken im Angebot, die kosten das gleiche, sind aber qualitativ wesentlich besser und mindestens genau so kuschelig!

Kommentar

• MAW82
              Gerne im Forum
              • 08.05.2009
              • 82
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Marzocchi ,

Hier habe ich ein bisschen was über die Blizzard geschrieben. Ich bin sehr zufrieden mit der Jacke. Allerdings sollte man sich angesichts der Firmenpolitik von JW (Abmahnungen..) gut überlegen ob man die Firma durch kauf ihrer Produkte unterstützen möchte.

Alternativen gibt es sicher, becks Vorschläge sind aber her so was wie Hardshell Jacken, die sind absolut wasserdicht und sicherlich nicht so bequem und alltags tauglich (das ist nur eine Mutmaßung da ich selber keine Erfahrung mit den genannten Jacken habe).

Schau dir doch mal folgende Jacken näher an:

Haglöfs Jaw Jacket Men
              Patagonia Speed Ascent Jacket Men
              Mammut Laser Jacket Men
              Millet Altitude Highloft Jacket Men
              Haglöfs Orca Jacket Men

Ich dnek die sind eher vergleichbar mit einer Blizzard. Wenn du Google ein wenig bemühst dann findest du bestimmt auch Erfahrungsberichte.

Gruß

Michael
              Zuletzt geändert von MAW82; 23.10.2009, 11:26. Grund: Danke Pico ich habs geändert.
              I love not man the less, but Nature more.
              ~George Gordon, Lord Byron, Childe Harold's Pilgrimage

Kommentar

• Pico
                Fuchs
                • 03.09.2007
                • 1084
                • Privat

• Meine Reisen

Ich denke Du meintest nicht "Pico"? Die ANfrage kam nicht von mir?

Kommentar

• Sapmi
                  Fuchs
                  • 20.11.2005
                  • 2329
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe den Blizzard seit vielen Jahren (genauer gesagt seit Weihnachten 2002 ) und bin sehr zufrieden damit. Allerdings trage ich das Teil nur im Urlaub bzw. zum Wandern, für Alltag, Büro, Stadt, etc. ist es mir zu schade.

Die Jacke sollte warm genug für den Winter sein.
                  Dafür ist der Blizzard eher nicht geeignet, da er relativ dünn ist (kommt aber natürlich auch auf die Gegend an, Winter ist ja nicht gleich Winter ) . Ich finde ihn perfekt gegen Wind und und leichte "Kühle", aber richtig Kälte abhalten kann er wohl eher nicht.

Naja, und wie weiter oben schon irgendwo erwähnt wurde: Wenn's nicht unbedingt sein muss, sollte man nach den bekannten Nachrichten vielleicht lieber vermeiden, sich so'n Tatzenteil zu kaufen.
                  Kilpailu ei kuulu erämaahan
                  Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Poddi
                    Gerne im Forum
                    • 16.10.2009
                    • 81
                    • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe die Blizzard jetzt auch mittlerweile seit ca. fünf Jahren und kann bei aller Kritik über JW bei dieser Jacke nichts, aber auch gar nichts negatives berichten (rein subjektiv). Ich finde den Kragen nicht zu eng, es kommt natürlich auch auf den Stiernacken an. Bis vor kurzem hab ich bei 1,74m Körpergröße noch 95kg gewogen und selbst da hab ich den Reisverschluß problemlos bis oben zu bekommen. Aber probiers aus. Die Winddichtigkeit der Jacke finde ich absolut super. Ich fahre das ganze Jahr über mit dem Fahrrad zur Arbeit und habe die Jacke zusammen mit einer Mammut Ultimate Pro drunter auch im tiefsten Winter an, da frieren Dir eher die Ohren ab bevor Du bei der Combo frierst. Die angesprochenen Unterarmreisverschlüsse finde ich persönlich nicht zu kurz, sondern ausreichend. Wasserdicht ist sie nicht, es ist eben FLEECE aber sie ist in hohem Maße wasserabweisend.
                    Ich trage die Jacke auch heute noch täglich weil sie saubequem ist und würde sie jederzeit wieder kaufen, auch für 200,-€
                    Probier sie an, wenn sie Dir so gut passt wie mir, dann überlege vorher ob Sie Dir das Geld wert ist.

Kommentar

• Marzocchi
                      Anfänger im Forum
                      • 22.10.2009
                      • 12
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute, danke für die zahlreichen Antworten und Tipps.
                      Auch für die Alternativvorschläge.
                      Die sind mir leider alle zu weit von der JW Blizzard weg.
                      Die Blizzard ist eigentlich schon die Jacke die ich suche. Und qualitativ anscheinend auch besser als der derzeitige Ruf von JW.
                      Allerdings laufen mir auch zuviele Leute mit JW über den Weg. Es darf ruhig etwas anderes sein.
                      Eine Kaputze brauche ich nicht. Softshell mag funktionell sein, ich finde es trotzdem nicht so toll. Ich mag Fleece oder Wolle.

Ich habe mich heute mal umgesehen und folgende gefunden:
                      Was meint Ihr ?

1. Haglöfs Typhoon Jacket: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...4bae07cd6b0a37

2. TNF Pamir: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0008&hot=0

3. Bergans Birk Jacket: https://www.rucksack.de/bergans-birk-jkt-art40305646

4. Salewa Frost Whool: http://www.salewa.de/de/3/185/20366-....html?&limit=2

Kommentar

• Heimdall
                        Dauerbesucher
                        • 14.02.2009
                        • 822
                        • Privat

• Meine Reisen

Die sind mir leider alle zu weit von der JW Blizzard weg.
                        Richtig erkannt ! Denn da muß die Blizzard erstmal hin.
                        :bildeinfüg:

Kommentar

• Marzocchi
                          Anfänger im Forum
                          • 22.10.2009
                          • 12
                          • Privat

• Meine Reisen

:-) Das glaube ich.

Aber beim Spagat zwischen Style und Funktion hat diese Jacke noch viel zu lernen....

In Norwegen ist mir das Wurst. Auf dem Weg ins Büro, der zum geldverdienen für Norwegen notwendig ist, allerdings nicht.

Grüße
                          Zuletzt geändert von Marzocchi; 23.10.2009, 20:12.

Kommentar

• Poddi
                            Gerne im Forum
                            • 16.10.2009
                            • 81
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mich heute mal umgesehen und folgende gefunden:
                            Was meint Ihr ?

1. Haglöfs Typhoon Jacket: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...4bae07cd6b0a37

2. TNF Pamir: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0008&hot=0

3. Bergans Birk Jacket: https://www.rucksack.de/bergans-birk-jkt-art40305646

4. Salewa Frost Whool: http://www.salewa.de/de/3/185/20366-....html?&limit=2
                            Probier die Jacken auf jeden Fall vorher an, mir passt Haglöfs z. B. überhaupt nicht, ich fühl mich dermaßen Unwohl.
                            Spontan fänd ich die Salewa ganz gut, ist aber nur ein erster Eindruck!

Kommentar

• Becks
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19680
                              • Privat

• Meine Reisen

Ach verdammt, Du suchst ne Softshell und keine Hardshell?

Ich dachte bei "Lieblingsjacke" an eine wasserdichte Aussenhülle. Aber macht nix, ich hab da auch ein paar:

Mammut Ultimate Pro - ist meine Standardjacke seit ca. 4 Jahren.

Mountain Hardwear Alchemy - MH baut richtig geniale Sachen. Oftmals nicht aus der UL-Kategorie, aber ziemlich unzerstörbar. Von MH hab ich 2 Zelte, meine Gamaschen und meine Winterhose (die ich ums verrecken nicht kaputt bekomme).

Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Poddi
                                Gerne im Forum
                                • 16.10.2009
                                • 81
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Mammut Ultimate Pro - ist meine Standardjacke seit ca. 4 Jahren.
                                Das kann ich unterschreiben, die hab ich auch. Eine der besten, die ich je hatte.
                                Und jetzt kommt noch ne Bergans Luster dazu, die passte wie angegossen beim probieren!

Kommentar

• Marzocchi
                                  Anfänger im Forum
                                  • 22.10.2009
                                  • 12
                                  • Privat

• Meine Reisen

oh der preis ist aber heiss.... http://cgi.ebay.de/Jacke-Fleece-BW-o...item439a6b35b9

Kommentar

• Heimdall
                                    Dauerbesucher
                                    • 14.02.2009
                                    • 822
                                    • Privat

• Meine Reisen

oh der preis ist aber heiss....
                                    Nee, das ist der Nachbau aus China ! Ich rede von der originalen mit Gore Windstopper, leider sind mir beim knipsen die Batterien verreckt.Die auf meinem Foto ist von Feuchter/Passau und wird auch an das ÖBH geliefert.

:-) Das glaube ich.
                                    Aber beim Spagat zwischen Style und Funktion hat diese Jacke noch viel zu lernen....
                                    Grüße
                                    Ok, ich geb auf !
                                    Zuletzt geändert von Heimdall; 23.10.2009, 21:29.

Kommentar

• Becks
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19680
                                      • Privat

• Meine Reisen

Widerspruch im Angebot.

Ein Fleece ist kein Windschutz. Und für Preis bekommste auch Ware, die nicht nach Möchtegern-Bundeswehr aussieht.

Alex

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                        • 17.09.2006
                                        • 4940
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

wenn dir die JW Blizzard zugesagt hatte, dann schau dir doch mal die Mountain Hardwear Windstopper Tech Jacket an!
                                        http://www.rocksports.de/shop/produc...lack-Gr-L.html
                                        Wenn du in den USA einkaufen würdest, gäbe es sie dort um einiges günstiger:
                                        http://www.altrec.com/mountain-hardw...ch-jacket-mens

Kommentar

Lädt...
                                        X